1
Keine Benachrichtigung via OnePlus Nord

  1. PainFree
    Cupcake Sep 16, 2020

    PainFree , via OnePlus Nord , Sep 16, 2020 :
    Hey,
    Bin seit einigen Tagen Besitzer des Nord, vom 5er wollte ich wechseln.

    Mein Problem z.B. bei Messenger Diensten,
    Ich bekomme keine Hinweise dass mir jemand geschrieben hat. Erst wenn ich die App !öffne! kommen auf einmal alle Nachrichten rein geflattert...
    Das ist ziemlich scheiße, vor allem wenn man auf eine Antwort wartet nebenbei Videos guckt und die Person schon lange geantwortet hat, aber man keine Ahnung hat.

    -keine Benachrichtigungen, weder Ton, noch Symbol

    Auch während ich hier jetzt scheibe.

    Bevor gefragt wird:
    JA alle Benachrichtigung sind EIN,
    sowohl in der App, als auch im Telefon!
    Auch das Internet funktioniert.

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Sonst wird dieses Handy auch wieder,
    wie damals das 7er zurück gesendet!

    Grüße,
    PainFree
     

    #1
    aludch likes this.
  2. MasterJam
    Gingerbread Sep 16, 2020

    MasterJam , Sep 16, 2020 :
    Unter den Batterieeinstellungen:
    Akku--> Akku-Optimierung
    Was ist dort für WhatsApp eingestellt?
     

    #2
  3. PainFree
    Cupcake Sep 16, 2020


    #3
  4. MasterJam
    Gingerbread Sep 16, 2020


    #4
  5. PainFree
    Cupcake Sep 17, 2020

    PainFree , via OnePlus Nord , Sep 17, 2020 :
    Hat leider nichts gebracht, ich hab aber was anderes gefunden (siehe Bild) ich muss bei jedem meiner Kontakte einzeln auswählen dass sie als *Wichtig" eingestuft werden, da sie sonst -soweit ich das richtig verstanden habe- ausgeblendet werden...
    Warum für jeden Kontakt einzeln?
    Warum ist es nicht standartmäßig an?
    Wenn ich jetzt neue Leute habe, muss ich das erst umstellen, dass kann doch nicht normal sein.
    und warum steht unten immer "xy Kategorien gelöscht"?
    1600302463652.jpg
     
    Last edited: Sep 17, 2020

    #5

  6. #6
  7. PainFree
    Cupcake Sep 17, 2020


    #7
  8. MasterJam
    Gingerbread Sep 17, 2020

    MasterJam , Sep 17, 2020 :
    OK...das ist in der Tat sehr schlecht gelöst...
    Nutze gottseidank kein Telegram
     

    #8
  9. PainFree
    Cupcake Sep 17, 2020

    PainFree , via OnePlus Nord , Sep 17, 2020 :
    Ich nutze Telegram seit Jahren und hatte nie ein Problem.
    Auf dem Oneplus5 musste ich nichts einstellen und vor allem nicht so. Zum Glück benutze ich kein WhatsApp, sonst hätte jeder meine Nummer, in Telegram ist dies nicht der Fall und alles ist (meiner Meinung) einfacher und sicherer...
    Das löst mein Problem aber nicht, kann man da was umstellen?
    Dieses "wichtig" "sonstiges"??
    Ich möchte dass alles standartmäßig wichtig ist und ich es bei Bedarf umstellen kann und nicht umgekehrt.
    Ich bekomme z.T. nicht einmal mit wenn ich von jemanden angeschrieben werde, der noch nicht in meinen Kontakten eingespeichert ist. Und auch meinen aktuellen Kontakte muss ich alle seperat (wenn sie mich mal anschreiben) umstellen, WHAT
     

    #9
  10. Bobbie63
    Marshmallow Sep 17, 2020

    Bobbie63 , Sep 17, 2020 :
    Ich glaube eher dass das Problem bei die Einstellungen in Telegram liegt, hasst du die Benachrichtigungen bei Privat Chats eingeschaltet. Sind auch die Benachrichtigungen der jeweilige Personen eingeachaltet?

    Entschuldigung für mein Deutsch, ich hoffe dass ich mich irgendwie verständlich gemacht habe
     

    #10

  11. #11
  12. PainFree
    Cupcake Sep 17, 2020

    PainFree , via OnePlus Nord , Sep 17, 2020 :
    Das denke ich mittlerweile auch.
    Ja, alles ist eingeschaltet auch Privat usw.
    Alles super, ich verstehe dich, wenn du magst, ich kann auch english.

    Achso, dass macht ja nichts.

    Ich habe heute was versucht und bis jetzt hat klappt es, ich werde mich nochmal melden ob das so bleibt.

    Und zwar:
    Habe ich einmal die "App-Einstellungen" zurück gesetzt.
    Dann habe ich auch die "Benachrichtigungs-Einstellungen" in Telegram zurück gesetzt.
    Dazu dann noch den Temporären sowie Chache an sich gelöscht.

    Falls euch noch was einfällt oder jmd das selbe Problem hat, kann man auch gerne melden.

    Mfg.,
    PainFree
     

    #12
  13. PainFree
    Cupcake Sep 18, 2020


    #13
  14. Bobbie63
    Marshmallow Sep 18, 2020

    Bobbie63 , Sep 18, 2020 :
    My English is a bit better but have you also checked every single person to see if they are all unmuted and not just the one in the mainl settings. So if you select someone, click the 3dot menu in the right top corner to check if he's mutet or unmuted. Also when you have new messages, is there this notification balloon on the telegram icon present?
     

    #14
  15. PainFree
    Cupcake Sep 18, 2020

    PainFree , via OnePlus Nord , Sep 18, 2020 :
    It's all unmuted, yes.
    And no, I don't get the bubble on the icon, I didn't get notification at all, as soon as I click on telegram, then BING BING BING all messages coming in...
     

    #15
  16. Bobbie63
    Marshmallow Sep 18, 2020

    Bobbie63 , Sep 18, 2020 :
    It's weird, do you get notifications from other apps?

    Have you tried reinstalling Telegram?
     

    #16
  17. tide1109
    Jelly Bean Oct 10, 2020

    tide1109 , via OnePlus 7T , Oct 10, 2020 :
    Das Ganze ist kein Problem mit den Benachrichtigungen an sich, sondern mit der Akku-Optimierung. Die App wird vorraussichtlich im Hintergrund beendet, sodass keine Synchronisierung mit den Servern stattfindet und somit keine Benachrichtigung erscheinen.

    Im Fall von WhatsApp sollte der Chatpartner nur einen Haken sehen. Die Nachricht wurde an den WhatsApp Server geschickt und wartet auf Zustellung. Da WhatsApp beendet wurde, findet die Zustellung nicht statt.
    Wenn du WhatsApp öffnest, startet die Synchronisierung und du bekommst die Nachricht. Dein Chatpartner sieht nun 2 Haken bei der Nachricht. Je nach Einstellung folgt kurz darauf die Lesebestätigung mit 2 blauen Haken.

    Falls es bei Telegram ein ähnliche Aufgliederung gibt, sollte man es dort auch sehen können.

    Zuerst sollte man bei den entsprechenden Apps die Akku-Optimierung deaktivieren.
    Einstellungen -> Akku -> Akku-Optimierung

    Zusätzlich kann folgendes Deaktiviert werden:
    Einstellungen -> Akku -> Akku-Optimierung -> 3 Punkte -> Erweiterte Optimierung -> Optimierung für Ruhe-/Standby Modus
    Die Option intelligenter Akku könnte ebenfalls deaktiviert werden.

    Zusätzlich hilft es die Apps in der Multitasking Übersicht (bei Gesten ein Swipe nach oben und halten) zu sperren. Die Sperren Funktion erreicht man über ein langes Tippen auf der jeweiligen App.

    Mit diesen Optionen überlebt die App länger im Hintergrund und dein Nachrichten kommen häufiger rein.
     

    #17
    JelleZon likes this.
  18. Last edited: Jan 8, 2021

    #18
  19. T1610906795761
    Cupcake Jan 17, 2021

    T1610906795761 , via OnePlus Nord , Jan 17, 2021 :
    Hallo, bin nun auch seit 3 Tagen OP Nord Besitzer und würde es am liebsten gleich wieder zurück schicken, denn ich hab auch so meine Probleme mit der Wifi Connection während des Sperrbildschirms.

    Immer wenn ich Musik in YT Music am OP Nord auswähle und über meine soundbar abspiele (streaming und nicht BT), habe ich das Problem das sobald ich den Sperrbildschirm aktiviere die Verbindung verloren geht und z.B. nach 15 min spielt die Soundbar schon den 4. Song währenddessen das Nord noch immer das erste Lied anzeigt.

    Hab schon sämtliche Akku Optimierungen deaktiviert.
     

    #19