7
Eure Probleme/Fehler mit dem OnePlus One

1. Eterno
    Gingerbread Jul 31, 2014

Eterno , Jul 31, 2014 :
    Hallo an alle glücklichen Besitzer eines One´s:

Dieser Thread soll dazu dienen, über eure Probleme zu berichten, die ihr mit dem One habt.
    Um in diesem Thread also was berichten zu können, ist es wichtig ein One zu besitzen. Alle die kein One besitzen und hier trotzdem was schreiben wollen, sollen aufpassen, dass es auch zum Thema passt.
    Generell würde es uns helfen, wenn alle ihre Probleme genau beschreiben würden.
    Dazu gehört, was man schon alles ausprobiert hat und auch, welche ROM gerade installiert ist.

So können wir vergleichen, ob der Fehler "normal" ist und nur unseren hohen Ansprüchen geschuldet ist, oder ob es ein Garantiefall ist.

Anschließend können wir schauen, ob der Fehler behoben werden kann.

Hat jemand schon erfolgreich reklamiert?

Wenn ja, dann ist das bestimmt der richtige Thread, um uns davon zu berichten, wie das Ganze abgelaufen ist!

Ich fang hier mal mit den bekanntesten Problemen/Fehlern an:

Der Yellow-Screen: Der Bildschirm ist gelb verfärbt.
    Das liegt an dem Kleber, der noch nicht getrocknet ist. Das Problem sollte mit der Zeit von selbst vergehen. Wer den Prozess beschleunigen will, findet im Forum genügend Anleitungen.
    https://forums.oneplus.net/threads/...elbes-display-video.58390/page-2#post-3009000

Das gebogene Glas:
    https://forums.oneplus.net/threads/display-oberflaechenspannung.64377/
    Hier wurde noch kein Lösungsvorschlag gebracht. Aber es sollte kein wirklich beeinträchtigender Effekt entstehen.

Die wacklige Lautstärkewippe:
    Bei meinem OPO ist die Lautstärkewippe etwas wackelig. Ist das bei euch auch so?

Edit:

Auflistung weiterer Probleme:

Der Aus-/Einschaltknopf wird mit der Zeit evtl. durch das häufige Drücken lascher.

Der Touchscreen weist Ghosting-Probleme auf.

Ein Thread im deutschen Unterforum:
    https://forums.oneplus.net/threads/probleme-mit-touchscreen.68873/

Allbekannt bei Cyanogenmod 11S: Bugs.
    Hier ein How To zum Bug reporten:
    https://forums.oneplus.net/threads/...ture-requests-improvements-to-cyanogen.41858/

Ein Vibrationsproblem (gelöst):
    https://forums.oneplus.net/threads/oneplus-one-vibrationsproblem.74862/

Pixelfehler im Display (sehr selten)

Staubkörner in der Kameralinse (nicht störend) oder sogar im Display

Ein Klappern im Inneren des Gehäuses, das vermutlich von der Kamera kommt.

Kaputte Beschleunigungssensoren (bis jetzt meines Wissens nach ein Einzelfall)

Schlechter Empfang in ländlichen Gegenden und Probleme beim Wechsel auf 2G, möglicherweise blecherne Stimme bei 2G-Empfang

Blecherne Sprachqualität

Pixelfehler

Last edited: Aug 27, 2014

2. miw-opwdb
    Gingerbread Jul 31, 2014

Squeezy and Crazynik007 like this.
  3. OnePlusOne
    Jelly Bean Jul 31, 2014

OnePlusOne , Jul 31, 2014 :
    Alle Fehler die mir einfallen, kommen Software seitig, sodass ich auf ein Update hoffen kann.
    Es gibt im Alltag immer wieder BUGs wo du sagt, muss das sein?

4. DJ1142
    Ice Cream Sandwich Jul 31, 2014

DJ1142 , Jul 31, 2014 :
    Nein, bei mir wackelt die Lautstärkewippe gar nicht.

Aber ich hätte auch ein Problem beizutragen:
    Ist es bei euch auch so, dass die Ein/Aus-Taste einen immer geringeren Widerstand besitzt.
    Als ob würde sich die Taste langsam ausleiern.
    Zumindest habe ich das Gefühl, dass ganz am Anfang der Druckpunkt anders war.

5. Eterno
    Gingerbread Jul 31, 2014

Eterno , Jul 31, 2014 :
    Leider hab ich nicht auf den Druckpunkt geachtet, als ich es bekommen hab.
    Aber meiner Meinung nach hat sich nichts verändert.

flowgee and ammeer like this.
  6. DeSch
    Cupcake Jul 31, 2014

DeSch , Jul 31, 2014 :
    Probleme bei meinem One:
    - leichter Yellow-Screen
    - gebogenes Display-Glas an den Rändern
    - Staubflusen hinter dem Glas der Rückseitenkamera

- ganz leichtes Klackern im oberen Teil des Handys (allerdings denke ich, dass ich in diesem Fall einfach zu pingelig bin)

Die Funktionalität ist soweit ich das beurteilen kann nicht eingeschränkt. Trotzdem sind das für mich Qualitätsmängel, wegen denen ich bereits den Support kontaktiert habe, um das Gerät zurückschicken zu können.

7. gustavv
    Honeycomb Jul 31, 2014

gustavv , Jul 31, 2014 :
    Schreib dir auf jeden Fall die Seriennummer auf, bevor du es zurückschickst. Man kann nie wissen ;)

8. Eterno
    Gingerbread Jul 31, 2014

Eterno , Jul 31, 2014 :

Staubflusen im Inneren der hinteren Kamera kann ich bestätigen.
    Wenn du es deswegen zurückschickst, dann werde ich das auch tun. Ich bin wahrscheinlich auch total pingelig, aber in der Firmenphilosophie steht geschrieben, dass sie uns das hochwertigste Produkt verkaufen wollen. Und das ist mein OPO leider nicht.

Weiß jemand, wie es mit den Austauschgeräten und den Lieferzeiten steht, wenn sie schon nichtmal mit den normalen Bestellungen fertig werden?

9. DeSch
    Cupcake Jul 31, 2014

DeSch , Jul 31, 2014 :
    Daran habe ich auch schon gedacht :D

Ich habe nur etwas Angst, dass ich denen das Teil zuschicke, sie es nicht als Garantiefall ansehen und ich gleich Versand für Hin- und Rückweg zahlen darf.
    Bei denen weiß man ja leider nie genau, wie hoch die sind.
    Und das Handy ist dann auch nur unnötig durch die halbe Weltgeschichte gereist :/

10. Eterno
    Gingerbread Jul 31, 2014

Eterno , Jul 31, 2014 :
    Was sagt der Support?

11. 1n9i9c7om
    Honeycomb Jul 31, 2014

1n9i9c7om , Jul 31, 2014 :
    Das einzige was mir aufgefallen ist bei meinem OPO ist, dass wenn man den Button zum Leiser machen drückt während es schon stumm geschaltet ist die Lautsprecher für einen Moment lang kurz rauschen, ist aber nichts schlimmes xD

Queta likes this.
  12. DeSch
    Cupcake Jul 31, 2014

DeSch , Jul 31, 2014 :
    Bisher nur, dass sie mein Support-Ticket erhalten haben und es bearbeiten werden.

13. fraenker
    Nougat Jul 31, 2014

fraenker , Jul 31, 2014 :
    Welche offizielle Stelle sagt, dass der Gelbstich vom Kleber stammt? Ich habe etwas anderes als Grund gelesen...

14. michaxc90

michaxc90 , Jul 31, 2014 :
    bisher keinen Fehler entdeckt was die Verarbeitung betrifft, und nach dem Gelbstich suche ich nicht da er mir nicht auffällt.:D

15. Akubus

Akubus , Jul 31, 2014 :
    Mein Fehler ist neben dem Gelbstich vor 2 Tagen aufgetreten, als sich das Handy ohne Grund restartete (mehrmals, teils ohne Auslastung)

16. Eterno
    Gingerbread Aug 1, 2014

Eterno , Aug 1, 2014 :
    Welche Quelle sagt denn Gegenteiliges? Wenn du es verlinkst, nehme ich es gerne in die Sammlung mit auf. Der Gelbstich wird halt von einigen Nutzern als Problem empfunden.

Das ist allerdings eher ein Software Fehler. Ich überlege, ob wir hier auch Software Fehler aufnehmen sollen.

Hier ist eine Anleitung, wie man Bugs reporten kann. Das hilft uns allen!

17. mythus
    Cupcake Aug 2, 2014

mythus , Aug 2, 2014 :
    hat auch jemand das Problemcdas wenn er das Oneplus One in die Tasche steckt das es manchmal einfach den Mp3 Player startet und die Taschenlampe an ist.
    Ggibt es dazu eine Möglichkeit das umzustellen das bei Bildschirmsperre auch die Bedienung richtig gespeert ist.

Melie1983, Squeezy and Tittic like this.
  18. Eterno
    Gingerbread Aug 2, 2014

Eterno , Aug 2, 2014 :
    Ja, das mit der Lampe ist auch ein Bug.
    Sitz gerade an meinem One und mir ist aufgefallen, dass ich gestern den Link zu der Anleitung vergessen hab. Werd ich heute nach liefern, wenn ich abends am PC sitz, dann kommt auch ne Anleitung, wie man die Gestensteuerung ausschaltet.

19. Eterno
    Gingerbread Aug 2, 2014

Squeezy and bbfh like this.
  20. Grosi007
    Froyo Aug 2, 2014

Grosi007 , Aug 2, 2014 :
    das kklackern ist von den kamera linsen hab ich auch beim iphone ist kein fehler