3
Blitz-Bug?

1. maxw
    Cupcake Sep 14, 2014

maxw , Sep 14, 2014 :
    Hi Leute! :)

Hab mein OnePlus One (64GB Sandstone black version) seit ca 3-4 Wochen.
    Generell habe ich bis jetzt damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings ist mir beim Fotografieren ein Fehler (?) aufgefallen.
    Wenn ich mit Blitz fotografiere habe ich im Bild exakt in der Mitte eine "Helligkeitskante".
    Dabei ist die eine Hälfte heller als die andere.

Hat jemand das gleiche Problem?

Würde mich über Antworten freuen! :)

Aalrounder, early_adopter and script like this.
  2. e-mobil
    KitKat Sep 14, 2014

e-mobil , Sep 14, 2014 :
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Iphone. Ich hatte eine weiße Schale drauf und die Ränder reflektierten den Blitz ungünstig.
    Hat Dein One auch eine Schale?

Aalrounder likes this.
  3. Reedhawk
    Ice Cream Sandwich Sep 14, 2014

Reedhawk , Sep 14, 2014 :
    Also das Problem hab ich bisher nicht könnte aber wie der Vorposter sagt am Cover liegen

Aalrounder likes this.
  4. J4CK
    Gingerbread Sep 14, 2014

J4CK , Sep 14, 2014 :
    Ich habe dieses Problem heute auch festgestellt. Welche Foto App benutzt du? Ich nutzte die Google Kamera. Leider hatte ich noch keine Zeit/Lust andere Apps zu testen.

Das Problem tritt unabhängig von einer Schale auf. Habe es mit zwei Geräten getestet.

Aalrounder likes this.
  5. seether84
    Jelly Bean Sep 14, 2014

seether84 , Sep 14, 2014 :
    Ich schließe mich @J4CK an.
    Ich habe mich auch gewundert. Das Problem tritt, soweit ich das feststellen konnte nur mit Blitz unter der Google Kamera App auf, ärgerlich, da sie mir gut gefällt. Werde es aber die nächsten Tage noch mit weiten Kamera App ausprobieren.

Aalrounder likes this.
  6. Aciddark
    Eclair Sep 15, 2014

Aalrounder likes this.
  7. Thehedge
    Honeycomb Sep 15, 2014

Thehedge , Sep 15, 2014 :
    Ganz doofe Frage, aber...mein One macht keinen Blitz. Das Symbol ist auch grau unterlegt und nicht weiß. Ich kann zwar wechseln zwischen kein Blitz, Blitz und Automatik aber er blitzt dann nicht....

Aalrounder likes this.
  8. J4CK
    Gingerbread Sep 15, 2014

J4CK , Sep 15, 2014 :
    Wie gesagt: der Fehler tritt mit und ohne Cover auf. Sonst ist am Gerät nichts verändert.

Ich nehme an, dass du irgendwas anderes verstellt hast. Mit HDR zum Beispiel wird auch kein Blitz ausgelöst. Versuch mal auf Automatik zu stellen.

Aalrounder and Thehedge like this.
  9. maxw
    Cupcake Sep 15, 2014

maxw , Sep 15, 2014 :
    Also ich habe kein cover oder sonstiges Zubehör an meinem OPO.

Ich nutze die System - interne App.
    Habe es noch nicht mit einer anderen ausprobiert, werde dies aber noch heute versuchen.

Kann dann gerne davon berichten.

10. maxw
    Cupcake Sep 15, 2014

11. J4CK
    Gingerbread Sep 17, 2014

J4CK , Sep 17, 2014 :
    Hab gerade mal ein Vergleich zwischen der Google Kamera und der System Kamera gemacht:
    Google:
    System:
    Der Fehler tritt bei mir wie zu sehen nur mit der Google Cam auf. Ich hoffe, dass da bald ein Update kommt, da mir diese Kamera viel besser gefällt.

bbfh likes this.
  12. p-d
    Donut Oct 2, 2014

p-d , Oct 2, 2014 :
    Ich kann den Fehler bei mir bestätigen. Ich verwende Paranoid Android und habe mit der normalen Kamera App keine Fehler. Die Google Kamera hat bei mir mit Blitz auch das Problem mit dem Übergang zwischen heller und dunkler Bildhälfte. Ich dachte schon es liegt am Paranoid Android und hatte für einen Tag zurück auf CM11S geflasht, aber leider auch hier das Problem.
    Ich habe letzte Woche das Modem auf XNPH33R aktualisiert, aber auch das hat nichts gebracht.

13. Hans104
    Jelly Bean Oct 2, 2014

Hans104 , Oct 2, 2014 :
    :( @maxw: Kann das absolut nicht begründen, aber ich habe das Gefühl, da ist irgendwie der Sperrbildschirm im Spiel. Ebenfalls mit seiner typischen hell/ dunkel Abgrenzung in der Mitte des Screens.

14. Tracidtraxxx
    Jelly Bean Oct 2, 2014

Tracidtraxxx , Oct 2, 2014 :
    Der Sperrbildschirm ist doch horizontal. Der Cut hier ist aber vertikal. Oder hälst Du das Phone zum knipsen quer, dann würde es ja wieder passen...?!

15. J4CK
    Gingerbread Oct 2, 2014

J4CK , Oct 2, 2014 :
    Der Cut ist immer gleich, unabhängig von der Position des Handys. Er verläuft in der Mitte zwischen den längeren Seiten des Bildes. Also wirklich vergleichbar mit dem Sperrbildschirm. Aber ob das was damit zu tun hat bezweifel ich.

16. p-d
    Donut Oct 3, 2014

p-d , Oct 3, 2014 :
    Ich vermute, dass wie beim Iphone zwei Bilder mit unterschiedlichen Farbtemperaturen gemacht werden. Die "fehlerhaften" Cam's setzen die RAW Daten falsch zusammen.

17. p-d
    Donut Oct 3, 2014

p-d , Oct 3, 2014 :
    Bei mir ist der Cut übrigens immer horizontal, egal ob das Foto in Querformat und Hochformat gemacht wurde.

18. XSized
    Froyo Oct 4, 2014

19. Julixpawel
    Gingerbread Oct 5, 2014

Julixpawel , Oct 5, 2014 :
    Hab genau den gleichen Fehler und auch mal einen thread dazu gemacht. Bis jetzt keinen vernünftigen fix gefunden.

20. bgoerner
    Donut Oct 5, 2014

bgoerner , Oct 5, 2014 :
    Sowohl mit der system-internen App, also auch der Google Kamera App keine Probleme oO