132
[Invites Reloaded] Allgemeine Diskussion

  1. Dresa91
    User of the Year 2016 May 27, 2020


    hennes, strafer, JelleZon and 9 others like this.
  2. ceport
    Oreo May 27, 2020


    hennes, strafer, JelleZon and 8 others like this.
  3. script
    Nougat Moderator May 27, 2020

  4. Wackencorpse
    KitKat May 27, 2020

    Wackencorpse , May 27, 2020 :
    Moin moin zusammen aus dem hohen Norden!

    Also bisher ist kein Update eingetroffen. Und wir sind auch "nur" im Besitz von einem "normalen" 5er. Für das T hat das Geld leider nicht mehr gereicht. :D:D

    Zum Thema Corona App gibt es natürlich diverse Meinungen und alle sehen das anders. Grundsätzlich ist die App meiner Meinung nach schon viel zu spät dran. Bei dem aktuell abgeflachten Infektionsgeschehen sind die Infektionsketten ja relativ schnell nachverfolgt und isoliert. Wenn sich das Blatt aber wieder wendet, kann die App ziemlich hilfreich sein.

    Natürlich wird es (wie überall) ein paar Unschärfen geben. Aber die hat man jetzt auch schon, egal wie man versucht die Infektionsketten nachzuverfolgen. Es ist ja nicht so, dass sich jeder ansteckt, der in Kontakt mit einer Infizierten Person gekommen ist. Und die App soll dich ja auch nicht benachrichtigen, wenn du "kurz" an einer roten Ampel neben einem Infizierten gestanden hast. Es werden ja diverse Faktoren berücksichtigt und können jederzeit angepasst werden.
     

    hennes, strafer, woSch and 8 others like this.
  5. otto2
    Photography Expert May 27, 2020

    otto2 , May 27, 2020 :
    Guten morgen zusammen.
    Anpassen ja, aber dennoch werden deine kompletten Standortdaten gespeichert - und die von zig Millionen anderen auch, und das halte ich ebenso für hochbrisant- es ist das eine,wenn der Provider weis, in welcher Funkzelle du dich gerade befindest und Google die genauen GPS Koordinaten hat- sofern du GPS angeschaltet hast ,Bluetooth kann das Ganze noch mehr verfeinern- aber wir haben in Deutschland 3 konkurrierende Provider (Dödelkom, Vodafone und Telefonica) , und in anderen Ländern gibt es noch weitere, und GPS hat auch nicht jeder angeschaltet, geschweige denn BT. Aber diese Apps werden das verlangen, und dann gibt es nicht zig verteilte Datenbanken, sondern eine große, Europa oder gar weltweite, und das ist gar nicht mehr kontrollierbar- heute stört es niemanden, dass du jeden Sonntag Vormittag mit ein paar Freunden Motorradfahren gehst- in 3 Jahren ist irgendein neuer Adolf an der Regierung für den Motorradfahrer des Teufels sind- und schwupps- bist du im Umerziehungslager, so wie auch die U i g u r e n im Heimatland von Oneplus. Und das sind über 2 Millionen! Und die Idee,eine App das erledigen zu lassen, das unser Verstand tun sollte, ist eh total dämlich- es lässt die Massen leider noch mehr verdummen,bloß nicht nachdenken, für alles habe ich eine App??? Dann bestimmen die Apps unser Leben und nicht mehr unser Gehirn, na super.
     

    hennes, Bouncer71, strafer and 6 others like this.
  6. Wackencorpse
    KitKat May 27, 2020

    Wackencorpse , May 27, 2020 :
    Wie gesagt, es ist grenzwertig. Natürlich hast du eine Datenbank, die alles speichert. Aber die APP ist open source und jeder kann sich den Quellcode ansehen. Das werden sicherlich auch einige machen und dazu entsprechende Meinungen äußern. Ausserdem brauchst du für die App kein GPS. Hier geht es nicht um ein Bewegungsprofil, sondern lediglich darum, dass zwei Handys sich miteinander austauschen, wenn sie eine bestimmte Zeit in einem bestimmten Radius miteinander in Verbindung stehen. Da ist es völlig egal, wann und wo du dich aufhälst. Das interessierte die App nämlich nicht. Und hier kann dann auch das RKI (wird wohl zuständig sein) auch noch genau festlegen, wann eine Benachrichtigung zur Infektionskette ausgelöst wird und wann nicht.

    Weiterhin ich gehe mit einer an 100% grenzenden Wahrscheinlichkeit davon aus, dass du deine Infektionskette nie zu 100% nachvollziehen könntest, weil du einige Kontaktpersonen einfach auch gar nicht kennst, mit denen du in Kontakt gekommen bist. Sei es im Kino, im Restaurant oder sonst wo. Du triffst immer auf dir unbekannte Personen. Aber ohne eine flächendeckende Akzeptanz der App wird man eh nicht weit kommen. Und zu einem Zwang der Installation darf und wird es wohl auf keinen Fall kommen.

    Uns in dieser Situation mit Staaten wie z.B. China zu vergleichen halte ich aktuell doch für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Dort herrscht ein ganz anderes System im Gegensatz zur Demokratie und dem gelten Recht in Deutschland.
     

    hennes, Bouncer71, K3MN1K and 7 others like this.
  7. otto2
    Photography Expert May 27, 2020

    otto2 , May 27, 2020 :
    Ich gebe Dir in vielen Teilen Recht nur: Open Source und Quellcode sind schön, aber eine Open Source, die Daten zentral sammelt oder eine Closed source- das ist dann -fast- egal, denn die gesammelten Daten sind das Hauptproblem in meinen Augen. Vorteil bei open Source ist in meinen Augen , das man genau sehen kann, welche Daten fließen,wohin sie zuerst fließen( Was aber wenn der Empfänger diese weiterverarbeitet /leitet ???) und hoffentlich Sicherheitslücken schneller erkennen und fixen kann. Ob und in welchem Ausmaß das aber passiert? Nicht jeder kann und will Quellcode lesen, auch da muss man denen vertrauen, die es tun und auch darauf vertrauen, dass Sie es tun . Selbst im Linux Kernel Quellcode werden Lücken gefunden, die seit Jahren bestehen und nie erkannt bzw. gefixt wurden. Ich selber würde so eine App wohl eher nicht installieren.
     

    hennes, Bouncer71, woSch and 5 others like this.
  8. morpheus566
    Nougat May 27, 2020

  9. script
    Nougat Moderator May 27, 2020

  10. Dresa91
    User of the Year 2016 May 27, 2020


    hennes, Bouncer71, otto2 and 6 others like this.
  11. Dresa91
    User of the Year 2016 May 27, 2020


    hennes, Bouncer71, otto2 and 6 others like this.
  12. strafer
    Lollipop May 27, 2020

    strafer , May 27, 2020 :
    Moin.

    @otto2 @hennes muss man wirklich so viel speichern? Den Krankheitsfall in der Wohnung über der Eisdiele lasse ich nicht gelten. Über die Signalstärke kann man so einen Quatsch selektieren. 2,5m ohne Hindernisse reicht.
    Dann speichert man zentral die Telefonnummer und ordnet sie einer ID zu. Kommen sich zwei Handys zu nahe, tauschen sie die IDs aus und speichern diese samt Zeitstempel und Kontaktdauer auf dem jeweiligen Gerät für zwei Wochen. Im Krankheitsfall kann man die Liste auf dem Handy auslesen lassen, den Telefonnummern zuordnen und die Leute über eine mögliche Ansteckung informieren.
    Zentral wäre nur die Handynummer gespeichert, das ist nun wirklich nicht wild. Und lokal ist die ID gespeichert, die ohne Telefonnummer nur eine Nummer ist.
    Natürlich kommt die App spät, aber Corona wird uns noch eine lange Zeit begleiten, daher ist sie sicherlich nicht zu spät. Und das nächste fiese Virus kommt sowieso.
    Solche Apps sollte man nicht Google, Facebook oder Apple überlassen. sondern irgendeiner non-profit Stelle, am besten überstaatlich, der WHO oder so. Eine open source App für alle, sodass es egal ist, wenn der Geschäftsmann aus Neuseeland, dem man auf der Straße begegnet ist, erkrankt, wenn er wieder Zuhause ist.
    Natürlich können solche Daten immer noch missbraucht werden. Mit wem haben sich der Drogendealer oder der chinesische Dissident getroffen? Aber auch da wäre eine überstaatliche Organisation hilfreich. Sie bekommt IDs und verschickt SMS, das war's. Keine Rückmeldung an die Behörden irgendwelcher Staaten.
     

    hennes, Bouncer71, otto2 and 7 others like this.
  13. strafer
    Lollipop May 27, 2020


    hennes, Bouncer71, otto2 and 7 others like this.
  14. ceport
    Oreo May 27, 2020

    ceport , May 27, 2020 :
    Ob da ein Impfstoff wohl früher fertig wird?
     

    hennes, Bouncer71, otto2 and 7 others like this.
  15. hennes
    YaImCo Developer May 27, 2020

    hennes , May 27, 2020 :
    Jaaaaaaaaaaaa

    giraffen_27_05_Welt_Purzelbaum_Tag.gif
     

    heller1967, Bouncer71, otto2 and 7 others like this.
  16. Dresa91
    User of the Year 2016 May 27, 2020


    hennes, heller1967, Bouncer71 and 6 others like this.
  17. script
    Nougat Moderator May 27, 2020


    hennes, heller1967, Bouncer71 and 7 others like this.
  18. woSch
    Photography Expert May 27, 2020


    hennes, strafer, heller1967 and 7 others like this.
  19. strafer
    Lollipop May 27, 2020


    hennes, heller1967, Bouncer71 and 8 others like this.
  20. strafer
    Lollipop May 27, 2020


    hennes, heller1967, Bouncer71 and 8 others like this.