147
[Invites Reloaded] Allgemeine Diskussion

  1. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Jul 21, 2021

  2. hennes
    YaImCo Developer Jul 21, 2021

    hennes , Jul 21, 2021 :
    Hm, was haben sich die Menschen damals gedacht wenn die Sirenen angegangen sind? Man ist in den Luftschutzbunker gegangen. Wenn der DWD vor Starkregen in einer Region warnt und warnen würde, dann wurde ich jedenfalls meine 7Sachen packen und zusehen dass ich da erst mal weg komme. Es gibt so viele, die jetzt keine Papiere mehr haben, deren Autos quasi und sprichwörtlich den Bach runter gegangen sind, weil es evrn keine oder nicht überall Warnungen gegeben hat. Diese ganzen App Warnungen taugen ja sowieso nichts denn das erste was absäuft sind die Computer fur Mobiledaten und Vermittlungsstellen (Grau Kästen auf den Gehwegen) für DSL. Das einzige was so lange wie möglich aufrecht erhalten wird ist das Mobilfunknetz, da hier Daten auch über Cellen weitergeleitet werden können, doch wenn die Rechner Futsch sind sit auch hier alles verloren. Die App Infrastruktur sollte nur eine Ergänzung sejn, analoge Gerate sind in diesen fällen die bessere alternative und hier wurde ich sogar soweit gehen, dass diese Alarmanlagen nicht nur elektrisch sondern auch manuell mot Handkurbel bedient werden können. Früher waren es die Kirchturmglocken die vom Pfarrer im Gefahrenfall gelautet wurden die Alarmanlagen sind nichts anderes.
    Die Menschen sind sensibilisiert wenn Alarmanlagen laut heulen weil es etwas besonderes ist, das Smartphone klingelt ständig und dauernd ist also quasi total ungeeignet für sowas, weil viele es leise gestellt haben, weil sie gerade keine Lust haben ect. pp.
     

    morpheus566, otto2, ceport and 9 others like this.
  3. woSch
    Photography Expert Jul 21, 2021


    morpheus566, otto2, ceport and 7 others like this.
  4. morpheus566
    Nougat Jul 21, 2021


    otto2, ceport, Wackencorpse and 7 others like this.
  5. script
    Moderator Moderator Jul 21, 2021


    morpheus566, otto2, ceport and 7 others like this.
  6. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Jul 21, 2021


    morpheus566, otto2, ceport and 6 others like this.
  7. hennes
    YaImCo Developer Jul 21, 2021

    hennes , Jul 21, 2021 :
    Ist aber da nicht gefragt, geht nur um Moderatoren oder Experts. Ich hab ja immer mal gedacht ich bewerbe mich mal habs dann aufgegeben als ich zu dem Punkt kam wo sie Links zum Forum haben wollten wo ich etwas gepostet habe, nachdem ich also ins Forum bin und zurück kam um den Link einzugeben war das Formular gelöscht und ich sollte nochmal von vorne anfangen, sorry geht mal gar nicht. Bestätigt aber mal wieder, dass ich zu doof für sowas bin, zudem es sich hierbei auch noch um ein Office-Formular handelt, was ja auch ein no go ist. OnePlus betreibt mehrere Webseiten schaffen es aber nicht eine solche Umfrage auf ihrer Seite einzurichten, da gibt man doch viel lieber noch ein paar Daten an Microsoft weiter. Wie auch immer schade hatte das schon öfters mal versucht aber die wollen mich eh nicht
     

    morpheus566, otto2, Mr. BG and 8 others like this.
  8. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Jul 21, 2021


    morpheus566, otto2, ceport and 6 others like this.
  9. woSch
    Photography Expert Jul 21, 2021


    morpheus566, otto2, ceport and 6 others like this.
  10. ceport
    Oreo Jul 21, 2021


    morpheus566, otto2, Bouncer71 and 6 others like this.
  11. morpheus566
    Nougat Jul 21, 2021


    otto2, ceport, Bouncer71 and 6 others like this.
  12. TibiTibi
    Photography Expert Jul 21, 2021


    morpheus566, otto2, ceport and 6 others like this.
  13. strafer
    Lollipop Jul 22, 2021

    strafer , Jul 22, 2021 :
    Jepp, die tollen Sirenen, die jetzt plötzlich wieder das Heil bringen sollen. Tun sie aber nicht, alles nur Aktivismus. Acht Jahre Bundeswehr, ich kriege die verschiedenen Sirenensignale noch auf die Reihe. Sonst noch wer? Wie sieht es aus mit @Dresa91 oder @JelleZon? Früher hatte jeder Haushalt eine Beschreibung der Signale griffbereit im Haus, als es noch keine Telekom, sondern nur die Post gab. Das stand nämlich in dem gelben Buch neben dem Telephon. Da war auch das Signal für den Katastrophenfall beschrieben, bei dem man sein Radio einschalten sollte. Weiß heute niemand mehr. Was machen, wenn die Sirene heult, der Starkregen Stromnetz und Internet außer Betrieb gesetzt hat? Keine Ahnung, mein Radio läuft nur mit Netzstrom und empfängt übers WLAN. Gehe ich nun in meinem Keller in Deckung und ersaufe da oder klettere ich auf mein Dach und werde dort von extremen Hagel erschlagen? Die doofe Sirene sagt mir leider nicht, was richtig ist. Und grundsätzlich - wenn eine Sirene heult, ist das doch auf dem letzten Drücker, da ist keine Zeit mehr, seine 7 Sachen zu retten, sondern nur noch die nackte Haut.
    Noch eine Stufe darunter ist die Kirchenglocke. Wenn die bimmelt, heiratet jemand oder die Welt geht unter. Kann man sich aussuchen. Der Informationsgehalt einer Sirene oder gar einer Glocke ist einfach unter aller Sau und wenn falls ich dann auf die Straße laufe, um zu schauen, was los ist, weiß mein Nachbar genauso viel wie ich - nix.
    Das Handy schickt rechtzeitig Warnungen, die sind Stunden vorher schon da, die sieht man irgendwann. Meldungen der Wetterapp wegen Regen, Nebel, Sturm, Hitze, UV-Strahlung, steigenden oder fallenden Temperaturen, ... Viel zu viele, viel zu häufig. Man lernt, das man solche Warnungen getrost ignorieren und einfach wegwischen kann. Genau dafür wäre eine offizielle Warnung per SMS nicht schlecht, die ist außergewöhnlich. Wer benutzt noch SMS? Ich zumindest brauche die nur noch für die 2-Faktoren Authentifizierung. Aber dann bitte auch nur benutzen, wenn es wirklich richtig dicke kommt.
    Ein weiteres Problem: Beamtendeutsch. "Es kann regional zu extremen Regenfällen bis XYmm Niederschlag kommen, auch kleine Gewässer können über ihre Ufer treten." Der Normalbürger hat keine Vorstellung davon, welche Auswirkungen wie viel Regen jeweils hat. Woher auch? Der denkt sich, dass es ihn nicht sonderlich trifft, wenn der Bach neben dem Dorf nicht mehr einen, sondern zehn Meter breit sein wird. Auch jetzt hatte niemand gewarnt "Leute, euer Bach wird den Ort platt machen, ihr werdet absaufen!". Hätte kommen sollen, aber da fehlte wohl allen die Erfahrung.
    Das Warnsystem kann stark verbessert werden, aber Sirenen und Glocken sind für mich nicht die Lösung.
     

    morpheus566, otto2, ceport and 5 others like this.
  14. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Jul 22, 2021

    JelleZon , via OnePlus 9 Pro , Jul 22, 2021 :
    Ich glaube das fällt unter die klassische Kategorie "ich bin zu jung für sowas" :D
     

    morpheus566, otto2, ceport and 6 others like this.
  15. strafer
    Lollipop Jul 22, 2021

    strafer , Jul 22, 2021 :
    Hey, es lebt noch! :)
    Wo warste?
     

    morpheus566, otto2, ceport and 6 others like this.
  16. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Jul 22, 2021

    JelleZon , via OnePlus 9 Pro , Jul 22, 2021 :
    Irgendwie ne Zeit lang nichts mehr gepostet und dann kaum noch Benachrichtigungen bekommen, da geht das immer unter :D
     

    morpheus566, otto2, ceport and 6 others like this.
  17. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Jul 22, 2021


    morpheus566, otto2, ceport and 5 others like this.
  18. strafer
    Lollipop Jul 22, 2021

    strafer , Jul 22, 2021 :
    Ja. Und habe stark eine Reaktion auf meinen Kommentar vermisst. :D
     

    morpheus566, otto2, ceport and 6 others like this.
  19. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Jul 22, 2021

    JelleZon , via OnePlus 9 Pro , Jul 22, 2021 :
    Habe es eben erst gelesen :D
    Hoffe du weißt auch, wofür OEF wirklich steht :D :D
     

    morpheus566, otto2, ceport and 6 others like this.
  20. strafer
    Lollipop Jul 22, 2021

    strafer , Jul 22, 2021 :
    Ja klar. :)

    So, es wird Zeit. Was auch immer du jetzt machst, ich mach Bubu. Gute Nacht.
     

    morpheus566, otto2, ceport and 6 others like this.