0
Invite-System nicht unterstützen

1. 2Track
    Gingerbread Sep 7, 2014

2Track , Sep 7, 2014 :
    Ich übertreibe:

Ich und viele andere waren am Anfang nicht sehr froh über das fragliche Einladungssystem. Meine Meinung damals war es erschafft Gruppen:
    (One, Invite) Haben - Nicht haben,
    (One, Gruppe) In sein - Out sein,
    Insider - Outsider,
    wenn man später die Macht darüber hat wer dann ein Invite bekommt und wer wiederum nicht. Man kann am Ende nicht alle helfen/glücklich machen. Es kam dann halt so wie vermutet, es haben sich Gruppen gebildet, Regeln, Limitation, Restriktion. Ich bezeichne es einfach mal so. Es war damals ja noch nicht mal absehbar, wann Käufer ihre Shareable Invites erhalten.

Gut es war übertrieben ausgedrückt..., das One hat nicht solch einen Statussymbol, ich denke nicht einmal ein goldenes Iphone hätte das. Ein wenig zu viel von "My super sweet 16" das ganze, ich übertreibe natürlich. Letztendlich war ich nicht sonderlich erfreut vom Invite-System. Ich begrüße es also, dass es bald ersetzt wird oder für das One abgesetzt wird.

Jetzt nach fast 5 Monaten nach dem offiziellen Release zurück blickend. Hätte es das Einladungssystem damals nicht gegeben, hätte ich evt. nicht gekauft, die lange Wartezeit, wäre wohl abschreckend. Die lange Wartezeit auf ein Invite war genauso abschreckend..., hat aber das ganze ein wenig verschoben. In Hinblick aufs Marketing betrachtet, man berichtete davon. Für das Unternehmen selbst diente es angeblich als Kosten-/Produktionskontrolle, da sie es bis zum Ende durchziehen, kann man sich wohl auf diese Aussage einigermaßen verlassen.
    Kauf auf Rechnung wäre für sie wohl auch gefährlich und wenn es auf Vorkasse ist, dann weckt das Ängste über Betrug beim Interessenten. Das Unternehmen sitzt immerhin in China.

Ich hätte jedoch genauso lange warten müssen, wie ich mit Einladungssystem darauf gewartet habe. Ich bleibe aber meiner Meinung treu...und mag das Invite-System nicht, insofern mag ich es auch nicht unterstützen. Aber was ist wenn ich in der Situation bin, wo ich selbst Einladungen erhalte zum verteilen? Einige machen das einfach wer am schnellsten ist, einige machen lustige Aufgaben, einige picken sich welcher heraus und andere werden belohnt für ihre Mitarbeit. Das ist einfach.

Wenn man das Invite-System nicht unterstützt sollte man die zu verteilenden Invites verfallen lassen. Die Phones gehen ja nicht verloren. Die Invites gehen wieder ins Fass und der schenkt dem nächsten ein. Oder sollte man einfach aus seinem Glas aus verteilen?

Was mir dann noch negativ auffiel, wie sich einige Leute benehmen, sobald sie ein Invite erhalten haben und sich damit brüsten wie schnell es geht oder anderen beibringen wie man schnell zu einer Einladung kommt, obwohl sie nur Glück hatten. Dann noch diese Leute die ständig das gleiche schreiben:
    "Ich....,...danke... ."
    "Für...,...danke.."
    "...gerne..."
    "...bitte..."
    "...mich...glücklich..."
    "...machen...One..."
    Der letzte Satz war wieder übertrieben...

Sollte man also die Invites verfallen lassen oder das System unterstützen und weiter geben, weil die Illusion "Sharing is caring" am Ende bleibt?

2. Swagetti_Yolognese
    Cupcake Sep 7, 2014

Swagetti_Yolognese , Sep 7, 2014 :
    Das einzigst wirklich Verwerfliche ist der Handel der damit betrieben wird.. das Invites abgegriffen und über E-Bay verhökert werden.

Zudem die Leute die andere anprangern nur "Bettler" zu sein, und sie sich mehr an der Community beteiligen sollen..
    Dann aber dabei nicht erwähnen das der Großteil der Beiträge um Erfahrungen direkt mit dem OPO handeln..
    Wozu einer, der keins hat, ja schlecht was schreiben kann?

Aber wie so oft: sind ja nicht alle so.
    Und die Leute die sharen, freundlich sind und somit eine community bilden.. Machens schließlich aus. :)

3. tiga
    Ice Cream Sandwich Sep 7, 2014

tiga , Sep 7, 2014 :
    Das Invite-System wäre prima wenn es denn wirklich geringe Lieferzeiten bedeuten würde.
    Vom Kauf bis zur Lieferung waren es bei mir knapp 10 Tage.
    Bei einem offenen Verkauf wäre das gerade noch akzeptabel, aber bei einem gesteuerten Bestellsystem ist das absolut indiskutabel.

Wirklich albern finde ich allerdings dieses pseudomoralische verteufeln von Versuchen die Situation zu Geld zu machen. Wenn ich etwas habe, was andere dringend haben wollen, so steht es mir natürlich frei, es an diese Leute zu verkaufen und Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
    Das ist nicht verwerflich, das ist die Basis unseres Wirtschaftssystems. Für Hobbykommunisten habe ich wenig Verständnis.

Ich habe 2 Invites verfallen lassen und einen habe ich verschenkt, in dem ich hier einfach den Link gepostet habe.
    Ich hatte einfach keinen Bock auf besondere Aktionen deshalb

Spklicer74 and Lovo like this.
  4. tiga

tiga , Sep 7, 2014 :
    Ein wesentlicher Vorteil des fallenden Invite-System wäre es aber, dass dann diese ganzen Threads mit Angeboten, Invitegruppen und Betteleien wegfallen würden.
    Die sind doch einfach nur nervig.
    Gleich mit einreihen könnte man dann natürlich die ganzen Threads zu Abwicklung und (besonders sinnleer) "Mein One ist da!"
    Wer braucht schon sowas? Es ist ja nur ein Smartphone von vielen

5. Swagetti_Yolognese
    Cupcake Sep 7, 2014

Dann hol dir n Stuhl, beleg Parkplätze und verkauf die.

Hat mit Hobbykommunismus nichts zu tun.
    Finds nur bescheuert, wenn man sich etwas kaufen will, sich dann aber noch einer meint dazwischen zu quetschen und schreit "ich will auch".
    Aber wer's nötig hat~ :p :)

6. tiga

tiga , Sep 7, 2014 :
    Wenn es meine Parkplätze wären, wäre es mein gutes Recht.
    Sind es nicht meine Parkplätze, ist es vermutlich sogar strafbar. ;)

Ich finde es einfach albern, sich bei so geringwertigen Sachen darüber aufzuregen.
    Wenn jemand nicht warten will und lieber 10,- zahlt, warum nicht?
    Wenn Leute im Anfall von geistiger Umnachtung 100,- dafür zahlen, wäre es sicher ein Argument Invites zu verkaufen. ;)

Anbieten kann man ja fast alles. Erst die Käufer machen ein Geschäft aus einem Angebot

7. realPino
    Eclair Sep 7, 2014

realPino , Sep 7, 2014 :
    Sehr interessante Ausführungen. Nein, das war nicht ironisch gemeint!
    Aus dieser Perspektive hatte ich das noch gar nicht betrachtet.

Da ist was wahres dran. Ich stehe auch kurz davor nen Invite zu kaufen, warum?
    Weil ich mich offensichtlich auch zu blöd anstelle einen Invite abzugreifen und bevor ich jetzt noch mehrere Stunden hier täglich verbringe, könnte ich diese auch gut in meine BA investieren ;)

chzetzl likes this.
  8. Wilisch
    Honeycomb Sep 7, 2014

Wilisch , Sep 7, 2014 :
    208135 Du bist einfach zu spät auf den fahrenden Zug aufgesprungen ;-)

9. Vizel
    Cupcake Sep 7, 2014

Vizel , Sep 7, 2014 :
    Ich hab mich auch nur im Forum registriert um ein Invite zu kriegen, hab natürlich bis dato noch keins abgekriegt. Mein OPO hab ich aber trotzdem schon, weil ein Kumpel, der sich ganz am Anfang als einer der ersten registriert hatte, es aber nicht abwarten konnte, bis er nen Invite hatte und sich bei ******* die HK-Variante gekauft hat. Letztendlich kam dann doch sein Invite und er hat mir das OPO freundlicherweise überlassen. Wenn ich wider Erwarten doch noch an einen Invite komme oder gar an Shares, werde ich die hier zur Verfügung stellen, ohne Rätsel, ohne Aufschlag. Ich hab für mein Phone schließlich auch nicht einen Cent mehr gezahlt, als es meinen Kumpel wirklich gekostet hat...und so find ich das auch richtig!

10. Gabsi09
    Cupcake Sep 7, 2014

Last edited: Jan 7, 2015

11. realPino
    Eclair Sep 7, 2014

realPino , Sep 7, 2014 :
    Das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich als Studi wollte mir vor nem halben Jahr noch kein neues Handy kaufen. Jetzt reißt das LG doch langsam die Hufe hoch, also brauche ich wohl oder übel baldigen Ersatz. Den Trubel um das OPO verfolge ich von Beginn an, nur Acc habe ich halt erst vor einiger Zeit erstellt.
    Frustrierend für mich sind immer diese ganzen: "vor 2h angemeldet, soeben invite erhalten" Posts.
    Ganz ehrlich, 15€ um den invite zu kaufen schmerzen mich weniger als keinen Erfolg auf normalen Wege hier im Forum zu haben.

Herzlich Willkommen im Club ;)

chzetzl likes this.
  12. 2Track
    Gingerbread Sep 7, 2014

2Track , Sep 7, 2014 :
    Als damals nur die Early Supporter <Member ID 4.000 eines bekommen haben, haben wir auch nicht über die Erfahrung mit One philosophiert, da ging es um das Unternehmen, die Wünsche für das One und die Verirrungen der offiziellen Annoucement. Selbst da gab es noch Spam in Form von wie toll das OPO ist, danke für den Beitrag und "ich will ein Invite".

Also stimmt das nicht ganz, man kann alles abdecken. Aber für dieses Thema braucht man kein One und ihr tippt immer noch fleißig.

Ich übertreibe nochmal:
    Wenn man das Invite-System nicht unterstützen möchte, sollte man die verteilbaren Invites verfallen lassen oder sollte man anderen eine Freue machen und verschenken, dabei aber das Invite-System unterstützen?

13. tiga

tiga , Sep 7, 2014 :
    Ich finde es ja auch immer sehr niedlich wenn hier groß von der "Community" gesprochen wird.
    Das ist doch nur pseudosozialer Unsinn. Diese so viel beschworene Gemeinschaft gibt es nicht. Warum auch? Die Leute hier sind in etwa so heterogen wie der Rest der Welt.
    Mit den Meisten hier habe ich weniger gemein, als mit den Leuten die ich auf der Straße ignoriere.

Natürlich ist das hier alles eine Community. Ich gehöre auch noch zu einigen anderen Communities: Leute die rechts nur einen Arm haben, Leute die auch mit geschlossenen Augen schlafen, ... -- Alles wichtige Communities :p

realPino likes this.
  14. Swagetti_Yolognese
    Cupcake Sep 7, 2014

Da ich erst seit kurzem angemeldet bin, hab ich das nicht mitbekommen.. nur das der letzten Tage. =)

Also verfallen lassen ist meiner Meinung nach unnötig. Man kanns dann auch einfach in ein Beitrag klatschen und den Leuten überlassen (nach dem Motto: Jeden Tag ne gute Tat *hust*)

Kann es sein, dass du der Typ Mensch bist den man in der Schule nicht hat mitspielen lassen?
    Für ein paar wenige gibts hier halt doch sowas wie ne "Community"..
    Genau wie Millionen von Menschen in ein Stadion gehen und erwachsenen Männern zugucken beim Ball hinterher laufen. :p

15. tiga

tiga , Sep 7, 2014 :
    Nö, da hatte ich keine Probleme, ich war sehr beliebt (außer bei den Lehrern ;) ). Aber das ist ja auch schon fast 30 Jahre her.

Zu Äußerungen über Fußball werde ich mich aber nicht hinreißen lassen :D

Vermutlich habe ich einfach mit der Zeit andere Ansprüche an meine Umgebung entwickelt, um direkt jede Kleinigkeit groß zu feiern

16. M1ck3y
    Eclair Sep 7, 2014

M1ck3y , Sep 7, 2014 :
    Ich finde das Invitesystem eigentlich ganz gut, denn ohne hätte ich mir das Handy wahrscheinlich nicht gekauft, da ich keine Lust hätte Monate nach dem Bezahlen das Gerät erst zu bekommen. Ich habe mich hier am 1.9. registriert und schon am 2.9. einen invite bekommen. Mittlerweile ist es wirklich nicht mehr schwer einen invite zu bekommen. Am 5. ist mein Gerät angekommen und ich bin rundum zufrieden. Besser gehts eigentlich garnicht finde ich. Außerdem hätte ich ohne invite sicherlich nicht so viel hier im Forum verbracht und viele andere wahrscheinlich auch.

Mittlerweile habe ich sogar für zwei meiner Freunde invites geschenkt bekommen! Alles innerhalb von 5 Tagen. Wenn man nur nett ist und nicht rumheult/bettelt und sich mal ne Stunde aktiv hinsetzt ist das wirklich kein Problem

17. realPino
    Eclair Sep 7, 2014

realPino , Sep 7, 2014 :
    irgendwas mache ich grundlegend falsch -,-

18. M1ck3y
    Eclair Sep 7, 2014

M1ck3y , Sep 7, 2014 :
    Hmm. Meiner Meinung nach bringen z.B. diese Invitelisten nicht wirklich was. Die ersten auf dieser Liste vill schon aber manche Listen sind ja wirklich über 1000 Member lang! Am besten klappt es, wenn man sich ganz normal im Forum beteiligt und zeigt, dass man auch wirklich an dem Gerät interessiert ist und nicht nur "Will haben! Will haben! Weil so billig! Weil so selten!". Ich habe meistens Beiträge mit komplett anderen Themen gesehen und dort hat dann z.B. jemand erwähnt, dass er invites zum sharen hat.

19. realPino
    Eclair Sep 7, 2014

realPino , Sep 7, 2014 :
    kurz nachdem ich das schrieb, wurde ich eines besseren belehrt ;)

20. FlorianOstler
    Gingerbread Sep 8, 2014

FlorianOstler , Sep 8, 2014 :
    Das system beruht nunmal auf dem Grundgedanken, dass die shareable invites weiter verteilt werden... Letztendlich wird es dem Team eher schmeicheln wenn die invites für ihre phones für hörende Preise rausgehen, wobei das bestimmt nicht ihre Absicht war... Hätten ja gleich sie die invites nach und nach verkaufen können... Gibt halt solche und solche... Die einen wollen aus alles was geht Geld machen als obs das wichtigste der Welt wäre... Das blabla Grundlage unseres Wirtschaftssystems... Es geht immer noch um einen virtuellen wisch, der wohl offiziell gar nicht als dein Besitz gilt. Wär mir nicht mal sicher ob dus Oberhaupt verkaufen "darfst". Kenn mich da aber nich aus :D