4
Kamera - Bildqualität in verschiedenen Kameraapps

  1. Jan_Henrik
    Donut Oct 8, 2014

    Jan_Henrik , Oct 8, 2014 :
    Achja und das mit der Größe der Bilder ist normal, die werden Komprimiert... RAW Bilder werden deutlich größer sein :)
     

    #41
  2. J4CK
    Gingerbread Oct 8, 2014

    J4CK , Oct 8, 2014 :
    Wird es mit dem Update was aktuell verteilt wird schon RAW Unterstützung geben?
     

    #42
  3. KingJames23
    Ice Cream Sandwich Oct 8, 2014


    #43
  4. scrbenni
    Honeycomb Oct 8, 2014

    scrbenni , Oct 8, 2014 :
    Beim cyanogen app kannst 100,200,400 usw auswählen!
     

    #44
  5. ufomania
    Ice Cream Sandwich Oct 8, 2014

    ufomania , Oct 8, 2014 :
    Mir ist aufgefallen:

    Wenn die Bildquali auf 100% sind die Pics im Durchschnitt 2-3MB gross.
    Bei Bildquali von 95% sind die Pics grösser. Nämlich 5-6MB.

    Probiert mal aus.

    So long, Ufo
     

    #45
    scrbenni and xxLeoxx like this.
  6. xxLeoxx
    Donut Oct 8, 2014

    xxLeoxx , Oct 8, 2014 :
    Stimmt, merkwürdig - Weiter runter werden die Bilder wieder kleiner. Aber was zählt ist die Qualität, und die muss ich noch vergleichen.
     

    #46
  7. scrbenni
    Honeycomb Oct 8, 2014

    scrbenni , Oct 8, 2014 :
    kann ich auch bestätigen! sehr komisch! ob das beabsichtigt ist? oder bug?
     

    #47
  8. ufomania
    Ice Cream Sandwich Oct 8, 2014

    ufomania , Oct 8, 2014 :
    Evtl. haben sie beim programmieren die 95% und 100% vertauscht.
     

    #48
  9. buffulutu
    Froyo Oct 19, 2014

    buffulutu , Oct 19, 2014 :
    Ich habe ein paar Aufnahmen im RAW Format geschossen diese sind aber 1,5MB gross? Kann das sein? Hast Du Erfahrungen damit?
    Das irritiert schon ein bisschen.
     

    #49
  10. Remox
    Honeycomb Oct 19, 2014

    Remox , Oct 19, 2014 :
    in der galerie kannst du nicht auf die RAW dateien zugreifen. die findest du du nur in der ordnerstruktur um sie dann auf dem pc zu bearbeiten.

    btw probiet mal die "a better camera" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.almalence.opencam&hl=de meines erachtens noch bessere bilder als die google cam.
     

    #50
  11. URock
    Honeycomb Oct 19, 2014

    URock , Oct 19, 2014 :
    Leider gibt es immer noch den Blitzlicht Bug mit "fremden" Kamera Apps (https://forums.oneplus.net/threads/google-camera-issue-flash-pictures.107382/).

    Außerdem stürzt die Kamera (CM Kamera) ab, wenn "Raw" eingestellt ist und man eine Langzeitbelichtung ("Lange Belichtungszeit") macht.

    Der Autofokus bei Videos funktioniert auch nicht wie er soll. Wenn dieser in den Kameraeinstellungen auf "Automatisch" steht, ist der Autofokus bei Videos auf "Fix Fokus" eingestellt und nicht kontinuierlich. Tippen aufs Displa stellt auf den Bereich scharf und bleibt bestehen. Stellt man den Autofokus auf "Serienbild", arbeitet dieser bei Videos zwar kontinuierlich, aber "pumpt" dafür übertrieben oft ().

    So toll die Jungs von CM ja sind, aber bei der Kamera haben die bisher nur Mist gemacht. Ein neues Feature verursacht direkt mehrere Fehler.
     

    #51
  12. tiga
    Ice Cream Sandwich Oct 19, 2014

    tiga , Oct 19, 2014 :
    Wenn die Bilder so unterschiedlich groß sind, kann das auch an den Kompressionseinstellungen liegen.
    Eine hohe Kompression liefert bei JPGs aber eben auch mehr Artefakte.
    Die Möglichkeit die Bilder als DNG zu speichern, umgeht diese Problematik
     

    #52
  13. Miguel1986
    Eclair Oct 19, 2014

    Miguel1986 , Oct 19, 2014 :

    Was würdest du empfehlen wenn man immer nur den Automatik Modus nutzen möchte? Ich habe immer keine Lust alles manuell einzustellen.
     

    #53
  14. tiga
    Ice Cream Sandwich Oct 19, 2014

    tiga , Oct 19, 2014 :
    Eine solche Empfehlung kann man wohl kaum geben, wenn man den Verwendungszweck nicht kennt.
    Willst du aus den Bildern Poster drucken, sie auf dem Handy anschauen oder im Web posten?
    Dann kommt es noch sehr auf die jeweilige Umgebung an. Außenaufnahmen bei viel Licht, auf Parties mit wenig Licht, gut ausgeleuchtete Produktfotos, ...
    Es gibt sicher noch eine Reiher weitere Kriterien, die das Ergebnis einer sinnvollen Antwort beeinflussen können.

    Bei Bildern fürs Web (Facebook, Foren usw.) ist es vermutlich egal, da diese ja stark verkleinert werden
     

    #54
  15. buffulutu
    Froyo Oct 20, 2014


    #55
  16. buffulutu
    Froyo Oct 20, 2014

    buffulutu , Oct 20, 2014 :
    So siehts aus. Die Hardware ist super aber beim Smartphone hängt alles von der Software ab. Das ist eigentlich ein Killerfeauture vom Iphone. Schnell tolle Bilder zu machen. Das kann so wie es aussieht nur Apple. Leider. Liebe OpO Programmierer: reisst euch den hinten auf und programmiert endlich ne gscheite Kamera Software
     

    #56
  17. Miguel1986
    Eclair Oct 20, 2014

    Miguel1986 , Oct 20, 2014 :
    Also es geht um Fotos im Urlaub viel Licht und Alltagsfotos.
    Möchte Sie nicht hoch laden. Ich werde die opo und Google app mal testen und Bilder auf dem Rechner vergleichen
     

    #57
  18. Struppi
    Jelly Bean Oct 20, 2014

    Struppi , Oct 20, 2014 :
    Zur Information. Es gibt die Kamera-App für das OPO im PlayStore. Wird nicht bei "Meine Apps" angezeigt. Wenn ihr aber danach sucht (cyanogen eingeben) werdet ihr fündig. Da steht dann in nem grünen Kästchen "öffnen" und in dem grün umrandeten "aktualisieren". Da ist auch dann RAW möglich und der Bug is weg mit RAW und 4K Videos. Finde auch, dass die Qualität besser geworden ist.
     

    #58
  19. URock
    Honeycomb Oct 21, 2014


    #59
  20. Chilpili
    Donut Nov 7, 2014

    Chilpili , Nov 7, 2014 :
    Ich bin da URocks Meinung. Ich kenne die "vorher-"Bilder nicht, habe mein OPO erst gestern bekommen. Aber trotz neuer Version mit Raw und Clear Image und dem ganzen Klimbatsch sind schon leichte Bewegungen im Bild total unscharf. Da war mein SGS2 sogar besser drin. Ich hoffe, da kommt noch eine Verbesserung in nächster Zeit sonst hab ich das Ding nicht lange. Ansonsten finde ich alles bisher super.
     

    #60