4
Kamera - Bildqualität in verschiedenen Kameraapps

  1. sleepbaker
    Froyo Aug 1, 2014

    sleepbaker , Aug 1, 2014 :
    Gude,
    nach dem ich jetzt das OPO gute 2 Wochen habe, beginne ich solangsam mit dem Feintuning des Geräts.
    Im Zuge dessen habe ich mir mal die Bilder der integrierten Kameraapp angeschaut und festgestellt, dass die Bilder relativ klein sind für eine 13 MPixel mit um die 2MB. Daraufhin habe ich die App CameraZoomFx sowie die Google Camera App installiert und Fotos von den gleichen Objekten gemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen, das bei diesen beiden Apps die Bilder fast doppelt so groß geworden sind (um die 4MB). Wenn ich mir die Detailschärfe der Bilder anschaue, dann empfinde ich die Qualität der Google Camera App, als deutlich besser als die der anderen. Es sind deutlich mehr Details zu erkennen und das Bild wirkt schärfer im Vergleich zu den beiden anderen Apps, wo es verschwommener ist. Das gilt vor allem im Automatikmodus und im HDR Modus. Mehr habe ich noch nicht getestet.

    Wie ist eure Erfahrung mit den verschiedenen Kameraapps? Andere Erfahrungen gesammelt?

    Greetz
     

    #1
  2. N1k145
    Gingerbread Aug 1, 2014

    N1k145 , Aug 1, 2014 :
    Könntest du mal bitte auch Focal testen, würde mich interessieren
     

    #2
  3. Robinho
    Eclair Aug 1, 2014

    Robinho , Aug 1, 2014 :
    Wäre auch ziemlich coll wennste ein paar Bildchen hochladen könntest damit man sich das selbst mal ansehen kann ;)
     

    #3
    Grosi007 likes this.
  4. sleepbaker
    Froyo Aug 1, 2014

    sleepbaker , Aug 1, 2014 :
    Die maximale Uploadgröße hier im Forum ist für einen File hier leider 2 MB. Daher würden 3 von 4 Bildern bei meinen 13 MPixel Tests reduziert werden müssen. Halte ich für wenig sinnvoll für einen Vergleich :)

    Bezüglich Focal, wirkt auch detailgenauer als die App von Cyanogen. Aber mein subjektiver Eindruck bleibt, dass die Google Kamera die Beste ist, dann CameraZoom, Focal und Cyaongen.

    Bin kein Fotospezialist und vielleicht haben ja andere, andere Erfahrungen gesammelt oder können das besser bewerten. Wäre cool hier von Profis die Ansicht zu hören!
     

    #4
  5. N1k145
    Gingerbread Aug 1, 2014

    N1k145 , Aug 1, 2014 :
    Hast du Dropbox? Mach dort einen geteilten Ordner und leg die dort rein - oder bei einem Vergleichbarem Angebot

    Edit: Bei meinem Test sind die meisten Bilder unter 2MB (schwarzer Hintergrund ?) aber wenn man in die Exif Daten schaut fällt auf das Google Camera und Focal einen ISO wert von 525 genommen haben und eine Belichtung von 1/33s und die Stock Camera einen ISO von 300 und eine Belichtung von 1/50s genommen hat
     
    Last edited: Aug 1, 2014

    #5
  6. DJ1142
    Ice Cream Sandwich Aug 1, 2014

    DJ1142 , Aug 1, 2014 :
    Wo ist das Problem ;)
    Oder Google Drive
     

    #6
  7. sleepbaker
    Froyo Aug 1, 2014

    Last edited: Aug 1, 2014

    #7
    Robinho, Oldpaps, Thefan and 3 others like this.
  8. N1k145
    Gingerbread Aug 1, 2014


    #8
  9. DJ1142
    Ice Cream Sandwich Aug 1, 2014


    #9
  10. sleepbaker
    Froyo Aug 1, 2014


    #10
    Floplusone likes this.
  11. N1k145
    Gingerbread Aug 1, 2014

    N1k145 , Aug 1, 2014 :
    Danke
     

    #11
  12. Xicuter
    Ice Cream Sandwich Aug 2, 2014

    Xicuter , Aug 2, 2014 :
    Ja also die Google Bilder sind echt schon gut...es sind minimale Unterschiede...ich hatte auch bisher nicht an den Bildern auszusetzen....

    Kann man den ISO wert nicht hochschrauben?oder denk ich da an meine digicam?

    Edit:
    Man kann ja in der cyanogen noch ISO und Qualität einstellen....hast du das eingestellt? Bzw. Auf gedreht?
     

    #12
  13. sleepbaker
    Froyo Aug 2, 2014

    sleepbaker , Aug 2, 2014 :
    Ich hatte hier lediglich die Automatikfunktion der Apps getestet. Aus der gleichen Position auf den gleichen Punkt fuokussieren und dann fotografieren. Bis jetzt habe ich mir nicht die Mühe gemacht mit den manuellen Einstellungen zu arbeiten. Aber vielleicht fang ich damit mal an zu spielen :)
     

    #13
  14. AxlRose1986
    Gingerbread Aug 2, 2014

    AxlRose1986 , Aug 2, 2014 :
    Dafür sind bei der Cyanogen die Blätter im Hintergrund (vom Baum draussen) schärfer und detailreicher...

    Also bis auf das, dass das Bild der GoogleCam heller ist, finde ich fast das Bild der Cyanogen schöner? :-(
     

    #14
    Jan_Henrik likes this.
  15. AsMd
    Gingerbread Aug 2, 2014

    AsMd , Aug 2, 2014 :
    Hallo,
    für einen aussagekräftigen Test müssten echt alle Einstellungen was Focus, Belichtungszeit und Iso wert gleich sein.
    Ebenso muss es draußen Windstill sein... Sonst sind die Blätter mal schärfer mal matschiger..
     

    #15
    Taubsi94 likes this.
  16. Xicuter
    Ice Cream Sandwich Aug 2, 2014

    Xicuter , Aug 2, 2014 :
    Vielleicht kann ja auch jemand mal Kamera Einstellungen empfehlen....der ganze kram mit ISO und der sogenannten Qualität ist für mich ein Buch mit sieben Siegel...
     

    #16
  17. JoLuz
    Cupcake Aug 2, 2014

    JoLuz , Aug 2, 2014 :
    Interessant das die Kamera Apps so unterschiedlich arbeiten. Iso 100 zu 157 ist schon ein großer Unterschied. Vergleichsbilder wären echt toll ;)
     

    #17
  18. AsMd
    Gingerbread Aug 2, 2014

    AsMd , Aug 2, 2014 :
    Hi,
    ISO schnell erklärt.
    Je niedriger die ISO eingestellt ist, umso weniger empfindlich ist der Sensor dann auch für das einfallende Licht. Das bedeutet, dass länger belichtet werden muss, um ein gut ausgeleuchtetes Foto zu bekommen. Je höher die ISO eingestellt ist, umso mehr ist der Sensor demnach für das Licht empfindlich und umso kürzer muss belichtet werden.
    Ist der ISO wert also hoch eingestellt 150> und mehr dann ist er auch störungsempfindlicher und du bekommst ein rauschen in das Bild. Gute SpiegelreflexCam´s können hingegen mittlerweile schon bis ISO 800 rauscharme Bilder aufnehmen.
     

    #18
    Heff, Floplusone, Robinho and 2 others like this.
  19. Xicuter
    Ice Cream Sandwich Aug 3, 2014

    Xicuter , Aug 3, 2014 :
    Die Frage die sich jetzt nur stellt ist wie weit kann ich den wert hoch schrauben beim one....ab wann beginnt das rauschen? Hat das schon jemand getestet?
     

    #19
  20. AsMd
    Gingerbread Aug 3, 2014

    AsMd , Aug 3, 2014 :
    Hi,
    habe leider noch nicht mein OPO aber ich vermute mal das man bestimmt bis 400 gehen kann ohne das das Rauschen zu stark wird. Ist bei den meisten Cam´s so.
     

    #20