0
7T Pro McLaren sperrt sich nach einigen Sekunden (in Verwendung) selbst

  1. stetre76
    Gingerbread Jan 20, 2020

    stetre76 , Jan 20, 2020 :
    Ich habe seit heute in der früh ein sehr eigenartiges Problem mit meinem 7T Pro McLaren.

    Wenn ich das Telefon verwende, sperrt es sich nach einigen Sekunden und kehrt in den Lockscreen/Sperrbildschirm zurück. Im Sperrbildschirm kann ich es dann nur mittels PIN wieder entsperren (SmartLock funktioniert ebenfalls nicht).

    Gestern Abend habe ich das Telefon noch ganz normal verwendet, seit heute in der Früh tritt jetzt dieses Problem auf.

    Ein neustart des Telefons löst das Problem nicht, es verzögert es lediglich ein klein wenig.
    Das Phone sperrt sich dann erst nach 1-2 Minuten.
    Auffällig ist allerdings - wenn ich in das Settings-Menü gehe, um zB das SmartLock neu einzurichten, oder die App Benachrichtigungen zu prüfen, dann sperrt sich das Telefon sehr schnell.

    Die Zeit, bis sich das Telefon bei Nichtverwendung sperrt, ist auf 30s eingestellt, daran sollte es also auch nicht liegen.

    Irgendwie komisch, wenn über Nacht, das Telefon zu spinnen beginnt - OS Update hat es auch keines gegeben, ich bin bereits auf 10.0.5HD01BA

    ps.: ich wollte dieses Verhalten auch mittels Screenrecorder aufnhemen, dass man schön sieht, was ich genau meine und wie schnell sich das Telefon sperrt. Aber, eh klar, wenn der Screenrcorder rennt, dann verfällt das 7T Pro nicht in dieses Problem (und ich hab derzeit kein 2. Handy zur Hand, mit dem ich das extern aufnehmen könnte).

    pps: Cache vom OnePlus Launcher (den habe ich im verdacht) habe ich schon gelöscht, bringt aber nix.
     

    #1
  2. Zima_Blue , via OnePlus 7 Pro Mirror Gray , Jan 21, 2020 :
    Bisschen dürftig die Infos. Welche Apps installiert? Root?
    Welche Sperrbildschirm Einstellung, ach so viel....

    aber egal, Entwickleroption: oberhalb einmal die Protokolle prüfen. Dann ganz unten die App Überprüfungen machen, gibts einiges zum prüfen. Ggf auch mal auf Standard zurücksetzen was die Einstellungen angeht.

    Einfach so macht das das OS was Du da beschreibst bestimmt nicht. WA installiert? ist fast an allem schuld in Android.

    Grüße
     

    #2
  3. stetre76
    Gingerbread Jan 22, 2020

    stetre76 , Jan 22, 2020 :
    Das Phone ist nicht gerootet und 137 Apps aufzuzählen macht wohl wenig Sinn...
    Die üblichen verdächtigen wie WhatsApp, Facebook, Garmin Connect, OnePlus Community, ... habe ich schon geprüft.
    Die sind unauffällig.

    Die Lockscreen Einstellung hab ich oben zum Teil gepostet - Lockscreen geht nach 30s Nichtverwendung an, die Einstellungen im Ambient Display sind auch alle ok.

    Derzeit tritt das Problem nicht (mehr) auf.
    App Aktualisierungen hat es einige gegeben, ich gehe also davon aus, dass eine der Apps ein Problem mit den Lockscreen Benachrichtigungen gehabt hat.

    Und WhatsApp pauschal als den Problememacher hinzustellen, halte ich für ein bisschen kurz gegriffen.
    Ich bin zwar auch kein Freund von WA, aber nicht an allen Problem die es mit Android geben kann, ist auch immer WA schuld.
     

    #3
  4. Pyranya
    Jelly Bean Jan 22, 2020

    Pyranya , Jan 22, 2020 :
    Sofern das Problem weiter besteht, gerne mal die zuletzt installierten Apps der Reihe nach deinstallieren und dann schauen, ob das Problem bestand hat. Somit könnte man es auf eine App reduzieren.

    greez
     

    #4
    stetre76 likes this.
  5. stetre76
    Gingerbread Jan 22, 2020

    stetre76 , Jan 22, 2020 :
    @Pyranya ja, habe ich schon gemacht.
    Mittlerweile scheint sich der PlayStore als das Problem heraus zu kristallisieren...
    Ich habe heute die neuste Version des Playstores installiert, weil ich eine App hatte, die sich nicht aktualisieren wollte.

    Seit dem ich jetzt die neuste Version des Playstores installiert habe, tritt das Problem nicht mehr auf (also, dass sich das Phone sperrt und die App aktualisiert sich auch).

    Es hat zwar zuvor nichts auf den Playstore als Problemverursacher hingewiesen, aber was weiß man schon...ich beobachte das einmal weiter.
     

    #5
    FlixbusLennart, Pyranya and rarog like this.
  6. Johannes1098
    KitKat Jan 23, 2020

    Johannes1098 , Jan 23, 2020 :
    @stetre76
    Ich kkenn mich mit Smart Lock nicht so aus.
    Aber es scheint dass due es an hast?
    Gibt es da auch ne Option dass das Handy gesperrt wird, wenn z.B. ein bekanntes Gerät (wie z.B. Smartwatch) sich aus der Nähe entfernt?
     

    #6
  7. stetre76
    Gingerbread Jan 23, 2020

    stetre76 , Jan 23, 2020 :
    Guten Morgen @Johannes1098
    Mit Smartlock funktioniert es so, dass, solange das vertrauenswürdige Gerät in der Nähe des Telefons ist, muss man das Telefon nicht per PIN oder Fingerprint (oder der gewählten Sperrmethode) entsperren.
    Kommt das vertrauenswürdige Gerät ausserhalb der Reichweite, dann muss man wieder per Pin/... entsperren.

    Was aber nicht vorgesehen ist, ist dass sich das Telefon während der Benutzung in den Sperrbildschirm bringt, sollte sich das vertrauenswürdige Geräte entfernen.
    Ich habe das auch getestet - ich habe einfach die BT Verbindung zwischen der Fenix und dem Telefon getrennt > Smartlock Funktion ist damit "deaktiviert".
    Das obige Verhalten ist dennoch aufgetreten >>> mit dem Smartlock sollte es also nicht zusammen hängen.

    Was ich jetzt noch versuchen möchte - ich habe ja prinzipiell die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm an.
    Ich bekomme da auch immer Benachrichtigungen vom Google System "App XY greift auf GPS zu".
    Diese Benachrichtigungen kenne ich erst seit dem OnePlus - bei den Pixel Geräten werden solche "systeminternen" Benachrichtigungen nicht angezeigt

    Ich habe leider nur noch nicht gefunden, wie ich diese systembezogenen Benachrichtigungen abstellen kann. Die Google Benachrichtigungen sind es nicht, denn da geht's um Verkehrslage, Wetter, News,...
     

    #7
  8. Johannes1098
    KitKat Jan 23, 2020

    Johannes1098 , Jan 23, 2020 :
    okay.. naja schade.. war auch nur so eine Idee. und jetzt bin ich auch wieder ein bisschen schlauer :)

    Diese Anricht gibt es erst seit Android 10 - mMn wird die vom Android-System ausgegeben - wenn du länger auf die Nachricht drückst, müsste es auch angezeigt werden. Dort kann man auf das I klicken (zumindest bei LOS) und die jeweilige Benachrichtungsart deaktivieren. Bei Android-System ist das aber manchmal ausgegegraut..
    Aber do trial and error :)

    Das Verhalten vom Telefon ist auf jeden Fall echt komisch . sowas habe ich noch nie gesehen
     

    #8
    stetre76 likes this.
  9. stetre76
    Gingerbread Jan 26, 2020

    stetre76 , via OnePlus 7T Pro , Jan 26, 2020 :
    Da ich heute etwas Zeit gehabt habe, habe ich das wohl einzig sinnvolle getan und das 7T Pro zurück gesetzt.
    Bis jetzt läuft alles wieder so, wie es soll... hoffentlich bleibt es so
     

    #9
    Pyranya and Johannes1098 like this.
  10. Johannes1098
    KitKat Jan 27, 2020

    Johannes1098 , Jan 27, 2020 :
    Gut,
    hoffentlich taucht es nicht nochmal auf...
    Schade dass wir die wahre Ursache nicht finden konnten..
     

    #10
    stetre76 likes this.
  11. stetre76
    Gingerbread Jan 27, 2020

    stetre76 , Jan 27, 2020 :
    Ich hoffe auch, dass dieses "Phänomen" nicht mehr auftaucht - ich werde es jedenfalls weiter beobachten, ob nach dem Neuaufsetzen dauerhaft alles passt :)
     

    #11
    JelleZon likes this.