295
FAQ zum OnePlus One

  1. Davee Honeycomb Apr 18, 2014

    Davee, Apr 18, 2014 :
    FAQ zum OnePlus One
    (OnePlus[Firma] One[Gerätename])


    ZULETZT AKTUALISIERT: 20.04. Punkt 2.1, Punkt 3.1, ehemaliger Punkt 3.3 'Invites' entfernt, Punkt 4.5

    Dieses FAQ ist wie folgt aufgeteilt:
    1. Hardware
    2. Software
    3. Verfügbarkeit und Vertrieb
    4. Allgemeines



    1. Hardware

    1. Welche Hardware hat das Gerät?
    • 5,5" FullHD Panel von JDI, Gorilla Glas 3
    • 3GB RAM
    • Snapdragon 801 mit 2,5Ghz
    • 13MP Kamera mit Sony Exmor IMX214, 6 Linsen, f/2.0 Blende, 4K Video, 120 FPS Slow-Motion Video mit 720p, Bildstabilisator IS+, Verschlusszeit 0,3s, Dual LED
    • 5MP Frontkamera
    • 16GB & 64GB Speicher (EMMC 5.0), kein SD-Slot
    • 3100mAh Akku, nicht wechselbar (bei eigenständigem Wechsel geht Garantie verloren)
    • nach unten gerichtete Mono-Lautsprecher
    • WLAN 802.11 b/g/n/ac (2.4 und 5 GHz)
    • Bluetooth 4.1
    • NFC
    • Benachrichtigungs-LED, multicolor, rechts neben der Frontkamera
    • volle 3G-Unterstützung 1/2/4/5/8 (850/900/1700/1900/2100MHz)
    • LTE Band 1/3/4/7/17/38/39/40/41, allerdings nicht Band 20
    • 152,9mm x 75,9mm x 8,9mm
    • 162g
    • micro SIM
    • Farben Sandstone Black (64GB) & Silk White (16GB)
    • offizielle Specs
    2. Wieso ist es so wichtig, dass LTE mit Band 20 nicht unterstützt wird?
    In Deutschland wird Band 20 von vielen Providern benutzt. Da dieses Band beim OnePlus One nicht unterstützt wird hat man an manchen Orten, an denen man mit einem Smartphone, das dieses Band unterstützt, Empfang hätte, mit dem OnePlus One eventuell keinen (LTE-)Empfang. Dies trifft vor allem auf ländlichere Gegenden zu, da in Städten andere Bänder (die auch unterstützt werden) genutzt werden. Der 'normale' Empfang wird dadurch nicht beeinträchtigt.
    3. Gibt es eine Möglichkeit, um volle LTE-Kompatibilität zu erlangen?
    Momentan nicht, nein.




    2. Software

    1. Welche Software läuft auf dem OnePlus One?
    Es wird mit Cyanogenmod 11S ausgeliefert. Dies ist eine leicht angepasste Version des Cyanogenmod auf Basis von Android 4.4. Genauere Infos unter Punkt 4.6.
    Mittlerweile steht das Update auf Cyanogenmod 12 auf Basis von Android Lollipop bereit. Ebenfalls gibt es OxygenOS, welches eine Alternative zu Cyanogenmod darstellt und offiziell von OnePlus bereitgestellt wird. OxygenOS beruht ebenfalls auf Android Lollipop.

    2. Wird das Gerät von Anfang an gerooted sein?
    Nein, da es sonst keine Google-Zertifizierung (u.A. für den Zugriff auf Google Play sowie alle anderen Google-Dienste wichtig) bekommen hätte. Allerdings sollte es nicht schwer werden das Gerät zu rooten.​

    3. Gibt es schon Beispielbilder der Kamera?
    Ihr findet Bilder bei den Reviews unter Punkt 4.6.​

    4. Wie sieht es mit Updates aus?
    Garantiert wird zwei Jahre Support von Cyanogenmod. Die Chancen stehen aber auch danach noch gut, dass weiterhin Updates erscheinen, wenn die Macher von CM weiterhin so vorgehen, wie sie es momentan tun.​

    5. Gibt es On-Screen-Buttons oder kapazitive Buttons?
    Es wird eine Option geben, um das nach seinen eigenen Vorlieben einzustellen. Man kann also entweder On-Screen-Tasten oder kapazitive Tasten verwenden.

    6. Hat das OnePlus One ein FM-Radio?
    Nein, ein FM-Radio ist nicht vorhanden.



    3. Verfügbarkeit und Vertrieb

    1. Wo und wann kann man das OnePlus One erwerben?
    Es wird nur online im offiziellen Shop von OnePlus vertrieben. Dieser Store wird an die Landessprache angepasst.
    Das OnePlus One ist mittlerweile ohne Einschränkungen und somit ohne Invites jederzeit bestellbar!
    Wer nicht in den Release-Ländern (hier) wohnt kann auch einfach eine Lieferadresse in einem Release-Land angeben, da nur diese Adresse gilt.​

    2. Wie kann ich das OnePlus One bezahlen?
    Man wird das OnePlus One mit Kreditkarte sowie PayPal bezahlen können.
    3. Gibt es Zollgebühren?
    Nein, OnePlus hat auch Lagerhäuser in der EU. 99,9% der Kunden sollen keine Probleme mit Zollgebühren bekommen.

    4. Wie füge ich meine Rechnungsadresse hinzu?
    Zuerst geht Ihr auf diese Seite: klick. Loggt Euch dann (falls nicht schon passiert) auf der Seite ein. Scrollt ganz runter und schaut rechts unten, hier ist eine kleine Flagge zu sehen. Sollte diese nicht die deutsche Flagge sein, klickt auf eben jene Flagge und wählt Deutschland aus. Geht dann auf 'Store Account', diesen Link findet Ihr auch unter 'dem kleinen Männchen'. Jetzt landet Ihr bei 'Account Dashboard' und hier könnt Ihr unten unter 'Default Billing Address' und 'Default Shipping Address' Eure Adressen wie gewohnt eintragen.​



    4. Allgemeines

    1. Was ist im Lieferumfang enthalten?
    Es werden das OnePlus One, ein USB-Kabel, ein Ladegerät sowie das Hilfsmittel, mit dem man den SIM-Slot öffnet, enthalten sein.
    Hier Bilder der Box: klick

    2. Wie sieht es mit Garantie/Gewährleistung/Kundendienst aus?
    Es wird einen Kundendienst geben, der vom OnePlus Hauptquartier aus betrieben wird. Die Arbeiter dort werden gutes Englisch sprechen, allerdings wird durch Übersetzungssoftwares auch das Antworten auf Deutsch möglich gemacht. Wenn mit dem Verkauf alles glatt läuft und finanziell alles gut läuft, könnten in Zukunft auch Service-Center in anderen Regionen eröffnet werden.
    Sollte ein Gerät defekt sein bekommt man Unterstützung von dem Lagerhaus, das am Nähsten zu einem ist, denn diese Lagerhäuser dienen ebenfalls als Service-Center. An dieses Lagerhaus wird das Gerät gesendet und sollte der Defekt nicht vom Nutzer verursacht sein werden sogar die Kosten übernommen. Mehr hier: klick

    3. Wie finde ich meine Member-Nummer heraus?
    Geht rechts oben auf Euer Profil und seht dann in die Adresszeile Eures Browsers. Die Zahl am Ende der URL ist Eure Member-Nummer.​

    4. Ist offizielles Zubehör vorhanden?
    Es wird Hüllen und Schutzfolien geben (klick). Die sogenannten StyleSwap Cover in den Ausführungen Seide, Sandstein, Jeansstoff, Bambus und Kevlar werden, obwohl es angekündigt wurde, nicht verkauft, da es bei der Produktion zu viele Schwierigkeiten gab.​

    5. Wie viel kostet das OnePlus One?
    Die 16GB Version kostet 249€, die 64GB Version kostet 299€. Die Preise beinhalten bereits die Mehrwertsteuer.​

    6. Gibt es schon Testberichte?
    Ja, die Suchmaschine Eures Vertrauens spuckt hier einige Ergebnisse aus.​


    Dieses FAQ ist nicht offiziell.
     
    Last edited: Jul 16, 2015

    #1
  2. LeBasti Gingerbread Apr 18, 2014


    #2
    maggi09, FreddyFox, Anami and 16 others like this.
  3. script Lollipop Moderator Apr 18, 2014

    script, Apr 18, 2014 :
    @Davee @y4ng0
    Hey, das sieht doch super aus. Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen (bin zu müde) aber ich denke, dass ihr das alles super auf den Weg gebracht habt. Und schön, dass ihr euch untereinander schon vernetzt habt.

    So finde ich es in "unserem" Forum klasse. Auch super, neue Anregungen per PM an Dich/ euch zu schicken, damit nicht wieder ein neuer Bandwurm-thread entsteht.

    Grüße, script

    Ergänzung: in einem aktuellen, versierten deutschen Forum zum oneplus One habe ich einige gute Erklärungen gefunden, die ich nach und nach hier hinein kopiere.

    Wer von euch auch so etwas findet, also eine klare und knappe Erläuterung zu einer Frage, die zu den FAQs passt, schreibt mir bitte eine pm plus den link des Fundes, und dann füge ich das ebenfalls hier ein.

     
    Last edited: Apr 30, 2014

    #3
    WAEL.K, Freshman117, Angus18 and 15 others like this.
  4. smeagol Honeycomb Apr 18, 2014


    #4
  5. danielgorgon Eclair Apr 18, 2014


    #5
    Lg G2 Fan, K3MN1K, Koray Güc and 2 others like this.
  6. volteon KitKat Community Expert Apr 19, 2014


    #6
    Gentlemann, Lg G2 Fan, K3MN1K and 4 others like this.
  7. Borc Gingerbread Apr 19, 2014


    #7
  8. dijoram Eclair Apr 19, 2014

    dijoram, Apr 19, 2014 :
    Danke für die Infos. Sehr hilfreich und übersichtlich. Jetzt ist mir auch klar, wie die Ware zu mir kommen kann. Hatte schon mit Zollproblemen gerechnet.
     

    #8
  9. LeavingSamsung Honeycomb Apr 19, 2014

    LeavingSamsung, Apr 19, 2014 :
    Zahlungsmöglichkeiten solltest du mal aktualisieren, Zitat:
     

    #9
    5ccm, Gentlemann, Lg G2 Fan and 4 others like this.
  10. finjanija Eclair Apr 19, 2014

    finjanija, Apr 19, 2014 :
    Ich meine letztens irgendwo gelesenen zu heben das man das one anfangs nur per PayPal kaufen kann
     

    #10
  11. gerhardus Jelly Bean Apr 19, 2014

    gerhardus, Apr 19, 2014 :
    Und Kreditkarte?
     

    #11
  12. puLse2D Jelly Bean Apr 19, 2014

    puLse2D, Apr 19, 2014 :
    Handy Abmessungen: [​IMG]

    Kamera von: Sony Exmor 6 Lens f/2.0
    Angeblich soll es egal sein wie hell das Display ist. Das soll dem Akku nicht schneller entleeren.
    Quelle finde ich nicht mehr.
     

    #12
  13. HidetoraChishu Ice Cream Sandwich Apr 19, 2014

    HidetoraChishu, Apr 19, 2014 :
    Das würde mich doch stark wundern. Würde meinem Verständnis irgendwie total widersprechen.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
     

    #13
  14. puLse2D Jelly Bean Apr 19, 2014

    puLse2D, Apr 19, 2014 :
    Naja wie gesagt mal schauen ob es wirklich so kommt, aber denke auch das es wie bisher sein wird. Je heller desto schneller kann man zu sehen wie der Akku sich leert.
     

    #14
    K3MN1K and Krebel84 like this.
  15. Rabalu Eclair Apr 19, 2014

    Rabalu, Apr 19, 2014 :
    Die Vorankündigungen sind exzellent, aber was hat man nicht alles über Samsung u.a. vorher veröffentlicht? Es wäre super, wenn OnePlus hier endlich mal positiv auffallen würde. Nicht als Maulheld, sondern als Technik- und Preisbrecher. Macht sie hier alles (wie angekündigt) richtig, dann hat sie den Markt revolutioniert. Da bin ich mir sicher. Und das wünsche ich der neuen Firma (und den Konsumenten).
     

    #15
    K3MN1K, kevin jin, freak87 and 3 others like this.
  16. Davee Honeycomb Apr 19, 2014

    Davee, Apr 19, 2014 :
    Du willst mir erzählen, dass Samsung, HTC, Apple, Sony und wie sie nicht alle heißen den Preis runterschrauben werden, weil ein kleines Unternehmen wie OnePlus ein Smartphone für 350€ anbietet? :D
     

    #16
    LukasB., kevin jin, Krebel84 and 2 others like this.
  17. knoxy1 Honeycomb Apr 19, 2014

    knoxy1, Apr 19, 2014 :
    Gibt es eigentlich irgendwelche Infos bezüglich Garantie und Gewährleistung? Das wären meine größten Bedenken, vor allem, wenn man ein Gerät der ersten Charge erwischt.
     

    #17
    kevin jin, Krebel84 and Davee like this.
  18. Davee Honeycomb Apr 19, 2014

    Davee, Apr 19, 2014 :
    Bis die wirklich Druck auf die vorher genannten Hersteller ausüben können dauert es wohl noch ein bisschen. Vor allem muss erstmal ein Umdenken der Käufer stattfinden, die sich nicht immer einfach aus Gewohnheit und weil sie die Marke durch unzählige Werbekampagnen kennen ein Samsung-Smartphone kaufen.
    Samsung und Apple haben jeweils mehr als 30 Millionen S4 und iPhone 5 verkauft und bei den aktuellen Geräten werden die Zahlen nicht viel schlechter sein.
    Da kann OnePlus, selbst wenn sie eine Millionen Geräte verkaufen, in keinster Weise Druck ausüben.
    Wenn dann müssten immer mehr Leute Smartphones von Huawei, Xiaomi (bisschen schwer :D), Oppo oder sonst irgendwelchen Marken, die ihre Flaggschiffe eher in der 400€ Region ansiedeln, kaufen. Erst dann würden die Verkaufszahlen der großen Firmen zurückgehen und sie müssten sich Gedanken machen.


    Es gibt ein paar Schnipsel, ich suchs schnell raus und schreibs in den OP ;)
     

    #18
    Krebel84, y4ng0 and knoxy1 like this.
  19. Davee Honeycomb Apr 19, 2014

    Davee, Apr 19, 2014 :
    So, erledigt.

    Da das ja doch ein wichtiges Thema ist bitte ich nochmal andere, die gut englisch sprechen, nachzuschauen, ob ich nicht doch etwas falsch übersetzt habe. Hier der Text, aus dem ich das Q&A gemacht habe:
    'In addition, we’ll also have a dedicated customer service team ready to assist. As we start out, the customer service will operate from the OnePlus HQ. All agents will possess great English skills, and with the help of modern translation tools, will even be able to help you in your local language if you don’t feel like requesting help in English. Depending on how well our products are received, we may expand our customer service team to other regions in the near future.

    If in the rare chance that your product has quality issues, you will be taken care of by the warehouse closest to you. Our warehouses also double as service locations, and depending on region and circumstance, will pick up your device or have you send it. Of course, if we are to blame for the issues, we’ll also take care of the costs.'
     

    #19
    Krebel84, DocJones and knoxy1 like this.
  20. PowerPlayer Ice Cream Sandwich Apr 19, 2014

    PowerPlayer, Apr 19, 2014 :
    Vielleicht solltest du noch anmerken, dass es ein Unoffizielles FAQ ist, aber sonst großartig gemacht :)
     

    #20