0

Freisprech Funktion Mikrofon geht nicht wirklich.

1. manuelbvb Donut Apr 7, 2016

manuelbvb, Apr 7, 2016 :
    Hallo zusammen,

meine Freisprechen-Funktion am Oneplus One funktioniert nicht.
    Die Gegenseite hört mich nur Minimal, d.h. ich muss ins Handy schreien, damit man ein bisschen was hört.

An der Software kann es nicht liegen, da ich schon mehrere ROMs ausprobiert habe.
    Am Mikrofon kann es auch nicht wirklich liegen, da die Soundaufnahme bei Whatsapp-Nachrichten oder Videos funktioniert.

Auch das normale Telefonieren funktioniert.

An was kann das liegen? Gibt es eine Lösung?

2. Struppi Jelly Bean Apr 7, 2016

Struppi, Apr 7, 2016 :
    Versuche mal folgendes:

- Google App deaktivieren (deinstallieren)
    - Rückwärtssuche im Dialer deaktivieren
    - Cache / Dalvik und Cache löschen

3. manuelbvb Donut Apr 7, 2016

manuelbvb, Apr 7, 2016 :
    Cache Dalvik, Cache gelöscht, Rückwärtssuche deaktiviert..
    Funktioniert immernoch nicht.

Google app deaktivieren versteh ich nicht ganz. Was soll ich da machen?

Was könnte noch ein Problem sein?

4. manuelbvb Donut Apr 11, 2016

5. rarog Lollipop Senior Moderator Apr 12, 2016

rarog, Apr 12, 2016 :
    Wenn auch ein Factory-Reset nichts bringt, wird wahrscheinlich eins der Mikros defekt sein. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine App gibt, mit der man die einzelnen Mikrophone testen kann, ich glaube schon, mir fällt aber kein Name ein und ich finde auch auf die schnelle nichts.

6. manuelbvb Donut Apr 14, 2016

manuelbvb, Apr 14, 2016 :
    Ok aber das ist doch dann komisch, denn mit Whatsapp kann ich gute Sprachaufnahmen machen und eine Video aufnahme funktioniert auch.
    Falls das Mikro kaputt geht, kann ich es dann auf Kosten von der Garantie zurückschicken?

7. rarog Lollipop Senior Moderator Apr 14, 2016

rarog, Apr 14, 2016 :
    Es gibt 3(?) Mikros, je nach Anwendung werden die Mikros unterschiedlich benutzt und abgemischt. Wenn es kaputt ist, kannst du das kostenlos in der Garantie reparieren lassen. Wende dich an den Support.

8. manuelbvb Donut Apr 14, 2016

Dann muss ich jetzt nur noch rausfinden ob es sicher kaputt ist. Will nicht umsonst Versand zahlen wegen Garantie

9. manuelbvb Donut Apr 14, 2016

Hat jemand Erfahrung mit dem Support, ob sie Kullant sind. Bin mir ja nicht 100% sicher ob es am Micro liegt.

10. ɢноѕтΘпе Starting Point Expert Community Expert Apr 14, 2016

ɢноѕтΘпе, Apr 14, 2016 :
    Eher nicht so kulant.

11. manuelbvb Donut Apr 14, 2016

12. trues Donut Apr 29, 2016

trues, Apr 29, 2016 :
    Also ich hatte das selbe Problem, das Mikro was zum telefonieren genutzt wird, wird von keinem anderen Programm genutzt. Whatsapp, Skype etc. nutzen nur 2 der 3 Mikrofone. Das Mikro was zum telefonieren genutzt wird, geht wohl öfter kaputt. Ich habe jetzt fast 5 Monate mit dem Support in Kontakt gestanden wegen mehrerer Fehler (Überhitzen, Mikro funktioniert nicht und Audiofehler). Beim ersten Mal reparieren haben sie dann das Mikro ausgetauscht und die anderen Probleme außer Acht gelassen. Beim zweiten Mal haben sie die Hauptplatine ausgetauscht, trotzdem wurde es noch heiß. Bei der dritten Reparatur schrieb der Reparaturservice schlicht, es wäre beim Test nichts gefunden worden, demnach konnte nichts repariert werden. Nach ein paar Worten in denen ich meinem unmut ein wenig "Luft" gemacht habe, bekomme ich nun ein neues Gerät.

Aber wenn du den Support wegen diesem problem anschreibst bekommst du ein RMA process und dich schreibt der Reparaturservice an. Dort bekomsmt du ein vorbezahltes Shipping-label (meist ups oder dhl). Du musst für den versand nicht zahlen, außer bei der Reparatur stellt die Firma fest, dass das Mikro durch Eigenverschulden kaputt gegangen ist. Dann musst du Versand und die Reparatur zahlen. Da das aber ein bekanntes Problem ist, sollte es dich nichts kosten.
    Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn du noch nichts weiter unternehmen konntest.
    LG

13. G_veit_winter Cupcake Jun 27, 2019