145
[Invites Reloaded] Allgemeine Diskussion

  1. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Jun 10, 2021 at 2:59 PM

  2. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Jun 10, 2021 at 4:36 PM


    otto2, ceport, strafer and 5 others like this.
  3. hennes
    YaImCo Developer Jun 10, 2021 at 5:17 PM

    hennes , Jun 10, 2021 at 5:17 PM :
    Ich kann leider nicht für das 9 pro sprechen, aber ich kann dir sagen wie es mit dem 8 Pro aussieht.
    Das 8 Pro kostet aktuell 749€
    https://www.oneplus.com/de/oneplus-8-pro
    ich bin damit zufrieden, denn es ist das einzige Geräte auf dem Markt welches man aktuell leicht rooten kann und für das es offizielle LineageOS Versionen gibt:
    https://download.lineageos.org/instantnoodlep
    Ja es gibt mitlerweile auch welche für das 9 Pro (https://download.lineageos.org/lemonadep) aber wie gesagt, ich kann dir darüber wenig sage, da ich keine 9er habe.
    Ich wüsste jetzt auch nicht ob man tatsächlich auf das 9 Pro wechsel muss, für 999 Euro empfinde ich es aus meiner Sicht heraus, da ich ja das 8 Pro habe, als nicht nennenswerten Fortschritt. Es gibt ein paar Dinge die ich gerne hätte, sprich das Kamera Setup finde ich interessant, aber, und das stelle ich eben auch immer mehr fest, die Smartphonekameras sind und bleiben eben Smartphonekameras, der MP Hype wird nie enden, und am Ende kommen halt Bilder raus die mehr oder weniger gut sind. Für mich bleibt es aber so, dass die DSLR einfach meine Hauptkamera bleiben wird, das hat viele Gründe, die wichtigsten dabei sind, dass man, hab ich gestern erst wieder bemängelt, kein Zoom und Weitwinkel gleichzeitig haben kann, ja man kann Macro mit Weitwinkel Kombinieren, das meine ich aber nicht, es gibt viele Situationen wo man zumindest mal einen einfachen Zoom braucht aber trotzdem den Weitwinkel nutzen will, das geht bei der Smartphone-Kamera nicht, hinzu kommt, dass Zoom immer so ein zwitter ist. Aber egal, was ich sagen will, die Kameras sind heutzutage nahezu identisch, die unterscheiden sich in Kleinigkeiten, die Software macht ihr übriges mal mehr mal weniger schlecht, gut machen sie es alle irgendwie nicht, klar sehen die Bilder auf dem Smartphone toll aus, schaut man dann aber mal auf einem Guten Monitor oder gar TV, dann sag ich gleich wird man sehr schnell feststellen, dass der Großteil der Bilder einfach nur so semi gut sind.
    Was die restlich Hardware betrifft, ist das 8Pro dem 9Pro ebenbürdig, ja das 9 Pro läd ein wenig schneller, aber das war es dann auch schon, der 888 Prozessor im Vergleich zum 865 im 8 Pro ist von den Leistungsdaten her nun nicht 200 Euro mehr wert.
    Wie auch immer, ich würde mir heute aus meiner Sicht sicherlich kein 9 Pro kaufen weil ich das 8 Pro habe, ich würde auch kein 8T kaufen weil das definitiv schlechter ist als das 8 Pro. Was mir aber tatsächlich tierisch auf den Keks geht sind die abgerundeten Ecken, das muss man wirklich mögen ich mag es immer noch nicht, das macht sich bei mir soweit bemerkbar, dass ich die Gesten abschalte und die Schalter einblende, weil der abgrundete Rand immer dazuführt Dinge zu tun die ich nicht will, egal ob ich ein Bild zuschneiden will, oder ein Foto machen will, dadurch dass die Ecken rund sind und Touch ausgelöst wird wo er nicht sein soll, hält man das Gerät anders und dadurch wird es fragiler und auch, z.B. wenn man einen Film aufnehmen will, wird in der Horizontalen oft gewackelt wenn man nur rechts links schwenken will, das passiert sogar bei geübten Filmemachern wie @script manchmal kann man bei script's videos denken, dass man sein Atmen im Bild sieht. Nur um es zu sagen, ich finde das nicht schlimm, die Videos von @script sind super und technisch auch mit das beste was man aus so ner Kamera rausholen kann, nur aber eben ist es auch hier nicht Ratsam einen Vergleich zwischen Samrtphone und Videokamera zu machen, für mich aber oft mit entscheidend sind diese bescheuerten runden Ränder die es oft nicht zulassen, das Gerät ordentlich zu halten damit man weniger Bewegung sieht, das funktioniert beim 8T z.B. wesentlich besser.
    ICh denke man braucht sich über Softwareupdates nicht zu unterhalten, einzig und alleine Apple gibt sogar aktuell heraus, dass ein iPhone 6S noch mit einem Update versehen wird, ein Gerät aus dem Jahre 2014, sowas bekommst du bei keinem Hersteller, bei OnePlus wirst du, wenn du Glück hast zwei Major Updates bekommen, das war es dann. Wenn du aber sowieso auf Lineage umstellen willst, dürfte OxygenOS egal sein und bei LineageOS wirst du damit leben müssen, dass alles vom Entwickler abhängt, macht er nicht weiter wirst du auch schwerer Updates bekommen.
    OxygenOS ist nicht schlecht, aber es war mal um längen besser, so zu Zeiten des 3er war OxygenOS rchtig gut, danach wurde es zusehens schlechter und heute, naja, es ist ein ROM wie jedes von anderen Herstellern auch, sie bauen Dinge ein wo ich mich jedes mal frage wofür, und weil sie ein paar Cent sparen bundeln sie NetFlix Apps und Facebook Apps direkt mit dem System, auch ist die Zuverlässigkeit des Systems nicht mehr das was es mal wahr, klar ist, die wenigsten sehen es, und Prozessorleistung hilft dann eben auch, wenn Threads abgefangen werden und neu gestartet werden, ich sehe es dann aber doch immer wieder im Debugger was da so durchrauscht, da sind dann so banale Dinge dabei, wie wenn man mal die "Über das Telefon" Einstellung aufruft,
    Code:
    W/System.err: java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'void android.app.Activity.runOnUiThread(java.lang.Runnable)' on a null object reference
    
    Und endet nicht dabei, dass memtreck einen harten Fehler verursacht:
    Code:
    E/memtrack: Couldn't load memtrack module
    E/memtrack: Couldn't load memtrack module
    E/memtrack: Couldn't load memtrack module
    E/OHPD: [BgDetect] AppForkedProc kworker/4:1 pid 13491 uid 0 can't find pkgName
    E/OHPD: [BgDetect] AppForkedProc kworker/u17:1+offload_wq pid 14552 uid 0 can't find pkgName
    [BgDetect] AppForkedProc irq/546-touchpa pid 14559 uid 0 can't find pkgName
    
    So, ich will jetzt nicht sagen, dass das alles scheiße ist, bitte nicht falsch verstehen, es ist nur so, dass es keinen Unterschied macht, was man sich da kauft, ob nun 8 Pro oder 9 Pro ist egal, die Software wird sich nicht ändern und das was google mit Android 11 bzw. 12 gebastelt hat und bastelt ist der Versuch irgendwie in die Zukunft zu kommen, was aber mit android nicht funktionieren wird. Das hat google selbst auch schon festgestellt, der Kernel ist nicht mehr zeitgemäß, über kurz oder lang wird man sich auch von android verabschieden und Fuchsia wird das neue OS werden, ok, wir reden hier von vieleicht noch 3 bis 5 Major Updates für android, kann aber auch schneller gehen.

    Wenn es also ein gutes Gerät sein soll, dann kann ich das 8 Pro empfehlen, vom 9 Pro müssen andere berichten und ggf. ins Verhältniss mit dem 8 Pro setzen, einige haben ja beide oder zumindest haben sie eines davon getestet und das andere gekauft oder Geschenkt bekommen.

    P.S.: Eines wollte ich noch sagen, es gibt auch keine nennenswert wichtige Updates zwischen 10 und 11 von OnePlus, ich betreibe mein 8 Pro im Dualboot noch mit android 10. Allerdings habe ich auch eine Firewall installiert die Systemseitig alles dicht macht was irgendwie Schindluder treiben will und das ist ne menge Zeug bei OxygenOS.
    Wobei das rooten glaube ihc mit am einfachsten und am besten bei OnePlus Geräten funktioniert, wer also hier mit Magisk, AFWall+ und Co sein Gerät sein eigen nennen will ohne die Garantie gleich einbüßen zu müssen, ist bei OnePlus wohl am besten aufgehoben.
     
    Last edited: Jun 10, 2021 at 5:24 PM

    otto2, ceport, strafer and 9 others like this.
  4. Amortis
    Ice Cream Sandwich Jun 10, 2021 at 5:44 PM


    otto2, ceport, strafer and 8 others like this.
  5. tide1109
    Jelly Bean Jun 10, 2021 at 6:35 PM

    tide1109 , Jun 10, 2021 at 6:35 PM :
    Meine Ausbildung läuft super. Habe zurzeit den 4. und letzten Block aus dem ersten Ausbildungsjahr. Berufsschule ist fast wie Ferien. Home Schooling, Beginn um 9:30 Uhr, großteils freies Arbeiten am Lernfeld und die Noten darf man sich meistens selber aussuchen.
    Der betriebliche Teil macht natürlich auch Spaß.
    Mache ein Ausbildung zum Fachinfomatiker - Anwendungsentwicklung.

    Nutze GCam mittlerweile nicht mehr bzw. nur sehr selten. Zum Einen mache ich nur noch wenige Fotos mit meinem OP7T, da ich meistens meine Canon DLSM (M50) dabei. Da sie relativ kompakt und leicht ist, habe ich sie häufig dabei.
    Dazu lief auch meine Ultraweitwinkelkamera in letzten 2,5 Monaten nicht... danke OnePlus. Habe die Open Beta 4 benutzt, wo die Kamera Ultraweit crasht. Die Beta 5 kam auch erst 2,5 Monate später, obwohl eigentlich monatlich eine Beta kommen sollte. Auf ein Reset hatte ich keine Lust.
    Die OnePlus Kamera App läuft halt, während GCam manchmal ein paar Schwierigkeiten (Ultraweit lief auch mit GCam nicht, ist ein Problem vom OS) hat. Der Wechsel zwischen den Kameras ist auch nicht so smooth. Ein großen Unterschied zwischen den Apps konnte ich persönlich auch nicht erkennen.
     

    otto2, ceport, strafer and 7 others like this.
  6. tide1109
    Jelly Bean Jun 10, 2021 at 7:08 PM

    tide1109 , Jun 10, 2021 at 7:08 PM :
    Habe mich in den letzten Monaten nicht mehr so stark mit Smartphones auseinander gesetzt. Bin viellleicht nicht mehr auf dem neusten Stand.

    Im Bereich Software Updates im Android Markt dürfte Samsung auf Platz 1 sein. Zumindest bei ausgewählten Geräten, welches u.A. die Flaggschiffe sind.

    Sicherheitspatches kommen monatlich und meistens auch zeitnahn zum Monatsbeginn, also dem Release der Patches. Teils sollen sie sogar vor dem Release von Google kommen. Die Manufacturer bekommen, soweit ich weiß, die Inhalte des Sicherheitspatches bereits ein Monat davor, sodass sie Zeit dafür haben. So kann u.A. die Patches auch am ersten Tag veröffentlichen.
    Neue Geräte von Samsung sollen sogar jetzt 4 Jahre lang Updates bekommen.

    Wenn es ums Thema neue Android Versionen geht, ist Samsung auch nicht schlecht dabei. Je günstiger und älter die Geräte desto schlechter. OnePlus hat auch nachgelassen.
    Meines wissens, soll Samsung auch 3 Major Updates geben.

    Software updates – Samsung always aims to provide Galaxy users with an up-to-date mobile OS, and this is now expanded to the A series. The Galaxy A52, A52 5G and A72 will support software upgrades for three generations, and regular security updates for a minimum of four years16.​
    Quelle

    Zu Xiaomi: Mein Vater hat ein Mi 9 Lite, welches ich ihm empfohlen habe. Es ist ein Mittelklassegerät, welches damals 250€ - 300€ gekostet hat.
    Von dem was ich mitbekommen habe, kommen Sicherheitspateches nur alle paar Monate und sie sind dazu auch nicht immer zeitnah. So kann der Patch erst am Ende des Monats kommen.
    Neue Android Version habe auch seine paar Monate gedauert. Das war dann so Q1 bzw. Q2 des folgenden Jahres.
    Bei den Flaggschiffen von Xioami mag es anders aussehen.

    Der Bootloader Unkock bei Xioami Geräten ist möglich, aber auch nicht so easy, wie z.B. bei OnePlus. Es geht nur mit einem Mi Account und man muss meines Wissens erstmal warten, bis man ihn unlocken kann. Die Wartezeit gibt mittlerweile vielleicht nicht mehr.

    Bootloader Unlock bei OnePlus in der Kurzfassung: Entwickleroptionen aktivieren, OEM Unlock aktivieren, Fastboot booten und ein Fastboot Command eintippen. Fertig. Man braucht dazu ein ein PC mit adb und das war es auch schon.

    Honor gehört nicht mehr Huawei. Huawei hat Honor verkauft und Honor ist somit von den Sanktionen befreit. Honor dürfte wieder eine Option sein.

    Empfehlungen für neue Geräte habe ich keine.

    Ich persönlich bleibe erstmal bei meinem OnePlus 7T, auch wenn OnePlus mich im Thema Software enttäuscht.
    Zum Thema Kamera habe ich schon in meinem vorherigen Post gesprochen. Das Ultraweitwinkel Problem gab es auch in einer vorherigen Stable Version.
    Mein 7T hält hoffentlich noch eine Weile. Vielleicht wird es in Zukunft kein OnePlus Gerät mehr. Mal sehen. Ein Apfel wird es definitiv nicht. Was es wird, weiß ich noch nicht.

    Habe mir zu meinem M1 MacBook Air ein gebrauchtes iPhone 6s als Companion und zum Testen von iOS geholt. Daher weiß ich jetzt zu 100%, dass es kein Apfel wird. Hardware ist zwar Top (mit Beachtung des Alters von fast 6 Jahren), aber iOS hat so ein paar Einschränkungen, die mit null gefallen.
     

    otto2, ceport, strafer and 9 others like this.
  7. Whitenberg
    KitKat Jun 10, 2021 at 7:53 PM

  8. TibiTibi
    Photography Expert Jun 10, 2021 at 7:56 PM


    otto2, ceport, strafer and 6 others like this.
  9. woSch
    Photography Expert Jun 10, 2021 at 8:17 PM


    otto2, ceport, TibiTibi and 7 others like this.
  10. Amortis
    Ice Cream Sandwich Jun 10, 2021 at 8:20 PM


    otto2, ceport, TibiTibi and 8 others like this.
  11. woSch
    Photography Expert Jun 10, 2021 at 8:22 PM


    otto2, ceport, TibiTibi and 8 others like this.
  12. hennes
    YaImCo Developer Jun 10, 2021 at 8:41 PM

    hennes , Jun 10, 2021 at 8:41 PM :
    R.I.P.
    Madonna in den Trümmern / St. Kolumba in Köln

    StKolumbaMadonnaSept2018_Fotor.jpg
     

    otto2, ceport, TibiTibi and 7 others like this.
  13. MRTLima
    Lollipop Jun 10, 2021 at 8:47 PM


    E1611185682951, otto2, ceport and 6 others like this.
  14. woSch
    Photography Expert Jun 10, 2021 at 8:47 PM

    woSch , Jun 10, 2021 at 8:47 PM :
    nun auch noch ne Portion Senf von mir... ich hatte ja das tatsächliche Vergnügen das 8T getarnt als "Kebab" in Sachen Foto deutlich vorab zu testen und hab dann auch eines nach Launch bekommen... ist bei mir als 2tes für Navigation und macromode Fotos ständiger Begleiter... immer in jeder Zeit solide... Kamera sicherlich hinsichtlich der specs für viele "nicht mehr zeitgemäß, nicht mehr tragbar" aber hey, man(n) kann damit immer noch sehr ansehnliche Bilder hinbekommen denen man ihre Herkunft nicht anmerkt 😉

    Wie @hennes anmerkte, der Sprung vom 8pro zum 9pro... nö, muss nicht... vom 7pro zum 9pro ist der deutlich 😁 und das Kamera setup bei aller geäußerter Kritik am "alten" Main sensor... er ist zusammen mit Sony komplett überarbeitet oppo/OP exklusiv... mein Liebling ist das UW, das Sahnestück [(mit macro)] ... Tele 🤔 predigte ich seit meinem Tag 1 hier im Forum "don't zoom, crop later" hat sich nix geändert

    Macro ist jetzt was spezieller, die Technik 8T zu 9pro unterscheidet sich grundsätzlich und so daher nicht vergleichbar, wenn man sie zu nutzen weiß sind beide "sagenhaft gut" und "zum verzweifeln", bestimmte Situationen kann man nur mit dem einen und nicht mit dem anderen bewältigen.

    Ach ja, telefonieren kann man mit allen 😂

    Senf respektive 2ct 😉
     

    otto2, ceport, TibiTibi and 9 others like this.
  15. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Jun 10, 2021 at 8:49 PM


    otto2, ceport, TibiTibi and 6 others like this.
  16. Amortis
    Ice Cream Sandwich Jun 10, 2021 at 8:49 PM


    otto2, ceport, TibiTibi and 7 others like this.
  17. script
    Moderator Moderator Jun 10, 2021 at 9:32 PM


    otto2, ceport, Dresa91 and 6 others like this.
  18. heller1967
    KitKat Jun 10, 2021 at 10:04 PM


    otto2, ceport, script and 6 others like this.
  19. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Jun 10, 2021 at 10:04 PM


    otto2, ceport, script and 7 others like this.
  20. Bouncer71
    OnePlus 7 Pro Sample Shot Photographer Community Expert Jun 10, 2021 at 10:17 PM

    Bouncer71 , Jun 10, 2021 at 10:17 PM :
    Schönen guten Feierabend allerseits...

    War'n noch auf nen kleinen Plausch und Umtrunk bei Nachbarn...

    Wetter darf so bleiben..😎🍻

    9Pro hat mich gestern geärgert...
    Anrufer war nicht zu hören..
    Bei mehrmaligen Rückrufen hat's auch net geklappt....

    Paar Stunden vorher ging's..🤷🏻‍♂️

    Mal beobachten..

    Aber irgendwie vermiss ich das 7pro...
    Bei dem Gerät passt fast alles...
     

    otto2, Whitenberg, ceport and 7 others like this.