150
[Invites Reloaded] Allgemeine Diskussion

  1. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Oct 13, 2021

  2. ceport
    Oreo Oct 13, 2021

    ceport , Oct 13, 2021 :
    Hörnchen und Kettensäge!!!!
    Ob das mal gut geht :eek:.

    Screenshot_20211013-141711_001.jpg
     

  3. ceport
    Oreo Oct 13, 2021

    ceport , Oct 13, 2021 :
    Long Covid

    IMG-20211013-WA0001_001.jpg
     

  4. Whitenberg
    Lollipop Oct 13, 2021


  5. strafer
    Lollipop Oct 13, 2021

    strafer , Oct 13, 2021 :
    Wie - Kettensäge?!? Das ist ein Walnussöffner!
     

  6. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Oct 13, 2021


  7. ceport
    Oreo Oct 13, 2021

    ceport , Oct 13, 2021 :
    Nö, den Walnussöffner hat Hörnchen doch links rechts liegen gelassen.
    Schlaues Hörnchen.
    bzw. faules Hörnchen oder Technikfreakhörnchen

    Screenshot_20211013-174956_001.jpg
     

  8. Bouncer71
    OnePlus 7 Pro Sample Shot Photographer Community Expert Oct 13, 2021


  9. script
    Moderator Moderator Oct 13, 2021

    script , Oct 13, 2021 :
    Nbnd. Heute versuch ich mal Billard. Mal sehen, wies wird :)

    Heute über ne Stunde Einreise Formular für Greece ausgefüllt. Grrr.....

    Schaun mer ma.
     

  10. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Oct 13, 2021

    Dresa91 , Oct 13, 2021 :
    Hoffentlich nicht Kreta
     

  11. script
    Moderator Moderator Oct 13, 2021

    script , Oct 13, 2021 :
    Nee, zum Glück nicht. Finikounda, Flughafen Kalamata, dann ne Stunde nach links unten.
     

  12. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Oct 13, 2021

    Dresa91 , Oct 13, 2021 :
    👍🏼
     

  13. hennes
    YaImCo Developer Oct 13, 2021

    hennes , Oct 13, 2021 :
    Ok, ich erkläre es mal, folgendes passiert auf Deiner Uhr:

    1. Die GPS Positionen werden in der Form von <Zeit><Longitude><Latitude> und ggf. noch ein paar Hohenwerte erfasst. Das sieht dann ungefähr so aus:
    OK, das ist jetzt eine KML (Keyhole Markup Language) Datei wie sie von google earth entwickelt wurde, sie ist Bestandteil des Open Geospatial Consortiums:
    Code:
       
    <Placemark>
          <name>1 - [1022,43347451,163]</name>
          <description>
             SSID: [1022,43347451,163]
             MAC-Adresse: 43347451
             Verschluesselung: 262
             Frequenz: 02
             Level: 1022
             Laengen-/Breitengrad: 50.11593078095696/8.671919508452081
             Genauigkeit: 10.0
             Hoehe: 50.0
             Auflage: 0.0
             Provider: gps(android.widget.TextView{423d08a0 V.ED.... ......ID 276,0-530,58 #7f080057 app:id/mynetworktype})
             Geschwindigkeit: 0.0
             Zeit: 1424041957000
          </description>
          <styleUrl>#default</styleUrl>
       <Point>
          <coordinates>50.11593078095696, 8.671919508452081</coordinates>
       </Point>
       </Placemark>
    Ok, dieser Ausschnitt ist umfangreicher als das was die Uhr aufzeichnet ich habe lediglich mal Ausschnittswerte einer von mir erstellten KML Datei genommen, die veranschaulicht wie das gespeichert wird. Im Grunde wird die Uhr folgend Werte aufzeichnen:
    Code:
       
    <Placemark>
             Laengen-/Breitengrad: 50.11593078095696/8.671919508452081
             Genauigkeit: 1.5
             Hoehe: 50.0
             Auflage: 0.0
             Geschwindigkeit: 0.0
             Zeit: 1424041957000
          </description>
       <Point>
          <coordinates>50.11593078095696, 8.671919508452081</coordinates>
       </Point>
    </Placemark>
    Und selbst das dürfte noch anders aussehen, aber im Endefekt sind es lediglich irgendwelche Textbassierten Werte die in eine Datei oder Datenbank geschrieben werden.

    Nun, diese Datei existiert auf Deiner Uhr und wird gelegetnlich an dein Telefon gesendet.
    Eine App, dabei ist es egal welche App das ist, nimmt diese Daten entgegen, alles im Rohformat.
    Es gibt aber auch eine weitere Form die nennen sich GPX Daten oder QGIS.
    Nun, deine GPS-Daten werden in aller Regel in einem gewissen Zeitabschnitt erfasst, sagen wir mal alle 10 Sekunden ein GPS Punkt. Die Aufzeichnung erfolgt also nicht als permanenter Stream. Das heißt, dass du 2 Punkte einer die zurückgelegten Strecke hast. Je länger der Zeitinterval der Aufzeichnung ist um so weiter liegen die Geo-koordinaten auseinander. Nun, wenn die App auf deinem Smartphone ein Karte, sagen wir mal google maps implementiert hat, dann werden deine, von der Uhr gesammelten Daten in ein sognanntes Overlay geladen welche über die Karte gelegt wird.
    Das sieht dann ungefähr so aus, hier mal eine Anzeige aus meiner App die ich mal geschrieben habe die sammelt WLAN und Mobilfunkmasten mit ihren GPS Positionen, das heißt auf dem Land im Niergendwo gibt es sehr wenige GPS-Punkte, ich zeige nur die GPS Punkte and und lasse sie verbinden, das reicht für eine grobe Darstellung auf dem Smartphone:
    upload_2021-10-13_19-27-36.png

    Ich habe aber eine Exportfunktion für diese Daten geschrieben die als KML Datei daherkommt, diese kann ich dann in irgendwelche beliebige Kartendienste online oder offline in google earth, opendstreetmap ect. hochladen oder importieren. Es gibt unzählige Kartendarstellungen wie z.B. diese hier, https://umap.openstreetmap.fr
    Hier sieht man, dass alles auf einer Straße stattfindet, die Straßen sind alle bekannt hier nur mal der grobe Ausschnitt meiner Karte oben, nur mit den wichtigsten Straßen:

    upload_2021-10-13_18-41-14.png


    Und wenn man die Karte machen lässt, dann passt sie die Wegpunkte an die Straße an und zeichnet eine Wegstrecke
    upload_2021-10-13_19-5-35.png


    Das macht also nicht Deine Smartwatch oder dein Smartphone sondern die jeweils verwendete Karte.
    Sie nimmt die Wegpunkte und setzt sie sinnvoll auf Straßen ein, das passiert dann in einem Overlay welches die Informationen der Straße aus dem dahinterliegenden map Overlay bekommt.

    Es gibt so nahezu alles an Wegen, gerade in deutschland, wo man denkt das ist niemals in einer Karte verzeichnet aber dann sieht man mal hier
    https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=8!50.5227!9.1009
    oder hier
    https://www.wanderreitkarte.de/
    Eine Liste von Wanderwegen findet man unteranderem hier:
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wanderkarte

    Ja das betrifft nur Openstreetmap, alledings bedient sich google maps hier auch gerne mal bei Openstreetmap aber auch google sammelt Deine Daten und kartografiert diese.
     

  14. Whitenberg
    Lollipop Oct 13, 2021

    Whitenberg , Oct 13, 2021 :
    Ach Hennes, was soll ich nur mit dir machen?
    Grundprinzipien des GPS Tracking sind mir durchaus geläufig.
    Wenn ich mir jetzt noch mal deine Beiträge von heute zu dem Thema durchlese hab ich keinen Schimmer was du versuchst zu vermitteln... 🤷‍♂️
     

  15. Whitenberg
    Lollipop Oct 13, 2021

    Whitenberg , Oct 13, 2021 :
    So, jetzt noch ein Stündchen auf Arrakis verbummeln und dann früh ins Bett.

    Morgen wird's stressig :
    Vormittags Neurologe
    Mittags Radiologe und Nachmittags ein erstes Vorgespräch beim Psychotherapeuten.

    Gutes Nächtle zusammen.
     

  16. Mr. BG
    Community Hero 2020 Oct 13, 2021


  17. Dresa91
    User of the Year 2016; Most Active User 2020 Oct 13, 2021


  18. otto2
    Photography Expert Oct 13, 2021

    otto2 , Oct 13, 2021 :
    Unser Bundespräsident hat sich mit Worten vor den Afghanistan Veteranen verbeugt. Bisher der einzige Politiker, der das glaubhaft dargelegt hat. Alle anderen sprachen gefühllos ihre Reden, also, leider, wie immer.
     

  19. hennes
    YaImCo Developer Oct 13, 2021

    hennes , Oct 13, 2021 :
    Das was ich vermitteln will ist, dass Deine Bilder mit den Routen eine Glättung deiner eigentlichen Daten ist, sprich die Daten der Uhr und die GPS Messung ist gelinde gesagt schlecht, die Glättung bzw. Anpassung an Straßen und Wege funktioniert gerade so. Es könnte aber viel besser sein und das haben sie mit der GTK 2 ja auch gemacht, besserer Sensor, bessere Abstimmung bessere Software auf der Uhr, Nachteil, man hat keine 30 Tage Akkulaufzeit mehr wie dein Bild zeigt, und somit ist für mich eine Uhr, wenn GPS nichts taugt aber der Akku gerade so brauchbar ist, oder GPS funktioniert und dann aber der Akku nicht mehr so viel hergibt eben kein Argument zu sagen, diese Uhr kann das alles was ich gesagt habe. daher gilt meine Aussage für mich eben immer noch, dass.das beim täglichen Leben wie Arbeiten anfängt über Sport machen geht und eben auch schlafen, das kann weder Deine Uhr noch irgend eine andere Uhr leisten, egal wie lange Dein Akku hält ist es eben nicht wirklich smart was sie macht.