30

[HOW TO] Back to Stock

  1. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Dec 12, 2014

    Martin Hotmann, Dec 12, 2014 :
    Wie gelange ich zurück zu einen sauberen System


    Übersicht


    Ich hafte für keine Schäden die entstehen.
    Jeglicher Eingriff in das System geschieht auf eigene Gefahr!
    Erklärung:

    Back to Stock v3: Setzt das Handy komplett zurück auf den Werkszustand des zu flashendes Systemes. Handy ist softwareseitig im Auslieferungszustand.
    Diese Methode Überschreibt:
    - System
    - interner Speicher
    - Baseband/Radio
    - Recovery (recovery.img)
    - Kernel (boot.img)
    - Cache

    Back to Stock v2 - Rep: Setzt das System des Handys komplett zurück auf den Werkszustand des zu flashendes Systemes. Handy ist softwareseitig im Auslieferungszustand, jedoch bleiben Daten auf dem internen Speicher unberührt!.
    Diese Methode Überschreibt:
    - System
    - Baseband/Radio
    - Kernel (boot.img)
    - Cache

    Back to Stock v2 - Radio: Setzt das Baseband/Radio des Handys komplett zurück auf den Werkszustand des zu flashendes Systemes. Das Baseband/Radio (Funktreiber) sind softwareseitig im Auslieferungszustand, jedoch bleiben Daten auf dem internen Speicher unberührt!.
    Diese Methode Überschreibt:
    - Baseband/Radio

    Benötigt:

    1.) Un-Lock
    2.) Fastboot-Treiber

    Downloadlinks:

    (Back to Stock Files sind auch unter "Tools" zu finden)

    Back to Stock

    1.a) Back to Stock v3 (Komplett Back to Stock)
    1.b) Back to Stock v2 - Reparieren (Reparier Modus - Kein Datenverlust!)
    1.c) Back to Stock v2 - Radio (flashed das Stock Radio/Baseband)

    2.) cm-11.0-XNPH???-bacon-signed-fastboot.zip von HIER


    Anleitung:

    1.) Stellt sicher, dass euer Akkustand über 50% liegt!
    2.) Entpackt beide .zip Dateien in EINEN Ordner! (sieht dann so aus)
    2.) Bootet euer OPO in den Fastboot Mode (Bootloader).
    3.) Verbindet es per original USB-Kable. (der Computer sollte ein Geräusch machen)
    4.) Je nach Model startet die
    "martin_hotmann_back_to_stock_64gb.bat"
    oder
    "martin_hotmann_back_to_stock_16gb.bat".
    5.) Wartet ungefähr 3 Minuten. Wenn alles fertig ist, fährt euer OPO hoch und ist im 'Fabrik-Zustand'.
    6.) Genießen. ;)
     
    Last edited: Apr 7, 2015

    #1
  2. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Dec 12, 2014


    #2
    S2DIP likes this.
  3. mr.leeetz Jelly Bean Dec 12, 2014

    mr.leeetz, Dec 12, 2014 :
    Sauber Martin mal eben drüber gelesen und es ist ne super Sache habe das ganze vor 3 Wochen auch durchgemacht und wäre froh gewesen wenn es da schon so etwas gegeben hätte :) Übrigens ist das mit dem 16 GB Modell Total einfach :) Wenn du magst kann ich dir da einen Tipp geben wie du das am einfachsten Umsetzen kannst.
     

    #3
    Martin Hotmann likes this.
  4. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Dec 12, 2014

    Martin Hotmann, Dec 12, 2014 :
    @mr.leeetz Danke!
    Gabs übrigends auch schon vor 3 Wochen (und sogar vor 2 Monaten ;) .. HIER :p )
    Gerne würde ich deinen Lösungsvorschlag hören ;)

    Meine drei wären:

    1.) entweder zwei .bat Dateien erstellen (eine für 64GB und eine für 16GB)
    2.) eine .bat Datei erstellen, bei der man auswählen kann ob 64GB oder 16GB Model.
    3.) eine .bat Datei erstellen, die automatisch ausließt ob man ein 64GB oder 16GB Gerät hat und danach das passende flashed.


    Grüße :)
     

    #4
    S2DIP likes this.
  5. mr.leeetz Jelly Bean Dec 12, 2014

    mr.leeetz, Dec 12, 2014 :
    Meine Idee wäre Nummer 2, da Nummer 3 zu Umständlich ist, du müsstest dann mit adb den speicherplatz rausfinden und das wüsste ich nicht wie :/
     

    #5
    Martin Hotmann likes this.
  6. ɢноѕтΘпе Starting Point Expert Community Expert Dec 12, 2014


    #6
    Martin Hotmann likes this.
  7. mr.leeetz Jelly Bean Dec 12, 2014

    mr.leeetz, Dec 12, 2014 :
    Meine Idee wäre Nummer 2, da Nummer 3 zu Umständlich ist, du müsstest dann mit adb den speicherplatz rausfinden und das wüsste ich nicht wie :/
     

    #7
    Martin Hotmann likes this.
  8. b3ng3 Eclair Dec 12, 2014

    b3ng3, Dec 12, 2014 :
    Sollte der Speicherplatz nicht automatisch angezeigt werden, sobald man im Fastbood-Modus das One anschließt und den device befehl eingibt?
     

    #8
  9. Plauler Froyo Dec 12, 2014

    Plauler, Dec 12, 2014 :
    Also wer zu doof ist zu wissen ob man ein 64GB oder 16GB-Modell hat sollte sich an der Anleitung gar nicht erst versuchen....
     

    #9
  10. b3ng3 Eclair Dec 12, 2014


    #10
  11. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Dec 12, 2014

    Martin Hotmann, Dec 12, 2014 :
    Nein, leider nicht, kann aber abgefragt werden ;) (werde ich wohl so machen)

    Soon .. soon... :D

    funktionier wiegesagt auf 38R und ja das wäre geschickter, insofern man aber mal etwas mit .bat Dateien zu tun ahben will, oder sehen will, wie das geschrieben wird und was dahintersteckt, ist so eine .bat Datei natürlich viel geschickter ;)
    Will man eine andere Factory Datei aufspielen funktioniert das Programm wieder nicht.
    Werde aber (aber nur vielleicht) wenn die Zeit reicht, eine .exe Datei parallel raus lassen.
     

    #11
  12. weltraumpenner Jelly Bean Community Expert Dec 12, 2014

    weltraumpenner, Dec 12, 2014 :
    Zu eurer Idee mit dem automatischem Erkennen ob 64 GB oder 16 GB-Version. Ich wüsste nicht wie das umgesetzt werden sollte, da beim One
    Code:
    fastboot getvar
    leider nicht funktioniert.
     

    #12
    Martin Hotmann and mr.leeetz like this.
  13. Jäscher Donut Dec 12, 2014

    Jäscher, Dec 12, 2014 :
    Moin ich bin zwar nen Neuling aber einer von der sorte die es gern kompliziert hat :pbzw. Lehrnen will wies ohne tool oder bat. geht ( wia Eingabeaufforderung im cmd) ich brauchs zwar noch nicht aber andere denken vill auch so ;) wäre cool wenn du das auch noch mit rein nimst ansonsten gute sache für all die die nicht wiesen wies geht ;):) (wie mich )
     

    #13
  14. mr.leeetz Jelly Bean Dec 12, 2014

    mr.leeetz, Dec 12, 2014 :
    xD dann mach einfach die bat auf mit nem Editor dann siehst du die einzelnen Befehle die du benötigst:D

    Übrigens das es noch lehrreicher wird, Lernen wird ohne h geschrieben :) und wiesen sollte wissen heißen glaube ich :) Eine "Wiese" ist das grüne ding wo Gras drauf wächst nicht das zum rauchen :)

    Edit:

    nimst -> nimmst
     

    #14
  15. b3ng3 Eclair Dec 12, 2014

    b3ng3, Dec 12, 2014 :
    Nein, du brauchst nicht die 38er Rom, sonder es flasht zurück auf die 38, egal von was du kommst.
     

    #15
  16. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Dec 12, 2014

    Martin Hotmann, Dec 12, 2014 :
    Ich weiß ;)
    Das Problem ist, damit kann man ausschließlich zu 38R zurück.
     

    #16
    mr.leeetz likes this.
  17. weltraumpenner Jelly Bean Community Expert Dec 12, 2014

    weltraumpenner, Dec 12, 2014 :
    Wenn dus manuell machen möchtest ist mein Tutorial das Richtige! https://forums.oneplus.net/threads/tuturial-unlock-root-custom-rom-back-to-stock-auf-deutsch.104068/ ;)
     

    #17
    Milan34119, uwenigge, volteon and 2 others like this.
  18. mr.leeetz Jelly Bean Dec 12, 2014


    #18
  19. Jäscher Donut Dec 12, 2014


    #19
    twoplustwo9 likes this.
  20. uwenigge Honeycomb Dec 12, 2014

    uwenigge, Dec 12, 2014 :
    Wieder mal eine sehr feine Arbeit von Martin, werde ich verlinken und weiterempfehlen. upload_2014-12-12_20-34-25.jpeg
    Bin letztes mal nach der Anleitung von Weltraumpenner ,back to Stock, nächstes mal ist deine dran. :D
     

    #20