1
Sound Bluetooth ton in Spielen nicht synchron

  1. zitterhand
    Cupcake Oct 11, 2019

    zitterhand , Oct 11, 2019 :
    Moin,

    habe seit einer Ewigkeit ein Problem mit dem Ton übers Bluetooth.

    Youtube, NewPipe, Amazon Prime und Netflix laufen wunderbar Synchron ab, also Bild und Ton.
    Bei Spielen, bisher egal welches, läuft der Ton über Bluetooth nicht synchron, hängt ca eine Sekunde hinterher.
    Habe schon in den Entwickleroptionen verschiedene Sachen ausprobiert wie zwischen AVRCP 1.3 - 1.6 durchprobiert. Systemcodec auch verstellt, LDAC, aptX und diverse andere auch schon Probiert. 44,1 und 48 kHz sowie 16 und 32 Bit probiert. Es bleibt immer gleich, der Ton hängt.
    Über den eingebauten Lautsprecher gibt es kein Problem.
    Habe leider auch nur ein Bluetooth Abspielgerät, daher kann ich es nicht prüfen ob es mit einem anderem nicht so ist.
    Hatte das schon mal einer, wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?

    Das 6T läuft auf der Beta 17. Die anderen Betas waren aber auch schon so.
    Als Bluetooth Dongel habe ich den EarStudio 100.
    Beim USB Kopfhörer Adapter gibt es auch keine Verzögerungen, aber für meine großen Kopfhörer ist der Verstärker zu Schwach.

    Gruß
     

    #1
    tide1109 likes this.
  2. K3MN1K
    Lollipop Moderator Oct 17, 2019

    K3MN1K , Oct 17, 2019 :
    Ich habe noch von keinen vergleichbares Problem gehört. Sehr schade, dass wir das Bluetooth Headset nicht ausschließen können. Hast du schon einmal einen Cache Wipe gemacht? Bzw auch wenn es mit Arbeit verbunden ist einen Factory Reset auf eine finale Version (und keine Beta?).
     

    #2
  3. tide1109
    Ice Cream Sandwich Oct 18, 2019

    tide1109 , via OnePlus 6 , Oct 18, 2019 :
    Die Verzögerung bei Bluetooth ist normal.

    Bei deinen getesteten Apps handelt es sich um Video Apps. Hier sendet man den Ton einfach vor dem Bild und zeigt zum passenden Moment das Bild an. Es funktioniert hier, da das Gerät den Ton für in einer Sekunde bereits kennt bzw. es ist egal, wenn der Frame eine Sekunde später angezeigt wird.
    Wenn du Play/Pause drückst, solltest du eine kurze Verzögerung merken. Das Bild fängt erst kurz später an. Das Bild wird synchronisiert. Wenn du das mit dem internen Lautsprecher oder kabelgebunden Kopfhörern testet, sollte das Video direkt starten.

    Bei Spielen hingegen, sollte Bild und Ton schnellstmöglich bei Nutzer ankommen. Wenn du auf ein Button drückst, soll die Aktion direkt angezeigt werden und nicht erst in einer Sekunde. Das Spiel kann auch deine Aktionen nicht vorhersagen, um den Ton schon vorher abzuschicken.

    Manche Codecs, Bitraten oder Blutooth Versionen können die Latenz (Verzögerung) verringern. Eine geringe Latenz bleibt bestehen.
     

    #3
    Bouncer71 likes this.
  4. zitterhand
    Cupcake Oct 24, 2019

    zitterhand , Oct 24, 2019 :
    @Tide

    das komische ist das die Videos alle synchron laufen. nach einer Pause laufen die Videos auch wieder synchron ohne Verzögerung.
    Die Spiele haben aber eine Verzögerung von ca 1 sec. Habe gestern im Auto noch Mal probiert, der hat ja auch eine Handykopplung, genau das gleiche. Mit Bitrate und den anderen Sachen habe ich ja auch gespielt, es gab keine Änderung.

    Das blöde am 6T ist ja nun Mal das der kein nativen Klinkenanschluss mehr hat und der USB dongel zu wenig Leistung hat, somit der Weg über den Bluetooth Verstärker.

    Eben kam bei mir die Beta vom Android 10. werde das Mal aufspielen und dann weiter sehen.
     

    #4
  5. zitterhand
    Cupcake Oct 31, 2019

    zitterhand , Oct 31, 2019 :
    Moin,

    habe mittlerweile Android 10 drauf, hier ist es immer noch das gleiche.
    Im PKW per Bluetooth Radio ist es genauso.

    Denn Dalvik Cache habe ich auch schon gelöscht.
    Handy komplett plattgemacht und Android 10 per ADB neu drauf gemacht, hat auch nicht geholfen. Ich lasse es erstmal so und leben damit. Solange Netflix und NewPipe synchron laufen ist es mir erstmal egal.
     

    #5