150
[Invites Reloaded] Allgemeine Diskussion

  1. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Sep 27, 2021

  2. TibiTibi
    Photography Expert Sep 27, 2021


    morpheus566, strafer, ceport and 6 others like this.
  3. Bouncer71
    OnePlus 7 Pro Sample Shot Photographer Community Expert Sep 27, 2021


    morpheus566, strafer, otto2 and 6 others like this.
  4. Bouncer71
    OnePlus 7 Pro Sample Shot Photographer Community Expert Sep 27, 2021


    morpheus566, strafer, otto2 and 6 others like this.
  5. TibiTibi
    Photography Expert Sep 27, 2021

    TibiTibi , Sep 27, 2021 :
    Ich war nicht drinnen. Und ich wusste nicht, dass es sich um das Geschäft der Familie eines berühmten Schauspielers handelt.
     

  6. Bouncer71
    OnePlus 7 Pro Sample Shot Photographer Community Expert Sep 27, 2021

    Bouncer71 , Sep 27, 2021 :
    Is nur sein weniger bekannter Bruder...😉
     

  7. script
    Moderator Moderator Sep 27, 2021


  8. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Sep 27, 2021


    morpheus566, strafer, script and 7 others like this.
  9. woSch
    Photography Expert Sep 27, 2021


    morpheus566, strafer, script and 7 others like this.
  10. ceport
    Oreo Sep 27, 2021


    morpheus566, strafer, script and 7 others like this.
  11. TibiTibi
    Photography Expert Sep 27, 2021


    morpheus566, strafer, script and 7 others like this.
  12. woSch
    Photography Expert Sep 28, 2021


    morpheus566, strafer, script and 6 others like this.
  13. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Sep 28, 2021


    morpheus566, strafer, script and 6 others like this.
  14. Sweet_Ivy
    Lollipop Sep 28, 2021


    morpheus566, strafer, script and 7 others like this.
  15. Bouncer71
    OnePlus 7 Pro Sample Shot Photographer Community Expert Sep 28, 2021


    morpheus566, strafer, script and 6 others like this.
  16. hennes
    YaImCo Developer Sep 28, 2021

    hennes , Sep 28, 2021 :
    Ohje, ich habe mir gerade mal die Beta von Android 12 angetan, und äm ja ne wirklich?
    Also dieses alles Groß und so ist ja bei manchen Sachen noch ganz ok, aber ernsthaft, die Notification und Einstellungsleiste sieht ... hm, wie soll ich es sagen, bescheiden aus!
    Riesige Buttons

    upload_2021-9-27_21-22-10.png

    und vorallem, äm ja Internet, dahinter verbirgt sich dann sowohl Mobile Daten und WLAN, man muss als um das WLAN abzuschalten erst Internet drücken dann WLAN auswählen um das dann abzuschalten.
    Ach ja und je nach Hintergrund änderen sich dann auch die Farben der Buttons, super nervig.

    Anderer Hintergrund....
    upload_2021-9-27_21-19-11.png

    andere Farben
    upload_2021-9-27_21-15-27.png


    Aber mal von vorn, Android 12 alias Snow Cone hat seit Ewigkeiten ein großes Update im Design bekommen, ich glaube es war Lollipop als man das Material Design eingeführt hat, ja nun kommt also MaterialYou ist die neue Designsprache von android bzw., von google und man will damit erreichen, dass sich das System an den User anpasst, sprich hat man einen eigenen Hintergrund ausgewählt, dann asoziert das System die Grundfarbe und setzt die dann im System wiederkehrend ein. Das gleiche kann man dann auch für alle Icons realisieren, heißt, alle Icons bekommen dann die aus dem Hintergrund extrahierten Grundfarbe als Hintergrundfarbe. in dem obigen Beispiel würden dann alle Icons lila als Hintergrundfarbe bekommen.
    upload_2021-9-27_21-44-45.png

    Nun damit aber nicht genug, Android hat wohl nen Deal mit Apple ausgehandelt und bietet jetzt den eigentlich von Apple patentierten Overscrolleffekt an. vom Prinzip ist das eigentlich nur so ein doofes Gimmik das wenn man ans Ende einer Liste scrollt, dass dann das ende sich so ein zwei mal zusammen und auseinanderzieht, total unnütz eigentlich aber naja, ich weiß jetzt schon, dass es wieder heißt, android kupfert bei apple ab etc. seis drum, ich finde es viel wichtiger, dass man nun anhand eines kleinen Farblichen Dots rechts oben neben dem Akku nun angezeigt bekommt, wenn jemand die Kamera oder das Microphone benutzt und endlich kann man beides auch über einen dieser Schalter im Schnelleinstellungen für alle Apps zu- und abschalten, das wurde auch wirklich mal Zeit, dass das kommt.
    upload_2021-9-27_21-52-48.png
    Ok, als OnePlus User ist man da verwöhnt, denn die haben im Oxygen OS ja den Kringel um die Frontkamera wenn sie benutzt wird, allerdings fehlt das fürs Micro auch bei OnePlus.
    Weiterhin gibt es eine Funktion die unerwarteten zugriff auf die Zwischenablege als Meldung quittiert, ob ich das Sinnvoll halte oder nicht muss sich erst noch herausstellen, wie oft es da false postive gibt und in welchem Rhytmuss diese Meldungen auftauchen.
    Super nervig sind diese Splashscreens, wowww, echt, jede app die man aufmacht wird erst mal mit einem Spalshscreen also einem Screen der das Icon der App und den Appnamen anzeigt. Echt jetzt, gleich mal was einblenden weil Android als Betriebssystem langsam aber sicher an seine Grenzen stößt, und man beim Appstart warten muss bis sie da ist, also blenden wir mal so einen Spalshscreen ein, und weil dem nicht genug, es gibt unzählige apps da drausen die iren eigenen Splashscreen auch noch mitbringen, woww, man wartet also ewig bis man die app nutzen kann, gruselig.
    allerdings gibt es jetzt auch ein Privatsphäre Dashboard, wo man sich angucken kann welche Apps in den letzten 24 Stunden GPS, Kamera und Micro genutzt haben. Wenn man allerdings sowas wie google Fit benutzt dann bekommt man eine liste die kein Ende beim Scrollen findet. wobei vielleicht ist es ja auch gut so, vielleicht erkennt dan der eine oder andere, dass das mit dem google fit doch nicht so das Wahre ist.
    upload_2021-9-27_22-15-55.png

    Und da dieses Ding nicht schon gruselig genug ist, setzt google noch einen opben drauf, jetzt gibt es auch noch "Now Playing Verlauf", der zeigt an welche Musik man gehöhrt hat, oder sollte man vielleicht sagen, dieser Teil lauscht permanent am Micophone, denn es zeigt nicht die eigenen Musik an die man hört sondern die, die über das Microphone wahrgenommen wird... urggg gursel. Ja, das gibt es schon länger aber es ist echt gruselsig weil es wohl jetzt direkt in die android version geschafft hat. mal sehen was die Final dazu sagt und was die Hersteller daraus machen.
    Jedenfalls wird es langsam echt zeit sich von Android zu verabschieden, ja google geht zwar offen mit dem was sie Sammeln um, aber ehrlich gesagt würde ich gerne darauf verzichten dass sie die Daten sammeln. aber langsam wird es echt zu viel, wenn ich die Liste sehe welche Musik die Microphone wahrgenommen haben, wenn ich sehe wie oft google und irgendwelche Wetterapps und andere Apps auf meine GPS Daten zugreifen, dann ist das mehr als gruselig. die Anzeige ist für mich jetzt nicht so wichtig, weil ich dafür schon eine eigen app habe die mir das anzeigen würde, aber, vielleicht hilft es ja wirklich mal ein paar mehr Leuten zu sehen was da an Datenbergen verschickt werden.
    Ich finde es zunehmend gruseliger und so langsam wird es wohl Zeit für einen Abschied und einem Wechsel zu GrapheneOS.

    Just my 10 cent
     

  17. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Sep 28, 2021

    Dresa91 , Sep 28, 2021 :
    Welche Beta Version nutzt du denn?
    Auf meinem Pixel 3 nutze ich Android 12 Beta 5 und die finde ich klasse.
     

  18. otto2
    Photography Expert Sep 28, 2021

    otto2 , Sep 28, 2021 :
    Guten Morgen zusammen.
    Beta hin, Beta her, erst in der "finalen" Version sehen wir,was dann für ca. ein Jahr uns das Leben verbessern soll. ( Ob es das tut,naja....)
    GraphenOS habe ich noch nicht angesehen, leider ist auch PlasmaOS wohl nicht wirklich weit,was ich sehr schade finde,auf meinem PC funzt das ganz gut und eine Integration in das von mir bevorzugte KDE würde mir gut gefallen,KDE Connect arbeitet hier schon dermaßen gut, als es einige Wochen nicht für das neueste Leap verfügbar war,habe ich mit den Updates extra gewartet.
    Irgendwie verhaspelt sich Google mit unnötigem Firlefanz, statt sich auf eine Geräte Klassen übergreifende Lösung zu konzentrieren.
     

  19. heller1967
    KitKat Sep 28, 2021


  20. Wackencorpse
    KitKat Sep 28, 2021

    Wackencorpse , Sep 28, 2021 :
    Guten Morgen zusammen!

    Schon so schwere Kost so früh am Morgen. Da bin ich ja fast überfordert :D:D
    Aber mal im Ernst, das sieht schon recht komisch aus, was @hennes da so alles geschildert hat. Aber es ist ja noch eine "Beta" und nicht alles schafft es aus der Beta in die finale Version. Daher mal abwarten, was da noch so alles kommt.