8
AMA Nord - mit OnePlus und den Ambassadors

  1. Duci
    Community Team Staff Member Aug 3, 2020

    Duci , Aug 3, 2020 :
    OnePlus Ambassador AMA Google Form 1600x400.png

    Hey Freunde,

    Wir haben gerade das neuste Mitglied der OnePlus Familie - OnePlus Nord - bei unserer allerersten Online AR-Markteinführung vorgestellt. Heute geht es in den Verkauf. Wir freuen uns riesig und sind schon ganz aufgeregt, was ihr wohl davon haltet!


    Vor dem Start haben wir einige Personen die sich für OnePlus begeistern, aus ganz Deutschland, für unser OnePlus Ambassador-Programm ausgewählt. Diese haben das Nord getestet und teilen über die nächsten Wochen ihre Eindrücke, Erkenntnisse und Erfahrungen mit euch.

    Wir wissen, ihr seid neugierig und wollt immer mehr erfahren. Deshalb haben wir beschlossen, für diejenigen unter euch, die jetzt noch Fragen zum Produkt haben, eine Nord AMA zu veranstalten. Dies soll euch eine weitere Plattform bieten, uns und damit meine ich mich und unsere 5 Ambassadeure alles zu fragen was euch bezüglich Nord noch auf dem Herzen liegt.


    Wir, das sind:

    @Duci - OnePlus Deutschland

    @JelleZon - IG:http://instagram.com/jannik_helm

    @derLenno - IG:https://www.instagram.com/flixbuslennart/

    @maexelyt - YT:https://www.youtube.com/channel/UCB23EOeO44e1r3NOlxdeysw

    @Mama007 -IG:https://www.instagram.com/fernseh_turm/

    @Smartphoneblogger - YT:https://www.youtube.com/channel/UC1wem0xvXHgrJLyE0P-PXLA



    Regeln:

    Stellt eure Fragen gerne im Thread. Aus Zeitgründen werden wir insgesamt nicht mehr als 30 Fragen beantworten. Danke für euer Verständnis. Stellt also sicher, dass es eine gute und interessante Frage ist ;)!

    Die Frage sollte sich auf das OnePlus Nord beziehen.

    Vergesst nicht, die Person zu markieren, falls sie spezifisch für eine Person ist.

    Von jedem wird nur eine Frage beantwortet.

    Da sich die Fragen möglicherweise wiederholen, schaut die Fragen bitte vorab durch, damit wir dir eine Frage beantworten können, die vielleicht noch nicht gestellt wurde.

    Wir schicken 5 kleine Geschenke an die 5 interessantesten Fragen. Als Zeichen unserer Wertschätzung für euch.

    Es gelten unsere normalen T’s und C’s.

    Wir werden bis Freitag, den 7. August, um 15.00 Uhr Fragen sammeln und versprechen euch, dass wir bis Dienstag, den 11. August, alle beantworten werden.

    Wir freuen uns auf eure Fragen.


    Never Settle
     
    Last edited: Aug 5, 2020

    #1
    Christo2303, sarahxm, Mama007 and 5 others like this.
  2. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 4, 2020


    #2
    manuel19 likes this.
  3. Johannes1098
    KitKat Aug 5, 2020

    Johannes1098 , Aug 5, 2020 :
    Blöde Frage (die auch nix mit dem Nord zu tun hat :rolleyes:) aber was ist T's und C's?

    1) Wie schauts mit Lautsprecher Qualität und Lautstärke aus? Es ist ja nur ein Mono unten. Und verdeckt man ihn arg mit der Hand?

    2) Wie ist das Feeling mit dem Fingerabdrucksensor. Kommt man da mit dem Daumen noch gut hin, ohne umgreifen zu müssen (v.a. auch mit einer nicht XXL-Hand ;) ) - weil der ist jetzt ja doch einiges runtergeruscht im Vergleich zu den vorherigen In-Display-FPs

    Edit: Ohh, hab ich es jetzt falsch gemacht?
    Das hab ich als "von jedem Ambassador" aufgefasst - aber dann würde es ja mit 30 Fragen nicht klappen. Demzufolge hab ich direkt mal 1 Frage zuviel gestellt, was solls :p
     

    #3
    Mama007, manuel19 and JelleZon like this.
  4. tide1109
    Ice Cream Sandwich Aug 5, 2020

    tide1109 , via OnePlus 7T , Aug 5, 2020 :
    Ich denke das sind die Terms & Conditions (T&C).
     

    #4
  5. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 5, 2020

    JelleZon , Aug 5, 2020 :
    Die Fragen werden aufgeteilt, sodass jeder ein paar Fragen beantwortet
     

    #5
    manuel19 likes this.
  6. SNIP44
    Gingerbread Aug 5, 2020

    SNIP44 , via OnePlus Nord , Aug 5, 2020 :
    Wieso hat die PopUP Box einen höheren Inhaltswert als die pre Order Box ? Hätte ich gewusst dass in der PopUP Box eine Flasche und eine "Künstler" Hülle ist, hätte ich nicht vorbestellt.
     

    #6
  7. Christo2303
    Honeycomb Aug 5, 2020

    Christo2303 , Aug 5, 2020 :
    Vielen Dank fürs Beantworten schonmal! Gibt es bei jemandem von euch Probleme mit dem Display (Farbstich bei niedriger Helligkeit bzw. dunkler Balken auf Höhe des Punch-Holes)?
     

    #7
    derLenno and JelleZon like this.
  8. Quasselpest
    Froyo Aug 6, 2020

    Quasselpest , Aug 6, 2020 :
    wie sieht es mit dem Energiemanagement aus und den Apps, die im Hintergrund laufen. Wird alles abgeschaltet (wenn ja, kann man es konfigurieren) wie bei Xi**** oder laufen diese weiter? Auch spiele? (sorry für die Frage, hatte bis jetzt kein OnePlus und wenn amazon es will, wird es auch so bleiben :( )

    Wie sieht es mit benachrichtigungen aus? ich bekomme, ausser von Whatsapp auf meinem ZTE keine Benachrichtigungen. Habt ihr da Einschränkungen empfunden?

    Weitwinkel Fotos, werden die nur mit der 12 MP Kamera geschossen oder kombiniert?
     

    #8
    derLenno and JelleZon like this.
  9. manuel19
    The Lab - OnePlus 8T Reviewer Aug 6, 2020

    manuel19 , Aug 6, 2020 :
    Meine Frage geht an @derLenno da ich weiß dass er ab und an Spiele auf seinem Smartphone spielt :p
    Wird das Nord warm wenn du eine Weile Spiele spielst? Wie sieht es aus wenn das Gerät nebenbei auflädt? :D
     

    #9
    derLenno and JelleZon like this.
  10. Jeronnimo14
    Cupcake Aug 7, 2020

    Jeronnimo14 , Aug 7, 2020 :
    Hier eine Frage zum OnePlus Nord:
    Kommt es eventuell in Zukunft noch in anderen Farben auf den Markt? Habe mir das Blue Marble gekauft. 😁
     

    #10
    Johannes1098 likes this.
  11. sarahxm
    Cupcake Aug 8, 2020

    sarahxm , Aug 8, 2020 :
    Wie schlägt sich das Nord denn im ein-Hand Gebrauch? Sind die Ecken des Displays mit nur einer Hand gut zu erreichen und wie empfindet ihr Größe und Gewicht des Geräts? :)
     

    #11
    Mama007 and JelleZon like this.
  12. Quasselpest
    Froyo Aug 8, 2020

    Quasselpest , Aug 8, 2020 :
    hab nun (endlich) auch mein Nord erhalten, boa bin ich begeistert. Die Weitwinkelkamera möchte ich echt nicht mehr missen.Super Feature (hab nicht gewisst, wozu man das braucht, bis ich es ausprobiert hab).

    Benachrichtigungen sind auch alle vorhanden, was ich jetzt noch suche ist eine app, die die LED benachrichtigungen ersetzt. Ggfs wird da das neue Update was bereithalten.

    Bei den Apps im hintergrund gibt es auch nichts zu meckern Endlich kann ich die Fritzbox app benutzen und mein Festnetztelefon ersetzen
     

    #12
    Mama007 likes this.
  13. Quasselpest
    Froyo Aug 8, 2020

    Quasselpest , Aug 8, 2020 :
    @sarahxm das Nord ist recht schmal, von daher lässt sich der untere Teil mit dem Daumen gut erwischen, es gibt für die Tastatur einen extra 1Hand mode. Ich komme an den ersten Tagen mit einer Hand gut zu recht
     

    #13
  14. tide1109
    Ice Cream Sandwich Aug 8, 2020

    tide1109 , via OnePlus 7T , Aug 8, 2020 :
    Das Always-on-Display (AOD) wird bald kommen. Nach jetzigen Stand wird das Feature mit dem Android 11 Update kommen.
    Das AOD ersetzt gewissermaßen die Benachrichtigungs-LED.

    Einige Telefon Apps können ebenfalls mit SIP Konten umgehen, sodass du nicht zwingend die App von AVM nutzen musst. Du kannst damit andere Anrufen oder auch Anrufe empfangen.
    Die Option findest du in den Einstellungen der Telefon App unter Anrufkonten.
     

    #14
    Mama007, manuel19 and JelleZon like this.
  15. Johannes1098
    KitKat Aug 8, 2020

    Johannes1098 , Aug 8, 2020 :
    Mein erster Gedanke: das passt nicht zam. :D
    Mein zweiter Gedanke: Ok, Android 11 diesen / nächsten Monat + dann nochmal 2,3 Monate bis OP das Update verteilt (außer Sie haben jetzt schon die Beta auch auf m Nord entwickelt, wobei ich nicht weiss ob das so ist..)

    Dann gehts sogar mit "bald". Und wenn das AOD dann wirklich kommt,wäre es echt Mega. Immer noch einer der Gründe warum ich am 3Ter festhalte..
     

    #15
    manuel19 and JelleZon like this.
  16. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 8, 2020

    JelleZon , Aug 8, 2020 :
    Ihr sollt die Fragen doch nicht schon gegenseitig beantworten :D :D Aber danke
     

    #16
    derLenno, manuel19 and Johannes1098 like this.
  17. Smartphoneblogger
    Cupcake Aug 10, 2020

    Smartphoneblogger , Aug 10, 2020 :
    Hey,
    hier meine Antwort zur folgenden Frage.
    Gibt es bei jemandem von euch Probleme mit dem Display (Farbstich bei niedriger Helligkeit bzw. dunkler Balken auf Höhe des Punch-Holes)?

    Ich habe leider auch das Problem mit dem Grünstich. Dieser tritt bei mir ebenfalls bei niedriger Helligkeit auf. Ich habe aber gelesen, dass dies mit einem Update, ähnlich wie beim OP 8/Pro gefixt wird. Auch der dunkle Balken kommt teilweise bei mir vor. Dies empfinde ich jedoch nicht als störend und merke es nicht. Generell bin ich aber mit dem Display und der gesamten Verarbeitung sehr zufrieden und freue mich über den neuen Weg von OnePlus mit dem Nord.

    Viele Grüße
    Oliver / Smartphoneblogger
     

    #17
    Christo2303, Mama007 and JelleZon like this.
  18. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Aug 10, 2020

    JelleZon , Aug 10, 2020 :
    Ich habe bei meinem Nord keinerlei Probleme mit dem Display feststellen können. Ich habe extra sogar die verschiedenen Szenarien bei niedriger Helligkeit getestet, als ich gelesen habe, dass einige Nutzer wohl Display Probleme haben. Wahrscheinlich ist es so wie immer und wie bei jedem Hersteller. Ein paar wenige Geräte haben Probleme, davon liest man etwas. Von den anderen 99% ohne Fehler bekommt man nichts mit. Von daher sehe ich das entspannt.

    Das Nord hat leider nur einen Lautsprecher an der Unterseite, das ist richtig. Erstaunlicherweise wirkt dieser trotzdem solide. Wird ordentlich laut und bleibt auch weitestgehend immer klar. Lediglich bei der höchsten Lautstärke übersteuert er minimal und "scheppert" etwas. So wie das bei fast jedem Mono Lautsprecher der Fall ist. Alles in allem aber gut und zufriedenstellend, allerdings nichts weltbewegendes. Je nachdem wie du dein Smartphone hälst, kann man ihn auch verdecken. Eigentlich aber nur wenn du es quer hälst.

    Der Fingerabdruck Sensor funktioniert für mich immer akkurat und immer zuverlässig. Kein Vergleich mehr zur ersten Generation im 6T und genau so schnell wie im aktuellen 8 Pro. Auch die Platzierung etwas weiter unten empfinde ich als angenehm.
    Der Formfaktor des Nord ist für mich mitunter eines der besten "Features" des Geräts. Gerade im Vergleich zu solchen riesigen Handys wie dem 8 Pro. Das Nord kann ich sehr sehr viel einfacher mit einer Hand bedienen und komme auch ohne Probleme bis oben zur Benachrichtigungsleiste, was bei meinem 8 Pro für mich unmöglich ist. Klein ist das Nord dennoch nicht.

    Bezüglich Energie Management und Akkulaufzeit im Allgemeinen kommt diesen Donnerstag ein Forum Post von mir. Generell kann man natürlich gewisse Apps strikt begrenzen und auch völlig von Optimierungen und dem Schließen im Hintergrund ausgrenzen. Benachrichtigungen kamen bei mir immer ohne Probleme durch, außer wenn das Gerät über Nacht im Ruhemodus war und aufgrund der strikten Hintergrund Limitierung quasi alles kappt, damit der Akku länger hält. Kann man aber einfach ausstellen.

    Ihr könnt hier auch meinen ersten Erfahrungsbericht auschecken :) vielleicht werden da auch ein paar Fragen geklärt.
     

    #18
    Christo2303, Mama007 and Johannes1098 like this.
  19. tide1109
    Ice Cream Sandwich Aug 10, 2020

    tide1109 , via OnePlus 7T , Aug 10, 2020 :
    1. Wie sieht die Makrokamera im Vergleich zu den anderen Modis aus? Mit den anderen Makromodis meine ich den Makromodus vom 7T (Pro) und 8 Pro sowie die Makrokamera vom OnePlus 8.

    2. Wie sieht es mit dem anderen kontroversen Thema, 4k mit 60fps aus? 4k60 gibt es bei der Frontkamera, aber nicht bei der Hauptkamera auf der Rückseite.

    Wie sieht die 4k60 Aufnahme auf der Frontkamera aus?
    Ist der Stromverbrauch bzw. die daraus resultierende Hitzeentwicklung bei der Frontkamera hoch, wie es die Begründung bei der Hauptkamera glauben lässt?
     

    #19
    JelleZon likes this.
  20. Mama007
    Eclair Aug 10, 2020

    Mama007 , Aug 10, 2020 :
    Hallo, hier meine Antworten:


    ich finde den Lautsprecher sehr gut, die Klangqualität ist auch bei hoher Lautstärke gut. Man verdeckt ihn nicht aus versehen. Aber da Audio ja immer sehr subjektiv ist, will ich das nicht verallgemeinern. Ich würde damit keine Party beschallen.

    Displayprobleme (Farbstich) kann ich nicht bestätigen. Könnte der dunkle Balken auf Höhe des Punch Holes evtl. durch Deine Einstellungen verursacht sein (Display/Erweitert/Anzeigenbereich der Frontkamera)? Dort kannst Du einstellen, ob die Benachrichtigungen in der Punch-Hole Zeile angezeigt werden, oder darunter.

    Liebe Grüße, Mama
     

    #20