0
1+8Pro 5G in der Schweiz

1. fidus62
    Jelly Bean Aug 8, 2020

fidus62 , Aug 8, 2020 :
    Liebe Mit-Schweizer, die ihr ein 1+8 Pro besitzt. Wir werden nie das 5G in der Schweiz nutzen können. Hier die Antwort vom Support von 1+:
    Sehr geehrter Herr vielen Dank für Ihre Anfrage an den ONEPLUS-Kundendienst.
    Wir können Sie aber perfekt verstehen und es tut uns wirklich leid. Wir möchten Sie informieren, dass Swisscom ein Schweizer Netzwerkanbieter ist. Derzeit funktioniert 5G in der Schweiz nicht, da wir die Geräte dort nicht verkaufen und wir keine Kollaboration mit Netzwerkanbietern haben. Wir bitten um Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir sind immer hier, um Ihnen zu helfen.

Es wäre noch schön, wenn 1+ vorher darüber informieren würde. Für mich war dies das letzte Smartphone von 1+!

2. tide1109
    Ice Cream Sandwich Aug 8, 2020

tide1109 , via OnePlus 7T , Aug 8, 2020 :
    Ich habe zwar kein OnePlus 8 Pro und weder praktische Erfahrungen mit 5G, aber ich versuche trotzdem Licht ins dunkle zu bringen.

Dass die Software speziell für ein Mobilfunknetz kompatibel sein muss, ist mir neu. Swisscom lässt jedes kompatible Gerät in ihr 5G Netz, sodass eine Kollaboration nicht nötig sein wird.

Laut Specs Datenblatt werden zurzeit noch nicht alle 5G Frequenzbänder unterstützt. Diese Bänder sollen durch ein Update noch unterstützt werden.

Swisscom nutzt für ihr 5G+ Netz das N78 Band von 5G. Diese wird bereits vom 8 Pro unterstützt. Es ist auch zurzeit das einzige aktive 5G Band.
    Für das normale 5G Netz, welches flächendeckender ausgebaut ist, wird das N1 Band genutzt. Die 8 Pro Hardware unterstützt dieses Band, aber die Software eben noch nicht.
    Die Zukunft sollte positives berwirken.

Das Update mit den neuen 5G Bändern wird auf allen Geräten verteilt. Dein OnePlus 8 Pro in der EU Variante wird dieses Update auch in der Schweiz erhalten.

Falls möglich, könntest du eine Region mit 5G+ Abdeckung besuchen. Dein 8 Pro sollte dort dann 5G Empfang haben.
    Eine Karte mit entsprechender Abdeckung findest du hier: https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/5g.html

Quelle zu den 5G Bändern: https://community.swisscom.ch/t5/Android/Oneplus-8Pro-und-5G/td-p/617916

Johannes1098 and fidus62 like this.
  3. Johannes1098
    KitKat Aug 8, 2020

fidus62 likes this.
  4. tide1109
    Ice Cream Sandwich Aug 8, 2020

tide1109 , via OnePlus 7T , Aug 8, 2020 :
    Hat es mich auch.
    So sieht bei uns die LTE Abdeckung aus und LTE gibt es schon Ewigkeiten länger.

Johannes1098 likes this.
  5. Johannes1098
    KitKat Aug 8, 2020

Johannes1098 , Aug 8, 2020 :
    Und dann kann man nichtmal mit Hilfe von EU Roaming in die Schweiz fahren und das testen grrr

JelleZon likes this.
  6. POIZ
    Froyo Sep 11, 2020