1
(Congstar Probleme) Keine Anmeldung beim Netz seit heute morgen

1. dynamaik
    Froyo Feb 12, 2015

dynamaik , Feb 12, 2015 :
    Die Leute die Probleme mit der SIM haben werden wohl eher ein geringer Teil derer sein die Kunde bei Congstar sind. Oder anders gesagt, dass Problem mit der SIM-Karte ist für Congstar ein eher ganz hinten in der Kette der Probleme die es zu lösen gibt.

2. Sebastian256
    Donut Feb 12, 2015

Sebastian256 , Feb 12, 2015 :
    Da congstar vehement alle Tipps aus dem eigenen Forum löscht, wie man vorab aus einem Laufzeitvertrag kommen könnte, schreibe ich sie mal hier rein:

§ 45b TKG verpflichtet congstar, sich um die Störung zu kümmern
    Punkt 8 der Leistungsbeschreibung von congstar sichert 97% Verfügbarkeit im Jahresdurchschnitt zu, also maximal 11 Tage Ausfall.
    § 313 BGB und § 314 BGB sollten eine Kündigung aus wichtigem Grund ermöglichen, wenn man congstar vorab eine Frist zur Nachbesserung setzt.

Selbstverständlich muss jeglicher Schriftverkehr nachweisbar erfolgen, also z.B. als Fax mit Sendeprotokoll oder Einschreiben. Ersteres ist günstiger und schneller.

Da ich kein Jurist bin ist dies natürlich keine Rechtsberatung. Kompetente Hilfe gibts bei Verbraucherzentralen, der Bundesnetzagentur, der eigenen Rechtsschutzversicherung und bei einem Anwalt.

Edit: Link zur Leistungsbeschreibung korrigiert.

Last edited: Feb 12, 2015

rarog, Karl1956 and Pyranya like this.
  3. Reiltar82
    Gingerbread Feb 12, 2015

Reiltar82 , Feb 12, 2015 :
    Ich habe mal ein paar Onlinemedien, die bereits über den Fall berichtet haben, auf das Congstar Forum aufmerksam gemacht, mit der Bitte über das Verhalten vom Congstar Support erneut zu berichten.
    Da die Mods im Congstar-Forum scheinbar nicht helfen wollen, sollten das die Medien auch so berichten. Bin mal gespannt ob bald ein paar Berichte zum Thema erscheinen.
    Ihr könnt ja auch der Technik-Seite eures Vertrauens einen Hinweis geben.

Sebastian256 and Pyranya like this.
  4. Wackencorpse
    KitKat Feb 12, 2015

Wackencorpse , Feb 12, 2015 :
    Wenn ich das hier so lese, bin ich wirklich froh, dass ich eine funktionsfähige Congstar Karte habe. Ich hätte sonst schon längst die Nerven verloren und dem Laden den Rücken zugekehrt...

5. ɢноѕтΘпе
    Nougat Feb 12, 2015

ɢноѕтΘпе , Feb 12, 2015 :
    Wollen oder dürfen? ;)

6. Pyranya
    Jelly Bean Feb 12, 2015

7. rarog
    Assistant Head Moderator Assistant Head Moderator Feb 12, 2015

rarog , Feb 12, 2015 :
    "Vorsicht, Kunde!" als Rubrik bei c't wäre fast schon ideal. :D

Pyranya likes this.
  8. Sebastian256
    Donut Feb 12, 2015

Ich habe heise mal angeschrieben. Antwort:
    Ich hoffe es. Und wenn die was berichten könnte man computerbild mal drauf stoßen, die dürften bei congstars Zielgruppe auch einige Leser haben ;-)

Borat!, rarog and Pyranya like this.
  9. Pyranya
    Jelly Bean Feb 12, 2015

Pyranya , Feb 12, 2015 :
    Da bin ich ja mal gespannt. Würde das gerne auch im Congstar Forum posten, allerdings dauert das keine 10min und mein Kommentar ist entweder editiert oder gelöscht.

greez

10. Reiltar82
    Gingerbread Feb 12, 2015

Reiltar82 , Feb 12, 2015 :
    Jup, da hätte ich das auch am liebsten gepostet. Aber da darf man ja garnichts mehr sagen.
    Heise hatte ich schon Anfang der Woche informiert. Hatte es nur nicht dazu geschrieben, da ich hoffe, je mehr darauf hinweisen, desto eher berichten die was ;)

rarog and Pyranya like this.
  11. TimboBTSV
    Froyo Feb 12, 2015

TimboBTSV , Feb 12, 2015 :
    Ich hab gestern im Nachgang zum Verbraucherschutz spaßeshalber auch mal noch die "Connect" angeschrieben.
    c't könnte ich mir heute auch noch vornehmen.
    Je mehr Druck man über verschiedene Medien aufbauen kann, desto besser.

12. Sebastian256
    Donut Feb 12, 2015

An die computerbild Onlineredaktion habe ich nun auch noch geschrieben. Wen könnte man denn noch kontaktieren, weil er so groß ist, dass ein Bericht auch Auswirkungen auf congstar hätte?

Bisher habe ich bezugnehmend auf die Artikel von heise und computerbild die jeweilige Redaktion angeschrieben. Macht das gerne auch noch, je mehr Meldungen da eintrudeln desto besser.

cbaum99 and TimboBTSV like this.
  13. Pyranya
    Jelly Bean Feb 12, 2015

Pyranya , Feb 12, 2015 :
    golem.de / winfuture.de / androidpit.de / android-hilfe.de / androidwelt.de / androidmag.de

greez

14. rarog

Pyranya likes this.
  15. PachN
    Eclair Feb 12, 2015

PachN , Feb 12, 2015 :
    Oh sehr schön. Habe die CT gestern auch angeschrieben aber noch keine Reaktion erhalten. Aber das lässt ja offen.
    Und wenn auch noch ein paar melden wir es vielleicht sogar was.

cbaum99, TimboBTSV and Pyranya like this.
  16. cbaum99
    Cupcake Feb 12, 2015

cbaum99 , Feb 12, 2015 :
    Ich habe jetzt bei Congstar an der Hotline eine alte CW2 Karte ergattert - klar 14,99€ aber da ich der Firma Congstar das SEPA-Lastschrift-Mandats entzogen habe ;-)
    Ich bin gespannt.

Ich würde ja gerne das Thema Sonderkündigung nochmal aufnehmen, da mein kompletter Thread im Congstar Forum gelöscht wurde.
    Habe auch heute nochmal mit der Rechtsberatung telefoniert. Eigentlich habe ich bisher alles richtig gemacht, sprich Frist setzen, außerordentliche Kündigung, etc.
    Congstar weigert sich ja das anzuerkennen, da aus ihrer Sicht eine Problemlösung veranlasst ist. Auf fiese Nachfragen und erneute Kündigung kommt jetzt garnichts mehr.

Ich muss mir halt nun überlegen ob es mir die 100€ Selbstbeteilung wert ist gegen Congstar via Anwalt vorzugehen.
    Oder kann man sich da evtl. zusammenschließen?

Pyranya likes this.
  17. cbaum99
    Cupcake Feb 12, 2015

cbaum99 , Feb 12, 2015 :
    Wie geschrieben - leider akzeptiert Congstar dies nicht - habe gestern via Facebook noch einen interessanten Link bekommen. Mal schauen ob ich das heute Abend schaffe:
    http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-handyvertrag/

So langsam bekomme ich ja schon Lust denen was reinzuwürgen. Ich muss ja sonst noch fast 2 Jahre dort durchhalten.

18. Pyranya
    Jelly Bean Feb 12, 2015

Pyranya , Feb 12, 2015 :
    So, es gibt sie also doch, diese besagte EMail. Habe sie soeben erhalten (s. Anhang).

Unbenannt.png

Das ist dann auch der Grund warum Congstar das LG G2 vertrieben hat [​IMG] Wie ich sehe, wurde es mittlerweile aus dem Sortiment genommen. Große Überraschung.

Nun warte ich aber weiterhin auf meine SIM-Karte. Auch hier in der Mail keine weiteren Informationen [​IMG]

greez

19. Borat!
    KitKat Feb 12, 2015

Borat! , Feb 12, 2015 :
    Da steht drin: deren Versand wir bereits veranlasst haben....
    Also wird sie auch kommen...Inschallah

20. rarog

rarog , Feb 12, 2015 :
    Genau. Weil sie auch ein Monat lang prüfen können und werden, ob nach einem Monat nicht die ISm ausfallen könnte in jedem Gerät. Naja...

Pyranya likes this.