0
Erfahrungen mit Reparatur Service

?

Wie waren eure Erfahrungen mit dem Service/ Repair Center

  1. keine Angabe

  2. Musste ich zum Glück noch nicht nutzen

  3. Wie hier beschrieben; eine Katastrophe.

  4. War okay

  5. Super! Schnell und günstig.

Results are only viewable after voting.
  1. wyphorn
    Eclair Jul 17, 2020

    wyphorn , Jul 17, 2020 :
    Hallo,

    ich wollte mir hier einmal meinen Frust runterschreiben. Ist natürlich schade, dass mein erster Beitrag ein unschöner ist, aber bis dato war ich sehr freudiger Oneplus Nutzer.

    Ich hatte schon das OPO und hatte das gegen das OP 3T ausgetauscht vor einigen Jahren. Das 3T lief auch gut und ich hatte keine Notwendigkeit zu wechseln. Zuletzte hakte allerdings immer öfter der Ein / Ausschalter und der Akku war nicht mehr so frisch. Also habe ich eine Reparaturanfrage an Oneplus geschickt.
    Ein Tag später hatte ich ein UPS Label und mein Handy sollte abgeholt werden. Das lief schon nicht so gut. UPS wurde nur meine Telefonnummer übermittelt und so wurde ich morgens um 8 von UPS angerufen und wir einigten uns darauf, dass ich das Paket selbst zu einem UPS Shop bringe.
    Dann ging es sehr flott. Das Handy wurde in die Niederlande zur Ansicht geschickt, diese haben mir einen sehr fairen Preis für die Reparatur, bzw den Teileaustausch genannt und mir auch direkt einen Bezahllink zu Paypal geschickt. Darüber habe ich bezahlt und dachte, dass jetzt alles seinen Weg geht.
    Eine Woche später habe ich gesehen, dass ich noch eine Email schicken muss, wenn Paypal Adresse und die Email Adresse meines Service Falls unterschiedlich sind (warum denn dann den direkten Paypal Link? Den muss man doch auswerten können, ob der gewünschte Betrag eingegangen ist - Verbesserungspotenzial!).
    Also Email geschickt, dass ich mit Adresse abc@def.gh bezahlt habe. Dann gab es auch schnell eine Zahlungseingangsbestätigung und ich wartete wieder 1,5 Wochen. Dann habe ich nochmal nachgefragt, wie denn der Status sei. Es gab eine Mail, dass die Reparatur durch ist und mir wurde der UPS Link zur Sendungsverfolgung geschickt. Im UPS Tracking sah ich, dass UPS schon zweimal versucht hatte mich zu finden, aber meine Adresse nicht finden konnten. Paket sei wieder auf Rückweg zum Absender.. geil. Schnell UPS angerufen; Nein, da könne man nichts machen, das Paket ist auf dem Weg zurück und das kann man nicht aufhalten. Tolle Wurst.. Das ist jetzt 4 Wochen her. Das Paket ist immer noch "auf dem Weg zurück".
    Das Oneplus service center in NL konnte mir hier nicht helfen und hat mich an die deutschen Kollegen verwiesen. Diese wollten noch einmal meine ganzen Kontaktdaten; meine IMEI (Hallo; alles in meinem Kundenprofil, dass die gleiche Mail Adresse hat..) und in einem zweiten Anlauf sogar nochmal meine Adresse, die ich ihnen in der Mail zuvor schon mitgeteilt hatte. Das alles macht den Eindruck "Nerv den Kunden bis er sich von sich aus nicht mehr meldet". Mittlerweile bin ich wieder bei irgendeinem englischen Supporter, der mich alle drei Tage um "weitere 1-2 Tage bittet um Rückmeldung von unserem Team zu erhalten".
    Ich bin jetzt also 1,5 Monate ohne Handy und bin genervt. Genervt von OP, weil der letzte Service katastrophal ist, genervt vom Payment System für Reparaturen und davon, dass ich nicht direkt den UPS Link bekommen habe. Dann hätte ich mich nämlich direkt beim ersten Zustellversuch bei denen melden können. Zuletzt bin ich natürlich genervt von UPS, weil sie mein Handy verloren haben.
    Wieso stellt OP hier nicht einfach den Nachverfolgeantrag, holt sich das Geld von UPS und schickt es mir? Das wäre ja wohl das mindeste. Wie stellt OP sich das vor mehrere Wochen ohne Smartphone zu sein? Ich nutz jetzt provisorisch ein Huawei und denke, dass mein nächstes Gerät kein OP mehr wird. Dachte eigentlich, dass das 8 Pro interessant ist, weil jetzt endlich (!) induktives Laden unterstützt wird. Aber ehrlich. Selbst ********** macht besseren Service.

    Find ich alles nicht so knorke.

    Gruß
    wyphorn
     
    Last edited: Jul 17, 2020

    #1
  2. Johannes1098
    KitKat Jul 18, 2020

    Johannes1098 , Jul 18, 2020 :
    Schade, aber eigentlich sehe ich hier dass UPS das verbockt hat. Und sobald mehrere beteiligt sind wirds furchtbar, ist leider (fast) überall so.

    Ich habe selber den Akku bei meinem 3T tauschen lassen, ging auch nach Niederlande via UPS, gleiche PayPal Mailadresse, am selben Tag wie die Zahlung durch war noch repariert gewesen. Nach 6 Tagen (inkl. Wochenende) hatte ich das Ding wieder in den Händen.

    Wie schaut es denn jetzt aus. Ist das Handy jetzt verloren von UPS? Oder wo hängt es denn nun?
    Dafür ist ja dann das Paket versichert - wenn UPS es wirklich verloren hat...

    HAt eigentlich die Adresse gestimmt, die UPS hatte?
     

    #2
    wyphorn likes this.
  3. wyphorn
    Eclair Jul 21, 2020

    wyphorn , Jul 21, 2020 :
    Ich differenziere ja eigentlich schon in verschiedene Teilnehmer.
    Der Service Center in NL war tadellos. Da kann man sicher die Abläufe verbessern mit der Paypal Zahlung, aber geschenkt. Es ist wirklich spitzenmäßig im Preis.
    UPS ist nicht meine Wahl, ist es nie gewesen. Und ja, UPS hat das Paket verloren. Bestärkt mich darin, dass ich weiterhin kein UPS nutze.

    Aber das größte Problem ist der OnePlus Support, der total intransparent arbeitet. Es gab jetzt wieder nur zwei Meldungen, dass der Supporter "waiting for our team" ist. Schön. Keine Ahnung, was das für ein Team ist, wer zuständig ist, ob UPS eingeschaltet wurde. Ich weiß nicht, ob es eine Beschwerde an UPS gibt und dort eine Meldung eingegangen ist. Ich weiß nicht, wann man denkt, dass es eine Rückmeldung von UPS gibt. Es gibt kein Angebot von OnePlus wie man mit dem Verlust umgeht.
    Das Gerät war in einwandfreiem Zustand und hat mit der 30€ Investition in die Reparatur einen geschätzten Wert von 150€.
    Warum mir OnePlus nicht einfach einen Gutschein anbietet oder sich die Kohle von UPS holt, verstehe ich nicht.

    Ich habe OnePlus mein Mobilgerät überlassen und OnePlus ist in der Verwantwortung, dass ich es wieder erhalte. Man würde ja schon Verständnis bei mir aufbauen, wenn man sagt "Paketverlust wurde gemeldet, UPS hat jetzt noch 10 Tage um einen Status abzugeben." Damit ist mir doch schon geholfen. Dann setze ich mir einen Termin und frage in 10 Tagen nach. Aber dann will ich in 11 Tagen auch eine Lösung (die konnte sich OnePlus ja in den Tagen überlegen). Entweder mein Handy ist gefunden, dann will ich es schnell wieder. Oder ich will einen Ersatz / Erstattung des Wertes.

    Das hier OnePlus mein Eigentum verliert und sich dumm stellt, ist eine absolute grottige Supportleistung, die den tollen Service Center und das Produkt überhaupt nicht verdient hat. Vor allem bei den angezogenen Preisen die letzten Jahre. Wenn man Premium sein will, muss man Premium liefern.

    Ob die Adresse stimmt, weiß ich nicht. Konnte mir der UPS Support nicht sagen und der Service Center ist auf meine Nachfrage nicht eingegangen. In meinem OnePlus Profil war die ganze Zeit die richtige Adresse hinterlegt.
     

    #3
  4. Johannes1098
    KitKat Jul 21, 2020

    Johannes1098 , Jul 21, 2020 :
    Ah, ich verstehe, dein Problem ist zwar UPS, aber ja, OnePlus sollte sich darum kümmern.

    Vielleicht kannst du auch nochmal den kompletten Fall von vorne bis hinten (aber so knapp und präzise wie möglich mit Belegung von Daten wie IMEI, Auftragsnummer) auf Englisch an den Support schildern (neues ticket)
    Du musst jemanden Erwischen (oder zu jmd weitergeleitet werden) der sich damit auskennt und u.a auch Kontakt zum Reparaturunternehmen hat.

    UPS ist kacke, sehe ich auch am Zustand mancher Pakete, die ich zugestellt bekomme.
    Die Rangfolge für mich von unten nach oben ist UPS - GLS - DPD - Hermes- DHL

    UPS muss auf jeden Fall den Wert ersetzen, und OP sollte dann dafür sorgen dass du ein Ersatz OP3T bekommst. Oder einen Geldersatz, aber das sollte auch davor mit dir abgeklärt werden definitiv!

    Vielleicht kann hier auch ein Moderator weiterhelfen. @puma95 @script und vermitteln
     

    #4
  5. wyphorn
    Eclair Jul 23, 2020

    wyphorn , Jul 23, 2020 :
    Das Thema wurde jetzt eskaliert und wird mit einem „höheren“ Priorität behandelt.
    Was der Status ist, wird mir aber nach wie vor nicht verraten. Ich weiß immer noch nicht, was gerade von wem getan wird und wann man mit Ergebnissen rechnet. Ich soll wieder 2-3 work days warten 🤷🏼‍♂️
     

    #5
  6. wyphorn
    Eclair Jul 29, 2020

    wyphorn , Jul 29, 2020 :
    Nach wie vor keine qualifizierte Antwort erhalten.
    Ich verstehe echt nicht, wo das Problem ist. Die hätten doch einfach eine Verlustmeldung an ups senden müssen. Dann hätten sie jetzt schon das Geld von deren Transportversicherung erhalten und mir einen Ersatz schicken können. Kann mir doch keiner erzählen, dass es so einen Fall noch nie gab und die Firma keinen Ablauf dafür hat. Ich bin einfach nur noch sprachlos wie unprofessionell eine Firma agieren kann. Das macht ja jeder private eBay Verkäufer besser.
    Ich werde hier wohl bald Mahnungen verschicken lassen. Auf normalen Weg passiert da überhaupt nichts. Ich bin mega enttäuscht.
     

    #6
  7. Johannes1098
    KitKat Jul 30, 2020

    Johannes1098 , Jul 30, 2020 :
    Das ist echt kacke.
    Ich kann dir aber leider nicht mehr weiterhelfen, ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende.

    Ich kann nur nochmal erneut sagen, dass dir vielleicht noch ein Mod helfen kann? @puma95 @script
     

    #7
    JelleZon likes this.
  8. wyphorn
    Eclair Jul 30, 2020

    wyphorn , Jul 30, 2020 :
    Jetzt hat sich immerhin ein anderer Supporter gemeldet. Der wollte nochmal meine Handy Nummer und email Adresse für „In order to create return shipping label and send the device to you“.
    Ich weiß nicht, ob das bedeutet, dass ich jetzt ein Ersatzgerät erhalte, das wäre dann aber endlich eine gute Nachricht. Musste das huawei zurückgeben und nutze jetzt ein geliehenes iPhone und das ist wahrlich keine Freude für einen eingefleischten Android User.
     

    #8
  9. Johannes1098
    KitKat Jul 30, 2020

    Johannes1098 , Jul 30, 2020 :
    Na immer hin tut sich was.
    Kann schon auch sein dass das Handy von UPS zurück kam weil es wieder irgendwo aufgetaucht ist.

    Dann hat es jemand wieder aufgemacht im Reparaturzentrum und hat gesehen, moment, das ist ja schon repariert, wo muss das hin..

    Kann aber natürlich auch n neues sein.
     

    #9
  10. wyphorn
    Eclair Aug 5, 2020

    wyphorn , Aug 5, 2020 :
    Eine Woche später ist noch nichts passiert.
    Keine weitere Mail, keine Tracking Nummer, kein Status.
    OnePlus hat mir tatsächlich in dem letzten Monat auch keine einzige Frage beantwortet, die ich im Ticket gestellt habe. Es waren immer Baukasten Antworten oder an der Frage vorbei. Verstehe ich nicht.
    Das war auf jeden Fall mein letztes OnePlus und mit Sicherheit wird es auch keine Empfehlungen mehr an Freunde und Bekannte geben. Ist schade, weil es einfach so unnötig ist. 🤷🏼‍♂️ Aber OnePlus hat es scheinbar nicht nötig die Basis zu halten.
     

    #10
  11. Johannes1098
    KitKat Aug 5, 2020

    Johannes1098 , Aug 5, 2020 :
    Hmm, ich wiederhole mich nur noch.
    Und nochmal eine Verlinkung auf die Mods @puma95 und @script + @Duci + @Steffi S.


    Das du OP nicht mehr weiterempfehlen wirst, dass kann ich verstehen. Wenn mich eine Firma ankotzt, weil die was verbockt haben, mach ich es genauso.
     

    #11
    JelleZon likes this.
  12. script
    Nougat Moderator Aug 6, 2020

    script , Aug 6, 2020 :
    Hi,

    Danke Johannes für deine Hilfe. Du bist echt n Guter.

    @wyphorn Mods können in solchen Fällen helfen. Wir müssen nur gefragt werden. Also, falls du Hilfe möchtest, schick mir eine pm, und dann sehen wir weiter.

    Grüße, Script
     

    #12
    wyphorn, JelleZon and Johannes1098 like this.
  13. wyphorn
    Eclair Aug 14, 2020

    wyphorn , Aug 14, 2020 :
    Danke für das Angebot @script und Danke für die Verlinkungen @Johannes1098

    Ich habe jetzt Script angeschrieben. Leider hat sich seit meiner email vom 29.07. und zwei folgenden Nachfragen nichts mehr getan. Keine email mehr vom Support erhalten. Ich werde jetzt scheinbar einfach ignoriert.
    Habe am 06.08. dann mit einem netten ups Supporter eine Verlustmeldung aufgegeben. Das hatte oneplus in den letzten Wochen scheinbar überhaupt nicht getan. Es scheint so, als hätte oneplus überhaupt nichts unternommen. Ggf ja ein wanted Zettel im postoffice an die Wand gepinnt, falls mein Paket von alleine den Weg zurückfindet. Ich bin echt nur noch sprachlos und hoffe, dass die mods hier eingreifen können.
     

    #13
    Johannes1098, JelleZon and script like this.
  14. Crossfader84
    Gingerbread Aug 18, 2020

    Crossfader84 , via OnePlus 6 , Aug 18, 2020 :
    Das Problem mit der Adresse ist mir bekannt, ich hatte schon mehrere Reparaturen, die aber einwandfrei waren.
    Leider hat es der Support nie hinbekommen meine Adresse richtig an UPS zu übermitteln, obwohl sie in meinem Kundenkonto steht und ich danach gefragt wurde.

    Es lief dann auch so daß ich angerufen wurde und das Paket über einen Paketshop versendet und empfangen habe.
    Selbst der UPS Mitarbeiter könnte sich keinen Reim auf die verquerte Adresse machen.
     

    #14
    script likes this.
  15. Wackencorpse
    KitKat Aug 18, 2020

    Wackencorpse , Aug 18, 2020 :
    Das hört sich ja wirklich grausam an und ist hoffentlich nur ein Einzelfall. Ich drücke @wyphorn auf jeden Fall die Daumen, dass sein OP oder ein gleichwertiger Ersatz versendet wird.
     

    #15
    wyphorn likes this.
  16. wyphorn
    Eclair Aug 21, 2020

    wyphorn , Aug 21, 2020 :
    UPS ist der Hammer. Mit einem Telefonsupporter zusammen den Anspruch wegen des Verlusts eröffnet, alles eingetragen. Jetzt habe ich zwei Wochen gewartet und mal nachgefragt. Antwort „Verlustmeldung muss immer vom Versender gemeldet werden.“ Also obwohl der Dialog anderes hergibt und der Support mich auf diesem „falschen“ Weg unterstützt hat. Im Anspruch selbst ist der Status auch noch:
    „UPS Next Steps
    We are searching for the parcel. A UPS driver will contact you if necessary.

    Your Next Steps
    You don't need to do anything at this time. You can check the status of the claim online at any time.“

    Das ist alles an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

    von OnePlus habe ich in der letzten Woche auch nichts gehört. Letzter Kontakt mit dem offiziellen Support ist immer noch am 29.07. @script bemüht sich.
    Ich bin immer noch verwundert, wie ein verlorenes (versichertes!) Paket im Jahre 2020 solche Probleme machen kann und so viele Leute beteiligt sein müssen. Irre.
     
    Last edited: Aug 21, 2020

    #16
    script likes this.
  17. script
    Nougat Moderator Aug 21, 2020

    script , Aug 21, 2020 :
    It is what it is
     

    #17
    wyphorn and JelleZon like this.
  18. script
    Nougat Moderator Aug 25, 2020

    script , Aug 25, 2020 :
    Hi @wyphorn ,

    Ich musste gestern plötzlich arbeiten (bin Freiberufler, hab n Job bekommen). Jetzt habe ich gerade eine „priority Mail“ an den support geschickt. Ich habe das noch nie gemacht, aber ich denke, jetzt wird sich etwas tun. Hoffen wir es mal.

    Grüße, Rüdiger
     

    #18
    Johannes1098 and JelleZon like this.
  19. script
    Nougat Moderator Aug 26, 2020


    #19
    Johannes1098, wyphorn and JelleZon like this.
  20. wyphorn
    Eclair Aug 27, 2020

    wyphorn , Aug 27, 2020 :
    Wie hast du das denn gemacht? :hearteyes:
    Laut UPS ist das Paket immer noch auf der Rückreise / bzw es wird nach ihm gesucht. Aber ich will mich nicht beschweren.
    Danke @script für deinen Einsatz!!
     

    #20
    Johannes1098 and script like this.