1
Akku- und Google Play Services Probleme Android OS

  1. Neudi
    Froyo Mar 28, 2017

    Neudi , Mar 28, 2017 :
    Das ist ein Screenshot von meinem Verbrauch von gerade eben. Auffällig sind Google App und Android selbst, wobei ich die Optimierbarkeit echt nicht einschätzen kann. Ich fürchte eher dass mein Akku auf der Hardwareseite ein Problem hat
     

    Attached Files:


  2. Wackencorpse
    KitKat Mar 29, 2017

    Wackencorpse , Mar 29, 2017 :
    Hast du mal versucht den Cache zu löschen? Das die Android Dienste oben stehen verwundert mich nicht unbedingt. Das habe ich auch häufiger mal. Auffälliger ist das schon die Google App selbst, die sollte natürlich nicht mit einem so hohen Verbrauch oben stehen. Versuch doch mal den Cache der App zu löschen. Eventuell kann das schon Abhilfe schaffen. Sonst auch mal in der Recovery den gesamten Cache löschen und dann neu beobachten.
     

  3. Neudi
    Froyo Mar 31, 2017

    Neudi , Mar 31, 2017 :
    Vielen Dank für den Tipp. Den Cache hatte ich tatsächlich noch nie angeschaut, da ich dachte bei gelegentlichen Neustarts sollte der von selbst geleert werden.
    Ich habe jetzt einfach mal in den Speichereinstellungen den kompletten Cache leer gemacht, waren immerhin 2,80GB die da drin lagen. Vielleicht hat tatsächlich das so gefressen, wir werden sehen.

    Ich melde mich mit Neuigkeiten!
     

  4. Tomago
    Cupcake Mar 31, 2017


  5. Soulofimmortal
    Donut Apr 2, 2017

    Soulofimmortal , Apr 2, 2017 :
    Seit dem Update auf Android 7.0, bzw. Oxygen OS 4.0.3. (ich war da etwas spät dran, weil ich mit der Vorversion sehr zufrieden war) saugt mein Oneplus 3 den Akku binnen höchstens 3 Stunden leer und wird dabei so heiß, dass ich es fast nicht in die Hand nehmen will. Habe es daher schon mehrmals ausgeschaltet und gewartet, bis es wieder abkühlt, aber als ich es dann wieder anmachte, ging alles wieder von neuem los. Der Übeltäter scheint "Android-System" zu sein, das in der Akku-Übersicht die Liste deutlich anführt (mit 21% vor meinem Browser (Chrome) und dem Display, die aktuell bei jeweils 7% liegen)
    Oft wird ein Überhitzen auch davon begleitet, dass steht "App xy reagiert nicht"

    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte bzw. wo das Problem genau liegt. Was ich so gelesen habe, läuft das Update bei den meisten stabil...


    EDIT: Das Handy war nun gute 10 Stunden leer (ich war unterwegs und habe mein Ladekabel vergessen) und das Problem scheint fürs erste gelöst zu sein... Eventuell ein Hintergrundprozess, der sich durch einfaches Herunterfahren nicht beenden ließ...?
     
    Last edited: Apr 2, 2017

  6. Neudi
    Froyo Apr 4, 2017

    Neudi , Apr 4, 2017 :
    Hallo Leute, nach ein paar Tagen und definitiv geleertem Cache folgende Auswertung...es sieht immer noch besch*** aus. Der Cache hat zwar mittlerweile auch fast 600 MB im Bauch, aber das ist weit weniger als die 2,8 von neulich und es hat sich nichts an der Laufzeit verändert.
    Alles was den Akku frisst ist betriebssystemrelevant, verwendete Apps sind extrem weit dahinter. Die stressigste App ist heute WhatsApp, mit 7%. Die Google App auf Platz 2 habe ich nicht aktiv verwendet und was "Android System" und "Android OS" da anstellen, will ich lieber nicht wissen. Kennt jemand eine Lösung hierfür, die nicht OnePlus 3T heißt? Mehr als 12 Stunden Akkulaufzeit sollten schon sein, zumindest wenn ich nicht jeden Tag von der Arbeit direkt nach Hause ans Ladekabel kann. *hrmpf*
     

    Attached Files:


  7. Donsaibot
    Gingerbread Apr 4, 2017

    Donsaibot , Apr 4, 2017 :
    Gerade Android-System und Android OS sind heute bei mir mit 10% und 6% sehr hoch. Normal ist das nicht aber habe ich auch schon mal beobachten können. Meistens pegelt es sich wieder ein und 5-7 Std. SOT sind drin.
     

  8. Wackencorpse
    KitKat Apr 5, 2017

    Wackencorpse , Apr 5, 2017 :
    Ich würde dir sonst mal einen Factory Reset empfehlen, um ein frisches System zu haben. Vielleicht hängt seit irgendeinem Update ein Prozess quer und macht den hohen Akkuverbrauch aus. Gerade bei Versionssprüngen (Android 6 auf 7) empfiehlt sich sowas immer.
     

  9. henry12345
    Eclair Jan 16, 2019

    henry12345 , Jan 16, 2019 :
    Hey Leute,
    momentan macht mir mein OP3 wieder sehr zu schaffen..
    Bei mir hat das Android System heute sage und schreibe 47% akku gezogen, danach kommt display mit 15 und android OS mit 12. hatte das handy zwischenzeitlich bisschen geladen, aber habe auch jetzt nur noch 45%. Jemand Ideen was da beim Android system/OS das Problem sein kann?
     

  10. Johannes1098
    KitKat Jan 17, 2019

    Johannes1098 , Jan 17, 2019 :
    kannst du Android OS anklicken? Dann stehen da evtl. weitere Details..
     

  11. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Jan 17, 2019

    JelleZon , Jan 17, 2019 :
    Derzeit ziehen die Play Dienste ziemlich auf meinem 6t. Allerdings nur wenn das Gerät benutzt wird. Was kann das sein?
    Im Hintergrund angeblich nicht
     

    Attached Files:


  12. henry12345
    Eclair Jan 18, 2019

    henry12345 , Jan 18, 2019 :
    Kann es zwar anklicken, allerdings steht dann dort je 0min bei aktiver Nutzung bzw im Hintergrund und unter akkunutzung auch nur die %..
     

  13. Johannes1098
    KitKat Jan 18, 2019

    Johannes1098 , Jan 18, 2019 :
    Hat evtl. mit GPS (WLAN) Ortung zu tun?
    Aber sicher bin ich mir auch nicht.. Hast du die Ortung (oder z.B. ne Wetterapp etc.) verwendet

    hmm. HAst du in letzter Zeit irgend was am Gerät verändert (neue App , Einstellung etc.)
     

  14. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Jan 18, 2019

    JelleZon , Jan 18, 2019 :
    Ortung eigentlich meistens aus, nur die one plus Wetter App
     

  15. Johannes1098
    KitKat Jan 18, 2019

    Johannes1098 , Jan 18, 2019 :
    hmm.
    sonst hilft nur der Standard; Cache der App löschen - evtl. neueste Version deinstallieren, andere Version ausprobieren etc.
     

  16. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Jan 18, 2019

    JelleZon , Jan 18, 2019 :
    Schon probiert, seltsam
    Cache der Play Dienste geht auch leider nicht
     

  17. Johannes1098
    KitKat Jan 18, 2019

    Johannes1098 , Jan 18, 2019 :
    hmm,
    keiner weiß was Google da treibt mit seinen Diensten... kannst nur hoffen dass es sich von selbst wieder behebt (hatte ich auch schon öfters)
     

  18. henry12345
    Eclair Jan 19, 2019

    henry12345 , Jan 19, 2019 :
    nope nichts besonderes, soweit ich mich erinnere.. echt merkwürdig.. GPS Ist zb bei mir immer aus