140
[Invites Reloaded] Allgemeine Diskussion

  1. otto2
    Photography Expert Nov 26, 2020

    otto2 , via OnePlus 8 Pro , Nov 26, 2020 :
    Guten Morgen zusammen. Meine Helden waren niemals Fußballer. Helden im sportlichen Bereich, naja, da fallen mir eher Menschen ein, die andere über sich gestellt haben zum Vorteil für die Menschheit, Wissenschaftler vielleicht, die neue Therapien im Selbstversuch getestet haben gegen die Regeln der Ängstlichen Mehrheit, oder die ihr Wissen nicht teuer verkaufen sondern frei stellen, damit nicht nur die Reichen davon profitieren können, Manche Open Source Programmierer sind kleine Helden für mich und haben meinen Respekt, der Snowden und Mannings zählen dazu, denn sie haben ihr eigenes Leben riskiert gegen ihren eigenen Vorteil, Sportler sind - für mich-Helden, wenn sie, nicht im sportlichen, sondern im menschlichen Reich, als Vorbild fungieren.
    Jener hier vielleicht , der aus der miesesten Situation etwas macht und andere motiviert und lachen lässt?



    Oder dieser hier, der sich für seinen Sohn Auf opfert und quält, auch ein Vorbild?

    Nun, jeder mag seine eigenen Vorstellungen haben.
     

    hennes, strafer, JelleZon and 6 others like this.
  2. hennes
    YaImCo Developer Nov 26, 2020

    hennes , Nov 26, 2020 :
    [​IMG]Extra kurz, sollte jetzt für jeden reichen weil ich ja sonst wieder zu viel Text schreibe, ich hätte da nämlich noch etwas, kann mir mal einer sagen warum OnePlus es schafft eine Notiz App zu schreiben, die nicht funktioniert wenn man keine Erlaubniss auf Medien, Photos und Dateien erteilt? Das ist doch echt zum verzweifeln. Warum muss man eine App so programmieren, dass sie diese Rechte braucht, einfach nur Text schreiben und in eine DB eintragen, wer mehr will kann ja die Rechte zulassen, aber sorry, eine App wieder zu beenden wenn man diese Rechte nicht vergibt ist doch Schwachsinn, ein Glück, dass ich meine eigene Notiz App habe, die braucht keine Rechte um zu funktionieren.
     
    Last edited: Nov 26, 2020

    strafer, Bouncer71, JelleZon and 6 others like this.
  3. Wackencorpse
    KitKat Nov 26, 2020

    Wackencorpse , Nov 26, 2020 :
    Vorbilder, Helden und Idole zu definieren ist nicht immer einfach. Jeder hat da einen eigenen Blickwinkel auf die Sache. Was für den einen ein Vorbild/Held/Idol ist, ist für den nächsten ein ganz normaler Mensch. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, wo man seinen "Schwerpunkt" setzt. Wer viel im sportlichen Bereich unterwegs ist, hat halt auch eher Sportler, die diese Kriterien erfüllen. Genauso ist es bei Musik, Programmierung etc...

    Da Sport aber in vielen Ländern einen sehr hohen Stellenwert gegenüber den anderen "Sparten" hat, werden halt auch eher Menschen aus diesem Bereich öffentlich in die jeweiligen Kategorien gepackt.
     

    hennes, strafer, Bouncer71 and 6 others like this.
  4. woSch
    Photography Expert Nov 26, 2020

    woSch , Nov 26, 2020 :
    Ja @hennes man will alle zur Nutzung von Apps zwingen (meiner Einschätzung nach) ... und da kommt dann alles "hintenrum" untergeschoben an tracker und berechtigungen... aktuell habe ich ein Erlebnis der besonderen Art mit DHL gehabt, zur Sendungsverfolgung vom 8T hab ich im Browser in der Sendungsverfolgung die Nummer eingegeben... ein ernüchterndes "unbekannt" mit Verweis auf eine App, ok, also app installieren, sendungsnummer in App eingeben... und tada... redirect in den Browser auf eine Seite die nicht direkt aufgerufen werden kann... ohne Worte
     

    hennes, strafer, Bouncer71 and 6 others like this.
  5. hennes
    YaImCo Developer Nov 26, 2020

    hennes , Nov 26, 2020 :
    Ja unglaublich, und wenn ich ein Päckchen verschicke kommt es nach Monaten wieder zurück, nochmal losgeschickt und jetzt kann ich die Sendung verfolgen aber irgendwie trotzdem nicht, Status steht auf "Waiting for Item", und der letzer Eintrag sieht wie folgt aus:
    "Nov. 5 6:57 am International item has left originating country and is en route to Canada Defraa, Germany".

    Schlimm nicht mal eine App hilft hier um heraus zu finden wo sich das Päckchen befindet. Weder DHL noch Canada Post liefern irgendwelche Infos, es scheint dass das Päckchen seit 20 Tagen in der Luft ist und dort keine Ortsbestimmtung stattfinden kann. Aber hey, sie verweisen immerhin darauf, dass es etwas dauern kann wegen Covid-19.
    Kannst du mir die URL mal zukommen lassen? Also die ohne deine Nummer? Auch gerne per Conversations.

    Apropos, Suchen.....
    Android 11 möchte jetzt unbedingt von mir, dass ich eine Standart-Suchmaschine für Startbildschirm und Google Chrome festlege, aber ich kann die App nicht mal deaktivieren geschweige deinstallieren. Die Notification nervt einfach, ja ich könnte sie abschalten, das hilft aber nichts dagegen, dass der Dienst immer weiter läuft, sorry nochmal Schachsinn, erst recht weil ich weder Chrome noch die Starbildschirm suche nutze, ist mit eines der ersten Dinge die wirklich raus fliegen und nicht mal weil es ne Suche ist sondern weil es einfach hässlich viel Platz auf dem Screen einnimmt und keinen Nutzen liefert, so viel suche ich gar nicht, vielleicht 1 2 mal die Woche, als dass ich sowas permanent auf dem Screen haben muss.

    Ich sehe schon, dass nicht drum herum komme und mein 8T wirklich rooten muss um diesen ganzen Kram weg zu bekommen.
     
    Last edited: Nov 26, 2020

    strafer, Bouncer71, JelleZon and 5 others like this.
  6. woSch
    Photography Expert Nov 26, 2020

    woSch , Nov 26, 2020 :
    ... komme ich nicht mehr ran, die werden wohl über die App generiert mit einer ttl time-to-live, denn es ging kein "refresh"... ich musste immer zwingend über die App und dann wurde neu generiert...
     

    hennes, strafer, Bouncer71 and 5 others like this.
  7. ceport
    Oreo Nov 26, 2020

    ceport , Nov 26, 2020 :
    Ich bin auch ein Held.

    Mein Held, sagt Wuffi

    IMG_20201126_103528_001.jpg

    WuffWuff
     

    hennes, strafer, Bouncer71 and 5 others like this.
  8. hennes
    YaImCo Developer Nov 26, 2020

    hennes , Nov 26, 2020 :
    Ok, kein Problem
    Ich hab gerade festgestellt, dass wenn man die Play Dienste abschaltet, sich die Kontakte App meldet und sagt, hy schalte die Play Dieneste wieder an, sonst kannst du diese App nicht nutzen. Google Pla Dienste meldet "Google Kontakte synchronisieren funktioniert erst nach der Aktivierung der Google Play Dienste" -----> Finde den Fehler...... eine App die deaktivert ist meldet mir dass ich sie aktivieren soll weil dann was anderes nicht funktioniert. (Ich weiß das schon länger wollte nur mal aufzeigen, dass selbst ein Deaktivieren nicht heißt, dass die App nicht mehr funktioniert und oder nichts mehr macht, sie arbeitet im Hintergrund immer noch weiter)

    So ich lasse das nun hier, ich will Euch ja nicht mit meinen dämlichen Belangen nerven. Manchmal denk ich mir einfach ich bin doof und oder bescheuert wahrscheinlich beides, weil ich so ganz anders darüber denke als die meisten anderen. Aber bei all dem was da passiert wundert es mich nicht wenn der Akku nur ein Tag hält und die Mobilen Daten verbraucht werden ohne, dass man was dagegen tun kann. In diesem Sinn, sorry fürs nerven, ich halt jetzt die Klappe und mach mich ans rooten, weil ich keine Lust mehr habe mich auch noch weiter mit http://olcfg.1plus.io, http://appr.1plus.io/ und http://weather.1plus.io/ zu beschäftigen, irgendwann ist es auch mir zu viel die ganzen CloudFront Dienste zu untersuchen, dazu ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

    Also sorry nochmals, ich halt jetzt wieder die Klappe.

    P.S.: Aber einen habe ich noch, deaktiviert man die Google Play Dienste, bei geöffneter Kontakte App, dann kommt sogleich, dass die App nicht funktioniert, aktiviert man danach die Google Play Dienste und öffnet die Kontakte App erneut, schaltet die App das Eintragen wieder frei, beliebt die Kontakte App nun offen und man deaktivert wieder die Playdienste, kann man solange man die App nicht erneut aufmacht ganz normal nutzen. Hehehehe, ein Bug in der App, weil der Service im Hintergrund nur prüft ob die Playdienste abgeschaltet sind wenn Kontakte gestartet wurden nicht aber wenn sie schon läuft. ;) Mal sehen wie lange es dauert bis google das fixed, geht ja gar nicht....:D:D:D

    So nun aber wirklich Schluss
     
    Last edited: Nov 26, 2020

    strafer, Kalle81, Bouncer71 and 5 others like this.
  9. Wackencorpse
    KitKat Nov 26, 2020

    Wackencorpse , Nov 26, 2020 :
    So viel Zeit möchte ich mal haben, um mich mit diesem ganzen Kram zu beschäftigen. Ich bin da eher einfach gestrickt und akzeptiere die Datensammlung der Kracke :D:D:D
     

    hennes, strafer, Bouncer71 and 5 others like this.
  10. ceport
    Oreo Nov 26, 2020

  11. strafer
    Lollipop Nov 26, 2020

    strafer , Nov 26, 2020 :
    Moin.

    Fußballer sind für mich Leute, die körperlich schwer arbeiten - das müssen viele - und dafür viel zu viel Geld bekommen.
    Während des Studiums habe ich für eine Firma gejobbt, die Telefonanlagen verkauft hat. Reparatur, Wartung, Erweiterung. Einmal wurde ich zu einer Firma gerufen, die hatte Probleme mit einer Anlage in einer Werkshalle. Dort war eine Lackierstraße, hinten raus kamen Stahlteile, an Ketten hängend, mit einer fertigen, getrockneten Lackierung.
    Dort stand ein Mann, der hob die Teile von den Haken, stülpte ein paar Pappteile zum Schutz drüber und packte sie auf eine Palette. Der Typ war ca. 1,90m und brauchte in seiner Wohnung garantiert ein Garagentor, weil er mit den Schultern auf gar keinen Fall durch irgendeine normale Tür passte.
    Ich war stehen geblieben, um mir das anzuschauen, es war einfach nur beeindruckend. Der Mann, der mich führte, grinste und erklärte: "Alle vier Minuten kommt ein Teil, das wiegt etwa 120 Kilo. Und er macht die Arbeit seit über zwanzig Jahren." Ich fragte, was sie denn machen würden, wenn er mal Urlaub hat oder krank würde. Dann würden sie sich für die Zeit vier kräftige Studenten holen, war die Antwort. Aber viele davon würden nach spätestens ein paar Tagen abhauen
    Warum kriegt so ein Typ kein Fußballergehalt?
     

  12. ceport
    Oreo Nov 26, 2020

    ceport , Nov 26, 2020 :
    Und ich blicke bei den ganzen örtlich vorgeschriebenen Coronamaßnahmen ja schon nicht mehr durch :(.

    Mahlzeit
     

    hennes, strafer, Bouncer71 and 6 others like this.
  13. ceport
    Oreo Nov 26, 2020

    ceport , Nov 26, 2020 :
    Der bekommt auf jeden Fall ein kaputtes Kreuz :(.
     

    hennes, strafer, Bouncer71 and 6 others like this.
  14. otto2
    Photography Expert Nov 26, 2020

    otto2 , Nov 26, 2020 :
    Neugierige Frage- was passiert denn, wenn Du unter "Einstellungen/ Konten/ google / die Synchronisierung überall ausschaltest? Oder kommst du dann gar nicht da rein weil kein Konto da ist?
     

    hennes, strafer, Bouncer71 and 7 others like this.
  15. otto2
    Photography Expert Nov 26, 2020

    otto2 , Nov 26, 2020 :
    Weil er sich- leider- nicht gut verkaufen kann.

    Ein Kunde und Kumpel hier ist , naja, nicht gerade gut gewesen in der Schule- hat aber ein Herz aus Gold, so wie seine Mutter auch,kenne ihn seit er 8 war,jetzt ist er Anfang 20. Arbeitet bei einem Getränke Lieferdienst.
    Irgendwann haben wir ihn soweit gehabt, dass er angefangen hat für die Feuerlöscher Sachkunde Prüfung zu lernen und seinen Job zu kündigen.
    ( er konnte NIE durchgehend Urlaub nehmen, weil er ja immer am Mittwoch irgendeine ja soo wichtige Lieferung machen muss, und eh nur 2 Wochen Urlaub im Jahr und und und- vom Lohn ( Mindestlohn) reden wir gar nicht erst.

    Also wurde er hier vom Freundeskreis "bearbeitet" und hat gekündigt.

    Der Chef musste 5 (!!! sic !!!) Kräfte einstellen und die haben sein Pensum nicht geschafft.

    Hat dann bei ihm gebettelt. Ich hätte da nicht wieder angefangen, aber das lernen fiel wohl schwer, aber: jetzt mehr als das doppelte Gehalt, durchgehender Urlaub und natürlich viel mehr und und und...

    Fußballergehalt ist aber auch so eine Sache- da werden Menschen zu Unternehmen ,eine Vergewaltigung des Sports sozusagen.

    Da bin ich lieber bei irgendeinem Kreis / Bezirks / Regional Spiel wo ein Bekannter mitspielt als das ich den"großen" Vereinen mein Geld auch noch in den --- schiebe. Aber wa angenehmeres: gleich ist Mittagspause und heute habe ich mir Nürnberger Rostbratwürste bestellt. Gibt es hier in der Region eher selten, umso mehr freue ich mich darauf.
     

    hennes, strafer, Mr. BG and 7 others like this.
  16. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Nov 26, 2020


    hennes, strafer, Bouncer71 and 7 others like this.
  17. Whitenberg
    KitKat Nov 26, 2020

    Whitenberg , Nov 26, 2020 :
    Würden sich Millionen von Menschen für seinen Job interessieren und wären bereit teure Abos abzuschließen um Ihn bei der Arbeit zu zusehen dann wäre er wohl auch Millionär...

    Mahlzeit
     

    hennes, strafer, Bouncer71 and 6 others like this.
  18. hennes
    YaImCo Developer Nov 26, 2020

    hennes , Nov 26, 2020 :
    Das ist schon lange aus, ist glaubebich das zweite was ich abschalten. Das interessiert aber nicht weil das nur gilt wenn du ein Konto hast.

    Im Grund ist das ja mehr oder weniger mein Job, OK, eigentlich Angewandte Kryptografie aber das geht auch immer damit einher, dass man Datenschutzrechtliche Dinge dazu kommen. Ich habe eigentlich immer Android untersucht bis auf die letzten beiden Versionen, alledings hab ich das breim 8 Pro was Android 10 hat nicht getan sondern noch bevor es angeschaltet wude ein neus bootrom bekommen hat und bevor es eine Netzvwrbindung bekommen hat wurden alle Google apps deinstalliert, ne firewall installiert und ganz wichtig VPN installiert, meien Geeatr gehen allesamt über meine eigenen Server egal wonich auf dee Welt bin, ich weiß also genau was wo hin telefoniert auch wenn es zusehends schwerer wird die packwte zu lesen weil Google alles nochmal verschlüsselt und sogar eigne VPN Tunnel aufbaut.
    Ich lösche ja auch meine ganzen Geräte wenn ich ins Ausland gehe und installieren ein fertiges Image über VPN am Zielort. Gleiches wenn ich wieder Ausreise dann wirf das Image über VPN hochgeladen und das Gerät gelöscht und ein dummy wird installiert. Das mache ich mit 4 Sametphones und 3 Laptops und diversen anderen Geraten die ich je nach dem mit mir fuhre, wenn es ein längerer Aufenthalt ist habe ich sogar 6 Laptops mit jeweils einem direkten Ersatzgerät welches zu 100 % gleich konfiguriert ist
    So ist es eben wenn man Verschlüsselungstechnik macht, dann sicher man seine Rechner beim einschalten und beim Zugriff auf die HD mit Passwörtern und Externen keys ab. Die Begehrlichkeiten sind einfach zu groß, so traurig es ist, aber ich hab es schon am eigenen Leib erfahren und tue es immer noch, wobei das noch eine andere Tätigkeit ist dir hier aber nicht erörtert werden kann.
    Nun ja wie man sieht ist das alles irgendwie Teil meines Berufes und da nimmt man sich dann die Zeit.

    Das ist doch ganz einfach zu verstehen, du sollst da nicht durchblicken du sollst daheim in deine. 4 Wänden bleiben und die Füße still halten. Ich zumindest sitze immer noch im Norden fest und andere Länder machen es noch schwerer einzureisen selbst als Transporteur für dringend benötigte Medikament gibts nur hinfleigen, Übergabe der Medikamente und bei nächster Gelegenheit wieder zurück fliegen, das verlassen des Transitbereiches ist nicht erwünscht wenn man kein Wohnsitz oder dergleichen hat. Zum Glück ist es hier im Norden wenigstens nicht ganz so schlimm man kann an den Strand gehen ohne belästigt zu werden und ohne Maske herumlaufen weil eh keiner da ist oder die Abstände eh schon sehr groß sind. Ansonsten hab ich meine kleine Einiger Wohnung bei meinem Freund und direkt bei meinem Rechenzentrum was will ich also mehr :D
     

  19. woSch
    Photography Expert Nov 26, 2020

    woSch , Nov 26, 2020 :
    Apropos GLS... gestern wegen einer angekündigten Zustellung im "HomeOffice" gearbeitet... mit Blick auf die Zuwegung...
    Screenshot_20201125-204857~01.jpg

    ... mal auf der Zunge zergehen lassen, das Päckchen ist morgens in das Zustellfahrzeug gekommen, sollte zwischen 1200 und 1600 zugestellt werden... 1806 im Paketshop... 1824 wurde ich nicht angetroffen... 1830 wieder im Paketshop "zugestellt im Shop" ... der Paketshop ist Google maps gute 30 Minuten einfache Strecke Fahrtzeit entfernt... der war never ever bei uns... ich bin schon gespannt, eine Abholkarte ist ja nun mal auch nicht hinterlegt
     
    Last edited: Nov 26, 2020

    hennes, strafer, Bouncer71 and 6 others like this.
  20. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Nov 26, 2020