4
Kamera - Bildqualität in verschiedenen Kameraapps

  1. strafer
    Lollipop Nov 7, 2014

    strafer , Nov 7, 2014 :
    Clear Image macht zwar sehr schöne Bilder, dass Bewegungen aber dabei verwischt aussehen, liegt in der Natur der Dinge: Ein Clear Image Foto besteht aus 10 Einzelbildern, um Unschärfen und Rauschen heraus zu rechnen
     

    #61
  2. Chilpili
    Donut Nov 7, 2014

    Chilpili , Nov 7, 2014 :
    Sorry, die Aussage verstehe ich nicht so ganz: Es liegt in der Natur von Clear image, dass Bewegungen verwischt (also unscharf) aussehen, obwohl es gerade dazu da ist, Unschärfen und Rauschen heraus zu rechnen?

    Auf jeden Fall habe es auch ohne Clear Image und mit probiert und jetzt gerade die 5. Kamera-App im Test und probiere alle möglichen Einstellungen aus, bisher habe ich was diese Unschärfe angeht aber noch keine Lösung. Sollte ich etwas finden, werde ich es natürlich mitteilen.
     

    #62
  3. strafer
    Lollipop Nov 7, 2014

    strafer , Nov 7, 2014 :
    Clear Image erhöht die Kantenschärfe und damit die Detailgenauigkeit. Es weiß dabei sogar leichte Bewegungen zu kompensieren, eine freihändige Aufnahme gelingt gut. Ein starke Bewegung hingegen kann kein Programm bewältigen, zumal oft noch eine deutlichen Änderung der Perspektive hinzu kommt.
     

    #63
  4. Hoshi
    Jelly Bean Nov 7, 2014

    Hoshi , Nov 7, 2014 :
    Der Blitz Bug ist schon ziemlich blöd. Im Freien gelingen Bilder eigentlich immer ganz gut.

    image.jpg image.jpg
     

    #64
  5. one-rolo
    Cupcake Nov 7, 2014

    one-rolo , Nov 7, 2014 :
    Bin recht frisch hier im Forum, obwohl ich das OPO schon seit den ersten Veröffentlichungen in der hiesigen Presse "im Auge" habe.
    Auf meinem S2 (jaja, wird Zeit, dass ich mich um einen invite kümmere!!) habe ich "Camera FV-5" installiert; kostet zwar was, ist aber richtig gut!
    Wäre schön, wenn ein glücklicher OPO-Besitzer etwas Kleingeld in die Hand nehmen würde....;)
    Ansonsten poste ich spätestens kurz nach Erhalt eines Geräts...
     
    Last edited: Nov 7, 2014

    #65
    script and Chilpili like this.
  6. Icebird00
    Gingerbread Nov 7, 2014

    Icebird00 , Nov 7, 2014 :
    Moin da sich Oneplus mit dem liefern extrem Zeit lässt :(, hab ich viel zeit zum lesen. Es gibt einen sehr interessanten Review der One Kamera im Blog von Robin Wong http://robinwong.blogspot.de/2014/09/oneplus-one-camera-review.html . Die Bilder die dort zu sehen finde ich sehr gelungen, und könnte gut mit der Qualität leben. Der Autor benutzt auch Camera FV-5, da er der Meinung ist das die CM Kamera App die Bilder schlechter ablegt als die Hardware Kamera sie Aufnimmt.
     
    Last edited: Nov 8, 2014

    #66
    one-rolo and Chilpili like this.
  7. Chilpili
    Donut Nov 7, 2014

    Chilpili , Nov 7, 2014 :
    Danke an #onerolo und #Icebird00 ....da werde ich mich mal reinlesen und es testen! Melde mich diesbezüglich.
     

    #67
    one-rolo likes this.
  8. script
    Nougat Moderator Nov 7, 2014

    script , Nov 7, 2014 :
    Der Blitz-Bug, dass bei anderen camera-apps genau in der Mitte eine Bild-Teilung mit unterschiedlicher Helligkeit entsteht, wird sehr bald durch ein Update behoben. Quelle ist eine private Meldung vom support.

    Camera FV-5 kann ich auch sehr empfehlen.
     

    #68
    one-rolo likes this.
  9. OnePlusOne
    Jelly Bean Nov 8, 2014


    #69
  10. Jan_Henrik
    Donut Nov 9, 2014

    Jan_Henrik , Nov 9, 2014 :
    Die aufnahmen sind so ca. 16 mb große .dng Dateien, jedoch kann dein Handy die so nicht anzeigen und somit findest du die nicht.... Das OnePlus One macht immer ein .jpg und ein .dng gleichzeitig... Schau mal im Dateiexplorer nach .dng dateien
     

    #70
  11. Syron
    Eclair Nov 9, 2014

    Syron , Nov 9, 2014 :
    Was? Noch immer?

    Hat jemand eine Idee für dieses Problem?
     

    #71
  12. buffulutu
    Froyo Nov 10, 2014

    buffulutu , Nov 10, 2014 :
    Ja, bitte bei OP einen guten Programmierer oder Programmierern dafür. einstellen. Die Hardware. Word woanders. Besser ausgenutzt.
     

    #72
  13. script
    Nougat Moderator Nov 11, 2014

    script , Nov 11, 2014 :
    Leider ist der Blitz Bug trotz Update noch vorhanden. Die stock camera hat ihn zum Glück nicht.
     

    #73
  14. Hoshi
    Jelly Bean Nov 11, 2014

    Hoshi , Nov 11, 2014 :
    Verstehe ich auch nicht so richtig, warum die das mit dem Blitz nicht auf die Reihe kriegen. :(
     

    #74
    script likes this.
  15. nycrom
    Eclair Nov 11, 2014

    nycrom , Nov 11, 2014 :
    Habe heute mein OPO bekommen und die Kamera ist irgendwie leider echt übel. Google Kamera ist wohl ein wenig besser als Stock habe ich festgestellt.
     

    #75
  16. Struppi
    Jelly Bean Dec 1, 2014

    Struppi , Dec 1, 2014 :
    Ich habe Camera FV-5 heute mal richtig getestet. Hatte festgestellt, dass ein ziemlich starkes Bildrauschen vorhanden ist und somit die Bilder grisselig wirken.
    Nun habe ich mal die ISO-Werte der Stock-App mit der FV-5 verglichen. Dasselbe Motiv, selbe Uhrzeit, selbe Lichtverhältnisse. Bei der Stock-App ISO von 800, bei der FV-5 um die 1.700. Somit war dort das Bildrauschen stärker als bei der Stock.
    Wenn ich den ISO-Wert bei FV-5 manuell einstelle, dauert es ewig bis das Bild aufgenommen wird. Bei ISO 100 und 200 ist es ganz schlimm, alles verwackelt weil es bestimmt so 5 Sekunden dauert bis das Bild "im Kasten" ist. Wie bekomme ich denn nun klare Bilder hin? Ist die Software verbuggt oder bin ich zu blöd zum Knipsen??
     

    #76
  17. rarog
    Lollipop Dec 1, 2014

    rarog , Dec 1, 2014 :
    Kann man in FV-5 nicht die Belichtungszeit einstellen? Eigentlich ist das durchaus sinnig, der ISO-Wert bestimmt die Lichtempfindlichkeit, so war das schon beim Analogfotofilm, wobei ich da nie mehr als ISO 200 gesehen hatte. Wenn die App dann die verringerte Lichtemfindlichkeit durch längere Belichtung auszugleichen versucht, und man nicht gerade mit einem Stativ aufnimmt, ist Verwacklungsgefahr natürlich sehr groß und sehr wahrscheinlich.
     

    #77
  18. Struppi
    Jelly Bean Dec 1, 2014

    Struppi , Dec 1, 2014 :
    Ich habe alles mögliche ausprobiert und kriege bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen keine rauschfreien Bilder hin.
    Bei meinem Alcatel wurden die Bilder immer scharf. Ich finde das komisch. Auch die unterschiedlichen ISO Werte in verschiedenen Kamera Apps verwirren mich.
     

    #78
  19. script
    Nougat Moderator Dec 1, 2014

    script , Dec 1, 2014 :
    Normalerweise sollten Fotos mit FV-5 bei 9,7 mp und 200 bis 400 iso okay werden. Mit etwas Übung kann man aus der Hand 1/17 ruhig halten.

    Ich versuche, wichtige Fotos immer mit iso 100 zu machen, das ergibt, wenn man nicht wackelt, die beste Qualität. Musste etwas üben, dann klappt das.

    FV-5 komprimiert weniger stark als die cm stock Kamera, deswegen werden dort normalerweise die Fotos besser, dafür auch größer. Manche Fotos haben fast 5 mb. Stock camera hat fast immer max. 2 mb (bei 9,7 Pixel)
     

    #79
  20. Struppi
    Jelly Bean Dec 1, 2014

    Struppi , Dec 1, 2014 :
    Danke @script . Ich werde das mal testen. Nur dauert das immer ein wenig bis das Foto gespeichert ist. Dazu kommt noch mein Tattrich. Ich versuche es aber mal.
     

    #80