0
[Gelöst] [Op 7, Android 10.0.3] Datei verschwindet beim Umbenennen

  1. Huberle
    Honeycomb Jan 13, 2020

    Huberle , Jan 13, 2020 :
    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir unlängst im OOS eigenen Dateimanager ein pdf umbenannt, danach war das File verschwunden und habs nicht wieder gefunden.
    (Neustart usw. alles gemacht).
    Konnte das nochmals reproduzieren.

    - Kennt jemand auch das Phänomen?
    - Kann das jemand mit der gleichen Konfig bitte auch mal ausprobieren?

    Vielen Dank
     
    Last edited: Jan 14, 2020

    #1
  2. Johannes1098
    KitKat Jan 23, 2020

    Johannes1098 , Jan 23, 2020 :
    Konntest du die Datei mit einem anderen Filemanager finden?
    Vielleicht ausversehen verschoben?
    Hoffentlich wars nix wichtiges...
     

    #2
  3. Huberle
    Honeycomb Jan 23, 2020

    Huberle , via OnePlus 7 , Jan 23, 2020 :
    Nein, auch mit anderen Apps wie Root Explorer gesucht, nirgends gefunden.
    Und nein, war nichts wichtiges. Komisch ist nur, dass anscheinend nur ich das Problem habe ;-)
    Und ich habe es mehrmals reproduzieren können.
    Mir kommt die Idee, ich probiere das Umbenennen mal mit dem Root Explorer, melde mich wieder.
     

    #3
  4. Johannes1098
    KitKat Jan 23, 2020

    Johannes1098 , Jan 23, 2020 :
    gute idee...
    Warum kommen in letzter Zeit nur noch unerklärbare, mysteriöse Probleme, von denen vorher noch nie jmd was gewusst hat.

    Ich hab ja noch Android 9 - läuft alles fein. Aber so langsam hab ich echt das Gefühl, Android 10 ist ein bisschen vermurkst worden - wieso auch immer.
     

    #4
  5. Huberle
    Honeycomb Jan 24, 2020

    Huberle , Jan 24, 2020 :
    So, habe jetzt nochmals alles ausprobiert, auch mit anderen Datei-Explorern. Im Moment funktioniert alles wieder, aber es gab in der Zwischenzeit auch einige Google-Apps Updates.
    Ich hatte damals auch auch natürlich das Telefon öfters neu gestartet usw....
    Aber an diesem Abend ging das "verschwinden" problemlos. Somit kann der Thread geschlossen werden.
    @Johannes1098 : Du brauchst keine Angst vor Android 10 haben, es ist nicht so buggy wie es scheint. :D
     

    #5
    Johannes1098 likes this.
  6. Johannes1098
    KitKat Jan 24, 2020

    Johannes1098 , Jan 24, 2020 :
    noch ist LOS 17 eh nicht draußen - da bin ich ja noch nicht "gezwungen" zum Wechseln :p
     

    #6
    Huberle likes this.
  7. Huberle
    Honeycomb Jan 24, 2020

    Huberle , via OnePlus 7 , Jan 24, 2020 :
    Auf LOS 17 bin ich auch gespannt.
     

    #7
    Johannes1098 likes this.
  8. Johannes1098
    KitKat Jan 24, 2020

    Johannes1098 , Jan 24, 2020 :
    Ehrlich gesagt, denke, hoffe und erwarte ich, dass LOS eventuelle Bugs von Android 10 eh ausmerzen wird.
    Und ansonsten ist es bei LOS 17 für mich mal wieder an der Zeit, ein Cleaninstall zu machen.

    Ich habe nämlich dirty geupgradet von LOS 15 auf 16, und einem 2. Versionssprung traue ich einfach nicht.
    Das vermeidet wirklich gut komisch aufetretende Fehler, mit denen auch jeder Otto-NormalBenutzer sonst immer zu kämpfen hat, und welche Fehler wir auch nicht erklären und nachvollziehen können.

    Ich hasse Cleaninstalls wie die Pest, da ich ein Nutzer bin, der die Konfiguration bis ins letzte Einstellungsmenü vornimmt. Klar, Titanium Backup und Google Backup hilft da einiges (u.a. nicht Apps wie Whatsapp neu einrichten) - die Einstellungen vom System muss ich aber trotzdem durchgehen - und das dauert halt mal 1-3 Tage bis ich wieder zufrieden bin mit der Konfig (nicht 3 Tage am Stück natürlich, aber immer wieder mal paar Stunden dran rumkonfigurieren)
     

    #8
    Huberle likes this.
  9. Huberle
    Honeycomb Jan 24, 2020

    Huberle , via OnePlus 7 , Jan 24, 2020 :
    So bleibst Du aber in der Übung ;-)
     

    #9
    Johannes1098 likes this.
  10. Johannes1098
    KitKat Jan 24, 2020

    Johannes1098 , Jan 24, 2020 :
    Das stimmt.
    Aber durch das ganze Helfen in den Foren auch :)
    Da gehe ich die Schritte immer "virtuell" im Kopf durch ;) :)
     

    #10
    JelleZon and Huberle like this.
  11. FlixbusLennart
    The Lab - OnePlus 6 Reviewer Feb 4, 2020

    FlixbusLennart , via OnePlus 3 , Feb 4, 2020 :
    Ist ein bekanntes Problem, das seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren, immer wieder auftritt. Reports gibt es genug, unternommen wird nichts. Ich würde mich auf jeden Fall nicht auf den OnePlus File Explorer verlassen. Der ist zwar hübsch, aber der Rename-Bug (und der Umstand dass er nicht behoben wird), machen ihn zu einer nicht sonderlich vertrauenswürdigen App...
     

    #11
    Huberle and Johannes1098 like this.
  12. Huberle
    Honeycomb Feb 6, 2020

    Huberle , Feb 6, 2020 :
    Dann bin ich ja be(un)ruhigt. :D
    Aber ehrlich, ich habe von diesem Bug nirgends was gefunden oder je gelesen.
    Danke Dir!
     

    #12
    FlixbusLennart likes this.