0
Help! VoLTE verschwunden bei 8pro

  1. edding3000
    Cupcake Apr 29, 2021

    edding3000 , Apr 29, 2021 :
    Nach einem durch den Support initiierten Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen meines 8pro gibt es in den Einstellungen keine Option mehr für VoLTE (nur noch WiFi-Call) - der Support konnte mir hierbei dann nicht weiter helfen (außer mit so tollen Ideen wie Hard Reset).
    Zuvor hatte alles wunderbar funktoniert und auch ein De- und Wiederaktivierem durch Vodafone hat nichts gebracht.
    Es gibt irgendwelche Möglichkeiten mit Logkit etc. aber ich kenne mich damit nicht aus, ich weiß nicht mal, was ich da wie und wo aktualisieren soll.
    Kann mir jemand helfen?
     

    #1
  2. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Apr 29, 2021

    JelleZon , Apr 29, 2021 :
    Noch nie gesehen dass sowas verschwinden kann. Eigentlich ist VoLTE auch eine Sache des Anbieters bzw dein Vertrag und deine Sim müssen das unterstützen und die Software erkennt diese Funktion dann und zeigt es in den Einstellungen an.

    Wüsste auch nicht wie man diese Option einfach wieder zurück holen soll.
     

    #2
  3. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Apr 29, 2021

    JelleZon , Apr 29, 2021 :
    Ich schmeiße mal den Profi @hennes in den Raum.

    Du kennst dich doch mit sowas bestimmt aus?
    Können solche Funktionen einfach aus den Einstellungen verschwinden? Wenn ja, wie bekommt Thread Ersteller Voice over LTE zurück :D
     

    #3
    edding3000 likes this.
  4. Johannes1098
    KitKat Apr 30, 2021

    Johannes1098 , Apr 30, 2021 :
    Geb mal im Telefondialer folgenden Code ein: *#*#4636#*#*
    Jetzt auf Telefoninformation
    Kannst du dort den Schalter bei VoLTE Kennzeichnung anmachen?

    Geh dann ins 3Punkte Menü und klick auf IMS Datenstatus. Was steht hier bei Voice over LTE?
     

    #4
  5. edding3000
    Cupcake Apr 30, 2021

    edding3000 , Apr 30, 2021 :
    Hallo Johannes,
    da steht "nicht verfügbar".
    (bei VoLTE-Kennzeichnung ist der Button auf aus/grau und lässt sich auch nicht aktivieren, falls das relevant ist)
     

    #5
  6. Johannes1098
    KitKat May 1, 2021

    Johannes1098 , May 1, 2021 :
    Hmm okay.
    Das ist wirklich komisch.
    Am besten entfernst du mal alle SIM Karten, startest neu, löscht nun nochmal die Netzwerkeinstellungen, Neustart, SIM wieder rein, Neustart und schaust ob es dann wieder da ist.
     

    #6
  7. edding3000
    Cupcake May 1, 2021

    edding3000 , May 1, 2021 :

    Keinerlei Änderung.
    Das Problem, warum ich von OnePlus aufgefordert wurde, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen, nämlich massive Abbrüche bei der VoWiFi, wurde natürlich auch nicht behoben - ich habe nun also zwei statt einem Problem. Ach, eigentlich drei: Telefoniere ich über Lautsprecher und schalte diesen nicht wieder aus, bevor ich auflege, ist das nächste Gespräch von meiner Seite aus stumm geschaltet. Um das zu beheben, muss ich das Gerät neu starten.
    Da ich kein/kaum Netz in der Wohnung habe und Homeoffice mache, bin ich aber auf eine stabile Telefonie angewiesen. Es ist zum Verzweifeln, ich bin echt durch langsam :(
     

    #7
  8. Johannes1098
    KitKat May 3, 2021

    Johannes1098 , May 3, 2021 :
    Alles sehr schwierig.
    Ich denke, zumindest bei dem VoLTE Problem (und vllt auch bei dem VoWIFI) wirst du tatsächlich nicht an einem Werksreset vorbeikommen.

    Mir ist keine Option bekannt mit der man VoLTE erzwingen kann.. Früher gabs das mal im LogKit, aber das ist schon länger da nicht mehr einstellbar...

    Das Problem mit dem Lautsprecher bei Telefonieren ist auch komisch, vllt. aber auch ein Bug in der Software selber. Müsste man mal schauen ob jemand so was ähnliches schon gemeldet hat..
     

    #8
  9. darkarvan , via OnePlus 9 Pro Stellar Black , May 9, 2021 :
    Welcher Anbieter?
    Das Handy bzw. Dessen Firmware entscheidet darüber, ob man VoLTE, VoWiFi aktivieren kann. Der Vertrag sollte nur grundlegend dafür freigeschaltet sein. Hier scheint es einen Fehler in dem OxygenOS zu geben
    Vielleicht hilft SIM raus, ggf. Andere SIM rein, richtige SIM wieder rein.
    Über die App DevCheck aus dem Play Store erreichst du bei Netzwerk und dem EinstellungsButton ein spezielles Menü, ggf. Kann man dort etwas auswählen.
    1620536460242.jpg
    1620536541011.jpg said:
     

    Attached Files:


    #9
  10. W1619020238242
    Cupcake May 9, 2021

    W1619020238242 , May 9, 2021 :
    Bei mir ist das gleiche Problem - Konnte das schon jemand lösen?

    Kein VOlte und kein WLANCALL mehr trotz passenden Vertrag und eingestellt ist es auch.
     

    #10
  11. buchheiser
    Cupcake May 15, 2021

    buchheiser , May 15, 2021 :
    Dito, selbes Problem mit Vodafone. Hat irgendwer eine Lösung? Vodafone verweist derweil an OnePlus, in der Firmware sind die Zugangsdaten für VoLTE nicht integriert (offiziell unterstützt Vodafone OnePlus nicht, der Handyhersteller kann aber jederzeit die Zugangsdaten in seine Firmware alleine aufnehmen).

    PS: Am 1.7. ist UMTS/3G tot! Ab dann nur noch GSM/2G zum Telefonieren, wenn OnePlus sich nicht bequemt, VoLTE zu integrieren
     
    Last edited: May 15, 2021

    #11
  12. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester May 15, 2021

    JelleZon , May 15, 2021 :
    Vodafone App installiert?
    Deinstallier die Mal, starte neu und Berichte.
    Habe mehrmals gelesen dass die App verschiedene APN settings verstellt und eine Deinstallation helfen kann.
     

    #12
  13. Johannes1098
    KitKat May 16, 2021

    Johannes1098 , May 16, 2021 :
    Ok das ist ja schon fast unverschämt wenn das wirklich geht (und es dann ungefragt? den APN verstellt)
     

    #13
  14. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester May 16, 2021


    #14
    Johannes1098 likes this.
  15. BecksViper
    Gingerbread Jun 16, 2021


    #15