0
Akku bei 3T kaputt?

  1. T1561575822929
    Cupcake Sep 11, 2019

    T1561575822929 , Sep 11, 2019 :
    Ich habe ein Problem. Mein Handy ist bei etwa 50% heruntergefahren und ist danach nicht hochgefahren, weil sowohl "der Akku leer ist" (obwohl er nach einer Minute am Ladekabel das Handy immer hochfahren kann) als auch "die Temperatur zu niedrig" sei. Nachdem ich das Handy dann 10 Minuten geladen habe kann es hochfahren, jedoch bleiben zwei große Probleme:
    1.: Das Handy bleibt bei 50% Akkuladung
    2.:Wenn das Handy nur kurz von der Steckdose genommen wird, schaltet es sich ab und die Probleme beginnen von vorn.
    Wenn mir jemand helfen könnte wäre das sehr hilfreich.
    PS: Ich habe das Handy bereits neu aufgesetzt
     

    #1
  2. manuel19
    KitKat Sep 11, 2019

    manuel19 , Sep 11, 2019 :
    Hey
    schreib am besten dem Support, ich denke du musst dein Handy einschicken und den Akku wechseln lassen. Wird natürlich was Kosten, sollte aber nicht sehr teuer sein
     

    #2
    otto2 likes this.
  3. Johannes1098
    Jelly Bean Sep 11, 2019

    Johannes1098 , Sep 11, 2019 :
    das hatte ich damals auch.
    Es gibt einen Temperatursensor im Akku, der kommuniziert mit dem Mainboard.
    Die 50% die angezeigt werden stimmen auch nicht, das wird auch nicht richtig kommuniziert - in wirklich ist der Akku fatzenleer - deswegen schaltet es sich auch gleich aus. Da aber durch den kaputten Tempsensor eine Akkutemperatur von -40°C (kann man in verschiedenen Akkuapps auslesen) angezeigt wird verweigert das Handy auch jegliches laden.

    Und da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten
    1) Nur der Sensor im Akku ist kaputt - man kann den Akku tauschen - ist sehr billig
    oder
    2) Das Mainbaord hat einen Schaden und kann deswegen den Sensor nicht mehr auslesen

    Leider war es bei mir vor einem Jahr das zweitere.
    Eingeschickt - Akku getauscht - Problem war noch da (warum Sie es nicht gleich gesehen haben dass es immer noch kaputt ist ist mir bis heute ein Rätsel) - also nochmal eingeschickt und dann komplettes Mainbaord getauscht bekommen.
    Seitdem ist wieder alles ok - und zum Glück war es auf Garantie - denn wenn es auch in deinem Fall das Mainboard sein sollte ist eine Reparatur um einiges teurer als nur eine Akkureparatur..
     

    #3
    JelleZon, otto2 and manuel19 like this.
  4. manuel19
    KitKat Sep 11, 2019

    manuel19 , Sep 11, 2019 :
    das wusste ich natürlich nicht, danke für die Korrektur :)
     

    #4
  5. Johannes1098
    Jelly Bean Sep 11, 2019

    Johannes1098 , Sep 11, 2019 :
    das ist auch ein besonders fieser Defekt - hat mich damals auch um einige Stunden schlaf gebraucht ;)
    (Habe vor dem Einschicken selber 3 Akkus ausprobiert - gingen natürlich auch nicht - aber ich dachte eher ich hätte gefakte Akkus ohne jeglichen Temp.sensor bekommen - was natürlich das gleiche Problem auslösen würde.)
     

    #5
    manuel19 likes this.
  6. T1561575822929
    Cupcake Sep 11, 2019

    T1561575822929 , Sep 11, 2019 :
    Vielen Dank,
    diese Antworten waren sehr hilfreich und ich werde jetzt den Akkuwechsel ausprobieren und wenn das nicht funktioniert wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mein Handy wechsel, da es sich wahrscheinlich mehr lohnt als das Mainboard auszuwechseln.
     

    #6
    Johannes1098 and manuel19 like this.
  7. JelleZon
    KitKat Sep 11, 2019


    #7