2

erste Eindrücke

  1. mediqus Froyo Nov 30, 2016

    mediqus, Nov 30, 2016 :
    na berichtet Mal bitte von eurem ersten Eindruck, wie ist das Handy so und in zwei Punkten dazu:
    1. was euch am meisten gefällt
    2. und nicht so gefällt
     

    #1
    AsinaHoch and atomkiwi like this.
  2. hoodmaxi Cupcake Nov 30, 2016

    hoodmaxi, Nov 30, 2016 :
    Hey,
    ich komme vom OPO,
    habe gestern das S7 Edge getestet und nun mein OP3T.
    Es ist schon ein ziemlich geiles Gerät :)
    Hatte eigentlich immer CustomRoms drauf, aber bei dem neuen OxygenOS hab ich noch gar kein Bedürfnis danach.
    Haptik und Aussehen ist klasse, finde es echt schön.
    Kamera scheint ganz gut zu sein werde morgen ausgiebiger testen.
    Es ist schnell und auch der Display ist schön.
    Einzig die bereits angebrachte Displayfolie macht einen matten und rauen Eindruck was mir nicht besonders gefällt.
    Muss ich mal schauen wies mit dem bloßem Touchscreen aus sieht.

    Aber insgesamt muss ich sagen, dass OPO ist immer noch ein sehr gutes Device. Klar das S7 Edge und das OP3T sind beide natürlich besser, aber wem das OPO noch reicht brauch nicht unbedingt wechseln.

    Toll sind:
    - Fingerabdruckscanner
    - Bessere Kameras (Front- und Backkamera)
    - Dashcharge

    Negative Sachen sind mir momentan noch nicht aufgefallen mal sehen:)
    wenn jmd Fragen hat einfach stellen. Auch gern im Vergleich zum OPO und S7 Edge
     

    #2
    mediqus likes this.
  3. KiLiBoSZ Gingerbread Nov 30, 2016

    KiLiBoSZ, Nov 30, 2016 :
    Einige beschweren sich ja über Verzögerungen beim Touchscreen, ist dir das was aufgefallen?
    Und spielst du grafisch aufwendige Spiele? Wenn ja, wie ist die Performance?
     

    #3
    mediqus likes this.
  4. hoodmaxi Cupcake Nov 30, 2016

    hoodmaxi, Nov 30, 2016 :
    Nein tue ich leider nicht,
    aber das ist ja schon ausreichend getestet worden und dürfte mit dem OP3T kein Thema sein.
    6 GB Ram + SD821 ist schon ne Macht.
    nein die Latency ist mir nicht aufgefallen, also vielleicht minimal aber nicht der Rede wert
     

    #4
    mediqus likes this.
  5. mediqus Froyo Dec 1, 2016

    mediqus, Dec 1, 2016 :
    Dank für die Rückmeldung, war sehr interessant zu lesen, ich muss mich noch eine Woche gedulden, hast du schon OxygenOS Open Beta 8 (Nougat) draufgetan, oder ist das nur für OP3 gedacht und nicht für 3T?
     

    #5
  6. NexsusXP Honeycomb Dec 1, 2016

    NexsusXP, Dec 1, 2016 :
    Die Beta ist nur für das OP3, soweit ich weiß, doch sollte es auch zeitnah fürs OP3T kommen.

    Nur sollte man beachten, das die Beta zu Nougat noch fehlerbehaftet ist ;) Beta halt
     
    Last edited: Dec 1, 2016

    #6
    mediqus likes this.
  7. hudinyeu Eclair Dec 1, 2016

    hudinyeu, Dec 1, 2016 :
    So wie ich das Verstanden habe bekommt das 3T Nougat, wenn die finale Nougat Version auf das 3 kommt. Und ab dann läuft die Entwicklung der Software für beide synchron.
     

    #7
    mediqus likes this.
  8. ukartet Cupcake Dec 1, 2016

    ukartet, Dec 1, 2016 :
    Also ich habe das 3T nun heute bekommen und vorher habe ich ein OPO verwendet.

    Aktuell würde ich dem 3T noch keine Punkte geben, da ich es bis dato nicht hin bekomme den Notification Sound zu ändern (eigener Sound). Der einfache Weg mit den 3 Ordnern Alarms/Ringtones/Notifications funktioniert schlichtweg nicht und wenn das so weiter geht muss wohl ein brauchbares ROM her. Solle es eine einfache Möglichkeit geben hier etwas anzupassen, kann weder OP dies Zeigen noch Google per Suche schnell finden.

    + Akku Ladezeiten
    + Systemstart-Zeit
    + "Look-n-Feel"
    - "Denglische" Systemsprache :disappointed:
    - Ich musste erstmal die Play Dienste löschen, damit ein Update Gmail und Co. zum funktionieren überredete
    - Diese komische "Never Settle"-Seite wenn man nach links wischt. Hoffe die kann ich noch irgendwie löschen.
    - Die Sounds wie ich eben schon erwähnte.
    - Der Wecker hat eine blaue Farbe ... bei dem "Dunklen Design" ist sonst alles schwarz/grau, zudem hat der Wecker hat keine Funktion für ansteigende Lautstärke.

    Soweit erstmal mein "erster Tag" mit dem neuen Gerät.

    Ich werde morgen den Test auf CM wagen, da ich mich fühle als ob ich einen riesen Rückschritt von meinem OPO gemacht habe (Software).
     
    Last edited: Dec 1, 2016

    #8
    mediqus likes this.
  9. Dark-Noir Cupcake Dec 2, 2016

    Dark-Noir, Dec 2, 2016 :
    Gibt es denn schon CM für das OP3T? Soweit ich weiß gibt es CM nur für das OP3 bisher.
     

    #9
  10. oldzitterhand Donut Dec 2, 2016

    oldzitterhand, Dec 2, 2016 :
    @ukartet
    Dieses "Never Settle" nennt sich Shelf und kann deaktiviert werden:
    1. Auf eine leere Stelle der Startseite lange tippen
    2. "Anpassen" auswählen
    3. Wischen bis man zu "Geste" kommt und dort "Shelf" deaktivieren.

    @Topic
    Ich komme von einem Nexus 5 und bin mit dem 3T bisher sehr zufrieden.

    Die Kamera ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
    Dash Charge macht einfach nur Laune und die Akkulaufzeit ist auch in Ordnung -> komme damit locker über den Arbeitstag und habe noch etwas Reserve für den Abend.
    Das Display ist super und die größe des Gerätes ist für meine Hände gerade noch handhabbar.
    Total begeistert bin ich vom Fingerabdruck-Scanner. Der funktioniert schnell und zuverlässig.

    Mit diesem Status-Slider stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, aber das wird vielleicht noch. Momentan ist der mir nicht anpassungsfähig genug.

    Mir fehlt momentan eigentlich nur Root, um die Unzulänglichkeiten im Berechtigungsmanagement von Android zu umgehen (Tasker kann z.B. mobile Daten ohne Root nicht an- und ausschalten). Dafür kann das 3T allerdings nichts... obwohl... könnte man im OxygenOS ja wahrscheinlich einbauen.
    Und die LEDs wollen mit keinem Programm so blinken, wie ich das will. Weder mit Light Manager noch Light Flow. Die eingestellten Farben werden nicht angenommen. Und das Blink-Intervall kann man wohl gar nicht beeinflussen (default ist zu langsam).
     
    Last edited: Dec 2, 2016

    #10
  11. Missi_122 Cupcake Dec 2, 2016

    Missi_122, Dec 2, 2016 :
    Hallo :) wie hast du das Problem mit den Google Play Diensten gelöst? Bei mir kommt immer "unbekanntes Problem" -. -
    Danke
     

    #11
  12. ChristophHoppl Donut Dec 2, 2016

    ChristophHoppl, Dec 2, 2016 :
    Habs seit gestern und hatte vorher ein Nexus 5.

    Was mir bisher aufgefallen ist:

    - Rand des Displayglases ist merkwürdig scharfkantig und nicht bündig mit dem Gehäuse.
    - In den System Menüs viel "Denglisch"
    - Fingerabdruckerkennung funktioniert zumindest bei mir nicht so gut, liegt aber vieleicht auch an meinem Daumen
    - Wallpapers sind zwar nett anzusehen aber unpraktisch da die App Icon Beschriftungen damit unleserlich werden
    - Camera App verbesserungswürdig. Panoramamodi von der Google Andorid Camera App fehlen z.b
    - wieso Hardwarebuttons? Komme ständig am Zurück Button an wenn ich das Handy halte. Liegt aber wohl auch daran das ich es vom Nexus 5 gewöhnt bin das da kein Button ist
    - Der bekannte Display Inputlag. Ist schon deutlich merkabar.

    Das sind aber alles kleinigkeiten

    Was mich am meisten stört ist das das original One+ Flipcase nervt wenn man das vom Nexus 5 gewöhnt ist. Die Biegung des Stückes zwischen Front und Back ist zu starr, wenn man es längere Zeit nach hinten geklappt hat liegt es nicht mehr plan auf dem Display auf und man muss das Gerät immer mit Display nach unten auf den Tisch legen. Es lässt sich auch nicht durch Schwung mit einer Hand aufklappen weil es wie gesagt in der Biegung zu starr ist. Bessert sich aber vieleicht noch mit der Zeit. Weiters blockiert das Case die Tasten auf der linken Seite welche mit Case nicht gut zu erreichen sind. Beim Nexus 5 ergeben Case Rückseite und Gerät eine Einheit, beim One+ wird es unnötig klobig. Das alles hat das LG Case vom Nexus 5 besser gemacht. Da sollte sich One+ noch was abschauen.

    Muss aber auch zugeben das es sehr sehr wenige Hersteller schaffen ein gutes Flipcase zu produzieren. Das Nexus 5 Flipcase war da echt eine Ausnahme.
     

    #12
  13. DerDoktor Honeycomb Dec 2, 2016

    DerDoktor, Dec 2, 2016 :
    Dislay scharfkantig lag bei mir an der Displayfolie die drauf war, die hab ich abgemacht und jetzt ist der Rand echt wunderbar weich

    Panorama gibt es, einfach mal "hochscrollen" in der Kameraapp

    Hardwarebuttons kann man auch ausschalten, ist dir das nicht aufgefallen beim Einrichten? ;) wurde direkt gefragt

    Display Inputlag merkt man tatsächlich, find ich persönlich nicht weiter schlimm

    Das Case hat ja jetzt nichts mit dem Handy zu tun
     

    #13
  14. DerDoktor Honeycomb Dec 2, 2016

    DerDoktor, Dec 2, 2016 :
    Ich formulier meine ersten Eindrücke mal aus, komme auch vom OPO mit CM13 drauf, habe mein Handy auch direkt nach dem ersten einschalten gerooted und XPosed installiert.

    Ein paar Features von CyanogenMod fehlen mir schon:
    • Man kann von der Notificationbar aus nicht die WLAN Netze und verbrauchtes Datenvolumen sehen (der kleine Pfeil zu dem erweiterten Menü fehlt)
    • Akku LED geht von rot (<15%) zu gelb (<90%) zu grün (>90%), das einfarbige von rot (<100%) und grün (100%) nervt. (ich brauche auch kein extra blau für Dash-Charging)
    • es gibt kein ADB über Netzwerk! Wenn ich an Apps arbeite, muss ich also auch bei mir zu Hause immer ein Kabel anschließen
    • Und ganz wichtig: Über die Statusbar streichen um die Helligkeit einzustellen fehlt. Das ist wirklich etwas extrem nerviges
    Noch ein paar andere kleine Macken:
    • Der Notification Slider nervt mich jetzt schon, ich hätte lieber 3 verschiedene Profile die ich nach belieben einstellen kann, als 3 verschiedene vordefinierte Profile. Außerdem wird der Status manchmal aus versehen geändert wenn man das Handy in die Hosentasche steckt
    • Die In-App Kameraapp bietet sehr viel weniger Möglichkeiten als die normale Kameraapp. In Telegram kann man zB keinen manuellen Fokus setzen und hat generell kaum Einstellmöglichkeiten
    • Die Metallrückseite sieht echt gut aus, aber ist extrem rutschig (vor allem wenn man Sandstone vom OPO gewohnt ist), außerdem ist sie nicht so ein Hingucker wie das OPO. Ich mag Smartphonehüllen überhaupt nicht und beim OP3T haben sie dann noch den Nachteil, dass die Rundung vom Screen nicht mehr bemerkt wird (das gleiche beim vorinstallierten Screenprotector, macht den bitte ab, der bringt eh nichts). Daher habe ich mir einen Sandstone Skin von Gadgetshieldz bestellt, die 10€ mehr machen den Braten auch nicht fett
    Zwei eigentlich negative Dinge gibt es, denen ich neutral gegenüber stehe:
    • Die bereits erwähnte Verzögerung bei Toucheingabe. Wenn man drauf achtet, bemerkt man sie, aber nerven tut sie nicht
    • Bei sehr dunkel eingestelltem Display gehen die schwarzen Pixel relativ langsam an und es gibt beim scrollen Schlieren hinter schwarzen Objekten. Bei der Benutzung stört das aber überhaupt nicht

    Der Rest ist großartig. Ich hab mir schon das OP3 bestellt gehabt, bei denen gab es die oben bereits erwähnten Fehler auch schon, und zusätzlich gab es damals Probleme, wenn man die DPI umgestellt hat (ich hab 400 eingestellt um etwas mehr zu sehen, dadurch wurden einige Symbole extrem groß).
    Das OP3 habe ich zurückgeschickt und ich hab mir gedacht, dass mein OPO noch bis zum OP4 reichen wird, das OP3T werde ich aber wohl behalten, es ist echt ein extrem gutes Handy, trotz der genannten Macken.
    Ich könnte jetzt sagen, was mir alles gut gefällt, aber das wäre zu viel. Fingerabdruckscanner, Performance und Kamera sind Top, aber das wisst ihr ja.

    Ich finde die 479€ für ein Upgrade vom OPO lohnen sich schon. Beim OP2 oder OP3 bin ich mir nicht so sicher.

    Edit:
    Eine Sache habe ich noch vergessen. Man kann von anderen Launchern aus nicht den Lockscreen Hintergrund ändern. Ich benutze Nova Launcher und muss für Nova Launcher die Standards löschen und den OP Launcher benutzen, um den Lockscreen Hintergrund zu ändern. Sehr schade
     
    Last edited: Dec 2, 2016

    #14
  15. OneC Eclair Dec 3, 2016

    OneC, Dec 3, 2016 :
    [/QUOTE]
    Wieso gehst du nicht einfach in die Galerie und machst 'Festlegen als..' und wählst da 'Hintergrund' aus ?
     

    #15
    DerDoktor likes this.
  16. Schrotty40 Honeycomb Dec 3, 2016

    Schrotty40, Dec 3, 2016 :
    Also leider hat Oneplus nach wie vor Probleme mit denn Displays. Es ist ist schon mein 6. OP Handy und in dem Fall das erste 3T und bis auf 2 haben wie leider auch das 3T in einer Ecke einen gelblichen Stich der sich bis zur mitte zieht. Sehr ärgerlich das OP es nicht schafft gute Displays zu verbauen. Mich stört so was extrem.
     

    #16
  17. woolfie+ Froyo Dec 4, 2016

    woolfie+, Dec 4, 2016 :
    Unter den Einstellungen > Apps > Google Play Dienste den Cache und die Daten löschen, dann war bei mir das Problem beseitigt. Fehlermeldungen brachten zuvor Gmail und Hangouts.

    LG,
    woolfie67
     

    #17
    mediqus likes this.
  18. ChristophHoppl Donut Dec 4, 2016

    ChristophHoppl, Dec 4, 2016 :
    Hab gestern auch gemerkt das das mit den Kanten wohl an der Folie liegt.

    Das es eine Panoramafunktion gibt ist mir klar aber es fehlen die unterschiedlichen Modi von der Google Kamera.
    [​IMG]
     

    #18
  19. atomkiwi Donut Dec 4, 2016

    atomkiwi, Dec 4, 2016 :
    Also ich bin unglaublich begeistert von diesem Smartphone! Es hat trotz dem Bildschirms der "nur eine HD Auflösung hat" ein wunderschönes Bild und Kamera ist wirklich schön!
    Ich habe nur ein Problem... und ich hoffe das mir jemand helfen kann... bei dem multi-touch test von Antutu(oder wie das immer heißt... ) gesehen, dass das Handy maximal zwei finger annimmt... nehme ich einen dritten dazu, kann bleiben die anderen beiden Kreise stehen. Ein vierter läuft erst garnicht. Jedoch funktioniert die Funktion, wo man mit drei Fingern einen Screenshot macht. Es scheint also ein Software Problem zu sein. Habe nur ich das Problem?? Ansonsten müsste ich mal denn Support anschreiben.
     

    #19
  20. TomTomTomTomTom Froyo Dec 4, 2016

    TomTomTomTomTom, Dec 4, 2016 :
    gibt zahlreiche apps mit denen man testen kann ob der multitouch funktioniert. schau einfach mal in den playstore. denke das ist ein problem von antutu und nicht vom OP3T
     

    #20