Na dann Glückwunsch meinerseits zum 90 Tage Geburtstag. Auf wenn ohne Medallie, es kommt von Herzen.
Danke, gerne geschehen, ich will aber noch dazu sagen, dass sich mein Text allerdings nicht nur auf Apps bezieht, auch die WEb-Seite beinhaltet mehr als genug Kram ein, allerdings ist es einfacher sich im Browser dagegen zu wehren als gegen Tracking in Apps. Für den Firefox und diverse andere Browser sind Add-ons wie uMatrix und uBlock Origin hilfreich! Ich finde es immer wichtig, dass man als Benutzer selbst die Entscheidung treffen kann, mit wem ich was wann wo teile und nicht dass Apps und Co. das heimlich machen.
Bestes Beispiel ist gerade die Diskussion über Messenger, ich habe erst letzte Woche ein Dokument geschrieben, welches die gängigsten Messenger durchleuchtet, aufzeigt welche Vorteil und Nachteile sie haben, welche Protokolle sie nutzen, welche Verschlüsselung sie benutzen, wer die Finanzierer der Projekte sind und wie die Infrastutktur aussieht. Ich hab das gemacht weil es aktuell viel Diskussionen darüber gibt, welchen Messenger man nehmen soll, weil doch viele aktuell, was wirklich zu begrüßen ist, den Absprung von WhatsApp durchführen. Damit man nicht vom Regen in die Traufe kommt, habe ich dieses Dokument geschrieben.
Wie auch immer, ich will niemanden sagen was er machen soll, wie du richig erkannt hast, mir geht es nur darum, dass viele gar nicht wissen was sie da machen. Hie rmal ein Beispiel was man so alles aus dem Brwoserverlauf herausfinden kann und was die Anbieter alles über euch wissen.
https://labs.rs/en/browsing-histories/
Und hier die Liste was z.B. alleine beim Besuch des OnePlus Forums alles an dritte geht:
Code:
addthis.com
bootcdn.net
doubleclick.net
facebook.net
google-analytics.com
google.com
googleadservices.com
www.googleadservices.com
ajax.googleapis.com
googletagmanager.com
mowned.com