126
[Invites Reloaded] Allgemeine Diskussion

  1. ceport
    Nougat Nov 14, 2019


    hennes, Bouncer71, strafer and 6 others like this.
  2. strafer
    Lollipop Nov 14, 2019

    strafer , Nov 14, 2019 :
    Das Thema hat mich interessiert und ich habe mal ein wenig gelesen.
    "Deutschland rundet auf" vermarktet die Idee und den Namen, um die Gehälter zu finanzieren. Spenden werden zu 100% weitergeleitet und verschwinden nicht in der Verwaltung - steht so in der Satzung. Der Verein ist seit 2012 aktiv und nimmt im Durchschnitt rund 120.000 Euro Spendengeld monatlich ein. Sie suchen sich ein Projekt aus, setzen ein Förderungsziel und sammeln so lange, bis sie die Summe übergeben können. Dann ist das nächste Projekt dran.
    Für mich hört sich das deutlich besser an als die meisten anderen Spenden sammelnde Vereine an. Insbesondere, dass nicht die sinnlose Gießkanne zur Verteilung genommen wird, finde ich gut.
    https://deutschland-rundet-auf.de
     
    Last edited: Nov 14, 2019

  3. Dresa91
    User of the Year 2016 Nov 14, 2019


    hennes, script, Bouncer71 and 7 others like this.
  4. morpheus566
    Nougat Nov 14, 2019

  5. woSch
    Marshmallow Nov 14, 2019


    hennes, script, Bouncer71 and 7 others like this.
  6. woSch
    Marshmallow Nov 14, 2019


    hennes, Bouncer71, heller1967 and 7 others like this.
  7. Dresa91
    User of the Year 2016 Nov 14, 2019


    hennes, Bouncer71, heller1967 and 6 others like this.
  8. script
    Nougat Moderator Nov 14, 2019


    hennes, Bouncer71, heller1967 and 6 others like this.
  9. otto2
    Lollipop Nov 14, 2019

    otto2 , Nov 14, 2019 :
    Wuff. Nacht. Wuff.
     

    hennes, Bouncer71, heller1967 and 6 others like this.
  10. hennes
    Lollipop Nov 14, 2019

    hennes , Nov 14, 2019 :
    Zia, und genau das ist eben bei mir nichtpassiert und ich möchte sagen, dass das auch gerne so gemacht wird, da heißt es "Aufrunden bitte" oder wie bei mir im Penny "Stimmt so", und man bekommt lediglich kein Kupfergeld zurück, auf dem Kassenbong steht aber der eigentliche Preis. Die Kassiererin lässt einfach nur das Kupfergeld in der Kasse, es wird auch keine Extrataste fürs Aufrunden gedrückt, damit der Kassenzettel dies ausweist, oder die Kasse dies registriert.

    Genau das bezweifele ich eben, die Aufrundung ist keine Leistung die mit einem Warenbestand nachgerechnet werden kann, solange der Kunde z.B. keinen Button drücken kann, liegt es eben am Kassenpersonal ob sie es verbuchen oder nicht. Beim Penny zumindest war beim Kassenzettel nichts zu sehen und die Kassiererin hat meiner Meinung nach keine Taste dafür gedrückt. Zugegeben ich habe nicht wirklich zu 100% aufgepasst ob sie noch was gedrückt hat, aber, sie hat mir den zu zahlenden Betrag genannt, und der Kassenzattel kam raus mit genua dem Kommabetrag den ich zu bezahlen hatte, nur wurde das Kupfergeld in der Kasse gelassen.
    Natürlich mag das bei anderen anders laufen, aber solange mein Kassenzettel das falsche ausweist, ist auch was faul im System, und solange ich das nicht auslösen kann, muss ich entweder mit Karte bezahlen, dann müssen sie es einbuchen oder ich kann es wie gesagt mit einem Button auslösen wenn ich bar bezahlen will.
    Ich denke nämlich, dass nicht viele darauf achten ob der Betrag dann auch im System verbucht ist.
    Klar ist das Betrug, aber wo kein Kläger da kein Richter, und verklage mal den Laden weil sie vielleicht 3 cent unterschlagen haben. Viel Spaß.

    Ok mach ich just my 10 cent
     

    script, otto2, Bouncer71 and 5 others like this.
  11. woSch
    Marshmallow Nov 14, 2019

    woSch , Nov 14, 2019 :
    ... wedelst du gerade mit dem Schwanz? o_O
     

    hennes, script, otto2 and 6 others like this.
  12. hennes
    Lollipop Nov 14, 2019

    hennes , Nov 14, 2019 :
    Danke ich kenne aber eben auch andere Systeme, Penny hat z.B. den Förderpenny wo man dann "Stimmt so" oder der gleichen sagen muss. Mir geht es um die Transparenz des Kunden, wenn du nicht mit Karte bezahlst, ist es schwer zu sehen ob das Geld verbucht wurde oder nicht. Weil auch nicht geklärt oder transaprent genug aufgezeigt wird, ob die aufgerundeten Cents in der Kasse und dem Kassenzettel verbucht werden oder nicht.
    "Aufrunden bitte" oder "Stimmt so" ist schnell gesagt, viele wollen dann keinen Kassenzettel mehr nur schnell weg, und schon ist Tür und Tor offen es als Kassierer einfach nicht zu machen. Warum hier der Kunde das nicht selbst anstoßen kann ist mir echt schleierhaft, einfach einen goldenen Button an der Kasse der Kunde drückt drauf und schon wird in der Kasse aufgerundet. So ist jeder sicher dass es auch gebucht ist.
    Von der Stiftung habe ich auch mal gelesen danke fürs finden, sehr interessant.

    Just my 10 cent


    P.S.: Und überhaupt, warum eigentlich nur 10 cent wieso nicht gleich auf einen vollen Euro aufrunden? Oder einfach nur noch Scheine verwenden und dahin aufrunden?
    Ist eben immer ein Frage des Standpunktes, die einen sind auf den einzelnen Cent angewiesen (ja sowas gibt es tatsächlich in Deutschland, und da wird dann nicht einfach mal so abgerundet, wei oft erlebe ich, dass da ein Mensch nicht genug Geld dabei hat und da fehlen dann mal 5 cent. Ich hab schon oft Menschen einfach mal einen Euro oder 50 cent gegeben weil das Geld sonst nicht gereicht hätte.) die anderen wollen kein Münzgeld mehr haben.
     
    Last edited: Nov 14, 2019

    script, otto2, Bouncer71 and 5 others like this.
  13. K3MN1K
    Lollipop Moderator Nov 14, 2019

    K3MN1K , Nov 14, 2019 :
    Klasse Video vom Böhmi. Geht um die unverschämte Forderung der „Hohenzollern“ nach Schlössern und anderen Vermächtnissen. Irre. Auch die Hintergründe über die Vergangenheit.

    (Kleine Ergänzung: Klasse find ich vor allem den Inhalt des Videos. Das Video an sich ist typisch Neo)

    Nur anschauen, wenn ihr mal ne halbe Stunde Zeit habt.


    Ansonsten kurz nachlesen: Hier beim Tagesspiegel.
     
    Last edited: Nov 14, 2019

    hennes, Whitenberg, script and 7 others like this.
  14. K3MN1K
    Lollipop Moderator Nov 14, 2019


    hennes, script, otto2 and 6 others like this.
  15. strafer
    Lollipop Nov 14, 2019

    strafer , Nov 14, 2019 :
    Gerade beim herumschalten:
    "Da stellen sich die Leute Alexa ins Schlafzimmer und wundern sich morgens über Werbung für Karnickelfutter." (Dieter Nuhr)
     

    hennes, Whitenberg, script and 7 others like this.
  16. ceport
    Nougat Nov 14, 2019

    ceport , Nov 14, 2019 :
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @strafer

    16992.jpg


    Mögest du immer guten Rückenwind haben und Kraft in den Beinen.
    110206802_600x600@2x.jpg
     

    hennes, strafer, K3MN1K and 6 others like this.
  17. ceport
    Nougat Nov 14, 2019

    ceport , Nov 14, 2019 :
    Wünsche allen eine gute Nacht.
    Draußen peitscht der Wind den Regen durch die Gegend.
     

    hennes, strafer, K3MN1K and 6 others like this.
  18. woSch
    Marshmallow Nov 14, 2019


    hennes, strafer, K3MN1K and 6 others like this.
  19. Dresa91
    User of the Year 2016 Nov 15, 2019

    Dresa91 , Nov 15, 2019 :
    guten Morgen zusammen:)
    habt einen schönen Freitag:)

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @strafer :) habe einen tollen Tag :)
     

    hennes, strafer, K3MN1K and 6 others like this.
  20. ceport
    Nougat Nov 15, 2019


    hennes, strafer, K3MN1K and 6 others like this.