3
Bringt die OP6 Gestensteuerung zurück via OnePlus 8 Pro

  1. Luzio42
    Donut May 1, 2020

    Luzio42 , via OnePlus 8 Pro , May 1, 2020 :
    Hallo liebe Community,
    bin ich der einzige dem diese Gestensteuerung beim OnePlus 8 Pro stört bzw. nicht gefällt ? Ich hatte vorher das OnePlus 6 und da gab es eine Gestensteuerung wo man von unten Rechts/Ljnks hochwischen konnte statt von der Seite um zurück zu gehen, was ich persönlich viel angenehmer finde.
    Geht es da nur mir so oder gibt es noch mehr die so denken ?
     

    #1
    Christian(DE), Sven Hausler and otto2 like this.
  2. Bratwurscht
    Froyo May 2, 2020


    #2
    K3MN1K likes this.
  3. Luzio42
    Donut May 2, 2020

    Luzio42 , via OnePlus 8 Pro , May 2, 2020 :
    Ich finde es viel umständlicher da mein Daumen sich ohnehin im unteren Bereich vom Display befindet...Ich bin es halt gewohnt alles mit Wisch Gesten von unten zu managen, es ist natürlich nur eine Gewöhnungssache aber Ich finde es trotzdem schade das sie nicht mehr zur Auswahl steht.
     

    #3
    Sven Hausler and otto2 like this.
  4. Luzio42
    Donut May 2, 2020

    Luzio42 , via OnePlus 8 Pro , May 2, 2020 :
    Ich finde es viel umständlicher da mein Daumen sich ohnehin im unteren Bereich vom Display befindet...Ich bin es halt gewohnt alles mit Wisch Gesten von unten zu managen, es ist natürlich nur eine Gewöhnungssache aber Ich finde es trotzdem schade das sie nicht mehr zur Auswahl steht.
     

    #4
    K3MN1K likes this.
  5. otto2
    Photography Expert May 2, 2020

    otto2 , May 2, 2020 :
    Habe es bereits s Beschwerde an Oneplus berichtet. Die Google Gesten sind schlechter, eine Bedienung mit einer Hand wir so erschwert. Und wieso sollen wir umlernen? Technik soll sich dem Menschen anpassen und nicht umgekehrt.
     

    #5
  6. sommex
    Donut May 11, 2020

    sommex , via OnePlus 8 Pro , May 11, 2020 :
    Hallo zusammen.

    Noch eine Frage zu den wischoptionen betreffend Gestensteuerung.
    Kann es sein, dass das zurück wechseln an die vorige App (also mit dem nach rechts oder links wischen am unteren Bildschirmrand bzw. dem viertelkreis nach rechts oder links wenn der Balken deaktiviert ist) im Vollbildmodus (also bei 90 Grad gedrehtem Gerät) nicht geht?

    One plus 8 pro oxygen OS 10.5.6
    LG
     
    Last edited: May 11, 2020

    #6
  7. JelleZon
    Lollipop May 13, 2020

    JelleZon , May 13, 2020 :
    Ich finde die Google Gesten deutlich angenehmer und schneller. Mein Daumen ist sowieso immer am seitlichen Bildschirm Rand und so kann ich direkt zurück swipen.

    die Geste am unteren Rand hat bspw. wenn die Tastatur offen war immer dazu geführt dass noch etwas getippt wurde, wenn ich zurück gewischt habe. Oder oft im Auswahl Menü bei Apps wie YouTube unten etwas versehentlich angeklickt wurde.
     

    #7
    Paddii likes this.
  8. Christian(DE)
    Cupcake May 26, 2020

    Christian(DE) , via OnePlus 8 Pro , May 26, 2020 :
    Ich hätte auch gerne die OP eigenen Gesten, sind wohl sehr ähnlich den Samsung Gesten. Hab mit den Google Gesten auch extreme Probleme. Oftmals reagiert die Geste für den Homescreen einfach nicht und die Geste fürs Multitasking funktioniert auch nur so semi gut, wenn man nicht auf dem Homescreen ist.
     

    #8
  9. Alamon
    Eclair Jun 3, 2020

    Alamon , Jun 3, 2020 :
    Ich weiß jetzt leider nicht, wie die Gestensteuerung beim OP6 ausgesehen hat, da ich dort noch mit den normalen Tasten navigiert habe, allerdings habe ich ebenfalls ein Problem mit der Gestensteuerung des OP8.

    Vor allem die "zur vorherigen App wechseln"-Geste nervt mich extrem (nach oben und dann seitlich wischen) - funktioniert selten Problemlos.

    Diese Geste hat Xiaomi um einiges besser gelöst - ähnlich wie die normale "Zurück"-Geste, also von der Seite rein wischen, dann allerdings nicht loslassen, sondern kurz halten bis ein kurzes Vibrationsfeedback kommt und wenn man dann loslässt springt man zur vorherigen App - deutlich angenehmer und intuitiver zu bedienen.
     

    #9
    otto2 likes this.
  10. JelleZon
    Lollipop Jun 3, 2020

    JelleZon , Jun 3, 2020 :
    du kannst auch einfach unten von links nach rechts durch wischen, ohne hoch und zur Seite.
    Dafür muss aber die Leiste eingeblendet sein
     

    #10
    otto2 likes this.
  11. Alamon
    Eclair Jun 3, 2020

    Alamon , Jun 3, 2020 :
    Gut zu wissen, habe die Leiste ausgeblendet. Werds mal mit der Leiste versuchen, vielleicht komm ich damit besser zurecht.
     

    #11
    otto2 likes this.