Hallo,
ich wollte mir hier einmal meinen Frust runterschreiben. Ist natürlich schade, dass mein erster Beitrag ein unschöner ist, aber bis dato war ich sehr freudiger Oneplus Nutzer.
Ich hatte schon das OPO und hatte das gegen das OP 3T ausgetauscht vor einigen Jahren. Das 3T lief auch gut und ich hatte keine Notwendigkeit zu wechseln. Zuletzte hakte allerdings immer öfter der Ein / Ausschalter und der Akku war nicht mehr so frisch. Also habe ich eine Reparaturanfrage an Oneplus geschickt.
Ein Tag später hatte ich ein UPS Label und mein Handy sollte abgeholt werden. Das lief schon nicht so gut. UPS wurde nur meine Telefonnummer übermittelt und so wurde ich morgens um 8 von UPS angerufen und wir einigten uns darauf, dass ich das Paket selbst zu einem UPS Shop bringe.
Dann ging es sehr flott. Das Handy wurde in die Niederlande zur Ansicht geschickt, diese haben mir einen sehr fairen Preis für die Reparatur, bzw den Teileaustausch genannt und mir auch direkt einen Bezahllink zu Paypal geschickt. Darüber habe ich bezahlt und dachte, dass jetzt alles seinen Weg geht.
Eine Woche später habe ich gesehen, dass ich noch eine Email schicken muss, wenn Paypal Adresse und die Email Adresse meines Service Falls unterschiedlich sind (warum denn dann den direkten Paypal Link? Den muss man doch auswerten können, ob der gewünschte Betrag eingegangen ist - Verbesserungspotenzial!).
Also Email geschickt, dass ich mit Adresse abc@def.gh bezahlt habe. Dann gab es auch schnell eine Zahlungseingangsbestätigung und ich wartete wieder 1,5 Wochen. Dann habe ich nochmal nachgefragt, wie denn der Status sei. Es gab eine Mail, dass die Reparatur durch ist und mir wurde der UPS Link zur Sendungsverfolgung geschickt. Im UPS Tracking sah ich, dass UPS schon zweimal versucht hatte mich zu finden, aber meine Adresse nicht finden konnten. Paket sei wieder auf Rückweg zum Absender.. geil. Schnell UPS angerufen; Nein, da könne man nichts machen, das Paket ist auf dem Weg zurück und das kann man nicht aufhalten. Tolle Wurst.. Das ist jetzt 4 Wochen her. Das Paket ist immer noch "auf dem Weg zurück".
Das Oneplus service center in NL konnte mir hier nicht helfen und hat mich an die deutschen Kollegen verwiesen. Diese wollten noch einmal meine ganzen Kontaktdaten; meine IMEI (Hallo; alles in meinem Kundenprofil, dass die gleiche Mail Adresse hat..) und in einem zweiten Anlauf sogar nochmal meine Adresse, die ich ihnen in der Mail zuvor schon mitgeteilt hatte. Das alles macht den Eindruck "Nerv den Kunden bis er sich von sich aus nicht mehr meldet". Mittlerweile bin ich wieder bei irgendeinem englischen Supporter, der mich alle drei Tage um "weitere 1-2 Tage bittet um Rückmeldung von unserem Team zu erhalten".
Ich bin jetzt also 1,5 Monate ohne Handy und bin genervt. Genervt von OP, weil der letzte Service katastrophal ist, genervt vom Payment System für Reparaturen und davon, dass ich nicht direkt den UPS Link bekommen habe. Dann hätte ich mich nämlich direkt beim ersten Zustellversuch bei denen melden können. Zuletzt bin ich natürlich genervt von UPS, weil sie mein Handy verloren haben.
Wieso stellt OP hier nicht einfach den Nachverfolgeantrag, holt sich das Geld von UPS und schickt es mir? Das wäre ja wohl das mindeste. Wie stellt OP sich das vor mehrere Wochen ohne Smartphone zu sein? Ich nutz jetzt provisorisch ein Huawei und denke, dass mein nächstes Gerät kein OP mehr wird. Dachte eigentlich, dass das 8 Pro interessant ist, weil jetzt endlich (!) induktives Laden unterstützt wird. Aber ehrlich. Selbst ********** macht besseren Service.
Find ich alles nicht so knorke.
Gruß
wyphorn
Last edited: Jul 17, 2020
UPS ist der Hammer. Mit einem Telefonsupporter zusammen den Anspruch wegen des Verlusts eröffnet, alles eingetragen. Jetzt habe ich zwei Wochen gewartet und mal nachgefragt. Antwort „Verlustmeldung muss immer vom Versender gemeldet werden.“ Also obwohl der Dialog anderes hergibt und der Support mich auf diesem „falschen“ Weg unterstützt hat. Im Anspruch selbst ist der Status auch noch:
„UPS Next Steps
We are searching for the parcel. A UPS driver will contact you if necessary.
Your Next Steps
You don't need to do anything at this time. You can check the status of the claim online at any time.“
Das ist alles an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
von OnePlus habe ich in der letzten Woche auch nichts gehört. Letzter Kontakt mit dem offiziellen Support ist immer noch am 29.07. @script bemüht sich.
Ich bin immer noch verwundert, wie ein verlorenes (versichertes!) Paket im Jahre 2020 solche Probleme machen kann und so viele Leute beteiligt sein müssen. Irre.
Last edited: Aug 21, 2020