0
CM12S update: bootloop auf verschlüsseltem Gerät

  1. jokk3l
    Ice Cream Sandwich Apr 14, 2015

    jokk3l , Apr 14, 2015 :
    Brauche mal kurz input.

    Hab das erste mal ein Problem beim flashen.

    Update kam über OTA, normal installiert.

    Nach dem Neustart kam die Passwortabfrage wegen verschlüsseltem Gerät.
    Dann die Meldung: Passwort ist zwar korrekt, aber die Daten zerstört.
    Tolle Wurst.

    Angeboten wird ein Factory Reset.
    Dazu klicke auf Neustart (einzige Auswahl).

    Dann kommt ein bootloop bei dem der startscreen vom twrp kurz aufblitzt.

    Das wars.

    Manuell per Tastenkombi ins recovery funktioniert auch nicht. Selber bootloop.

    War auf stock 11q, Gerät verschlüsselt, gerootet, twrp als recovery.

    Jemand ne Idee?
     

    #1
  2. rarog
    Lollipop Apr 14, 2015


    #2
  3. JelleZon
    Lollipop Apr 14, 2015

    JelleZon , Apr 14, 2015 :
    Einfach mal per Konsole und fastboot neu flashen

    Falls du dich damit auskennst :)
     

    #3
    jokk3l likes this.
  4. jokk3l
    Ice Cream Sandwich Apr 14, 2015

    jokk3l , Apr 14, 2015 :
    Neueste. Heute Nachmittag extra noch geupdated.


    Natürlich nicht :confused:
     

    #4
  5. rarog
    Lollipop Apr 14, 2015


    #5
    JelleZon and jokk3l like this.
  6. jokk3l
    Ice Cream Sandwich Apr 14, 2015

    jokk3l , Apr 14, 2015 :
    Tip Topp!
    Vielen Dank euch Zweien und @Martin Hotmann für das gute Tut.
    Bin jetzt wieder auf 11Q und die Daten sind auch noch alle da :)

    Und wie flashe ich nun CM12 am besten, damit so ein Käse nicht nochmal passiert?
    Per zip und recovery?
    OTA findet er jetzt natürlich nichts...

    Ich vermute ganz stark, dass mein Problem das verschlüsselte System ist/war.
    Habe im Grunde nichts anders gemacht, als mein Kumpel. Einziger Unterschied: seins ist nicht verschlüsselt.


    Man, mit den nightlies und Vanir hatte ich nie sonne Probleme... :D
     

    #6
  7. rarog
    Lollipop Apr 14, 2015

    rarog , Apr 14, 2015 :
    Jau, ZIP und Recovery sollten helfen. So oder so, wo du Zugriff gerade hast - mach ein vollständiges Backup. ;-)

    Falls bei Verschlüsselung der Weg über TWRP wieder scheitert, sollte es dann eigentlich über Original-Recovery klappen. Da mußt du temporär den Haken wieder reinmachen in Entwickeleroptionen, daß das CM-Recovery immer aktualisiert wird.

    Falls es auch dann schiefgehen sollte, was ich nicht glaube, sollte es zu verschmerzen sein, da du eine Sicherung hast. Da kannst du dann unverschlüsselt CM11S draufmachen und dann auf 12S updaten und wieder TWRP draufmachen.
     

    #7
    JelleZon, Martin Hotmann and jokk3l like this.
  8. Martin Hotmann
    Community Veteran Apr 14, 2015

    Martin Hotmann , Apr 14, 2015 :
    Wie du es am besten flashest:

    Genau, wie das davor per Script.
    Lade dir HIER das fastboot System des CM12S runter und wähle bitte das Script "1.b" (da der offiziellen Version "userdata_64g.img" fehlt bitte nicht 1.a verwenden)

    Oder wie @rarog schon sehr gut geschrieben hat, per Stock Recovery.
    Vtl lag das Problem ja bei der TWRP.

    Scripts weden am WE angepasste ;)
     

    #8
    jokk3l likes this.
  9. jokk3l
    Ice Cream Sandwich Apr 14, 2015

    jokk3l , Apr 14, 2015 :

    Bist nen Schatz! :)
     

    #9
    Martin Hotmann and rarog like this.
  10. rarog
    Lollipop Apr 14, 2015


    #10
    Martin Hotmann likes this.
  11. JelleZon
    Lollipop Apr 14, 2015


    #11
  12. jokk3l
    Ice Cream Sandwich Apr 14, 2015

    jokk3l , Apr 14, 2015 :
    Okay, hat funktioniert per fastboot.

    Allerdings nur teilweise. Das Passwortproblem blieb. "Passwort korrekt, aber Daten zerstört. Factory Reset?"


    Diesmal ging das Telefon aber nicht in einen bootloop, sondern ich konnte das Teil zurücksetzen (factory reset). Alle Daten natürlich weg :(

    Ich spiel dann jetzt mal die Backups wieder ein :mad:


    Bin schon etwas enttäuscht, dass ein Versionssprung sich bei Verschlüsselung derart schwierig gestaltet. Das funktioniert bei der Fruit Company deutlich besser... :(
     

    #12
  13. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Apr 14, 2015


    #13
  14. Carsi1979
    Gingerbread Apr 14, 2015


    #14
  15. ɢноѕтΘпе
    Starting Point Expert Apr 14, 2015


    #15
  16. Carsi1979
    Gingerbread Apr 14, 2015

    Carsi1979 , Apr 14, 2015 :
    wenigsten nicht alleine :) mich wunderte das jetzt nur weil der TE ein OTA wohl bekommen hat.
     

    #16
  17. davitb
    Cupcake Apr 14, 2015

    davitb , Apr 14, 2015 :
    Ich hab das ota heut mittag auch bekommen nur noch nicht installiert.
     

    Attached Files:


    #17
  18. Carsi1979
    Gingerbread Apr 14, 2015

    Carsi1979 , Apr 14, 2015 :
    das Rolloutverfahren würde ich gerne mal kennen, also nach welchen Kriterien das ausgeliefert wird :eek:
     

    #18
  19. rarog
    Lollipop Apr 14, 2015

    rarog , Apr 14, 2015 :
    Bei Fallobst veränderst du auch keine Kernkomponente wie Bootloader oder Recovery. Mit Original-CM-Recovery wäre das garentiert nicht passiert. :p Hättest aber halt andere Nachteile.
     

    #19
  20. jokk3l
    Ice Cream Sandwich Apr 14, 2015

    jokk3l , Apr 14, 2015 :
    Also hätte ich 11Q schon unter ART laufen lassen sollen..?
     

    #20