2
Leider ein Minus Punkt für OnePlus die Photochrom Funktion ist seit 10.5.10 weg via OnePlus 8 Pro

  1. U1590769768326 , via OnePlus 8 Pro , Jul 8, 2020 :
    Schade, ich fand die Photochrom Funktion super das man durch einen kleine Auswahl an Gehäusen schauen konnte. Leider ist diese Funktion mit dem Update 10.5.10 beim IM2023 OnePlus 8 Pro (EU) Version nicht mehr vorhanden .

    Find es echt schade war so nen kleines Schmankerl das sonst kein Handy hatte und auch so ohne durch Gegenstände zu schauen hat der Photochrom Modus top interessante Bilder gemacht.
    Ich hoffe und würde mir wünschen das die Funktion wie zuvor wieder nutzbar ist zu jeder Zeit !!!!

    Wie seht ihr das liebe Forumsmitglieder!? Vielleicht können wir ja einen sammel Threat eröffnen wo wir sehen wie viele Leute diese Funktion gerne wieder nutzen würden !?

    Gruß skink
     

    #1
    Huigiebaby and A1589995600561 like this.
  2. Techi1409
    Gingerbread Jul 8, 2020

    Techi1409 , Jul 8, 2020 :
    Hi ja 10.5.10 optimiert den Photochrome Filter Kamerasensor so das dieser nur noch in Sonnigen bzw Hellen umgebungen funktioniert. Er wurde nicht deaktiviert er funktioniert jediglich nicht mehr in nicht hellen umgebungen.
     

    #2
  3. Staehler
    Donut Jul 9, 2020

    Staehler , Jul 9, 2020 :
    Ja da hast Du recht, aber wie Sonnig wie Hell muss es sein !? Konnte es leider noch nicht testen da es bei uns im moment alles andere als Sonnig ist. Ich würde mir halt wünschen das die Funktion genau so wie vorher (sprich also auch wieder in dunkler Umgebung) funktioniert. Was hat OnePlus dazu bewegt das so jetzt abzuändern.
    war doch jetzt nichts Welt bedrohliches das man die Funktion abändern mußte !?
     

    #3
  4. Techi1409
    Gingerbread Jul 9, 2020

    Techi1409 , Jul 9, 2020 :

    Leider anscheinend doch. Der Grund diese ganzen großen Youtuber und Clickbait Magazine (Bild etc)

    Die meinten ja "SUPER NACKTSCANNER 3.0 IM HANDY!" usw. und "MIT DIESEM HANDY KANN MAN DURCH KLEIDER SEHEN" dadurch fühlte sich wohl OnePlus genervt oder sie wurden extern gedrängt (vielleicht investor) diese Funktion abzuändern oder im Fall von China ganz zu sperren.

    Also es funktioniert in Sonniger Umgebung und halt da wo viel viel unnatürliche licht ist (Studiolampen etc) also drinnen so gut wie garnicht mehr.
     

    #4
    otto2 likes this.
  5. YY46
    Cupcake Jul 11, 2020

    YY46 , via OnePlus 8 Pro , Jul 11, 2020 :
    Servus Leute, also bei aller Liebe: ich habe noch die vorherige Version aber wie zum Teufel funktioniert das mit dem Photo Chrom? Egal was ich bisher fotografiert habe, hab ich nie den Effekt von Röntgen gehabt. Muss man da noch auf was achten oder wie?
     

    #5
  6. Techi1409
    Gingerbread Jul 11, 2020

    Techi1409 , Jul 11, 2020 :

    Bei der Kamera gehst du oben rechts auf die 3 Kreise mit dem Strich dann unten ganz nach rechts wischen dann steht dort Photochrome das Bild wird dann Sepia Lastig dann sollte das klappen ist aber ehrlich gesagt nur ne nette Spielerei.
     

    #6
  7. YY46
    Cupcake Jul 11, 2020

    YY46 , via OnePlus 8 Pro , Jul 11, 2020 :
    danke für deine Antwort, aber soweit bin ich auch schon gekommen, aber irgendwie zeigt es ein normales Bild bzw Effekt. bei welchen Dingen hat es bei euch denn am besten so geklappt? vllt muss ich andere Gegenstände finden
     

    #7
  8. Techi1409
    Gingerbread Jul 11, 2020

    Techi1409 , Jul 11, 2020 :

    Dann hast du wohl doch die neueste Version drauf 10.5.10 EU
    dort wurde die Kamera so optimiert das der Hauptsensor + die Photochrome Kamera zusammen genutzt werden und die Infos vom Photochrome Sensor nur noch bei hellen umgebungen abgerufen werden. So z.B drinnen nicht mehr nutzbar.

    Bei Infrarot Remotes, Apple TVs, etc da hats funktioniert.
     

    #8
    otto2 likes this.
  9. YY46
    Cupcake Jul 11, 2020

    YY46 , via OnePlus 8 Pro , Jul 11, 2020 :
    ich hab noch die 10.5.8 drauf. apropos: wann kommt denn die neue Version überhaupt rüber?
    eine Frage führt zur nächsten [e]1f602[/e]
     

    #9
  10. YY46
    Cupcake Jul 11, 2020

    YY46 , via OnePlus 8 Pro , Jul 11, 2020 :
    ich hab noch die 10.5.8 drauf. apropos: wann kommt denn die neue Version überhaupt rüber?
    eine Frage führt zur nächsten [e]1f602[/e]
     

    #10
  11. Techi1409
    Gingerbread Jul 11, 2020

    Techi1409 , Jul 11, 2020 :

    Damit sollte dies noch möglich sein.

    10.5.10 kam vor ein paar Tagen per OTA bzw. wenn du es schneller haben möchtest (ebenso neuer Sicherheitspatch) per Oxygen Updater (App im Playstore) ist dies schneller und einfacher möglich. Die App ist von Fans für Fans;)
     

    #11
  12. YY46
    Cupcake Jul 11, 2020

    YY46 , via OnePlus 8 Pro , Jul 11, 2020 :
    ok danke mein lieber. Mal sehen wie weit ich komme. [e]1f44d[/e]
     

    #12
    Techi1409 likes this.
  13. Techi1409
    Gingerbread Jul 11, 2020


    #13
  14. JelleZon
    Lollipop Jul 13, 2020

    JelleZon , Jul 13, 2020 :
    Darf ich ernsthaft fragen wie oft du dieses Feature tatsächlich benutzt hast? Und wofür?

    Ich meine nicht einfach nur um Freunden zu zeigen "hier Guck Mal"
     

    #14
  15. U1590769768326 , via OnePlus 8 Pro , Jul 13, 2020 :
    Ganz wichtig noch die Kamera muss auf 12MP stehen sonst geht es auch nicht!!!
     

    #15

  16. #16
    otto2 likes this.

  17. #17
  18. Techi1409
    Gingerbread Jul 13, 2020


    #18
  19. U1590769768326 , via OnePlus 8 Pro , Jul 13, 2020 :
    Ich kann OnePlus nur sagen bringt das Mega Coole Photochrom in seiner Originalversion mit einem der nächsten Updates zurück . War für echt geniale Aufnahmen so wie oben super zu gebrauchen.
    Jetzt kann ich auch fast nen schwarz weiß Filter nutzen den viel besser sieht es mit Update nicht mehr aus !!!

    Ich hoffe viele User sind auch meiner Meinung und tun das hier kund.

    Ob's was bringt keine Ahnung aber nen Versuch ist es Wert!!!
     

    #19
  20. Techi1409
    Gingerbread Jul 13, 2020

    Techi1409 , Jul 13, 2020 :

    Sie meinten ja sie würden es zurück bringen nach den Optimierungen und das ist es jetzt.

    Ist es wirklich so ein großer Unterschied?
    ich seh auf den Fotos keinen.
     

    #20