30
[HOW TO] Back to Stock

  1. CsIiasCi
    Eclair Aug 8, 2015

    CsIiasCi , Aug 8, 2015 :
    Hallo zusammen,
    momentan bin auf cm12 (habe es ganz normal durch das OTA update erhalten) möchte jetzt aber unbedingt wieder auf cm11 zurück da mir derzeit die Probleme mit lollipop einfach zu viel werden. Mein Problem ist jetzt nur ich habe so gut wie keine Ahnung von solchen Dingen. Deshalb ist jetzt meine Frage was benötige ich alles um wieder auf Kitkat zu kommen, nur einen unlock oder noch etwas?
     

  2. Martin Hotmann
    Jelly Bean Community Expert Aug 8, 2015

    Martin Hotmann , Aug 8, 2015 :
    Voraussetzung für dieses Tutorial ist:

    1.) Un-lock
    2.) korrekt installierte Fastboot Treiber

    Mehr nicht, danach kannst du dieser Anleitung folgen nachdem du deine privaten Dateien gesichert hast. (Und zwar extern auf einem anderen Speichermedium)

    Gruß ;)
     

  3. CsIiasCi
    Eclair Aug 9, 2015

    CsIiasCi , Aug 9, 2015 :
    Ok, perfekt dann bin ich ja beruhigt denn das sollte zu schaffen sein. Und auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort :D
     

    Martin Hotmann likes this.
  4. CsIiasCi
    Eclair Aug 10, 2015

    Last edited: Aug 10, 2015

    Martin Hotmann likes this.
  5. Carsi1979
    Gingerbread Sep 7, 2015

    Carsi1979 , Sep 7, 2015 :
    Servus,

    ich hab da mal ne frage.

    Ich habe mir die http://builds.cyngn.com/cyanogen-os...be76f9310/cm-12.1-YOG4PAS1N0-bacon-signed.zip geladen und wollte sie mittels @Martin Hotmann Back to Stock Anleitung einmal frisch flashen. Ich störe mich jetzt grade dadran das ich in den anderen Downloads z.b. bei der 12COS immer eine IMG-Datei zum flashen hatte, in der 12.1 sind es nur .dat Dateien.

    Ich hab mein OPO dann mal in den Bootloader gestartet und die 64GB Bat einfach mal gestartet mit dem Inhalt der Bacon Signed 12.1. Der Flash lief durch, aber mit einem Fehler bei Cache leeren, ich glaube er hat hier nur einmal das auf dem Handy befindliche System resettet und nicht komplett neu geflashed.

    Jetzt ist halt die Frage, funktioniert die 12.1 Bacon mit dem Back to Stock?

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken :)

    VG


    Tante Edit: Hab das hier genutzt: 1.a) Back to Stock v3 (Komplett Back to Stock)

    Und nochmal Tante Edith:

    Hab den Fehler glaub ich gefunden, hab die normale Bacon Signed geladen und nicht die mit Fastboot. die war in demjenigen welchem Thread nicht hinterlegt :D
     
    Last edited: Sep 7, 2015

    Martin Hotmann likes this.
  6. Majo211
    Cupcake Sep 7, 2015


  7. Daniel_KK
    Cupcake Sep 8, 2015

    Daniel_KK , Sep 8, 2015 :
    Danke! Hast mir sehr weitergeholfen! Ich war schon echt am verzweifeln, weil ich einfach nichts seriöses zu dem Thema gefunden habe!
     

    rarog likes this.
  8. Wackencorpse
    KitKat Sep 16, 2015

    Wackencorpse , Sep 16, 2015 :
    Perfekte Hilfe. Habe gerade dank dem Back to Stock Script ein totes OPO wieder zum Leben erweckt. Und das es total easy ist, brauch ich hier wohl nicht extra zu erwähnen. Danke für die Arbeit @Martin Hotmann
     

  9. Prizi
    Donut Sep 19, 2015

    Prizi , Sep 19, 2015 :
    Auch von mir ein dickes DANKE!
    Ich habe die Variante 1b) ausgeführt und hat super funktioniert. Ohne Datenverlust.
     

    Milan34119 likes this.
  10. balou05
    Eclair Sep 19, 2015

    balou05 , Sep 19, 2015 :
    Hallo Martin,
    Ich möchte mein Oneplus unter Android 5.01 mit deinem Tool gerne auf die neuste stock Version zurücksetzen (YOG4PAS1N0). Funktioniert das oder lauern da Fallen auf mich?
     

  11. Transformer1
    Donut Sep 19, 2015

    Transformer1 , Sep 19, 2015 :
    Hm, habe gerade das martin_hotmann_back_to_stock_64gb Skript V3 mit cm12.1s ausgeführt und hatte danach richtig Ärger. Es hagelte eine Reihe Fehlermeldungen, weil das Skript anscheinend betstimmte Dateien erwartet, die nicht da waren und bricht dann mit Fehlermeldung ab. Ich kam jetzt nur noch in den Fastboot Modus, ansonsten Bootloop.

    Glücklicherweise konnte ich das CM12.1 Image jetzt vom Fastboot modus aus manuell installieren. Die LÖSUNG bestand darin, dass man SEHR darauf achten muss, welches Factory Image man da eigentlich verwendet. Der erste Versuch ging so daneben, weil mein Image vermutlich für ein TWRP Recorvery gemacht ist. Ein bisschen Googlen bringt die Erkenntnis, dass es für ein Fastboot Recovery ein eigenes Factory Image mit allen benötigten Dateien gibt. Das nennt sich dann "cm.12.1-YOG4PAS1N0-bacon-signed-fastboot_64GB.zip"
    Wenn man dieses Image hat (zB hier der Download https://www.androidfilehost.com/?w=...f65ad96586a7ba2d2684f8188aad1aff66ca8e6e7ebc0 ) dann kann man per fastboot Kommandos manuell das System wieder aufsetzen. Wie das geht, ist hier beschrieben. Bei mir hat es genau so geklappt.
    http://forum.xda-developers.com/oneplus-one/general/guide-return-opo-to-100-stock-t2826541

    fastboot flash modem NON-HLOS.bin
    fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
    fastboot flash dbi sdi.mbn
    fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
    fastboot flash rpm rpm.mbn
    fastboot flash tz tz.mbn
    fastboot flash LOGO logo.bin
    fastboot flash oppostanvbk static_nvbk.bin
    fastboot flash recovery recovery.img
    fastboot flash system system.img
    fastboot flash boot boot.img
    fastboot flash cache cache.img
    fastboot flash userdata userdata_64G.img (or userdata.img if you have a 16GB model)
    fastboot reboot

    übrigens: um zu prüfen, ob der Bootload unlocked ist, im Fastboot Modus über die Windows Eingabeaufforderungen dieses Kommando eingeben:

    fastboot oem device-info

    Die entsprechende Info lautet dann: <bootloader> device unlocked: true bzw false

    Leider bleibt auch nach der kompletten Neuinstallation das Problem, dass die cm12.1s wohl noch unter einem schweren Baseband Bug leidet. Empfohlen wird im englischen Oneplus Forum, das Baseband 241 durch die Kitkat Version 230 zu ersetzen, was wiederum nur mit der Recovery Version TWRP 2.8.6.0. möglich ist. Diese wiederum lässt sich bei mir nicht installieren...
     

    Attached Files:

    Last edited: Sep 20, 2015

  12. Nutzomo
    Froyo Sep 30, 2015

    Nutzomo , Sep 30, 2015 :
    Hallo Martin,
    gibt es diese Anleitung auch schon für ein OPT?
    Ich habe mit dem OPT (meines ist noch unterwegs) von meiner Lebensgefährtin diverse Dinge getestet. Das war zum einen das Einrichten des Root-Zugriffs was auch problemlos funktionierte. Danach wurde das Telefon verschlüsselt. Hier fängt das Problem an. Wenn das Gerät verschlüsselt wird funktioniert TWRP nicht mehr, da es auf die Daten nicht mehr zugreifen kann. TWRP greift auf das Gerät zu bevor der Entschlüsselungscode eingegeben werden kann. Ebenso funktioniert kein Factory-Reset mehr da es beim Neustart immer in TWRP bootet. Jeglicher Reset über TWRP funktioniert auch nicht, da Daten welche auf das OPT kopiert werden alle verschlüsselt sind. Das OPT funktioniert nach dem normalen booten problemlos. Ich vermute jedoch, dass sich keine Updates mehr installieren lassen da dies bei einem gerooteten Gerät über TWRP funktioniert.
    Meine Idee ist nun, das Gerät komplett neu mit OS 2.2.über ADB zu flashen. Die Alternative wäre nur TWRP wieder mit dem Original Bootloader zu ersetzen, da das Gerät an sich funktioniert. Danach müsste ich wieder ein komplett Reset machen können. Dazu suche ich gerade eine Anleitung.
    Wenn alles nichts hilft muss ich das Gerät zur Neuinstallation an OnePlus senden.

    Problem gelöst:
    zuerst versuchte ich ein Original Recovery-Image im Fastboot-Modus zu installieren was nicht geklappt hat.

    Danach gab es nur noch die harte Tour wie es im folgenden Link beschrieben wird.

    http://forum.xda-developers.com/oneplus-2/general/oneplus-solution-hard-bricked-device-t3183449

    Das hat auch hervorragend funktioniert und das erstaunliche war das nach der Neuinstallation des Systems das Gerät immer noch auf Unlock war und TWRP vorhanden.

    Durch diesen Erfolg ermutigt wollte ich noch einmal final testen ob es tatsächlich nicht möglich ist ein OPT zu verschlüsseln (nicht nur mit Kennwort schützen) und doch gleichzeitig Rootzugriff zu haben. Ich prüfte ob ich die aktuellste Version von TWRP auf dem Gerät habe und verschlüsselte das Gerät wieder. Das Ergebnis war das Selbe. TWRP bot mir nicht die Möglichkeit an, den Entsperrcode für die Verschlüsselung einzugeben. Die Folge ist, man kann das Gerät nicht mehr zurücksetzen sondern kann es nur wie ein Hard Brick Device behandeln.

    Allerdings funktioniert der Rootzugriff nachdem das Gerät gestartet wurde ohne Probleme wie ich das mit SuperSU getestet habe.

    Fazit:
    Wer auf seinem OPT sowohl Rootzugriff als auch die Telefonverschlüsselung haben möchte, muss sich im klaren sein, dass das OPT mit Bordmitteln nicht mehr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann. Das funktioniert noch mit Tools wie oben beschrieben.
     
    Last edited: Oct 1, 2015

  13. Henju
    Donut Jan 13, 2016

    Henju , Jan 13, 2016 :
    Hallo Martin,
    durch meine Geilheit auf die neueste Software habe ich mein Oneplus One wohl zum Mediaplayer geschrottet. Es wird keine SIM - Karte mehr erkannt. Auch ein zurück spielen des EFS - Dateien nach "weltraumpenner" war erfolglos. Ebenso wie das Back to stock v3 nach deiner Methode. Hast du oder jemand anders vielleicht noch eine Idee? Die SIM - Karte funktioniert in einem anderen Gerät tadellos.
     

  14. Henju
    Donut Jan 13, 2016

    Henju , Jan 13, 2016 :
    Achso,
    OS-Version 12.1.1-YOG7DAS3K1
    Abdroid Version 5.1.1
    Sicherheitspatch-Ebene 01. Januar 2016
    Baseband-Version unbekannt (natürlich auch keine IMEI)
    Kernel 3.4.67-cyanogenmod-g9220ae3build-internal03@cyanogenmod#1
    Build Tue Dec 22 17:20:02 PST 2015
    Build-Nummer LMY48Y
     
    Last edited: Jan 13, 2016

  15. weltraumpenner
    Jelly Bean Community Expert Jan 13, 2016


    Martin Hotmann, Milan34119 and Henju like this.
  16. Henju
    Donut Jan 13, 2016

    Henju , Jan 13, 2016 :
    ........ wie kann das, es hat funktioniert und vor allem wie nun weiter? Erst einmal danke für den Tip, ich bin total platt und nach 36 Stunden und Augen wie ein Laubfrosch im Kopf, traue ich mich kaum ein anderes ROM zu probieren. Welches ROM ist hier im Forum denn der Favorit?
    Vielen Dank noch einmal @weltraumpenner
     

    weltraumpenner likes this.
  17. Milan34119
    Ice Cream Sandwich Jan 13, 2016

    Milan34119 , Jan 13, 2016 :
    Ich würde per fastboot FULL Back to Stock gehen so das alle Partitionen ersetzt werden , das heißt mit einer cm11s Version. Wenn dann mit der 11s alles funktioniert und Stabil dein Hauptkriterium ist würde ich bei Stock bleiben, allerdings updaten auf die neuste COS Version.
     

    Martin Hotmann likes this.
  18. Henju
    Donut Jan 13, 2016

    Henju , Jan 13, 2016 :
    ... okay, soweit bin ich jetzt schon gekommen, es funktioniert ja wieder. Der Hype scheint aber bei CM zu liegen. Bin doch bei COS mit V2.0.1i_final aktuell oder?
     

  19. weltraumpenner
    Jelly Bean Community Expert Jan 14, 2016

    weltraumpenner , Jan 14, 2016 :
    Wie das sein kann - keine Ahnung, aber so lange es funktioniert hat ist es ja gut! ;-)
    Meine Favoriten sind Cyanogenmod und CyanogenOS
     

    Henju and Milan34119 like this.
  20. Pypatron
    Cupcake Apr 17, 2016

    Last edited: Apr 18, 2016