3
(Gelöst) Paket wurde nie geleifert und eine Rückzahlung wird mir verweigert

  1. TimtiPRO.de
    Eclair Nov 27, 2021

    TimtiPRO.de , Nov 27, 2021 :
    Am 3.11.2021 habe ich ein OnePlus 9 Pro für 739,26 € gekauft und direkt mit PayPal gezahlt. Wenige Tage später stand der DHL-Bote am 06.11.2021 vor meiner Tür, jedoch verweigerte er die Übergabe. Auf dem Paket sind zwei Adressaufkleber mit unterschiedlichen Empfängern angebracht gewesen. Ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten und bat um Klärung mit DHL und um die Rückzahlung meiner Kaufsumme. OnePlus verweigert die Rückzahlung. Nach ewig langer E-Mail Korrespondenz wurde ich nun von OnePlus zum Begehen einer Straftat angestiftet. Ich soll ein Dokument unterschreiben, indem ich angebe, dass das Paket von meinem Ablageort gestohlen wurde. Außerdem soll ich bei der Polizei eine Anzeige aufgeben. Das ist aber nicht die Wahrheit. Vielleicht sollte ich lieber eine Anzeige gegen OnePlus aufgeben?
     

    #1
    MrTalon, ColinMcDrei and script like this.
  2. Bobbie63
    Nougat Nov 27, 2021

    Bobbie63 , Nov 27, 2021 :
    Ich glaube nicht daß jetzt schon Anzeige zu erstatten viel Zweck hat um ganz ehrlich zu sein. Das Paket ist nicht überreicht weil es zwei verschiedene Empfänger angegeben sind.
    • waren es ach zwei verschiedene Adressen?
    Wenn den DHL Mensch dir die Übergabe verweigert aufgrund 2 verschiedene Empfänger, kann er also nie das Paket irgendwo anders ausliefern und nur an der Versender zurück schicken denk ich.
    • Kannst du das Paket noch folgen um zu sehen wo es jetzt ist?
    Das würde schon mal helfen. Ich glaube nicht, da Lieferung nie stattgefunden hat, das OnePlus einen Rückzahlung verweigern kann. Auch verstehe ich nicht ganz was genau mit Ablageort gemeint wird?
    • Wird damit gemeint daß das Paket irgendwo hinterlegt wurde (was ja nie geschehen ist, da der DHL Mensch das Ding wieder mitgenommen hat).
    Ich wurde nichts unterschreiben was nie passiert ist, speziell nicht in diesen Fall. OnePlus Soll selber nachschauen wo das Paket geblieben ist und einfach die Rückzahlung erstatten.

    ich kann einen Moderator fragen dein Fall zu eskalieren. Dazu braucht er die Case ID von Oneplus Kundendienst.

    Als Sicherheit kann Mann schon bei PayPal einen Rückzahlung anfragen wegen nicht gelieferte Waren glaube ich. (Bin jedoch nicht mit die genaue Bedingungen bekannt).

    ich hoffe daß dein Problem schnell geklärt wird.

    und entschuldige mein Deutsch.
     
    Last edited: Nov 27, 2021

    #2
  3. TimtiPRO.de
    Eclair Nov 27, 2021

    TimtiPRO.de , Nov 27, 2021 :
    Die Fall-ID lautet 211110-000551. Auf dem anderen Adressaufkleber war definitiv eine andere Empfängerin, leider habe ich nicht gesehen, ob es auch ein anderer Absender war. Ja ich habe noch die DHL Sendungsverfolgung, dabei ist der letzte Eintrag vom 06.11.2021 mit dem Text: "Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung." Der Support von OnePlus meint wohl, dass ich für das Abhandenkommen des Paketes verantwortlich bin aufgrund meines DHL-Ablagevertrages, das geht aber nicht, da laut Sendungsstatus das Paket ja nie abgelegt wurde.

    PS: Dein Deutsch ist doch gut ;-)
     

    #3
    ColinMcDrei, script and Bobbie63 like this.
  4. Bobbie63
    Nougat Nov 27, 2021

    Bobbie63 , Nov 27, 2021 :
    Jetzt ist mir alles klar, DHL hat deutlich angegeben daß die Sendung fehlgeleitet wurde (was immer daß in der Praxis heißt aber es sagt tatsächlich soviel daß das Paket nie irgendwo abgelegt wurde).

    ich werde mal einen Moderator „taggen“ und sehen ob er hier was machen kann weil diesen Fall wie Dundee beschriebst ist ja unglaublich. Es sieht beinahe so aus als währe OnePlus versuchen die Schuld bei dir zu legen und die Abhandlung auch.

    oh ich habe bei mein vorigen Bericht noch was zugefügt, du kannst doch bei PayPal um Rückgabe fragen?

    @script , kannst du hier mal nachhaken und schauen was hier los ist. Weil, für mich ist diesem Fall einen neuen Kapitel nie die „OnePlus CS“ Geschichte.
     

    #4
    ColinMcDrei, script, Caomhin and 2 others like this.
  5. TimtiPRO.de
    Eclair Nov 27, 2021


    #5
    script and Bobbie63 like this.
  6. Bobbie63
    Nougat Nov 29, 2021

    Bobbie63 , Nov 29, 2021 :
    @dsmonteiro , I’m not sure what to do with this but the way this case is described and the way OnePlus gave their replies is to say least very weird. (And that’s an understatement if things went exactly the way described)

    -translation of the first post-

    “On November 3, 2021, I bought a OnePlus 9 Pro for €739.26 and paid directly with PayPal. A few days later, the DHL courier stood at my door on 11/06/2021, but he refused to hand over the package. Two address labels with different recipients were attached to the package. I have withdrawn from the purchase contract and asked for clarification with DHL and the refund of my purchase amount. OnePlus refuses to refund. After eternally long e-mail correspondence, I was now instigated by OnePlus to commit a crime. I am supposed to sign a document by stating that the package has been stolen from my location. I should also file a complaint with the police. But that's not the truth. Maybe I should file a case against against OnePlus with the Police?”

    I tagged @script being from Germany but I think you should also be informed about these kind of practices.
     

    #6
    TimtiPRO.de, script and Dresa91 like this.
  7. script
    Moderator Moderator Nov 29, 2021

    script , Nov 29, 2021 :
    Ill have a look, hope we can help.
     

    #7
    Mr. BG, Bobbie63 and Dresa91 like this.
  8. dsmonteiro
    Infamous Mastermind Staff Member Nov 29, 2021

    dsmonteiro , Nov 29, 2021 :
    Thanks for highlighting this one.

    @TimtiPRO.de, I see that you already shared the ticket ID above. I will share this with the CS and Europe teams to have this sorted ASAP.
     

    #8
  9. TimtiPRO.de
    Eclair Dec 4, 2021

    TimtiPRO.de , Dec 4, 2021 :
    Ich habe eine E-Mail bekommen, dass ich eine Rückzahlung erhalte. Vielen Dank für eure Hilfe.
    -
    I have received an email that I will get a refund. Thank you very much for your help.
     

    #9
    woSch, script, asc and 6 others like this.
  10. Bobbie63
    Nougat Dec 4, 2021

    Bobbie63 , Dec 4, 2021 :
    Freut mich sehr daß zu hören, es hat etwas gedauert, ziemlich viel Arbeit aber letztendlich hat es doch geklappt.

    schönes Wochenende noch.
     

    #10
  11. script
    Moderator Moderator Dec 18, 2021

    script , Dec 18, 2021 :
    Super dass es geklappt hat. Ich hab den Titel entsprechend angepasst:)
     

    #11
    woSch likes this.