1
Sound musik wechselt in hosentasche

  1. Klarabiner
    Cupcake Dec 19, 2018

    Klarabiner , Dec 19, 2018 :
    Ich habe seit letzter woche ein Oneplus 6 und wenn ich es in die Tasche stecke und mit kopfhöhern musik höhre wechselt bei fast jedem schritt das lied oder wird angehalten.
    Wenn das Handy still liegt habe ich keine Probleme damit aber sobald ich mich bewege fängt es wieder an.
    Das prblem ist bei Spotify und bei Shuttle aufgetreten.
    Ich hab die Gestensteuerung schon ausgestellt und das Handy neu gestartet.
    was kann ich tun?

     

    #1
    Jakob_schillinger likes this.
  2. tide1109
    Jelly Bean Aug 26, 2020

    Best Answer
    tide1109 , via OnePlus 7T , Aug 26, 2020 :
    Das einfachste ist ein USB Typ-C Kopfhörer Adapter.

    In deinem Fall muss ein digitaler Adapter sein. Damit ist es eine externe Soundkarte für dein Gerät. Die analoge Soundausgabe und die Befehlseingabe darüber wird nicht mehr benutzt. Die Buttons an deinem Kopfhörer sollten über externe Soundkarte weiterhin funktionieren.

    Da dein neuer Dongle ein USB Gerät ist, muss du OTG aktiviert haben. Eventuell werden Audiogeräte bei verpflichteten Aktivierung ausgenommen.

    Bei der Auswahl des Dongles musst du darauf achten, dass er ein aktiver bzw. digitaler Adapter ist bzw. einen DAC (Digital Analog Converter aka. Soundkarte) hat. Die andere Variante schleift das analoge Signal durch und ist nicht mit dem OnePlus 5 kompatibel. Die Inkompatibilität liegt nicht an deinem Fehler.

    Ein Beispiel Adapter auf Amazon: https://www.amazon.de/dp/B089QCNM85/

    Der USB Typ-C auf Klinke Adapter von Apple ist ebenfalls kompatibel. Er ist auch für moderate 9,70€ erhältlich.

    Der Adapter von OnePlus ist nicht kompatibel! Er nutzt die analoge Pass-through Variante.
     

    #4
  3. tide1109
    Jelly Bean Dec 20, 2018

    tide1109 , Dec 20, 2018 :
    Passiert es auch, wenn du Musik über den internen Lautsprecher bzw. über Bluetooth hörst und du dich bewegst?

    Also die Gesten mit < und > hast du bereits ausgestellt?
    Hast den Pocket Modus eingeschaltet?
    Ist das Handy zufällig entsperrt, wenn du das Gerät aus der Hosentasche holst? Denke daran, dass Face Unlock nicht ausgelöst wird.

    Ich denke eher, dass es an folgenden liegt:
    Ich vermute, dass die Befehle für nächstes Lied über den Klinkenanschluss eingehen.
    Zum einen könnte das Handy nicht ganz in Ordnung sein oder es vermutlich eher an den Kopfhörer liegen.

    Ich denke das die Kopfhörer entweder defekt sind oder nicht so ganz mit OnePlus 6 harmonieren. Die Kopfhörer werden wohl den Befehl ein für nächstes Lied , z.B. durch ein lockeren Stecker oder Wackelkontakt, auslösen und an das OP6 weiterleiten und das macht es auch.

    Teste das ganze am besten mit anderen Kopfhörern. Sie müssen keine Fernbedienung für Play/Pause haben.
    Da es Systemweite Befehle sind, wird es bei jeder Musik-App auftreten.
     

    #2
    Jakob_schillinger and K3MN1K like this.
  4. Jakob_schillinger
    Cupcake Aug 26, 2020

    Jakob_schillinger , Aug 26, 2020 :
    Hey @tide1109, mein One Plus 5 hat anscheinend genau den Fehler, den du beschreibst:

    Wenn man die Aux-Kopfhörer bewegt, so führt dies zu einem Befehl ans Handy zufällig die Lieder zu skippen, den Google Assistenten zu öffnen oder die Lautstärke zu verändern. Leider ist das extrem nervig. An den Kopfhörern liegt es eher nicht ich habe verschiedene Ausprobiert. Gibt es irgend eine Möglichkeit den "Input" an das Handy abzuschalten oder fällt dir eine andere Möglichkeit ein?

    Vielen Dank im Voraus!
     

    #3