0
Datenempfang während Telefonat

  1. s4ntj0hn
    Cupcake Mar 9, 2015

    s4ntj0hn , Mar 9, 2015 :
    Hallo zusammen,

    ich versuche es mal zu erklären.

    Wenn ich mit meinem One telefoniere schaltet sich die Datenübertragung aus und in den Kacheln wird der Empfang anstatt in weiß in orange dargestellt.
    Da ich Whatsapp Web nehme, sehe ich dort, dass ich mein Handy mit dem Internet verbinden soll. Meine Frau wollte mir auch eine Nachricht über Whatsapp zuschicken, allerdings kommt während des Telefonats nur ein Häkchen bei ihr. Sobald ich auflege, kommt das zweite Häkchen dazu und ich bekomme die Nachricht.

    Habt ihr auch das Problem? Kennt jemand eine Lösung?
     

    #1
  2. Pyranya
    Jelly Bean Mar 9, 2015

    Pyranya , Mar 9, 2015 :
    Habe ich auch. Solange Du aber nicht 12h am telefonieren bist sollte das kein Problem sein. Oder schreibst Du nebenher dann noch Mails und Whatsappnachrichten und verschickst diese?

    greez
     

    #2
  3. ɢноѕтΘпе
    Nougat Mar 9, 2015

    ɢноѕтΘпе , Mar 9, 2015 :
    Bei mir ist die Datenverbindung beim Telefonieren mal da und mal nicht. Aber nie darauf geachtet unter welchen Umständen.
     

    #3
  4. rarog
    Assistant Head Moderator Assistant Head Moderator Mar 9, 2015

    rarog , Mar 9, 2015 :
    Das ist völlig normal, die Bandbreite bzw. Leistung des Geräts reicht nicht aus. Es kann ENTWEDER Datenverbindung ODER Telefonie gleichzeitig machen. Das war schon immer so bei allen Geräten. Was höchstens funktionieren könnte, Datenverbindung per WLAN, während man telephoniert. Das erste Häkchen heißt auch nur, daß die Nachricht vom Whatsapp-Server empfangen wurde. Also alles ganz normal.

    Edit: Es kann sein, daß das mit LTE funktioniert, allerdings nicht mit einer 3G-Datenverbindung.
     

    #4
    inkaine and K3MN1K like this.
  5. itsSmeshno
    Froyo Mar 9, 2015

    itsSmeshno , Mar 9, 2015 :
    in der Regel ist die Datenverbindung beim Telefonieren im EDGE Netz (2G) nicht verfügbar. Im 3G oder darüber (HSDPA,LTE, Blablabla) ist die Internetverbindung jedoch verfügbar.
     

    #5
  6. Borat!
    KitKat Mar 9, 2015

    Borat! , Mar 9, 2015 :
    Was sind das denn für Thesen?
     

    #6
  7. Theluckyluca
    Gingerbread Mar 9, 2015

    Theluckyluca , Mar 9, 2015 :
    ja, habe festegestellt, auch auf dem galaxy s4, dass
    wenn man kein WLAN hat und telefoniert, währenddessen nix über das Mobile Netz läuft...
    wenn man aber mit WLAN verbunden ist, kann man sowohl über telefonieren, als auch Daten verschicken, etc.

    somit lässt sich sagen, dass du nicht der einzige OPO besitzer bist, dem dies so geht
    UND dass das eigentlich mit allen Handys so ist!

    Hoffe, ich konnte dir helfen :D
    MfG
    Luca
     

    #7
    paulp and otto2 like this.
  8. Icebird00
    Gingerbread Mar 10, 2015

    Icebird00 , Mar 10, 2015 :
    Das ist gar nicht so abwegig. Im allergrößten Teil der Geräte (und das One wird da keine Ausnahme sein) sind Class B Modems für den GSM/GPRS/EDGE Bereich verbaut, und die können nur einen Datenstrom (Sprache/Paketdaten) gleichzeitig übertragen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/General_Packet_Radio_Service

    Ab UMTS kann (W)CDMA anstatt GSM genutzt werden (muss natürlich am Gerät auch ausgewählt/auswählbar sein) und das kann von Haus aus mehrere Datenströme gleichzeitig verwalten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System

    für LTE gilt ähnliches wie für UMTS.


    *EDITH*: Wer wissen will was eingestellt ist kann mit '*#*#4636#*#*' das Testmenü aufrufen. Unter Telefoninformation gibt es auch die Auswahl der bevorzugten Verbindungsart, bei mir war das 'WCDMA preferred'. Aber schön vorsichtig beim 'rumspielen' im Servicemenü, das kann gewaltig nach hinten losgehen.
     
    Last edited: Mar 10, 2015

    #8
    paulp, otto2 and rarog like this.
  9. Borat!
    KitKat Mar 10, 2015


    #9
  10. soulja.jenz
    Cupcake Aug 28, 2016

    soulja.jenz , Aug 28, 2016 :
    Guten Tag an Alle,

    ich stelle ein ähnliches Problem fest bei meinem neuen OnePlus 3.

    Ich bekomme meistens trotz WLAN Verbindung keine Datenverbindung während eines Telefonats.

    Da ich meistens ein Headset benutze ist das Handy eigentlich oft im Einsatz umd parallel zu whatsappen, oder im Internet was nachzulesen oder dergleichen.

    Ab und zu scheint es zu funktionieren aber meistens eben nicht.
    Und WLAN + telefonieren sollte doch gleichzeitig möglich sein, hatte damit eigentlich vorher nie Probleme gehabt mit anderen Handys.

    das oben beschriebenen Problem habe ich allerdings auch, also Telefon + mobiles Internet geht so gut wie nie egal ob man LTE oder HSPA+ hat oder dergleichen.

    Ich wollte nur mal Fragen hat jeder dieses Phänomen oder gibt es dafür vielleicht schon Lösungen. Konnte mit der Suche leider nichts finden außer diesen Thread.
     

    #10
  11. K3MN1K
    Moderator Moderator Aug 29, 2016

    K3MN1K , Aug 29, 2016 :
    Wie hier schon geschrieben, ist das völlig normal.
    Das liegt auch nicht an deinem OP3, sondern ist ein generelles "Problem".

    Eine Lösung wäre mir nicht bekannt.
     

    #11
  12. soulja.jenz
    Cupcake Aug 29, 2016

    soulja.jenz , Aug 29, 2016 :
    generell meinst du bei allen OP3s richtig, denn von meinem Samsung kenne ich das so nicht :-/
     

    #12
  13. mstoecke
    Froyo Aug 30, 2016

    mstoecke , Aug 30, 2016 :
    War bei meinem alten HTC Evo 3D auch so. Vielleicht hat das auch was mit dem SoC zu tun, da Samsung ja meist auf die eigenen Exynos SoCs setzt. Dort ist ja mWn auch das Modem integriert. Vielleicht liegt es an den Modems vom Qualcomm?! Was für ein Samsung hast du denn? Das oben erwähnte S4 gab es ja bspw auch mit einem Qualcomm SoC.
     

    #13
  14. K3MN1K
    Moderator Moderator Aug 31, 2016

    K3MN1K , Aug 31, 2016 :
    Nein, ich meinte von allen Geräten.
    Ich habe viele Geräte durchprobiert, kenne keines, bei dem es ging. Aber Ausnahmen kann es natürlich immer geben.
     

    #14
  15. nikifu
    Honeycomb Aug 31, 2016

    nikifu , Aug 31, 2016 :
    Ich glaube Das kommt auf den anbieter an
    Mit A1 hab ich während telefonat H+ zum Beispiel, bei meinem vater drei geht kein internet, damals bei orange konnte ich immer nur langsam über 3G/umts surfen während dem Telefonat
     

    #15
  16. DJBlackEagle
    Donut Aug 31, 2016

    DJBlackEagle , Aug 31, 2016 :
    Sasmsung S3 (Exy...) ging es damals, Sony Xperia Z3 geht es und bei meinem OP3. Egal ob es in 3G oder 3.9G war. ;)
     

    #16
  17. ɢноѕтΘпе
    Nougat Aug 31, 2016


    #17
  18. DonNitro_
    Cupcake Sep 3, 2016

    DonNitro_ , Sep 3, 2016 :
    Bei mir sind die Mobilen Daten aus, beim telefonieren. Wenn ich im WLAN bin, bleibt das WLAN an und ich kann ganz normal telefonieren.
     

    #18