0
Chinesisches OP7T mit Oxygen OS

1. 15Reno04
    Eclair Oct 23, 2019

15Reno04 , Oct 23, 2019 :
    Hallo zusammen,

da ich es schade fand dass es hier nur die Variante mit 128 GB gibt habe ich mir die chinesische 256 GB Version bestellt. Jetzt wollte ich mal fragen wie das dann mit Garantie aussieht? Kann ich das in meinen Oneplus Account hinzufügen und darüber evtl. Garantie fälle abwickeln wenn nötig?

Gruß und vielen Dank
    Reno

2. Dresa91
    Android Q Oct 23, 2019

Dresa91 , Oct 23, 2019 :
    Ich denke, dass das möglich sein sollte :)
    @K3MN1K, ist doch korrekt, oder?

K3MN1K likes this.
  3. Johannes1098
    Jelly Bean Oct 23, 2019

Johannes1098 , Oct 23, 2019 :
    Meines letzen Wissens geht das nicht, da müsstest du Garantieansprüche wenndann direkt in China geltend machen - oder dich an den Verkäufer wenden ob er da Garantie gibt.
    Die europäische Gewährleistung steht dir auf jeden Fall Nicht zu.

4. K3MN1K
    Lollipop Moderator Oct 23, 2019

K3MN1K , Oct 23, 2019 :
    Da muss ich leider @Johannes1098 zustimmen.

Du kannst dein Gerät eventuell im Account hinzufügen (kann ich nicht garantieren), aber die Garantie ist in dem Fall außen vor. Die Garantieabwicklung läuft so oder so über deinen Händler, nicht direkt über OnePlus.

xnutzii, 15Reno04 and Dresa91 like this.
  5. Johannes1098
    Jelly Bean Oct 23, 2019

Johannes1098 , Oct 23, 2019 :
    Aber interessant, wusste gar nicht dass es woanders 7Ts mit 256GB gibt.
    Weiß jemand ob da noch was geplant ist bzgl. "Special Edition" etc.?

6. 15Reno04
    Eclair Oct 24, 2019

Last edited: Oct 24, 2019

7. Johannes1098
    Jelly Bean Oct 24, 2019

Johannes1098 , Oct 24, 2019 :
    Beim Zoll werden ja nur Stichproben gemacht, weil das anders nicht machbar ist.
    Da kann es sein dass es durchrutscht.
    Dann müsste man es selbstständig beim Zollamt nachversteuern.
    Nur dann ist die Frage, ob man es machen sollte.
    Dadurch spart man sich (bei größeren, teureren Sachen) schon gut was an Geld - anderer seits ist es Steuerhinterziehung.
    Ich selber bin noch nie in die Lage gekommen dass entscheiden zu müssen. Es ist nämlich schon verlockend aber trotzdem illegal.

Bis jetzt habe ich immer kleine Sachen über Ali bestellt die unter der 22€ Grenze lagen.
    Und bei größeren Sachen (Fitband, Bluetooth Lautsprecher) bin ich auf Gearbest gegangen mit der Option dass die es versteuern. Ich weiß zwar dass die das auch nicht richtig deklarieren und damit gut Zoll und Steuern sparen - aber da es für mich via Hermes aus England komme bin ich da raus - ich bin nicht Schuld am Falschen versteuern - und gespart habe ich mir doch was im Vergleich zu wenn ich es hier kaufe (auch wenn es bisschen teurer ist als Ali. Ist halt so..)

Und dann gibt es noch die 3. Option (hat n Kumpel gemacht) - ist aber auch zwiespältig.
    Der war in China und hat dort einfach selber n Handy gekauft. Verpackung in Koffer - Handy in Hosentasche und damit zurück nach DE. Joaa - wenn man eh nach China reist.. Hmm

Ich hoffe für dich (und auch für andere) dass sie es gleich rausfischen (kommt ja auch immer drauf an wie es der Händler auf dem Karton deklariert hat) und du automatisch aufgeforder wirst Zoll und so zu bezahlen. Denn dann kommt man gar nicht erst in die Versuchung sich die Steuern zu sparen. :)

15Reno04 likes this.
  8. tide1109
    Ice Cream Sandwich Oct 24, 2019

tide1109 , via OnePlus 6 , Oct 24, 2019 :
    Das Thema Gewährleistung wurde ja schon angesprochen.

Zum Thema Garantie von OnePlus. Hier habe ich schon vor ca. 2 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Es ging um ein 3T, welches ich auf Ebay gekauft habe. Der Händler ist in Singapur und im Bereich Support eine Katastrophe. Andere Story.

Mein 3T hatte also ein Fehler, der via Ferndiagnose als Mainboard Schaden identifiziert wurde. Durch eigene Tests wusste ich, dass es ein Hardware Schaden ist.

Da mein Händler nicht zu gebrauchen ist, habe ich den OnePlus Kunden Support kontaktiert (E-Mail). Antworten kamen relativ zügig. Zuerst war der Versuch ein Software Problem auszuschließen. Dazu gab es eine Remote Session, welche den Vorgang mit dem MsmDownload Tool beinhaltet.
    Da es nichts gebracht hat, wurde ein Reparatur empfohlen. Dazu wollten sie noch Daten von mir wie z.B. eine Rechnung, die mich zur Reparatur unter Garantie berechtigt. Hier fängt das große Problem an.

OnePlus bietet nur Garantie an, wenn es von einem offiziellen Reseller verkauft wurde. Dazu zählt der Shop (Online oder Pop-Up Store), Amazon.de oder auch Otto. Es könnte noch weitere in Deutschland geben. Ob auch offizielle Reseller aus änderen Ländern akzeptiert werden, weiß ich nicht.

Ich hatte also nur noch die Option das Mainboard kostenpflichtig austauschen zu lassen. Das hätte dann ca. 180€ für 64GB Mainboard gekostet.

Bei Fragen und Software Problemen wirst du Hilfe bekommen, aber bei Hardware Defekten, die auch unter die Garantie fallen würden, darfst du die Kosten selber tragen. Garantie gibt es also nicht.

Das ganze ist schon fast 2 Jahre her, sodass sie möglicherweise etwas geändert haben könnte. Ich vermute nicht.

Bouncer71 and Johannes1098 like this.
  9. Wackencorpse
    KitKat Oct 25, 2019

Wackencorpse , Oct 25, 2019 :
    Ich bin ja auch am Überlegen, ob ich mir ein OP7 aus HongKong holen soll. Der Kauf würde über real.de abgewickelt werden. Der Preisunterschied zwischen dem OP Shop und dem Kauf dort ist schon immens.

Aber was passiert, wenn es wirklich zu notwendigen Reparaturen kommt? Muss ich es zurück nach HongKong senden? Wer zahlt dann den Versand? Wenn ich das auf der Seite alles richtig verstanden habe, dann gelten die AGBs von real und im Gewährleistungsfall trägt tatsächlich der Verkäufer die Versandkosten.

Probleme mit dem Zoll sollte es auch nicht geben, da der Verkauf ja quasi in Deutschland erfolgt. Oder wie seht ihr das?

10. Johannes1098
    Jelly Bean Oct 25, 2019

Johannes1098 , Oct 25, 2019 :
    Theoretisch müsste dir der Verkäufer 2 Jahre Gewährleistung geben.
    Und ja, in diesem Fall auch den Versand zahlen.
    Aber der Typ hockt trotzdem in China. Was passiert dem wenn er dir nicht mehr antwortet (überhaupt nicht antwortet), Versandkosten nicht übernehmen will, es nicht reparieren lassen will, ...
    Richtig: Dem passiert rein gar nix. Weil du wirst nicht anfangen den zu verklagen oder so..

Es ist also eine reine Glückssache könnte man sagen. Und die 200€ die man sich jetzt spart könnten halt am Ende in Kosten für Reparatur außerhalb der Garantie enden. Ist dann halt so.
    Du meinst ja bestimmt dieses Angebot? https://www.real.de/product/339543793/?sl=b25lcGx1cyA3pCFex8R-HkfhzEEqOvHfsaNVnScBtPMx1uEKptymMN4

Da steht ja "keine Zollgebühr.Rücknahmelager in Deutschland"
    Das verstehe ich so, dass es von China an ein Lager in DE geschickt wird, die die Zollkosten übernehmen und es dann an dich geschickt wird.
    Aber falls es direkt von China zu dir geschickt wird bist DU derjenige der es einführt, und dann musst DU die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll übernehmen (und wenn das passiert ist der Kostenvorteil auch gleich viel geringer)

Bouncer71 and Wackencorpse like this.
  11. JelleZon
    Lollipop Oct 25, 2019

12. Wackencorpse
    KitKat Oct 25, 2019

Ja, eines der dort gelisteten Angebote. Es stimmt natürlich, dass ich das Problem immer haben kann, was die Reparatur angeht. Zum Glück hatte ich das Problem aber bisher mit keinem meiner Handys.

Zum Thema Zoll bin ich halt auch ein wenig am Zweifeln. Auf der Seite steht auch noch folgendes dazu: Ihre Vorteile bei real.de - Online bestellen und im Markt abholen - Kostenfreie Lieferung in den Markt für viele Artikel...

...aber heißt das jetzt die führen das Handy ein oder ich? Ich hab keine Ahnung.

Dann vielleicht doch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und über das große A bestellen. Die sind ja auch schon günstiger geworden.

13. Wackencorpse
    KitKat Oct 25, 2019

Zum offiziellen Shop sind es immerhin fast 200 € Unterschied. Da lohnt sich das überlegen schon. Das große A ist immerhin nur knappe 80 € teurer. Da lohnt sich der Kauf dort wohl eher, weil es mit Garantie etc. einfach wird als in Fernost.

14. JelleZon
    Lollipop Oct 25, 2019

JelleZon , via OnePlus 7T , Oct 25, 2019 :
    die Frage ist auch, wie oft braucht man wirklich mal die Garantie Ansprüche?

Bouncer71 and Wackencorpse like this.
  15. Wackencorpse
    KitKat Oct 25, 2019

16. Johannes1098
    Jelly Bean Oct 25, 2019

Johannes1098 , Oct 25, 2019 :
    Diese bezeichnung vom real gibt es ja bei allen Produkten.
    Ich glaube einfach dass es noch nicht so viele chinesische Angebote bei denen gibt.
    Und Zoll zahlen die sicher auch nicht für dich. Da steht ja dann zwar bei Adresse real, aber z.H. wird immer noch dein NAme stehen. Und die Zahlungsaufforderungen gehen dann halt auch zum real markt mit z.H. dir :)

Wackencorpse likes this.
  17. Wackencorpse
    KitKat Oct 25, 2019

Wackencorpse , via OnePlus 5 , Oct 25, 2019 :
    Das mag schon sein. Am Ende ist es eh alles Spekulation bis es jemand ausprobieren wird. Ich bin mit noch nicht ganz so schlüssig. Aber sollte ich vorm Erhalt der Ware etwas bekommen, könnte ich die Annahme noch immer verweigern.

Aber aktuell tendiere ich eh eher dazu das 7er beim großen A zu bestellen.

Johannes1098 likes this.
  18. 15Reno04
    Eclair Nov 4, 2019

15Reno04 , Nov 4, 2019 :
    Hallo zusammen, anbei mal ein kleines Update.:
    Der Händler hat das Handy per UPS nach England geschickt und von dort dann per DHL weiter nach Deutschland.
    Über diesen Weg musste ich offiziell keine Steuer/Zoll zahlen, da das Handy per DHL von England verschickt wurde.

Ich habe eigentlich ja mit der Einfuhrumsatzsteuer gerechnet.
    Da wäre ich dann immer noch günstiger gekommen. Aber mir ging es ja hautpsächlich um die 256 GB Speicher.
    (Obwohl ich den nie voll bekommen werde ;) )

Bouncer71 likes this.
  19. Johannes1098
    Jelly Bean Nov 8, 2019 at 7:46 PM

Johannes1098 , Nov 8, 2019 at 7:46 PM :
    Cool,
    nochmal die Frage wo du genau bestellt hast, das wurde jetzt explizit soweit ich richtig gesehen habe nie erwähnt ;)
    Welche Software ist drauf? Die internationale OOS Version?
    Und wie schauts aus mit der Modellnummer? Ist das die internationale, sprich voller LTE Empfang in DE?

Bouncer71 likes this.