126
[Invites Reloaded] Allgemeine Diskussion

  1. ceport
    Nougat Apr 28, 2017

    ceport , Apr 28, 2017 :
    Im schlimmsten Fall wird mein One auch die Ära OnePlus5 aussitzen können.
     

    otto2, woSch, script and 1 other person like this.
  2. ceport
    Nougat Apr 28, 2017


  3. hennes
    YaImCo Developer Apr 28, 2017

    hennes , Apr 28, 2017 :
    Guten Morgen bzw. guten Abend an alle.....

    Ladies and Gentlemen....
    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttt'sssssssssssssss puzzle time or should i say it's enigma time....

    Jaja, die Enigma, die grandiose deutsche Rotor-Schlüsselmaschine aus dem zweiten WK. Eine polyalphabetische Verschlüsselung, der Grund liegt darin begründet, um es mal kurz zu halten, dass jedes zu verschlüsselnde Zeichen mit einem neuen Alphabet verschlüsselt wird.
    Aber das wollen wir hier gar nicht so genau wissen, denn es dreht sich nur entfernt um die Enigma, wir haben es hier in diesem Rätsel mit einem OTP zu tun.
    Ja, jetzt wird gleich der ein oder andere damit kommen, ey, wie soll man das denn lösen wenn man das Geheime Wort nicht kennt. Ja, so ist eben das Leben, eines der sichersten Verschlüsselungsverfahren ist und bleibt das OTP, mit den klitze-kleinen Einschränkungen, dass man sowohl einen echten Zufallsgenerator hat, der das Geheime Wort erzeugt, und, dass das geheime Wort auch wirklich geheim bleibt.

    Das ONE-TIME-PAD Funktioniert wie folgt:
    Man nimmt das Alphabet und Nummeriert die Buchstaben durch:
    Code:
    A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z
    1  2  3  4  5  6  7  8  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
    
    Wollen wir nun z.B. das Wort: ONE verschlüsseln, dann benötigen wir erst einmal einen Schlüssel mit dem wir das ganze verschlüsseln wollen. Der Schlüssel muss die gleiche Länge haben wie das Wort welches verschlüsselt werden soll, hier also mindestens 3 Zeichen. Nehmen wir mal einfach irgendwelche zufälligen Buchstaben: LEV
    Unser Klartext lautet: ONE
    Unser Schlüssel lautet: LEV
    Jetzt schauen wir auf unserem Alphabet nach welche Zahl der erste Buchstabe unseres Klartextes hat, das O = 15, nun schauen wir nach was der erste Buchstabe unseres Schlüssels ist L=12.
    Nun Addieren wir beides O+L = 15+12 = 27 da wir aber nur 26 Buchstaben haben, zeihen wir wieder 26 ab: 27-26 = 1 und der Buchstabe auf unserem Alphabet welches die 1 hat ist das A.
    Aus dem O wird in der verschlüsselten Variante also ein A. nun machen wir das mit dem nächsten Buchstaben genauso N=14, E=5 => 14+5=19 => 19=S unser verschlüsselter Buchstabe ist also ein S, der letzte Buchstabe E=5, V=22 => 5+22=27 => 27-26 (weil wir ja nur 26 Buchstaben im Alphbet haben) = 1 => A ist unser verschlüsselter Buchstabe ONE verschlüsselt wäre dann ASA.
    Das dechiffrieren geht dann genauso nur eben umgekehrt.
    Verschlüsselter Text: ASA
    Schlüssel: LEV
    A=1, L=12 => 1-12=-11 bei einer Zahl keiner 1 müssen wir 26 dazu zählen, hier also -11+26=15
    Die 15 hat in unserem Alphabet den Buchstaben O. Weiter mit den zweiten Buchstaben:
    S=19, E=5 => 19-5=14 => 14=N
    und die beiden letzten Buchstaben: A=1, V=22 => 1-22=-21 => -21+26 = 5 => 5=E
    Somit lautet der Klartext wieder: ONE

    Ich hoffe das Prinzip ist klar.
    So hier nun das Rätsel Schlüssel=S, Geheimer Text=G.

    G = gynqRDJXJDYHOAPVANIZXETHZxnlIDCYHdmNXMTK2kh9r8A
    S = YetAnotherImageCompressorVersionNrNullAchtbetaI


    Ja ich weiß, ist nicht einfach, aber wer es trotzdem ohne Hilfsmittel versuchen will, der sollte bedenken, dass wir es hier nicht nur mit Groß- oder nur mit Kleinbuchstaben zu tun haben sondern mit beiden das bedeutet, dass wir auch einen entsprechendes Alphabet habe müssen:
    Code:
    a  b  c  d  e  f  g  h  i  j  k  l  m  n  o  p  q  r  s  t  u  v  w  x  y  z
    1  2  3  4  5  6  7  8  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
    A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z
    27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52
    
    1. Buchstabe Geheimtext: g=7
    1. Buchstabe Schlüssel: Y=51
    => 7-51=-44 => -44+52=8 => 8=h
    2. Buchstabe Geheimtext: y=25
    2. Buchstabe Schlüssel: e=5
    => 25-5=20 => 20 = t

    Hahahahaha....eines habe ich vergessen zu sagen, die Zahlen bleiben so wie sie sind im Geheimtext..... Geimtext-Zahlen = Klartext-Zahlen hier im Rätsel also 2 = 2, 9=9 und 8=8

    So die ersten beiden habe ich ja nun für Euch schon gelöst, also nur noch den Rest und schon kann es lost gehen..... hehehe nein kann es nicht, die URL ist hat ein paar WORTE statt Zeichen die Worte müssen dann entsprechend ersetzt werden :)

    Ersetzt werden müssen folgende WORTE mit den entsprechenden Zeichen:
    DOPPELPUNKT => :
    PUNKT => .
    SLASH => /
    Wer es nicht per Hand hin bekommt kann folgenden Link aufrufen:
    https://gc.de/gc/otp/
    und dort im Geheimtext
    gynqRDJXJDYHOAPVANIZXETHZxnlIDCYHdmNXMTK2kh9r8A
    eingeben, beim Schlüssel gibt man:
    YetAnotherImageCompressorVersionNrNullAchtbetaI
    ein und drück anschließend auf Decode.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu schwer, ich bitte um Nachricht wenn ihr nicht damit zurecht kommt.

    Hier nun noch die Informationen zu der Version um die es geht:

    Version 0.8 beta
    ---------------------------
    MD5: 21ecafab4ab626c30459ab981c74ea1c
    Größe: 2.635.941 Bytes

    Änderungen:
    1. Fehler beim Schreiben der EXIF Daten beseitigt
    2. Progressbar für die Bilder in der Gallery beim Scrollen und Laden hinzugefügt
    3. Progressbar für die Bilder in Hauptansicht hinzugefügt.
    4. Fehler beim Laden großer Bilder in die Hauptansicht behoben
    5. Schnellers Laden der Hauptansicht wenn man aus der Gallery zurückkehrt
    6. DPI-Anzeige entfernt und Anzeige auf der Haptansicht nach Relevanz sortiert (Dateiname, Dateigröße, Höhe/Breite)
    7. Einstellung hinzugefügt, zur Auswahl stehen die Anziege in Megabytes, in Bytes und beides dies wird dann in einem Loop dargestellt, alle 2 Sekunden wechselt dann die Anziege von MB zu Bytes und wieder zu MB ect.
    8. Design geändert, Komprimierungsergebnis hervorgehoben
    9. Einstellungen geändert, Kurzfassung zeigt jetzt überall den eingestellten Wert an
    10. Fehler behoben, wenn man das Poppupmenu betätigt um ein Bild aus der Liste zu löschen und dann keine mehr vorhanden sind, wird jetzt auch der One-Klick Button entfernt.
    11. Komplette "Aus Liste entfernen" überarbeitet.
    12. Komprimieren großer Bilder funktioniert jetzt
    13. Whitelist für Gallery-Ordner hinzugefügt
    13.1. Schalter direkt über der Liste der Ordner hinzugefügt.
    14. Laufzeit des Komprimierungsvorganges wird jetzt festgehalt
    14.1. Jeder einzelne Laufzeit wird im Resultat des bildes angezeigt
    14.2. Die komplette Laufzeit wird am Ende in einem Popup angezigt.
    15. Dunkles Design hinzugefügt, wechsel zwischen Hell und Dunkel in den Einstlelungen

    WICHTIGER HINWEIS:
    Folgende Dinge sind noch nicht funktionstüchtig:
    1. Editieren großer Bilder, also Bilder größer 10 MB oder so, hab ich jetzt nicht genau nachgeschaut funktioniert noch nicht, dies und Punkt zwei wird in der nächsten Version behoben sein.
    2. Das Rückgängigmachen eines Editierten Bildes ist in Arbeit, allerdings muss ich mich damit etwas länger beschäftigen das geht nicht mal eben so zwischen durch.

    Uiiiiii, und ich bitte alle mal darauf zu achten welche Hauptansicht sie haben, es gibt zwei Versionen, eine kleine und eine große und ich glaube kein OnePlus gerät verwendet die Kleine. aber wäre trotzdem nett wenn ihr mal drauf achten könntet. da kann ggf. noch ein fehler in der kleinen Anzeige sein.....
     
    Last edited: Apr 28, 2017

    otto2, K3MN1K, heller1967 and 4 others like this.
  4. script
    Nougat Moderator Apr 28, 2017

    script , Apr 28, 2017 :
    Hui!

    Ich nehme dann mal den Publikums Joker, per p.m. von einem freundlichen Mitleser:)
    Hier ist gerade viel zu tun, keine Energie für das tolle Rätsel.

    Hennes, du bist schon ein Schatz.
     

    otto2, heller1967, hennes and 3 others like this.
  5. hennes
    YaImCo Developer Apr 28, 2017

    hennes , Apr 28, 2017 :
    Anmerkung zum Rätsel:
    Hahahaha.... bevor ihr jetzt loslegt.... hab ihch vergessen zu sagen Zahlen bleiben so wie sie sind im Geheimtext. also Geheimtext-Zahlen = Klartext-Zahlen
     

    otto2, heller1967, ceport and 2 others like this.
  6. hennes
    YaImCo Developer Apr 28, 2017

    hennes , Apr 28, 2017 :
    Publikums-Joker findest du im Spoiler vom Spoiler! :D:D:D:D:D
     

    otto2, heller1967, woSch and 2 others like this.
  7. strafer
    Lollipop Apr 28, 2017

    strafer , Apr 28, 2017 :
    Moin Hennes!
    Nichts gegen deine Rätsel, ganz im Gegenteil. Ich mag so etwas. Vielen lieben Dank!
    Aber bitte beim nächsten Rätsel bitte einen anderen Font wählen, das kleine L und das große i sind so nicht zu unterscheiden. Ich habe mir Text und Schlüssel erst einmal in einen Editor kopiert.

    So, jetzt wird erst einmal gelöst - zu Fuß. :)
     
    Last edited: Apr 28, 2017

    otto2, heller1967, hennes and 4 others like this.
  8. hennes
    YaImCo Developer Apr 28, 2017

    hennes , Apr 28, 2017 :
    Danke, hab es mal in Courier New geändert, viel Spaß beim lösen:D:D
     

    otto2, heller1967, ceport and 2 others like this.
  9. script
    Nougat Moderator Apr 28, 2017

    script , Apr 28, 2017 :
    Ich war auch, ehm, erfolgreich....

    Läuft.
    Klasse!
    Danke schön

    Trotzdem gn8
     

    otto2, hennes and woSch like this.
  10. theKatie
    Lollipop Apr 28, 2017

    theKatie , Apr 28, 2017 :
    Ich muss mal was ganz blödes fragen....
    Warum +42? Und nicht 52?
    Hier so 1. BuchstabeSchlüssel: Y=41
    => 7-41=-34 => -34+42=8 => 8=h
    Und warum sind x y und z auch wieder 40, 41, 42
    Blick das gerade nicht
    Vielleicht schon zu spät und ich sollte es mir morgen anschauen

    Danke für die alternative Lösung
     

    hennes, woSch and script like this.
  11. ceport
    Nougat Apr 28, 2017

    ceport , Apr 28, 2017 :
    Naja, wenn W 49 hat und X wieder 40, denke ich dort geht es mit X=50 Y=51 und Z=52 weiter.
    Dann hat das Geheimwort Zahlen, ist die Zahl 0=53 (0-9)?

    EDIT, lese gerade Zahlen bleiben.
     
    Last edited: Apr 28, 2017

    heller1967, hennes and woSch like this.
  12. theKatie
    Lollipop Apr 28, 2017

    theKatie , Apr 28, 2017 :
    :worried:
     

    heller1967, hennes and woSch like this.
  13. theKatie
    Lollipop Apr 28, 2017

    theKatie , Apr 28, 2017 :
    Ich muss wieder unter Galerie "den letzten Ordner speichern" aktiviert haben, um mir die Bilder im jeweiligen Ordner anzeigen zu lassen, zeigt sonst einfach wieder alle Bilder an die auf dem Handy sind,egal welchen Ordner ich gewählt habe @hennes
     

    heller1967, hennes and woSch like this.
  14. script
    Nougat Moderator Apr 28, 2017


    hennes, woSch and theKatie like this.
  15. theKatie
    Lollipop Apr 28, 2017


    hennes, woSch and script like this.
  16. hennes
    YaImCo Developer Apr 28, 2017

    hennes , Apr 28, 2017 :
    Hehehe, ja da hat der @hennes echt Blödsinn geschrieben.
    Also einfach die Alternative Lösung nehmen, gilt auch @strafer
    die Alternive Lösung steht im Spoiler vom Spoiler.....
    Sorry.... werde das Rätsel aber nochmal irgendwann die Tage machen, wenn Zeit ist, oder für die nächste Version....

    Ja, sorry, das muss ich jetzt wieder ändern, sorry, für die Umstände....
     

  17. theKatie
    Lollipop Apr 28, 2017

    theKatie , Apr 28, 2017 :
    Warte
    Y müsste doch 51 sein
    Also 7-51+26+26=8
    Oder?

    Will nur wissen ob ich richtig denke
     

    heller1967 and hennes like this.
  18. woSch
    Photography Expert Apr 28, 2017

    woSch , Apr 28, 2017 :
    Rätsel hin oder her... dunkel draußen ;)
    Nabend und gute Nacht @all
    Gepflegte horizontalwünsche
    schlaft gut
     

    heller1967, hennes, ceport and 2 others like this.
  19. theKatie
    Lollipop Apr 28, 2017

    theKatie , Apr 28, 2017 :
    Und gar nicht schlimm, wollte es nur erwähnt haben :sweatsmile:

    Schlaf gut @woSch
     

    woSch, heller1967 and hennes like this.
  20. ceport
    Nougat Apr 28, 2017

    ceport , Apr 28, 2017 :
    Denke, das du richtig denkst und ich habe auch mit 52 statt 42 ausgewählt.