20

[HOW TO] Flash A Custom Rom

1. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 5, 2014

Martin Hotmann, Jul 5, 2014 :
    Custom ROM

Übersicht

Ich hafte für keine Schäden die entstehen.
    Jeglicher Eingriff in das System geschieht auf eigene Gefahr!

Downloadlinks:

ROMs: gibt es Hier
    GAPPS (Google APPS) gibt es Hier (bitte nicht die Stock Packages sondern die Full Packages runter laden :) )

Anleitung mit Un-Lock:

1.) Bootet in eure Custom Recovery
    2.) ROM & GAPPS auf das Handy downloaden.
    3.) In Recovery booten, ein NANDroid Backup erstellen, ROM und danach die GAPPS flashen.
    4.) Falls euer ROM nicht Pre-Rooted ist einfach nochmal Rooten :)

Anleitung ohne Un-Lock (Locked): (funktioniert nicht an 25R oder neuer!)

1.) In die Custom Recovery booten (Pre-Loaden)
    2.) ROM auf den PC & das Handy downlaoden und die GAPPS nur auf das Handy.
    3.) In Recovery booten, ein NANDroid Backup erstellen, ROM und danach die GAPPS flashen.
    4.) Jetzt auf dem PC das ROM entpacken und die "boot.img" Datein per fastboot flashen (fastboot flash boot boot.img)
    5.) Falls euer ROM nicht Pre-Rooted ist einfach nochmal Rooten :)

Nun könnt Ihr HIER mit dem Rooten weiter machen

Thanks to:

Sputnik24: Neue ADB + Fastboot Dateien, da die Alten nicht mit dem OPO funktioniert haben!

Last edited: Jul 5, 2014

obytee, PRK.R, DYR0 and 17 others like this.
  2. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 5, 2014

M3talGuy likes this.
  3. Lucky Froyo Jul 6, 2014

Lucky, Jul 6, 2014 :
    Hier solltest du erwähnen das ein installieren von Custom ROMs normal nur mit einer Custom Recovery möglich ist, weil diese auch das installieren von nicht signierten Archiven ermöglicht (Und Custom Recoverys gehen nur mit Unlocked Bootloader, somit auch Custom ROMs). Man sollte somit auch Vorsichtig sein woher man seine ROMs/Dateien zum flashen bezieht um nicht einen Briefbeschwerer oder Schadsoftware zu erhalten.

Diddy63 likes this.
  4. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 6, 2014

Martin Hotmann, Jul 6, 2014 :
    Das ist leider nicht ganz richtig, Bei manchen Recoverys kann man Custom ROMs/Custom Recoverys auch in der normalen Standardrecovery flashen (bei manchen Samsungs, ich weiß nicht ob das vtl auch beim OPO geht)
    Nein ein Un-Locked Bootloader ist nicht zwingend notwendig, man kann ja die Recovery auch Pre-Loaden. Deswegen steht in der Anleitung auch nur, dass man in die Custom Recovery soll, wie und auf welche Art und Weise steht in dem Thread davor :)

Trotzdem danke für deinen Verbesserungsvorschlag.

Diddy63 and kaka70 like this.
  5. kaka70 Honeycomb Jul 13, 2014

kaka70, Jul 13, 2014 :
    Ich muss jetzt mal ein blöde Frage stellen. Ich habe nach dieser Anleitung
    das recovery installiert und das OPO auch gerootet...... Gestern habe ich das Handy an den PC ( mit USP ) die Treiber installiert, alles war paletti, heute funktioniert es nicht. Muss ich die Treiber jedes mal neu installieren?

6. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 13, 2014

Martin Hotmann, Jul 13, 2014 :
    Nein, Treiber musst du nicht neu installieren.
    Was funktioniert den nicht?

7. kaka70 Honeycomb Jul 13, 2014

kaka70, Jul 13, 2014 :
    Danke, dass du so schnell da bist. Der PC erkennt das OPO nicht . sagt debugging ist enablet....... Muss doch ! Oder?

8. kaka70 Honeycomb Jul 13, 2014

kaka70, Jul 13, 2014 :
    Pleas make sure your phone is Attachés to the Computer and USB Debugging is enabled in the phone

So zeigt der PC an.....und nun?

9. kaka70 Honeycomb Jul 13, 2014

kaka70, Jul 13, 2014 :
    So, jetzt ist mein Handy als Digitalkamera verbunden....habe in den Einstellungen noch einen Haken gemacht bei: ADB übers Netzwerk...

10. Martin Hotmann Jelly Bean Community Expert Jul 13, 2014

Martin Hotmann, Jul 13, 2014 :
    Normal muss über ADB ein Popup am OPO kommen wenn du versuchst es über ADB zu erreichen.
    Diese musst du bestätigen.
    Was zeigt es in der Console?

kaka70 likes this.
  11. kaka70 Honeycomb Jul 13, 2014

kaka70, Jul 13, 2014 :
    Kann ich nicht mit dienen. Kein popup.
    Am Opo steht USB Debbuging und als Medien gerät angeschlossen ( nachdem ich als Kamera nichts draufkopieren konnte )

12. kaka70 Honeycomb Jul 13, 2014

kaka70, Jul 13, 2014 :
    Am PC unten rechts bei ausgeblendete Symbole steht : PdaNet Ready to Connect

13. Stitchsum Gingerbread Aug 9, 2014

Stitchsum, Aug 9, 2014 :
    habe die cm-1120140809-Nightly-bacon.zip auf die SD kopier wenn ich nun den twrp starte und auf instalieren gehe kommt der fehler.

E:Error executing updater binary zip `/sdcard/cm-1120140809-Nightly-bacon.zip

was mache ich da falsch ?

14. kaka70 Honeycomb Aug 11, 2014

kaka70, Aug 11, 2014 :
    ......alles gut, hat lange gedauert, aber waren die Treiber wohl nicht ordnungsgemäß installiert.

Martin Hotmann likes this.
  15. brauny Gingerbread Aug 12, 2014

brauny, Aug 12, 2014 :
    Guten morgen, danke @Martin Hotmann für deine Threads, es ist mir gelungen alle Schritte durchzuführen :)
    Jetzt habe ich eine Frage, ich glaube, irgendein Teil habe ich nicht ganz verstanden und daher meine Überlegungen. Ich habe diese ROM installiert: cm-11-20140805-SNAPSHOT-M9-bacon.zip und jetzt gibt es ein offizieles Update auf CM11S 30O,OTA mit z.B. der Funktionalität ClearImage. Dieses ist bei meiner ROM nicht möglich, da ich nicht die offiziele ROM habe, richtig? Irgendwie...weiß ich auch nicht, wie ich es schreiben soll. Macht es nicht Sinn die offiziele ROM zu installieren? Wie siehst du das?
    Danke Dir im voraus.

16. Lucky Froyo Aug 20, 2014

Lucky, Aug 20, 2014 :
    @brauny
    Das siehst du durchaus richtig, da du eine Custom ROM einsetzt bekommst du natürlich nicht mehr die offiziellen Updates. Ob es sich lohnt zurück zu wechseln muss jeder für sich selbst entscheiden, normal sind die Custom ROMs aktueller als die offiziellen dafür haben diese eventuell bessere/andere Funktionen. Für mich ergibt es eher keinen Sinn auf eine Custom ROM zu wechseln vor allem wenn diese CM ist, denn das habe ich ja mehr oder weniger mit der offiziellen ROM schon.

brauny likes this.
  17. earthmate Cupcake Oct 18, 2014

earthmate, Oct 18, 2014 :
    Mit TWRP 2.7.1.0
    cm-11-20141008-SNAPSHOT-M11-bacon.zip
    Can't install this package in top of incompatible data. Please try another Package or run a factory reset. Woran liegt das?

18. Orinion Cupcake Oct 18, 2014

Orinion, Oct 18, 2014 :
    ich habe jetzt TWRP gestartet. wie kann ich jetzt
    "2.) ROM & GAPPS auf das Handy downloaden."
    ? Das One wird mir nicht als Speichermedium angezeigt.

19. Orinion Cupcake Oct 18, 2014

Orinion, Oct 18, 2014 :
    Hmm war zu dumm den recovery Modus verlassen, da ich dachte, dass dies die custom ROM ist.
    Danke für die Anleitung

20. FrederikR Cupcake Oct 22, 2014

FrederikR, Oct 22, 2014 :
    Hallo, ich habe ich wohl irgendetwas falsch gemacht. Nachdem ich das TWRP drauf hatte und dort das ROM zum flashen gestartet hab, habe ich den Reboot gemacht. Vorher sagt mir TWRP noch, dass das OPO nicht gerooted ist und ob er es neu Rooten soll. Ok, reboot, und dann nix. Durch den Wipe ist ja gar kein System mehr drauf.
    Ich komme nur noch in den Bootloader oder Recovery und sonst nix. Das ROM wird glaub nicht wirklich installiert. Was kann ich noch versuchen? Vielen Dank!

Last edited: Oct 24, 2014