4
Kamera - Bildqualität in verschiedenen Kameraapps

  1. Struppi
    Jelly Bean Dec 1, 2014


    #81
  2. script
    Nougat Moderator Dec 1, 2014

    script , Dec 1, 2014 :
    Das ist die Belichtungszeit. Eine 17tel. Sekunde.

    Du solltest dich damit etwas beschäftigen, und ein wenig üben, dadurch lernt man am meisten. Die Fotos, die nichts werden, löschen, die anderen kannst du hier posten.

    Auch zu camera FV-5 stehen viele Anleitungen im Netz.
     

    #82
  3. Struppi
    Jelly Bean Dec 1, 2014

    Struppi , Dec 1, 2014 :
    Weder bei FV-5 noch bei der Stock App kann ich die Belichtungszeit so einstellen. 58,82 Millisekunden geht nicht. Nur ab 0,1 ist möglich. Ich werde mich da mal belesen.
     

    #83
    script likes this.
  4. script
    Nougat Moderator Dec 1, 2014

    script , Dec 1, 2014 :
    Die Belichtungszeit wählt die App selber, je nach Licht. Cam FV 5 zeigt das nach der Aufnahme an. Bei schlechtem Licht wird öfters 1/17 gewählt, was gerade noch einfach zu halten ist. Für Einsteiger ist 1/50 normalerweise gut zu halten.

    Man kann bei fv5 die Belichtung komplett manuell einstellen, aber dazu sollte man sich etwas länger mit dem ganzen Thema beschäftigen und üben.
     

    #84
  5. mr.leeetz
    Jelly Bean Dec 2, 2014

    mr.leeetz , Dec 2, 2014 :
    Im Prinzip ist es mit der FV-5 wie mit einer DSLR, da muss man auch erst ein wenig üben bis es klappt und Stillhalten sowieso :) Also nur Mut, für den schnellen Schnappschuss zwischendurch nehme ich immer die Stock für das schöne Foto vom Sonnenuntergang nehme ich FV-5
     

    #85
    rarog likes this.
  6. Struppi
    Jelly Bean Dec 2, 2014

    Struppi , Dec 2, 2014 :
    Ich habe mir mal ein Model gesucht und n paar Testfotos gemacht. Es war im Innenraum bei - ich würde sagen - mittelprächtiger Beleuchtung. Zufrieden bin ich nicht, hab da viele Einstellungen probiert und so richtig scharf werden die Bilder nicht. Gewackelt habe ich auch nicht. Oder machen sich Mikrowackler schon so bemerkbar? Außenfotos bei guter Beleuchtung werden recht gut, das habe ich schon ausprobiert.

    Aber schaut selbst. Übrigens, das Model hat schön still gehalten und wollte nicht mal ne Gage.

    Ich habe die Bilder auf nen Imagehoster geladen. Weiß aber nicht wie ich das hier als Thumbnail hinterlasse, deshalb hier die volle Imagegröße:

    1. Stock-Cam mit HDR Auto ISO:

    [​IMG]

    2. HDR Stock-Cam ISO 400:

    [​IMG]

    3. FV-5 ISO 200:

    [​IMG]

    4. FV-5 ISO 400:

    [​IMG]


    5. FV-5 ISO 1600:

    [​IMG]


    6. FV-5 ISO 3200:

    [​IMG]


    7. FV-5 ISO Auto:

    [​IMG]


    8. FV-5 ISO Auto Nr.2:

    [​IMG]


    Besser bekomme ich es nicht hin. Es ist echt kompliziert, man merkt echt dass der optische Bildstabilisator fehlt. Ich habe gestern schon stundenlang probiert, so richtig scharf werden die Bilder nicht. Zumindest in Innenräumen, im Freien bei Sonennschein und guter Beleuchtung werden die Fotos gut. Ich kann höchstens mal noch den Weßabgleich testen, so von wegen Glühbirne oder sowas. Mal schauen.

    Oder mache ich was falsch? Vielleicht hat jemand von Euch nen guten Tipp für mich, ich bin für Vorschläge immer offen.
     
    Last edited: Dec 2, 2014

    #86
  7. mr.leeetz
    Jelly Bean Dec 2, 2014


    #87
  8. Struppi
    Jelly Bean Dec 2, 2014

    Struppi , Dec 2, 2014 :
    @mr. leetz ich bin noch am Hochladen. Muss mich da erstmal reinfuchsen. Es kommen dann noch 6 Bilder, es sind nicht nur 2. :)
     

    #88
  9. mr.leeetz
    Jelly Bean Dec 2, 2014

    mr.leeetz , Dec 2, 2014 :
    Kein PRoblem sry war ein wenig zu schnell.

    Ich hab den Fehler schon gesehen glaube ich du Fotografierst mit HDR Modus, bei HDR werden mehrer Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen gespeichert und übereinander gelegt.

    Dort reichen schon kleinste Wackler für ein unschönes Ergebnis.
     

    #89
  10. Struppi
    Jelly Bean Dec 2, 2014

    Struppi , Dec 2, 2014 :
    So, jetzt hab ich den Dreh raus mit Bildern hochstellen. Mann ist das kompliziert. Jetzt könnt ihr gern mal schauen, es ist alles fertig!
     

    #90
  11. mr.leeetz
    Jelly Bean Dec 2, 2014

    mr.leeetz , Dec 2, 2014 :
    Ein Fehler ist auf jedenfall der HDR Modus da entstehen ganz leich wackler dadurch das die Bilder übereinander gelegt werden.

    Ich glaube das durch den Autofokus versucht wird alles scharf zustellen was er leider nicht ganz hinbekommt und versucht deshalb länger zu belichten dadurch entstehen halt die Fehler und das "wackeln" kannst du gar nicht unterdrücken.

    Eine DSLR arbeitet auf gleichen Niveau hat allerdings gelagerte Linsen die das ganze ausgleichen.
     

    #91
  12. script
    Nougat Moderator Dec 2, 2014

    script , Dec 2, 2014 :
    2014-12-02-13-32-27.png

    1/3 Sekunde kannste nicht ruhig halten. Daher die Unschärfe. Du bist auf dem richtigen Weg, einfach weiter üben. Im Netz gibt es viele Anleitungen wie man zu guten Fotos kommt.

    Ps. Tippe mal, bevor du auslöst, auf den Teil des Fotos, der scharf werden soll. Meistens das Gesicht/ die Augen. Die Kamera sucht sich dann die Schärfe, dann erst knipsen.
     
    Last edited: Dec 2, 2014

    #92
  13. mr.leeetz
    Jelly Bean Dec 2, 2014

    mr.leeetz , Dec 2, 2014 :
    Verdammt ich hätte mir mal die Zeiten genauer anschauen müssen :D Dann wäre ich auch drauf gekommen.

    Vergesse ich immer bei Handy Fotos wenn ich meine Bilder der D5300 anschauen ist es immer das erste was mir da einfällt zu schauen das ich es beim nächsten mal besser weiß. Ich gehöre noch zu den Hobby-Fotografen die im Manuellen Modus arbeiten können :)
     

    #93
  14. Struppi
    Jelly Bean Dec 2, 2014

    Struppi , Dec 2, 2014 :
    Ich habe FV-5 so eingestellt, dass er bevor ausgelöst wird vorher fokussiert. Also quasi da, wo das grüne Viereck ist.
    Ich probiere nachher noch ne andere Kamera-App aus. Mein Model hat noch Zeit. :) ... Fotos gibt es dann wieder hier. Mal sehen was die Lenovo Super Cam so drauf hat.
     

    #94
  15. mr.leeetz
    Jelly Bean Dec 2, 2014

    mr.leeetz , Dec 2, 2014 :
    Mach du mal :) Ist denn das Modell auch im Grünen Viereck :)

    Ich bin gespannt welche App dein Sieger wird :D
     

    #95
  16. script
    Nougat Moderator Dec 2, 2014


    #96
  17. Hoshi
    Jelly Bean Dec 2, 2014


    #97
    script likes this.
  18. script
    Nougat Moderator Dec 2, 2014

    script , Dec 2, 2014 :
    War Kölner Lichter im Sommer :)
     

    #98
  19. Hoshi
    Jelly Bean Dec 2, 2014


    #99
  20. script
    Nougat Moderator Dec 2, 2014