0
Akku Anzeige falsch

  1. Klarabiner
    Cupcake Jan 18, 2015

    Klarabiner , Jan 18, 2015 :
    Hallo,
    ich habe mittlerweile seit ca. 3 Tagen das Problem,dass mein One den Akkustand falsch anzeigt.
    Es bleibt ca. 4 Stunden auf 100% und schaltet sich bei 30-40 aus.
    Im Akku-Menü in den EInstellungen sind überall bunte Partikel auf dem display,welche da eindeutig nicht hingehören.
    Könnt ihr mir helfen?
    Danke im Vorraus :)
     

    #1
  2. WuTang
    Jelly Bean Jan 18, 2015

    WuTang , Jan 18, 2015 :
    Schau mal im Playstore rein und lade dir dort eine Akku-Kalibrierungs-App runter.
    Zum 2. Punkt mit den Partikeln wäre es nicht schlecht, wenn du davon mal einen Screenshot posten könntest..
     

    #2
  3. esque
    Eclair Jan 18, 2015

    esque , Jan 18, 2015 :
    Ich hatte das Problem auch.
    Die Lösung für mich (hier im Forum gefunden): Wenn das OPO das nächste mal ausgeht, ausgeschaltet lassen und komplett laden lassen. Erst wenn du dir sicher bist, daß der Akku voll ist, das Gerät anschalten.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.
     

    #3
    VeryMilan likes this.
  4. VeryMilan
    Honeycomb Jan 18, 2015

    VeryMilan , Jan 18, 2015 :
    Ich traue diesen Kalibrierungs-Apps nicht .. spätestens wenn ich eine GratisApp installieren soll, damit der den Prozess abschliesst ist Sense. Aber nicht von HTC.
    Ich schlage vor, du nimmst die Methode von @esque :)
     

    #4
  5. fraenker
    Nougat Jan 18, 2015

    fraenker , Jan 18, 2015 :
    Kalibrierungs-Apps gaukeln etwas vor, genauso wie z.B. Battery Life Repair - Volksverarsche im erweiterten Stil!
    Oben ist alles von @esque sachlich beschrieben
     

    #5
    Patman75 and VeryMilan like this.
  6. Wasbinich
    Ice Cream Sandwich Jan 18, 2015

    Wasbinich , Jan 18, 2015 :
    Sense 6 mit Blinkfüßchen.:)
     

    #6
    VeryMilan likes this.
  7. Rysiko0812
    Eclair Jan 18, 2015

    Rysiko0812 , Jan 18, 2015 :
    Ich würde mal dein Akku kalibrieren bzw die Info Datei die deinen Handy sagt wieviel Prozent der Akku noch hat. Das mache ich schon immer mit jeden Handy nach neulich einer Rom. Noch nie Probleme gehabt und super Akku Laufzeit. Du musst bis 100 laden am besten mal 4 Stunden liegen lassen. Dann APP starten und calibration drücken. Erfordert allerdings root. Danach kannst die APP wieder löschen. Die gelöschte Datei wird in laufe der Zeit erstellt. Am besten dann laden wenn die Meldung zum laden kommt. Danach sollte es wieder normal gehen.
     

    #7
  8. Patman75
    KitKat Jan 19, 2015

    Patman75 , Jan 19, 2015 :
    @Klarabiner
    Moin,
    das sich der Akku bei 30 oder 40 Prozent abschaltet klingt heftig; du bist aber da nicht allein in der Situation.
    Es gibt ein einige User mit dem Problem, deshalb würde ich mal schauen ob inzwischen jemand ein Ticket dazu eröffnet hat...weil Lösung wäre mir bisher seitens Op auch keine bekannt.

    Ich habe hier drei Ones, bei allen lädt der Akku entweder bis 99 oder 100%, allerdings wird dann in der Akkustatistk nicht "voll" oder "aufgeladen" angezeigt, sondern dort steht wird geladen, auch stundenlang nach erreichen der 100%.
    Der Lade-Adapter kühlt dann allerdings auf normal ab, also völlig neutral, dh, der Ladevorgang endet ja mit 100%, bloss in der Statistik schaltet der nicht auf "voll" wie bei anderen Geräten.
    Interessanterweise zeigt der Toogle-Button der Schnelleinst. "aufgeladen" an wenn voll ist...

    Die Methode wobei das Gerät genutzt wird bis es von selbst runterfährt, dann im abgeschalteten Zustand paar Stunden laden kenn ich, man sollte das gar drei- viermal wiederholen, gebracht hat es bei mir nix.
    Geräte wurden mehrmals auf WE resetet, FW wurde auch wiederholt installiert.

    Also, inteteressant ist, es kommt bei allen drei Ones vor, doch eigentlich müsste die Anzeige bei 100% auf voll schalten.
    Kann das einer bestätigen, weil ehrlich gesagt, es nervt!

    Gruß
    Pat
     

    #8
  9. esque
    Eclair Jan 25, 2015

    esque , Jan 25, 2015 :
    Hast du die Geräte im abgeschalteten Zustand "ein paar Stunden" geladen, oder so lange, bis sie definitiv voll aufgeladen waren? Das voll Aufladen dürfte wichtig sein, weil dadurch die Kalibrierung erfolgen kann.

    Mein Eindruck ist, daß dieser Fehler der Akkukalibrierung mit dem Schnelladen zusammenhängt. Zumindest ist da Problem bei mir nur aufgetreten, wenn ich das OPO mit dem Originalnetzteil geladen habe. Inzwischen nutze ich das Originalnetzteil nur noch selten, wenn ich ganz schnell mal etwas Ladung im Akku brauche, lade sonst aber über ein anderes Netzteil mit 2A, und seitdem habe ich keine Probleme.
    Aber wie gesagt: Das ist nur mein Eindruck. Ich kann durchaus falsch liegen.
     

    #9
  10. alsk1
    Gingerbread Jan 25, 2015

    alsk1 , Jan 25, 2015 :
    Was mich etwas verwundert bzw. irritiert:

    Wenn ich auf Einstellungen/Akku gehe, dann steht oben in der Verlaufsgrafik die derzeitige Prozentzahl und "wird nicht geladen".
    Klicke ich dann auf diese Grafik und scrolle ganz nach unten, dann steht dort "wird geladen..."
    Irgendwie irritiert mich diese Angabe oder interpretiere ich da etwas falsch?
     

    #10
  11. andy_justme
    Cupcake Feb 3, 2015

    andy_justme , Feb 3, 2015 :
    Hi, ich hoffe jemand beobachtet noch diesen Post. Habe dasgleiche Problem. Allerdings hat mein OPO kein Root, was die Kailbrierung quasi unmöglich macht. Gab es jetzt schon abschließende Lösungen? Danke
     

    #11
  12. ɢноѕтΘпе
    Nougat Feb 3, 2015

    ɢноѕтΘпе , Feb 3, 2015 :
    Ausgehen lassen und im ausgeschaltetem Zustand komplett aufladen lassen. In dieser Zeit keinen Knopf betätigen. Am besten über Nacht laden.
     

    #12