132
[Invites Reloaded] Allgemeine Diskussion

  1. Dresa91
    User of the Year 2016 Oct 18, 2020

  2. heller1967
    KitKat Oct 18, 2020

    heller1967 , Oct 18, 2020 :
    Nabend

    Dazu müsste ich erst einmal wissen wie man sowas macht.:)

    Bisher habe ich die Geräte gerootet und dann Titanium Backup verwendet aber da ich mit Root in letzter Zeit Probleme mit den Update's hatte und außer Titanium Backup nichts mit den Root Rechten anfangen kann, möchte ich es jetzt lassen.
     

    hennes, strafer, script and 5 others like this.
  3. woSch
    Photography Expert Oct 18, 2020


    hennes, strafer, script and 4 others like this.
  4. Whitenberg
    KitKat Oct 18, 2020

    Whitenberg , Oct 18, 2020 :
    Es geht immer noch schlimmer...

    Screenshot_20201018-212752-01.jpeg
     

    hennes, strafer, script and 6 others like this.
  5. Dresa91
    User of the Year 2016 Oct 18, 2020


    hennes, strafer, script and 6 others like this.
  6. ceport
    Oreo Oct 18, 2020


    hennes, strafer, script and 6 others like this.
  7. ceport
    Oreo Oct 18, 2020


    hennes, strafer, script and 5 others like this.
  8. heller1967
    KitKat Oct 18, 2020

    heller1967 , Oct 18, 2020 :
    Schon das erste Update.
    Screenshot_20201018-222447.jpg
    Und schon schief gelaufen:confused:
    Screenshot_20201018-223027.jpg
    Muss jetzt komplett geladen werden.
    Aber jetzt nicht mehr.

    Gute Nacht euch allen und angenehme Träume.
     

    hennes, strafer, script and 6 others like this.
  9. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Oct 18, 2020

    JelleZon , via OnePlus 8 Pro , Oct 18, 2020 :
    Hauptsächlich trocken... Ein goldener Oktober wird's wahrscheinlich nicht
     

    hennes, strafer, script and 7 others like this.
  10. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Oct 18, 2020

    JelleZon , via OnePlus 8 Pro , Oct 18, 2020 :
    Du hast ja dieses "Cyborg" Case aus der Box, richtig?

    Wie fühlt sich das an? Sehr dick und globig? Welches Material? Eher Gummi oder Hard Shell. Vergleichbar mit den Carbon Cases?
     

    hennes, strafer, script and 6 others like this.
  11. Whitenberg
    KitKat Oct 18, 2020


    hennes, strafer, script and 7 others like this.
  12. woSch
    Photography Expert Oct 18, 2020


    hennes, strafer, script and 6 others like this.
  13. otto2
    Photography Expert Oct 19, 2020


    hennes, strafer, script and 6 others like this.
  14. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Oct 19, 2020


    hennes, strafer, script and 6 others like this.
  15. woSch
    Photography Expert Oct 19, 2020


    hennes, strafer, script and 5 others like this.
  16. Sweet_Ivy
    KitKat Oct 19, 2020


    hennes, strafer, script and 6 others like this.
  17. Dresa91
    User of the Year 2016 Oct 19, 2020

    Dresa91 , Oct 19, 2020 :
    guten Morgen zusammen:)
    habt einen angenehmen Montag ein einen ruhigen Start in die neue Woche:)
     

    hennes, strafer, script and 5 others like this.
  18. Bouncer71
    OnePlus 7 Pro Sample Shot Photographer Community Expert Oct 19, 2020


    hennes, strafer, script and 5 others like this.
  19. hennes
    YaImCo Developer Oct 19, 2020

    hennes , Oct 19, 2020 :
    Ich hab gerade mal zufällig die Seite von welt.de besucht, als mich dieser Datenschutz und Nutzungserlebnis bei welt.de begrüßte.....

    Screenshot_2020-10-19 WELT - Aktuelle Nachrichten, News, Hintergründe Videos.png

    Ich hab mir dann mal den Spaß gemacht und habe auf "Einstellungen oder ablehnen" geklickt.
    Zuerst mal, was bitte ist das für eine Beschreibung Einstellungen oder ablehnen hä, naja, auf jedenfall begrüßt einen dann eine andere Seite die dann so aussieht:

    Screenshot_2020-10-19 WELT - Aktuelle Nachrichten, News, Hintergründe Videos(1).png

    Da sind auf der rechten Seite solche kleine Spoiler Buttons, 5 Stück an der Zahl dann sind unten rechts noch zwei Links, "Berechtigtes Interesse" und "Drittanbieter", dazu später mehr.
    Zuerst mal dachte ich mir, auch guck mal was da so unter dem Spoiler zu sehen ist:

    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(14).png

    Oha, dachte ich mir, da gibt es ja noch mehr, "alle Anzeigen" und uhihihihihi, da sind noch welche mit einem "+" Zeichen versehen. Ok ich hab das dann mal alles aufgeklappt, ja hab ich, wie das aussieht könnt ihr im Anhang sehen,

    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App.png

    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(2).png

    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(3).png

    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(4).png

    Alleine diese Liste an Links, überall wo dieses Symbol zu sehen ist, führt ein Link zu den Datenschutzbestimmungen der eingesetzten Tracker und oder Werbepartner und oder Drittanbieter hin. Kurz, hier seht ihr mit wem welt.de Eure Daten teilen würde. Irre, oder?

    Aber gut es geht ja noch weiter, da waren ja noch die beiden Links "Berechtigtes Interesse" und "Drittanbieter", ich hab da auch mal drauf geklickt, und was sehe ich da? Na es geht ein neues Fenster auf:

    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(6).png

    Oh sieht ja ganz übersichtlich aus, aber der Schalter ist ja an, hmmmm, und ein Spoiler Button gibt es auch, na mal sehen klicken wir mal drauf:
    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(7).png
    Uiuiuiui, sosos, da sind noch mehr "+" Zeichen zum aufmachen, ok, mal gucken:

    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(8).png

    Ach herrje, die meisten, die da vorher noch in den
    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App.png
    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(2).png
    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(3).png
    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(4).png
    zu abgeschaltet war wird hier gleich mal mit berechtigtem Interesse wieder aktiviert.

    Der Klick auf "Drittanbieter" zeigt dann noch folgendes:
    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(9).png
    Oh je ok ich hab das auch alles noch aufgeklappt, man muss aber dazu sagen, dass das nur die halbe Wahrheit ist, denn normalerweise ist der Schalter für "Berechtigtes Interesse" ANGESCHALTET, wie ihr in den vorletzten 3 Screenshots seht. Dann, nämlich sieht das ganze so aus wie im Anhang der Datei
    Screenshot_2020-10-19 Privacy Manager App(10).png
    zu sehen ist. Ich habe die ganzen Spoiler auch noch zustätzlich aufgeklappt.





    So, den Rest erspare ich Euch, das was mich wirklich echt ankotzt, sorry für den Ausdruck, aber hier wird einfach mal deutlich wie Dark Patterns funktionieren. Welcher normale Nutzer soll da durchsteigen, es ist einfach unmoralisch wie das gehandhabt wird. Wie dem auch sei, Firmen mit Moral findet man eh kaum, also sagt man einfach man nimmt es hin und gut ist, was ich aber hier zeigen will ist was ganz anderes. Mir geht es darum welch schier unendliche Liste an Drittanbietern hier präsentiert wird wo alle meine Daten hin abfließen, ja ich weiß, ist vielen egal, ok, nehmen wir es mal so hin, doch was ist damit, eine Nachrichtenseite, die alle möglichen Mittel einsetzt um Geld mit euren Daten zu verdienen, und da das noch nicht genug ist, haben sie auch noch eine dicke fette PayWall bei den meisten Artikeln vorgeschaltet. Man bezahlt also dafür, dass Welt.de noch mehr mit Euren eindeutigen Daten (ein Abo beinhaltet so Sachen wie Name, Anschrift, Alter und Kontonummer ect.) verdienen kann indem sie diese an Dritte weitergeben, auch wenn es nicht unbedingt alle diese Daten sind aber eine eindeutigere ID geht ja schon nicht mehr.

    Ich weiß, das interessiert viele nicht, ich wollte es auch nur mal sagen, weil ich schon ewig (>10 Jahre) nicht mehr bei welt.de war und normalerweise diese Seiten geblockt werden, aber es ist echt erschreckend das zu sehen, alleine die Startseite läd gleich mal einen haufen Zeug der Drittanbieter nach noch bevor man diesem eingewilligt hat.
    adnxs.com
    akamaihd.net
    asadcdn.com
    ioam.de
    privacy-mgmt.com
    sp-prod.net
    taboola.com
    tiqcdn.com

    Und um die ganze Sache noch abzuschließen, die Welt App benutzt 10 Tracker
    Adjust
    Amazon Advertisement
    AppNexus
    Batch
    Google AdMob
    Google CrashLytics
    Google Firebase Analytics
    IAB Open Measurement
    Tealium
    Und will 13 Berechtigungen:
    ACCESS_FINE_LOCATION access precise location (GPS and network-based)
    ACCESS_NETWORK_STATE view network connections
    ACCESS_WIFI_STATE view Wi-Fi connections
    INTERNET have full network access
    RECEIVE_BOOT_COMPLETED run at startup
    SYSTEM_ALERT_WINDOW This app can appear on top of other apps
    VIBRATE control vibration
    WAKE_LOCK prevent phone from sleeping
    INSTALL_SHORTCUT install shortcuts
    BILLING
    RECEIVE
    BIND_GET_INSTALL_REFERRER_SERVICE
    INTERNAL_BROADCAST

    ICh schalte jetzt meine IPTables und meinen PiHole wieder ein, das ist ja gruselig.

    Just my 10 cent.

    Habt alle einen guten Start in die neue Woche und bleibt vorallem gesund!
     

    Attached Files:


    strafer, script, otto2 and 6 others like this.
  20. ceport
    Oreo Oct 19, 2020

    ceport , Oct 19, 2020 :
    Guten Morgen bei trockenen 7 Grad. (Wolken haben sich die Nacht über leergeweint)
     

    hennes, strafer, Bouncer71 and 5 others like this.