0
Fingerabdruck Registrieren

  1. G_Monkey_D._Mogliii_KPnQ
    Cupcake Mar 11, 2020

    G_Monkey_D._Mogliii_KPnQ , Mar 11, 2020 :
    Hi everyone
    Und zwar hab ich ein Problem.
    Mein Handy kam aus der Rep. Zurück und nach dem ich es hatte habe ich mein Backup aufgespielt und seit dem Backup kann ich den Daumenabdruck nicht mehr Registrieren.
    Soviel ich noch weiß wurde nach der Wiederherstellung ein Update installiert und seit dem hab ich das Problem.
    Kann mir da jemand Weiterhelfen ?
    Würde gerne die Werkseinstellungen vermeiden, da das mit dem Backup echt blöd gelöst wurde und ich damals echt Schwierigkeiten hatte den Back-up Order vom Handy auf den PC zu kopieren und andersrum, es sind einfach so viele einzelne Dateien anstatt nur 1 Image file oder ähnliches.
    Falls jemand ein guten Programm kennt um das zu vereinfachen das wäre natürlich nice :)
    Danke schon einmal im voraus ;)
     

    Attached Files:


    #1
  2. Johannes1098
    KitKat Mar 11, 2020

    Johannes1098 , Mar 11, 2020 :
    TWRP Backup?
    Dann ist die Sache klar:
    /data/system/users/0/fpdata/user.db
    /data/system/users/0/settings_fingerprint.xml
    Diese Dateien löschen, Handy neustarten und dann nochmal versuchen neu die FPs zu registrieren.
     

    #2
  3. Last edited: Mar 11, 2020

    #3
  4. Johannes1098
    KitKat Mar 12, 2020

    Johannes1098 , Mar 12, 2020 :
    Was meinst du mit "normal"? OP Switch App?

    Ja, zum löschen der Dateien braucht man root, wenn du es nicht hast ist es schierig.
    HAst du den Bootloader entsperrt am Handy?
     

    #4
  5. G_Monkey_D._Mogliii_KPnQ
    Cupcake Mar 12, 2020

    G_Monkey_D._Mogliii_KPnQ , Mar 12, 2020 :
    Genau mit der OP Switch App.
    Ne ne hab noch gar nichts gemacht^^
    Mein Handy ist noch Stock :p
    Hat zufällig jemand nen deutsches Tutorial zum Rooten und Bootloader entsperren?
    Und geht das auch ohne wipe?
    Hab das OnePlus 7T Pro McLaren
     

    #5
  6. xnutzii
    Lollipop Mar 12, 2020

    xnutzii , via OnePlus 6T , Mar 12, 2020 :
    Du kannst das "TOOL ALL IN ONE" benutzen, das ist auf xda developers zu finden und kann auch das Oneplus 7T Pro McLaren rooten, der Prozess hierbei ist so ziemlich, wenn nicht sogar identisch mit dem des "normalen" Oneplus 7T Pro.
     

    #6
  7. G_Monkey_D._Mogliii_KPnQ , via OnePlus 7T Pro , Mar 12, 2020 :
    okay danke.
    das AiO Tool finde ich leider nicht, aber irgendwie bekomm ich das schon auf die Reihe ^^
    Hat jemand ne gute Methode wie ich meine Daten sicherer ?
    durch das entsperren des Bootloader wird ja ein Factory Reset durchgeführt :(
    oder verstehe ich das falsch ?
     

    #7
  8. Johannes1098
    KitKat Mar 12, 2020

    Johannes1098 , Mar 12, 2020 :
    Ja, genau das ist das Problem.
    Also gibt es nur folgende Möglichkeiten.
    1) Du lässt das Problem. Vielleicht kannst du auch andere Finger abspeichern, die du davor noch nie abgespeichert hast.

    2) Du sicherst deine Daten, Bilder etc.
    Setzt das Handy ganz normal zurück, richtest es neu ein. Dann gehen die Fingerabdrücke sicher wieder. Aber man muss halt insgesamt mehr einrichten.

    3) Du sicherst ebenfalls die Daten, zusätzlich auch das Switch Backup wieder auf den PC.
    Dann entsperrst du das Handy. Dabei wird alles gelöscht.
    Anschließend richtest du dein Handy wieder via Switch Backup ein.
    Am Ende kannst du TWRP Recovery installieren bzw. nur starten, und die gesagten Dateien entfernen.
    Trotzdem kann ich dir dabei nicht 100% garantieren, dass es die Lösung des Problems ist.
    Es könnte auch ein anderer Fehler sein.
    Die Dateien sind der Speicherort für die Fingerabdrücke auf jeden Fall.
    Wenn aber was anderes durch das Backup verpfuscht ist. Hmm.

    Ich glaube, es kommen Methode 2) und 3) auf den gleichen Aufwand heraus. Mit dem Unterschied, dass das Handy dann entsperrt ist und du es in Zukunft nicht nochmal mit Datenverlust entsperren musst, falls mal wieder was sein sollte.
    Allerdings könnte Google den entsperrten Bootloader erkennen, und dann Banking Apps oder z.B. auhc Google Pay blockieren. Dafür bräuchte man dann wieder erweiterte Versteckmethoden, was allerdings schon schwieirig ist, wenn man sich nicht in der Materie auskennt.

    Methode 1) ist definitiv die leichteste , aber unzufriedenste..

    Edit: was mir noch gekommen ist.
    Probier mal jegliche Bildschirmsperre und Fingerabdrücke zu entfernnen.
    So dass man am Ende keinerlei Pin mehr eingeben muss beim Starten des Geräts (außer SIM-Pin, das ist ok.)
    Dann startest du das Handy neu (wichtig). Und richtest dann ein anderes (!) Muster/pin/etc. ein.
    Dann versuchst du nochmal dein Finger neu zu regisitrieren. Bzw. auch andere Finger...
     

    #8
    Huberle likes this.
  9. Huberle
    Honeycomb Mar 31, 2020

    Huberle , Mar 31, 2020 :
    Das hätte ich jetzt auch erst einmal als erstes vorgeschlagen :)
     

    #9
    Johannes1098 likes this.
  10. manfred911
    Froyo Jun 30, 2020

    manfred911 , Jun 30, 2020 :
    hoi, auf meinem phone gibt es die beiden dateien nicht. fingerabdruck registriert nicht mit fehlermeldung.
    kann man diese nachinstallieren?
     

    #10
  11. Johannes1098
    KitKat Jul 2, 2020

    Johannes1098 , Jul 2, 2020 :
    Was denn für eine Fehlermeldung?
    Die Dateien kann man nicht nachinstallieren, evtl. sind sie an einem anderen Speicherort..
     

    #11
    JelleZon likes this.
  12. manfred911
    Froyo Jul 2, 2020

    manfred911 , Jul 2, 2020 :
    was den fingerabdruck betrifft: your fingerprint could not be registered
    noch bevor es eine moeglichkeit gibt, diesen zu registrieren

    jetzt hat das phone komplett aufgegeben. nur fastboot und revovery. flash factory rom fuehrt zu crashdump. oneplus ist freundlich am telefon und versucht zu helfen, steht aber am ende nicht zu den produkten. servicerequest wurde einfach gecancelt. macht nichts, die bank hat mir den tausender bereits rueckerstattet.
     

    #12
  13. Johannes1098
    KitKat Jul 2, 2020

    Johannes1098 , Jul 2, 2020 :
    Hmm, dann scheints wohl wirklich hardware defekt zu sein..
     

    #13
  14. Wackencorpse
    KitKat Jul 3, 2020

    Wackencorpse , Jul 3, 2020 :
    Kurz Off-topic hierzu: Google arbeitet ja gerade daran, dass diese Methode gar nicht mehr möglich ist. Du spielst hier ja sicherlich auf MagiskHide an. SafetyNet soll ja zeitnah über die Hardware und nicht mehr über die Software gesteuert werden. Dann hat sich das Spiel erstmal erledigt.
     

    #14
  15. Johannes1098
    KitKat Jul 3, 2020

    Johannes1098 , Jul 3, 2020 :
    Jaa, hab ich auch schon gelesen.
    Ist sehr düster für CustomRoms, Root, Mods etc.
    Solang es aber noch "halbwegs" aktuelle Hardware gibt, die BL entsperren ermöglichen, geht es ja noch.
    Und wer weiß, vielleicht ist man mit Android 16 soweit zu sagen, o.k. die Software hat alles was ich brauche, da ist Rooten unnötig (wobei es ja immer ein Feature gibt was man dann doch gerne hätte - z.B. volle App Backups..)
    Wobei dann auch wieder die Frage ist, ob es in 6 Jahren Android in der Form überhaupt noch existiert, Stichwort Fuchsia OS, was dann auch nicht mehr auf Linux basiert - wo ein klassicher "Linux" Root ja eh nicht mehr existiert...
     

    #15
    Wackencorpse likes this.
  16. Wackencorpse
    KitKat Jul 7, 2020

    Wackencorpse , Jul 7, 2020 :
    Naja, ich bin da eh schon komplett raus. Ich brauche keinen Rootzugriff mehr. Komplettes Backup wäre der einzige Punkt, der mich aktuell stört. Aber es ist schon lange nicht mehr vorgekommen, dass ich überhaupt ein Backup machen musste.

    Aber warten wir mal ab, was die Zeit so mit sich bringt. Gerade in diesem Bereich ist die Entwicklung ja auch schnell unterwegs.
     

    #16
    Johannes1098 likes this.