9
Die erste Woche mit dem OnePlus Nord | Look & Feel

1. derLenno
    The Lab - OnePlus 6 Reviewer Aug 5, 2020

derLenno , Aug 5, 2020 :

Hey Leute,

Lenno hier, einer der OnePlus Community Ambassadeure!
    Ich freu mich riesig drauf, euch die nächsten Wochen immer mal wieder was vom Nord erzählen zu können. Um ein bisschen Struktur in die ganze Sache zu bringen, habe ich mir Folgendes überlegt:

Den nächsten Monat kommen 1x wöchentlich kleine Posts von mir, in denen ich meine persönlichen Nord Highlights behandeln werde. Das Thema der nächsten Woche gibt es immer am Ende des Posts.

Zum Auftakt, wie sollte es anders sein: Look & Feel und Ersteindruck.
    Kurz nachdem die Geräte bei uns auf dem Gabentisch lagen, haben uns viele Fragen zum Ersteindruck erreicht. Meine Antwort nach 72 Stunden Nutzung war ziemlich positiv:

Hat sich mein positiver Eindruck in den letzten Tagen verstärkt? Oder ist das Nord ein Blender-Gerät? Hier erfahrt ihr es!
    2 Sätze zu meinen letzten Smartphones: Ich bin ein riesiger OnePlus-Fan und habe, für mich selbst jedes Mal wieder sehr überraschend, das OnePlus 3, 5, 6, 7 Pro und 8 Pro besessen. Die letzten 4 Jahre haben also vor allem eins bedeutet: Flagship!
    Dass das OnePlus Nord aus diesem Rahmen fällt, macht es für mich umso spannender. Ihr werdet immer mal wieder kleine Vergleiche mit den Top-Modellen der letzten Jahre finden. Let's go!

Looks

Ein Wort: Sehr hübsch!
    Das OnePlus Nord ist ein absoluter Eyecatcher. Gerade in diesem undefinierbaren Blau macht es richtig was her.

Das 8 Pro hatte ich mir noch ganz bewusst in grau gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob die farbigen Modelle nicht zu sehr auftragen. Das Nord zeigt: Aufregende Farben gehen auch, ohne billig zu wirken. Das Blau ist, je nach Lichteinfall, irgendwas zwischen kühlem Hellblau und diesem Türkis-Ton, den man immer auf Bildern von Instagram-Lagunen sieht.
    Das Nord ist auch unglaublich fotogen, aber das sind wir ja mittlerweile von OnePlus gewohnt.

Dass der Rahmen, wie so oft kritisiert, aus Plastik ist, ist mir ziemlich egal. Er hat ein cooles Chrom-Finish. Ich wäre selbst nicht drauf gekommen, dass der aus Plastik sein könnte. OnePlus hat hier ganze Arbeit geleistet, Sparmaßnahmen zu einem Style-Element zu machen.

Für mich eine riesige Umstellung: Das flache Display. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Als einer der Wenigen, die die runden Kanten der neueren Modelle einfach toll finden, ist es natürlich schade, die hier nicht auch zu finden. Meine Freundin meinte aber, dass sich das Nord dadurch wie ein richtiges Handy anfühlt. Wer flache Bildschirme mag, hat hier ein tolles Display mit knackigen Farben und erfreulich dünnen Seitenrändern. Und die 90Hz sind ja sowieso top.
    Ein bisschen Angst hatte ich bei der Front-Kamera. 2 Linsen, großer Cutout, uff. Wie beim Bild vom “Feel” Part zu sehen, versteckt der Wallpaper den gar nicht mal so kleinen Kamera-Cutout aber recht elegant.

Feel

Das Nord liegt sehr gut in der Hand. Die Umgewöhnung vom hohen Gewicht des 8 Pro zum leichteren kleinen Bruder hat mich ein paar Tage gekostet, aber mittlerweile ist das geringere Gewicht absolut normal geworden.

Die Kiste fühlt sich wirklich wertig an und ist, wie erwartet, ein Handschmeichler. Die Buttons würde ich auf dem Niveau des OnePlus 6 einordnen, ist natürlich dem Preis geschuldet. Dass der Alert Slider wieder mit an Bord ist, hat mich auch gefreut - ich hatte im Vorfeld kurz die Befürchtung, dass OnePlus hier vielleicht den Rotstift ansetzen könnte.

Zurück zu den Seiten aus Plastik - die sehen nicht nur toll aus, ich persönlich konnte noch keinen Unterschied zum Feeling des 8 Pro ausmachen. Vielleicht bin ich da auch nicht so anspruchsvoll, bis jetzt hat das Handy aber nur gute Kommentare von meinen Freunden bekommen.

Ersteindruck
    Wie ihr schon herauslesen konntet, ist mein Ersteindruck durchweg positiv. Klar, kleine Abstriche muss man im Vergleich zu Geräten jenseits der 900 Euro hinnehmen. Die anfängliche Begeisterung hat bei mir aber definitiv nicht nachgelassen! Wenn ihr bei euren Geräten darauf achtet, dass sie schön sein sollen, trefft ihr mit dem Nord auf jeden Fall die richtige Wahl. In der Hand liegt es echt super und es fühlt sich kein bisschen billig an. Ein paar mehr Farben hätte ein jugendliches Handy wie das Nord aber sicher vertragen können. Vielleicht ein tiefes Ozean-Blau?

Nächste Woche dreht sich dann alles um Performance. Seid gespannt! :)
    Euch allen sei noch unser AMA ans Herz gelegt - stellt eure brennendsten Fragen und vielleicht gibt’s ja sogar ein kleines Geschenk als Dankeschön...

Bis nächste Woche
    Lenno

Ein paar Informationen zum Ambassador Programm, Stichpunkte Unabhängigkeit, Ehrlichkeit und Transparenz als Brand Ambassador:
    Wir werden von OnePlus kostenfrei mit dem Nord ausgestattet. Ohne eine positive Grundhaltung gegenüber der Marke und den Geräten wird man auch nicht Brand Ambassador. Ich versuche trotzdem, so ausgewogen wie es geht meine Erfahrungen mit dem Gerät zu teilen. OnePlus nimmt bei mir keinen Einfluss darauf, was ich hier schreibe und wir werden sogar ermutigt, möglichst ehrlich zu sein.

2. JelleZon
    Lollipop Aug 5, 2020

manuel19 and heller1967 like this.
  3. Johannes1098
    KitKat Aug 5, 2020

Johannes1098 , Aug 5, 2020 :
    Da gehe ich mit :D
    D.h. man kann auch die "ganz normalen" displaypanzergläser draufmachen (die ein bisschen kleiner sind als das Display) und die sollten dann gut halten, oder?

Du hast es jetzt ohne Hülle verwendet? Irgendwie ist eine Schutzhülle Schade bei den schicken Handys mittlerweile, aber es ist halt trotzdem ein Schutz, hmm, Was macht die Plastikgummihülle her, die mitgeschickt wird?

Bis gerade eben dachte ich mir noch, das blau ist bisschen zu Heftig, und ich sollte es wenn ich es bestelle lieber in Schwarz bestellen.
    Aber du hast recht,das ist nicht "zu krass" - und seien wir mal ehrlich, fast alle Handys sind schwarz oder weiss gehalten - da kann dieses "aus der Reihe fallen" doch mal nicht schaden.
    Und wenn du dein Handy wo ablegst wo auch andere Handys liegen, ist es schon doppelt besser zu finden :)

Dürft ihr das Phone am Ende eigentlich behalten?

4. manuel19
    KitKat Aug 6, 2020

puma95, derLenno and JelleZon like this.
  5. puma95
    Jelly Bean Moderator Aug 10, 2020

puma95 , Aug 10, 2020 :
    Gutes Review, schön zu lesen! :)
    Freue mich auf die nächsten Posts und gerne auch weitere Vergleiche zu den OP's die du schon hast!

JelleZon likes this.
  6. derLenno
    The Lab - OnePlus 6 Reviewer Aug 13, 2020

derLenno , Aug 13, 2020 :
    Displayschutz dürfte hier kein Problem sein. Finde ich persönlich sehr gut, da die Folie von meinem 8 Pro schon echt richtig kratzig ist, ich aber keine Lust habe, auf gut Glück irgendwelche Halb-Lösungen für Curved Bildschirme zu kaufen. Das wird beim Nord deutlich einfacher! :)

Meine Handys nutze ich größtenteils ohne Schutzhülle. Wenn es Abends mal raus geht, oder Morgens im FitX, kommt aber eine drauf. Von daher hab ich mich gefreut, dass hier keine Abstriche gemacht wurden.
    Die Mitgelieferte hat genau die gleiche Qualität wie die Hülle vom 8 Pro. Die Hülle beim Nord kommt wieder mit einem subtilen Branding-Element, das soll, denke ich mal, eine Kompassnadel darstellen. Sehr cool!

Schön auch, dass die kleinen Details wieder mit an Board sind. Die Ecken um das Display herum sind auch bei der Hülle leicht angehoben, das hat mich beim 7 Pro und 8 Pro auch schon richtig gefreut.
    Diese kleinen hellen Punkte, die die OnePlus-Hüllen vom Look her nochmal hervorheben, hat sie auch. Ich kann mich also nicht beschweren!

Danke dir. :)
    Ich versuche, mich einigermaßen kurz zu halten - schön dass das gut ankommt!
    Später kommt mein Beitrag zum Thema Performance, das wird auch mit ein paar Vergleichen daherkommen.

Johannes1098 likes this.
  7. JelleZon
    Lollipop Aug 13, 2020

derLenno likes this.
  8. derLenno
    The Lab - OnePlus 6 Reviewer Aug 13, 2020

JelleZon likes this.