3
Lautstärke erhöhen. Lautsprecher und Kopfhörer

  1. musicanstefan
    Gingerbread Mar 24, 2015

    musicanstefan , Mar 24, 2015 :
    Für alle, die gerne die Lautstärke des Kopfhörers oder der Lautsprecher erhöhen möchten.

    Sollte mit allen Stock , sowie CM11 und allen CM12 Versionen (auch Nightlies ) funktionieren.

    Ich selbst habe CM12 Nightly in der neuesten Version drauf, habe den Mod aber schon seit "Stock" in Betrieb. Hat in allen Versionen gut funktioniert!

    Allerdings wird Root vorausgesetzt, da die Datei geflasht werden muss. Alternativ kann eine Systemdatei mit anderen Werten überschrieben werden, aber auch dafür wird Root vorausgesetzt.

    Nein, es gehen keine Daten dabei verloren und nichts muss neu aufgesetzt werden!

    Ja, Es wird immer empfohlen eine Sicherung parat zu haben.

    Auf der Seite ist auch eine Originaldatei zum Download bereit. So kann die originale Lautstärke auf demselben Wege wiederhergestellt werden

    Beim Download bitte darauf achten, dass ihr die richtige Version auswählt. CM12 User können die 11er Version verwenden. Es gibt einen Mod für moderates Erhöhen der Lautstärke und für mehr Lautstärke. Ich habe die laute Version gewählt und bin vollkommen zufrieden damit.

    Ein echtes Plus an Power. Ich habe in meinem Auto einen Audioeingang und im Originalzustand war das, was übertragen wurde einfach zu leise.
    Dank dem Mod ist dieses Manko nun vollkommen ausgeglichen.

    Ich möchte ungerne eine Diskussion anstoßen ob das Erhöhen der maximal Lautstärke gesund ist. Ich denke jeder sollte verantwortungsvoll mit den Dingen umgehen und wissen was er selbst tut.

    Hier der Link zu der Seite und den Downloads . Viel Spaß damit!

    https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=17362
     
    Last edited: Mar 24, 2015

    #1
    Biiodii, JelleZon and Pyranya like this.
  2. Johannes1098
    KitKat Mar 24, 2015


    #2
  3. ɢноѕтΘпе
    Nougat Mar 24, 2015

    ɢноѕтΘпе , Mar 24, 2015 :
    Ist irgendwo bei xda verlinkt ;) Habe die Files für CM11S auch schon bei handy-faq.de geposted.
     

    #3
  4. JelleZon
    OnePlus Accessory Tester Mar 24, 2015

    JelleZon , Mar 24, 2015 :
    Ob es so gesund für die Kopfhörer ist, wenn sie den Ton lauter ausgeben, als es eigentlich gedacht ist, glaube ich ja nicht so...

    Aber wenn noch Potenzial nach oben ist, warum nicht ausnutzen?: D
     

    #4
  5. musicanstefan
    Gingerbread Mar 24, 2015


    #5
  6. musicanstefan
    Gingerbread Mar 24, 2015

    musicanstefan , Mar 24, 2015 :
    Recht hast du :)
     

    #6
  7. musicanstefan
    Gingerbread Mar 24, 2015

    musicanstefan , Mar 24, 2015 :
    Es ist tatsächlich so, dass die "EU" eine Lautstärkebegrenzung für Kopfhörer festgelegt hat. In den Herstellungsländern von Kopfhörern außerhalb der EU gelten diese nicht. Deshalb sind die Kopfhörer aus xxx von sich aus schon lauter.
    Das gilt auch für Handys. Die Max Lautstärke ist auch hier nach EU Maßstäben beschnitten. Die "Mods" kompensieren das also nur.

    Cheers
     

    #7
  8. sYntiq
    Froyo Mar 25, 2015

    sYntiq , Mar 25, 2015 :
    Hmm.. die Lautstärkenbegrenzung ist doch nicht gleich tatsächliche Lautstärke, wenn ich es richtig sehe. Es ist doch nciht so dass im Ohr die aktuelle Lautstärke "live" gemessen wird und bei 104DB (oder wo auch immer diese Begrenzung liegt.) dichtgemacht wird. Ich vermute mal da gibt es irgend einen standardisierten Testton mit dem getestet wird und gut.

    Ich hatte nämlich zB. bei meinem iPhone das Problem dass ich teils sehr leise aufgenommene mp3s dabei hatte. Dank der automatischen Lautstärkeanpassung konnte ich bis auf max aufdrehen und die mp3s waren trotzdem sehr leise. Habe ich diese Lautstärkenanpassung aus gemacht, waren "laute" mp3s auch tatsächlich recht laut.
    In sofern hat mich diese gesetzliche Lautstärkenbegrenzung immer sehr genervt weil sie irgendwie nichts mit der tatsächlich hörbaren Realität zu tun hatte. Sprich: Auch mit so einem Mod könnte es sein dass ich bei leise aufgenommenen Songs diese in der EU festgelegte Lautstärkebegrenzung nie erreichen würde.
     

    #8
  9. Johannes1098
    KitKat Mar 25, 2015


    #9
  10. musicanstefan
    Gingerbread Mar 25, 2015


    #10
  11. musicanstefan
    Gingerbread Mar 25, 2015

    musicanstefan , Mar 25, 2015 :
    Ganz ehrlich, leise aufgenommene Songs werden mit dem Mod lauter und laut aufgenommene so laut, dass sie verzerren und man freiwillig leiser macht.

    Zum Thema Lautstärkebegrenzung EU ist dieser Artikel ganz interessant und auch so umgesetzt worden. Es ist der erste Artikel der mir gerade beim Suchen unter die Augen gekommen ist:

    http://www.netzwelt.de/news/80814-eu-kommission-lautstaerke-begrenzung-mp3-player-handys-update.html

    Cheers
     

    #11
  12. Mattonair
    Gingerbread May 6, 2015

    Mattonair , May 6, 2015 :
    Danke für den Link - aber bei mir ist es dann so, dass die Musikqualität merklich leidet. Ich habe die Einstellungen manuell durchgeführt, so dass ich problemlos wieder zurück konnte. Leider nicht wirklich empfehlenswert, da die Soundausgabe ziehmlich verzerrt wird.
     

    #12
  13. Biiodii
    Eclair Apr 4, 2017

    Biiodii , Apr 4, 2017 :
    Ist dieser Mod auch mit der neuesten Oxygen 4.1.1 auf dem 3t kompatibel? Flash ich das einfach mit TWRP? Welche Version muss, sollte ich nehmen?
    Dank und Gruß
     

    #13