71
[HOW TO] Custom Recovery

  1. Martin Hotmann
    Jelly Bean Community Expert Jul 5, 2014

    Martin Hotmann , Jul 5, 2014 :
    Wie gelange ich in eine Custom Recovery


    Übersicht

    Ich hafte für keine Schäden die entstehen.
    Jeglicher Eingriff in das System geschieht auf eigene Gefahr!


    Downloadlinks:


    Un-Locked:
    Flasher:
    von HIER ( CWM oder TWRP oder PhilzTouch )

    Locked:
    Booter:
    von HIER ( CWM oder TWRP oder PhilzTouch )


    Die Recovery .zip Dateien entpacken (sieht dann so aus)
    Jetzt ist die Vorbereitung fertig und das wirklich Wichtige kann beginnen.



    1.) Einstellungen vornehmen und Handy in den Bootloader booten

    Zuerst stellt Ihr sicher, dass bei den Entwickleroptionen unter "CM-Recovery aktualisieren" kein Hacken gesetzt ist! (sonst wird sofort wieder die CM-eigene Recovery beim drüber geflashed)

    Methode 1: Entwickleroptionen --> bei "Erweitertes Neustartmenü" einen Haken setzen.
    Lange auf den Powerbutton drücken --> "Neu starten" --> "Bootloader"

    Methode 2: Handy anschließen! Im entpackten Ordner SHIFT + Rechtsklick
    (sieht dann so aus)


    danach auf "Eingabeaufforderung hier öffnen". Es öffnet sich die Konsole
    (sieht dann so aus)

    Für die weiteren Schritte müsst Ihr euer OPO per USB-Kabel mit dem PC verbinden, falls Ihr dies nicht schon getan habt!

    dann "
    adb reboot bootloader" eintippen und mit der Eingabetaste bestätigen



    2.) Die Recovery flashen/booten


    Für "Unlocked":
    Methode 1:
    Führt die "rayglobe_start.bat" Datei, des Flasher's aus.
    Recovery wird geflashed.

    (Das Handy bootet gleich danach in die Recovery)

    Methode 2:
    1.) Wieder wie vorher die Eingabeaufforderung öffnen
    2.) tippt: "fastboot flash recovery recovery.img
    3.) tippt: "fastboot boot recovery.img

    (Das Handy bootet in die Recovery)


    Für "Locked"

    (nicht Un-Locked!): Funktioniert seit 4.4.4 (25R) nur noch wenn Ihr Un-Locked seid!!! (also als temporäre Recovery falls Ihr diese nicht flashen wollt)


    Methode 1:
    Führt die "rayglobe_start.bat" Datei, des Booter's aus.
    (Das Handy bootet in die Recovery)

    Methode 2:
    1.) Wieder wie vorher die Eingabeaufforderung öffnen
    2.) tippt: "fastboot boot recovery.img

    (Das Handy bootet in die Recovery)



    3.) Custom Recovery genießen

    Falls Ihr nun Zugang zu einer Custom Recovery auf eurem OPO habt, tut es bestimmt nicht weh, sich zu bedanken :D




    Nun könnt Ihr HIER mit einer Custom ROM weiter machen




    Thanks to:

    Sputnik24: Neue ADB + Fastboot Dateien, da die Alten nicht mit dem OPO funktioniert haben!
     

    #1
    Carsten B., cnl, darthgammla and 68 others like this.
  2. Martin Hotmann
    Jelly Bean Community Expert Jul 5, 2014


    #2
    Milan34119 and cube like this.
  3. Lucky
    Froyo Jul 6, 2014

    Lucky , Jul 6, 2014 :
    Auch hier hab ich mir noch nicht genau angesehen was du für Dateien anbietest, aber alles was ich im Vorbereitungsthread geschrieben trifft auch hier zu. Da es noch mehr Recoverys gibt wie PhilZ sollte man dann auch noch auf diese und vor allem Unterschiede eingehen zwischen dennen.

    Auch diese "rayglobe_start.bat" Datei ist eher ein Witz auch wenn ich sie mir noch nicht angesehen habe führt diese doch auch nur die darunter stehenden Befehle aus. Aus diesem Grund sollte diesen Dateien ein besserer Name vergeben werden. start_boot.cmd oder start_locked_boot.cmd für den boot command und flash_unlocked.cmd (install_unlocked.cmd) für installieren der Recovery.
     

    #3
  4. Martin Hotmann
    Jelly Bean Community Expert Jul 6, 2014

    Martin Hotmann , Jul 6, 2014 :
    Also ganz ehrlich, ich habe hier die CWM und TWRP Recovery angeboten, weil diese mir mehr gefallen, ja das hat was mit persönlichen Präferenzen zu tun und falls du gerne noch diese als .bat Datei hättest frag doch einfach nett danach, als dich hier so aufzuführen wie einer der alles perfekt macht, sorry aber die Thread sind nicht einmal fertig, es sind keine Begriffserklärungen vorhanden und die Informationen auch nicht, die einem sagen welche Voraussetzungen man benötigt um dieses HOW TO zu benutzen.
    Was aber halbwegs schlauen Menschen einfallen sollte, ist, dass sich die Anleitungen (wenn man die Übersicht anschaut) von oben nach unten der Reihe nach schon in der richtigen Reihenfolge befinden.

    Nein die Namensgebung ist kein Scherz, wieso den auch? Passt dir etwas nicht? Na dann benenne es doch um.
    Ja das hast du vollkommen richtig gesagt eine "One-Klick Lösung tut immer genau das, was man Ihr davor eingibt, ist ja auch nur zum Erleichtern von Dingen da, oder was ahst du erwartet?

    Gruß Martin Hotmann
     

    #4
    PaulDaas, cube and WerewolfTamer like this.
  5. holzfeli
    Ice Cream Sandwich Jul 11, 2014


    #5
    cube likes this.
  6. Deactivated User
    Jul 13, 2014


    #6
  7. Martin Hotmann
    Jelly Bean Community Expert Jul 13, 2014

    Martin Hotmann , Jul 13, 2014 :
    Nein, der Kernel wird beim Flashen einer Recovery nicht angetastet :)
    Du kannst aber über die Recovery Kernel flashen.

    Gruß Martin Hotmann
     

    #7
    cube likes this.
  8. Deactivated User
    Jul 13, 2014


    #8
  9. Martin Hotmann
    Jelly Bean Community Expert Jul 13, 2014

    Martin Hotmann , Jul 13, 2014 :
    Wenn du die Recovery flashen willst, muss das Gerät geunlocked sein! (die meinsten werden jedoch geunlocked ausgeliefert, jedoch nicht alle) ---> Recovery ist jetzt immer verfügbar

    Wenn du die Recovery preloaden willst muss das Gerät nicht geunlocked sein! --> Recovery ist nur einmal verfügbar (bis du aus ihr raus gehst) hat aber alle Funktionen :)
     

    #9
    cube likes this.
  10. Deactivated User
    Jul 13, 2014


    #10
  11. Martin Hotmann
    Jelly Bean Community Expert Jul 13, 2014

    Martin Hotmann , Jul 13, 2014 :
    Da ich bis jetzt kein OnePlus One habe kann ich dir leider nicht sagen, wie es geht ... tut mir leid.
    Aber probiere doch einfach die Custom Recovery zu flashen, wenn es geht, dann war es ge Un-Locked (dann brauchst du dein Gerät nurnoch Rooten), wenn es nicht geht dann Pre-Loade die Recovery :) dann geht es auch, brauchst halt zum Pre-Loaden immer einen Windows Rechner. Aber einmal ge Pre-Loaded kannste dein Gerät Rooten und mit Titanium BackuP ein Backup anlegen, welches du auf einem externen Medium speichern/sichern solltest.
    Nun kannst du bedenkenlos dein Handy Un-Locken, da du ja ein Backup hast, welches du danach wieder einspielen kannst ;)

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen :)
     

    #11
    cube likes this.
  12. Deactivated User
    Jul 13, 2014


    #12
  13. Deactivated User
    Jul 13, 2014


    #13
  14. Martin Hotmann
    Jelly Bean Community Expert Jul 13, 2014

    Martin Hotmann , Jul 13, 2014 :
    Oh mein Gott noch ein Audi Fan, willkommen im Club :D
    Super freut mich ;) kannst mit Titanium Backuo viel Sichern die App lege ich Dir persönlich ans Herz, kannst auch die Freeversion nutzen, ich persönlich habe sie gekauft :D
     

    #14
    PaulDaas and cube like this.
  15. Deactivated User
    Jul 13, 2014


    #15
  16. blackline2008
    Froyo Jul 16, 2014

    blackline2008 , Jul 16, 2014 :
    Na da wird der Entwickler aber begeistert sein.
     

    #16
  17. Martin Hotmann
    Jelly Bean Community Expert Jul 16, 2014

    Martin Hotmann , Jul 16, 2014 :
    Ja, war er. Wir haben ab und an Schriftverkehr, wenn mir Bugs oder ähnliche Dinge auffallen, werde dann sofort gefixed :D
     

    #17
    PaulDaas and cube like this.
  18. blackline2008
    Froyo Jul 16, 2014

    blackline2008 , Jul 16, 2014 :
    Mein Post bezieht sich eher auf das
    "oder irgendwo nach ner Vollversion suchen, wenn du die nicht kaufen magst,"
     

    #18
  19. Russkij
    Honeycomb Jul 16, 2014

    Russkij , Jul 16, 2014 :
    Ich habe custom recovery installiert, haben dann auch SU installiert. Wenn ich aber auf dem Powerbutten recovery auswähle dann bin ich wieder in Standard Recovery. Wie komme ich jetzt in Custom Recovery?
     

    #19
  20. Martin Hotmann
    Jelly Bean Community Expert Jul 16, 2014

    Martin Hotmann , Jul 16, 2014 :
    Wie hast du Sie installiert?
    Mit einem Unlock, oder ohne Un-Lock?
    Hast du sie geflashed, oder ge-pre-loaded?
     

    #20
    cube likes this.