71

[HOW TO] Custom Recovery

  1. Russkij Honeycomb Jul 16, 2014

    Russkij, Jul 16, 2014 :
    Erst Handy unlockt, dann
    1.)
    Un-Locked:
    Flasher:
    CWM 6.0.4.9 [PC] runtergeladen
    und mit
    "adb reboot bootloader" , dann
    Methode 1:
    Führt die "rayglobe_start.bat" Datei, des Flasher's aus.
    (Das Handy bootet in die Recovery)
     

    #21
  2. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 16, 2014

    Martin Hotmann, Jul 16, 2014 :
    Das Problem bei der CWM Edition ist, sie wird geupdated!
    Um dies zu verhindern deaktiviere bitte die Option "CM-Recoverys aktualisieren" in den Entwickleroptionen, dann hast du nach dem Flashen der Custom CWM (die Stock ist auch CWM, aber beschnitten) auch ne CWM, musst halt immer selbst updaten, da CM11S sonst die Stock CWM drauf "updated" ;)

    Hoffe ich konnte dir helfen!


    Gruß Martin Hotmann
     

    #22
  3. Russkij Honeycomb Jul 16, 2014

    Russkij, Jul 16, 2014 :
    Alles klar, das habe ich mir schon gedacht, wie sieht es aus mit Philz-recovery?
    Auf Xda wird die sogar empfohlen.
    Install-Philz-recovery - Install the custom recovery Philz-recovery (Recommended)
    oder ist es die?
     

    #23
  4. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 16, 2014

    Martin Hotmann, Jul 16, 2014 :
    Nein PhilZ ist eine Modifizierte CWM-Recovery, vergleichbar mit CyanogenMod im Vergleich zum Stock Google AOSP (Nexus System) es ist immer mit Touch und mit Navigationsknöpfen und meist wird diese schneller geupdated wie die CWM selber (obwohl sie darauf basiert).

    Ich selber nutze diese Recovery nicht, ich benutze die CWM und die TWRP. TWRP funktioniert immer und hat mehr Optionen, aber gewöhnt bin ich die CWM und diese sieht für mich auch besser aus :)

    Aber in den nächsten Wochen, wenn ich meine HOW TOs update, werde ich auch einen PhilZ-Flasher und Booter hinzufügen.
    Damit niemand mit "Zensur" oder absichtlichem Boykott reden kann! (ja wurde mir schon mehrmals vorgeworfen)
     

    #24
  5. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 16, 2014

    Martin Hotmann, Jul 16, 2014 :
    Im allgemeinen würde ich sagen, spiel ein bisschen rum!
    Probier selber aus, teste jede Recovery (bitte immer versichern, dass jene auch für genau DIESES Handy ist!) und wähle die die dir am besten gefällt :)
     

    #25
  6. zaunAIR Honeycomb Jul 16, 2014


    #26
  7. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 17, 2014

    Martin Hotmann, Jul 17, 2014 :
    Ja, die Dateien die flashen sind die gleichen, nur die Recovery wurde ausgetauscht :)
    Heißt du kannst zwischen CWM und TWRP variieren, je nach dem was dir persönlich mehr gefällt, beide tun ihren Job genau so gut, einfach mal ausprobieren :D
     

    #27
    zaunAIR likes this.
  8. haedor Gingerbread Jul 17, 2014

    haedor, Jul 17, 2014 :
    Besteht immer noch das Problem, dass nach dem Flashen von TWRP das OTA Update nicht geht?
    Bin mittlerweile eher ein Fan von TWRP statt CWM...
     

    #28
  9. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 17, 2014

    Martin Hotmann, Jul 17, 2014 :
    Hallo, wenn es rein um das Funktionelle geht, tendiere ich auch eher zur TWRP.
    Nein meines Erachtens nicht, da das OTA nur nicht ging, weil manche an der build.prop rum gespielt haben und sich dann beschweren, wenn ein Update nicht tut :p
     

    #29
    haedor likes this.
  10. zaunAIR Honeycomb Jul 17, 2014

    zaunAIR, Jul 17, 2014 :
    Und sry für meine nächste blöde Frage, aber was können die mehr als die die von opo drauf ist?
     

    #30
  11. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 17, 2014

    Martin Hotmann, Jul 17, 2014 :
    Die können Dinge flashen ;)
    Die meisten Stock Recoverys können nur Update ZIPs flashen und das auch nur, wenn Sie den befehl bekommen bevor du in die Recovery gehst ;)
    Bei ner Custom Recovery kannste einfach flashable ZIPs auswählen und flashen was du willst ;)
     

    #31
  12. zaunAIR Honeycomb Jul 17, 2014

    zaunAIR, Jul 17, 2014 :
    Ok. Man ich habe so Angst das alles am Anfang zu machen, wenn da was schief geht bei mir als Technik noob. Hab das auf meinem S3 zwar auch aber da hatte ich schon Angst...

    Dann vorbereiten, unlocken, rec flashen, rooten. Oh man so viel wo was schief gehen kann:eek:
     

    #32
  13. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 17, 2014

    Martin Hotmann, Jul 17, 2014 :
    Achwas, man kann immer wieder zurück auf Stock, n Backup wäre halt nicht schlecht um deine Angst zu dämmen ;)
     

    #33
  14. zaunAIR Honeycomb Jul 17, 2014

    zaunAIR, Jul 17, 2014 :
    Wie geht das nun wieder?
     

    #34
  15. Russkij Honeycomb Jul 17, 2014

    Russkij, Jul 17, 2014 :
    Ich habe gerade mit CWM backup erstellt, nur wo finde ich den? Im Ordner clockworkmod ist es nicht drin.
     

    #35
  16. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 17, 2014

    Martin Hotmann, Jul 17, 2014 :
    Geh in den Fastboot-Modus (Boatloader) und führe den "CWM-Booter" aus (die .bat Datei öffnen), Dann geht dein OPO in die Custom Recovery ohne sie zu flashen und dann geh auf "Backup and Restore" und mach "Backup to SD-Card" oder so ;)

    Das Backup wird unter "data/media/clockworkmod/" zu finden sein ;)
    Der name des Backups entspricht des Datums und der Zeit des Zeitpunkes, als es erstellt wurde ;)
     

    #36
  17. Russkij Honeycomb Jul 17, 2014


    #37
  18. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 17, 2014

    Martin Hotmann, Jul 17, 2014 :
    Befindet sich nicht auf der SD-Karte, sondern im Root-Verzeichnis (brauchst einen Rootexplorer ;) )
     

    #38
  19. Russkij Honeycomb Jul 17, 2014


    #39
  20. Russkij Honeycomb Jul 18, 2014


    #40