0
Mehr als ungenügender Empfang mobiler Daten

  1. DocJones
    Froyo Jul 21, 2014

    DocJones , Jul 21, 2014 :
    Ich hab T-Mobile und bin in der Kombination mit dem OPO sehr zufrieden, ok zu Hause auf dem Land hab ich kein LTE wegen fehlenden Bändern, aber in der Stadt schon, die Speeds sind alle Klasse, bzw. nicht anders als mit dem Nexus5 vorher.. Daumen Hoch!
     

    #21
  2. Reedhawk
    Ice Cream Sandwich Jul 21, 2014

    Reedhawk , Jul 21, 2014 :
    Die sache ist eplus gehört zur o2 group als sollten die ebenfalls probleme haben da sie alle die gleichen masten benutzen
     

    #22
  3. fraenker
    Marshmallow Jul 21, 2014

    fraenker , Jul 21, 2014 :
    Nun gibt es nur noch 3 große Anbieter auf dem deutschen Markt...ich hoffe es macht sich (auch positiv) für die Kunden bemerkbar. Ich wohne zwischen zwei Großstätten und merke wie die Empfangsstärke schwankt, einmal von 4G bis grottenschlecht...
    Edit: E-Plus-Geschädigter
     

    #23
  4. BerndR
    Honeycomb Jul 21, 2014

    BerndR , Jul 21, 2014 :
    Na was die Future (engl. Zukunft, Du meinst Feature) angeht: die Netze sind wohl noch nicht zusammengeschaltet, weil die Fusion gerade erst genehmigt wurde, steht aber in Zukunft an. Die BNetzA hat nun ein Verfahren eingleitet, in dem die Frequenzen neu verteilt werden sollen, die der neue Gesamtkonzern O2 abgeben muß. Die dürfen nicht alle Frequenzen behalten, also wird bei der Zusammenschaltung der Netze ein Teil der Frequenzen nicht mehr genutzt und an die BNetzA zurückgegeben.

    Wird interessant, ob die beide Netzkennungen 262-03 und 262-07 (Mobile Country Code MCC 262 ist Deutschland, Mobile Network Code MNC 03=Eplus und 07=O2 ehem. Viag Interkom) behalten, oder einen aufgeben.
     

    #24
  5. bad_beaver
    Cupcake Jul 21, 2014

    bad_beaver , Jul 21, 2014 :
    naja, scheißnetz und scheißnetz macht noch lange kein supernetz.

    bei mir isses so, draußen habe ich mit o2 genauso viel empfang wie mit t-mobile.
    sobald ich durch die haustür gehe hab bei o2 ich kein netz mehr, während ich mit t-mobile weiterhin vollen empfang habe!

    das beste ist aber, selbst wenn ich mit o2 vollen empfang habe, versteht einen keine sau...
    gleiches handy mit t-mobile alles super.

    o2 und eplus haben einfach scheiß frequenzbänder gekauft. da beisst die maus keinen faden ab.
    in der stadt vielleicht ok, aber 10km außerhalb wird man zum digitalen aussteiger.
     

    #25
    Jacky1982 likes this.
  6. asc
    Ice Cream Sandwich Jul 22, 2014

    asc , Jul 22, 2014 :
    Bei mir ist alles gut, hast du auch einen O2 LTE Tarif, wenn nicht, dann stell mal
    Einstellungen->Mobilfunknetze->Bevorzugter Netzwerktyp auf "3G".
     

    #26
  7. masterchief_2001
    Gingerbread Jul 22, 2014

    masterchief_2001 , Jul 22, 2014 :
    Ich habe nur ein Problemen: mit DS Batterysaver lasse ich meine Daten bei jedem ausschalten des Handys kappen, beim anmachen gehen sie dann wieder an. Und hier ist das Problem mit WLAN: hier dauert es bis zu 4 Sekunden, bis es sich mit dem WLAN wieder verbindet, war bei allen anderen Handys zuvor, die ich hatte, meist nur 1 oder 2 Sekunden! Kennt das Problem jemand?

    Und jetzt sagt mir nicht: lass die Daten doch einfach an! Genau das will ich aber nicht...
     

    #27
  8. fisdd
    Honeycomb Jul 22, 2014

    fisdd , Jul 22, 2014 :
    Hmn - also bei mir ist E-Plus der SCHLECHTESTE Netzanbieter und das mit sehr vielen !!!!
    Habe auch E-Plus gehabt - musste mich zum telefonieren weit aus dem Fenster lehnen. Im Rauminneren kein Empfang(!!), von telefonieren ganz zu schweigen.
    Nach Wechsel zu D2 und gleichem mobile phone kein Problem mehr. Auch mit den anderen Providern außer E-Plus nicht.
    Habe allerdings gehört, dass im "tiefen Westen" sich die Situation ganz anders darstellt.
    Ansonsten: E-Plus und 4G in einer 5000 Seelenstadt?? Klingt für mich nach Utopie :)

    Zum O2-Problem @cosmo2001 kann es sein, dass das Ganze mit den vergeblichen Einbuchungsversuchen ins LTE Netz zu tun hat?

    Workaround:
    Versuchsweise LTE abschalten! Ausschließlich Einbuchen in 3G abwärts zulassen.
    Dann wieder berichten!
     

    #28
  9. fisdd
    Honeycomb Jul 22, 2014

    fisdd , Jul 22, 2014 :
    NANANA - soweit ist es noch lange nicht - zumindest aus technischer Sicht.
    E.Plus und O2 sind noch 2 unterschiedliche Dinge bis da alles realisiert ist, fließt noch viel Wasser abwärts - in welchem Fluss auch immer.
     

    #29
  10. fisdd
    Honeycomb Jul 22, 2014

    fisdd , Jul 22, 2014 :
    Wo ist das Problem? Es sind doch keine 2 Minuten oder 20 Minuten :)

    Manche haben wirklich seltsame Probleme :)

    Bin gespannt wann einer kommt und sagt: "Also bei mir dauert Booten 8 Sekunden - vorher dauerte es 30 Sekunden! Wer hat auch dieses Problem? Hintergrund ich brauche diese 30 Sekunden unbedingt - da ich genau diese Zeit brauche um meinen PIN zu suchen. Da geht dann alles schneller"

    HIIIILLLLFFFFEEE :)

    Die Welt ist irre!!
     

    #30
    SchelZn, Sun_Dancer and WerewolfTamer like this.
  11. dominik185
    Froyo Jul 22, 2014

    dominik185 , Jul 22, 2014 :
    O2 benutzt eien Frequenz 800MHz auf dem Lande... und das OPO unterstützt diese Frequenz schlicht und ergreifen nicht!
    Glaube nicht das sowas ein Softwareproblem sein soll!
     

    #31
  12. Martin Hotmann
    Community Veteran Jul 22, 2014

    Martin Hotmann , Jul 22, 2014 :
    In meiner 5000 Einwohnerstadt habe ich kein 4G! Habe ich auch nie beheuotet, ich schrieb, in größeren Städten, habe ich 4G ;)

    In meiner Stadt habe ich im schkechtesten Falle H und sonst H+


    Gruß Martin Hotmann
     

    #32
  13. fisdd
    Honeycomb Jul 22, 2014

    fisdd , Jul 22, 2014 :
    Na - das las sich in Deiner 1. Einlassung dazu etwas anders :p - ist aber 88.
     

    #33
  14. Buford
    Honeycomb Jul 22, 2014

    Buford , Jul 22, 2014 :
    Hab auch gemischte Erfahrungen gemacht mir E-Plus. Die sind ja vergleichsweise spät und als kleinerer Anbieter ins Geschäft eingestiegen. Daher habe sie eine hochwertige Infrastruktur aber eben nicht flächendeckend. Ist also Glückssache und etwas binär wie man bedient wird.
    Die Fusion von E-Plus mit O2 auf Infrastruktur-Ebene wird noch dauern. Soweit ich weiß müssen die sogar das ein oder andere Frequenzband abgeben.
     

    #34
  15. cosmo2001
    Gingerbread Jul 22, 2014

    cosmo2001 , Jul 22, 2014 :
    Die Einstellung habe ich längst auf 3G abwärts. Daran liegt es nicht. Es sind die 800er Bänder die O2 nutzt und das OPO einfach nicht unterstützt. Daher ein Hardwareproblem. Leider.
     

    #35
  16. fisdd
    Honeycomb Jul 22, 2014

    fisdd , Jul 22, 2014 :
    Das ist etwas seltsam, weil die Chipsätze gerade in dieser Beziehung eine sehr hohe Fehlerresistenz aufweisen.
    Kann natürlich ein Hardwarefehler sein.
    Aber glauben kann ich es nicht wirklich.
     

    #36
  17. masterchief_2001
    Gingerbread Jul 22, 2014

    masterchief_2001 , Jul 22, 2014 :
    Manchmal dauert es auch länger, hab vorhin 8 Sekunden gezählt. Wenn man mal was schnell suchen, finde ich 8 Sekunden oder auch 4 Sekunden zu langsam, zumal selbst mein altes S1 schneller eingeloggt ist... Und das, obwohl es über 4 Jahre alt ist!

    Und warum ist dann die Welt gleich irre? Habe schon viele Modelle in den letzten Jahren in den Händen gehabt, und keines hatte diese Probleme. Will auch eigentlich nur wissen, ob dieses Erste-Welt-Problem auch noch bei anderen auftaucht... aber die Frage ist anscheinend schon zu viel verlangt. Sorry, bin ja auch irre, da brauch man das ja nicht zu beantworten.
     

    #37
  18. SaftLasso
    Froyo Jul 22, 2014

    SaftLasso , Jul 22, 2014 :
    dann besteht für mich ja Hoffnung, auch e-plus und ein 6000 Einwohner Dorf, hoffentlich bringt der fehlende Stadttitel kein Nachteil ;) :D
     

    #38
  19. Mivoe99
    Ice Cream Sandwich Jul 22, 2014

    Mivoe99 , Jul 22, 2014 :
    Ich auch nicht. Nur habe ich auch O2 und lebe in einer ländlichen Region. Da habe ich immer nur E -.- Aber nunja war vorher auch nicht besser und das liegt an O2 :D
     

    #39
  20. kool
    Froyo Jul 22, 2014

    kool , Jul 22, 2014 :
    So Update: Habe heute mein OPO bekommen und bin selber Kunde bei O2.
    Ich habe zwar kein LTE, weil ich es mir als Student nicht leisten kann, aber ich empfange H+ und H fast überall (Im Keller nicht :D)

    Übers WLAN läuft es auch super, habe also keine Probleme..
     

    #40