2
Neues OPO Review von CHIP

1. Elmstreet
    Honeycomb Jul 18, 2014

Elmstreet , Jul 18, 2014 :
    Hallo!

Ich habe gestern das OnePlus One bekommen und gleich gegen mein Sony Xperia Z2 getestet.
    Ich finde die Bilder bei Tageslicht sind fast besser als beim Xperia Z2. Die Bilder des OnePlus One wirken natürlicher!
    Bei Dunkelheit ist der Dual-LED Blitz vom OnePlus One schwächer als der Single-LED Blitz vom Xperia Z2 und die Bilder sind alle samt dunkler.

Gerne kann ich ein paar Vergleichsbilder zeigen, wenn Interesse besteht.

2. Bruce Lee
    Jelly Bean Jul 18, 2014

Bruce Lee , Jul 18, 2014 :
    ja mach mal. teste das teil heute auch

3. Elmstreet
    Honeycomb Jul 18, 2014

Hier mal ein paar Vergleiche:

Aufgenommen heute Morgen um 7:15

Sony Xperia Z2 20MP

OnePlus One 13MP

Sony Xperia Z2 20MP

OnePlus One 13MP

Sony Xperia Z2 20MP

OnePlus One 13MP

Sony Xperia Z2 20MP

OnePlus One 13MP

Hier bei totaler Dunkelheit mit Blitz:

Sony Xperia Z2 20MP

OnePlus One 13MP

Und ein paar Bilder von gestern:

Sony Xperia Z2 - Superior Auto (nutzt 8MP)

OnePlus One

OnePlus One

OnePlus One

OnePlus One

OnePlus One

Last edited: Jul 18, 2014

4. pollinho123
    Honeycomb Jul 18, 2014

pollinho123 , Jul 18, 2014 :
    Ich finde das Fehlen des Micro-SD Slots ist schon ein Mangel, auch wenn es von den 64GB Speicher wieder etwas aufgefangen ist. Kann man also schon als Minus anbringen.
    Für mich reichen die 64GB, aber trotzdem hätte ich die Möglichkeit das noch zu erweitern auch absolut gerne gesehen :)

5. hopeforone
    Gingerbread Jul 18, 2014

hopeforone , Jul 18, 2014 :
    Hab mir den Testbericht eben auch durchgelesen. Er ist nicht durchweg negativ, im Gegenteil. Die Negativ-Punkte, die chip erwähnt, werden nicht mit Beispielen belegt (Ruckler, Fotos). Die Akku-Laufzeit wird sogar deutlich als positiv hervorgehoben. Das Design wird ausdrücklich gelobt. Das als Alternative vorgestellte Samsung-Gerät ist in dieser 32GB-Version für die angegebenen 480€ aber eben keine echte Alternative. Die Einordnung in die Bestenliste ist fragwürdig. Das Invite-System wird falsch beschrieben (Interessenten müssten auf eine Einladung eines anderen Users warten), über den Support wird negativ geurteilt, ohne ihn tatsächlich zu kennen. Damit hat der Bericht nicht mehr Substanz als die Gerüchte, die hier kursieren. Im übrigen gibt es genügend Berichte anderer Magazine und von vielen Usern, die deutlich positiv sind.

6. samo59
    Gingerbread Jul 18, 2014

samo59 , Jul 18, 2014 :
    Hier noch ein etwas längeres Review über das OpO

mit Vergleich zum Oppo.

bburak19 likes this.
  7. Vamp_ire
    Ice Cream Sandwich Jul 18, 2014

Vamp_ire , Jul 18, 2014 :
    Danke für den Vergleich!
    Das Z2 ist fast immer besser, aber nicht soviel um vom One wechseln zu müssen.
    Hier kann man durch Updates durchaus noch einiges verbessern

MoriMarti and samo59 like this.
  8. Elmstreet
    Honeycomb Jul 18, 2014

Wobei die Fotos vom OnePlus One alle samt die natürlicheren Farben wiederspiegeln. Das Z2 "puscht" die Farben immer ein bischen auf. Naturnaher sind die Aufnahmen des OnePlus One.

dominik185 likes this.
  9. MC1415
    Cupcake Jul 18, 2014

MC1415 , Jul 18, 2014 :
    Auf Chip Testberichte darf man keinen Wert legen. Wenn man mit den oberen mitmischen möchte muss man Samsung heißen. Früher wurden auch ALDI PC´s als super PS´s bewertet, obwohl da auch nur Mist verbaut war.

Xicuter likes this.
  10. fisdd
    Honeycomb Jul 18, 2014

fisdd , Jul 18, 2014 :
    Mittlerweile habe ich nicht nur eine (hier verschenkte) Einladung gehabt, sondern auch das O+1 selbst in der Hand gehabt.
    Im großen Ganzen deckt sich meine Einschätzung mit dem Test von Chip, sowie meinen vorher hier schon von mir veröffentlichten vermuteten Nachteilen.
    Zu dem hier sehr kritisierten Preis-Leistungsverhältnis - Chip-Wertung 77%, sollte man einfach mal lesen wie Chip das Preis-Leistungsverhältnis ermittelt - dann wird vieles klarer.
    Dabei sollte jedem klar sein, dass das Preis-Leistungsverhältnis nichts mit dem Test direkt zu tun hat, sondern ein nichtlinearer Quotient daraus gebildet wird und dann zur Berechnung des Preis-Leistungsverhältnis herangezogen wird!
    Hier werden völlig andere Dinge zugrunde gelegt!
    Preis-Leistungsverhältnis= Gesamtwertung³/ (Straßenpreis +200 €)

Last edited: Jul 18, 2014

_matte_ likes this.
  11. volteon
    Lollipop Community Expert Jul 18, 2014

volteon , Jul 18, 2014 :
    Vielen Dank für die Arbeit!
    Klasse Bilder und schöne Motive. :D

Ich seh das Z2 auch einen Tick vorne, allerdings hält das 1+1 erstaunlich gut mit von daher Daumen hoch. :)

12. Xicuter

Xicuter , Jul 18, 2014 :
    Ach chip...gerne hole ich sämtliche downloads von da....aber die Handy test Berichte sind immer wieder eigenwillig...

Hab mir schon oft mal da ein test durch gelesen...selten habe ich die selbe Meinung...und die Sache mit den Aldi PCs ist mir auch aufgefallen.... Das schlimme ist ja das viele daran glauben....die sparen schon an elementaren Dingen...so ein Aldi PC läuft gut...aber die Frage ist doch wie lange bin ich aktuell...bei den langsamen speicherriegeln komme ich da auch mal schnell an die Grenze...dazu noch ein billig board...usw...

Aber darum geht es ja grade nicht...
    Verstehe die Einordnung nicht...in der nähe des Galaxy s3 ? Sorry...damit hat chip bei mir den letzten funken vertrauen verspielt...ich hab ein s3 hier...und da fällt mir nicht zu ein...

13. fisdd
    Honeycomb Jul 18, 2014

fisdd , Jul 18, 2014 :
    Das kommt davon, wenn man nicht weiß wie das ermittelt wird.
    Also erst informieren, dann schreiben!
    Ist wie immer im Leben: Schnell ist geschwatzt ohne Hintergrundwissen oder gefährlichem Halbwissen :)

14. _matte_
    Gingerbread Jul 18, 2014

_matte_ , Jul 18, 2014 :
    so ist das halt, erst wird OPO vergöttert (nach Vorstellung), dann hassen es alle (wegen Invitesystem), und kaum haben die Leute ihre Geräte wird es wieder vergöttert und jede kleine Kritik als lächerlich abgetan. Was das One nicht hat (Band 800, Wechselakku, SD-Slot) sind dann immer Sachen, die man sowieso nicht benötigt usw., bei den Vergleichsgeräten der Big Player aber komischerweise vorhanden sind...
    Warum werden solche Reviews überhaupt noch verlinkt? CHIP wird geschmiert und hat keine Ahnung usw., Gewichtung der Wertung liest keiner aber auch egal, alle Tests unter 95% sind Müll. Außerdem gibt doch alleine hier im Forum zig Reviews in allen möglichen Sprachen - und da wird dann (idR) auch nichts kritisiert, weil bei DEM Preis....

15. radix2k2
    Donut Jul 18, 2014

radix2k2 , Jul 18, 2014 :
    Eine Bekannte hat auch ein Z2. Habe mir darauf selbst geknipste Urlaubsbilder angesehen und kann daher nur zustimmen, die Bilder sehen zu schön aus. Ich gehe davon, dass ein Foto eine Bildoptimierung auf dem Handy durchläuft, bevor es abgelegt wird.

@Elmstreet: Schönen Dank für die Bilder

16. Xicuter

Xicuter , Jul 18, 2014 :
    Mich regt das grade so auf....ich schau in diese Bestenlisten wie tausend andere Menschen auch und sehe einfach das ein s3 für 238 € ein echtes Schnäppchen sein soll....mal im ernst...Leute die keine Ahnung haben kaufen dann ein uralt s3 für einen übertriebenen preis weil chip nicht aktuell ist...

17. dominik185
    Froyo Jul 18, 2014

dominik185 , Jul 18, 2014 :
    Danke Elmstreet für diese schöne Fotosammlung!
    Dafür das Sony auch so krass mit ihrer Kamera wirbt, hält das OpO echt gut mit und da kann ich die Bewertung von "so lala" garnicht nachvollziehen..
    Bei den Nahaufnahmen der Blümchen sieht es für mich sogar ein tick besser aus als beim xperia!

Ich habe es heute auch bestellt und muss noch überlegen ob ich es dann letztendlich behalte oder evtl. verkaufen muss..
    Habe vor 2 Monaten das LG G2 zum Geburtstag bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden damit..

Und 300€ sind nicht so wenig für nen Azubi, auch wenn ich einen Puffer habe :x Aber ich will es so gerne behalten!!

18. fisdd
    Honeycomb Jul 18, 2014

fisdd , Jul 18, 2014 :
    Nicht aktuell?
    Das ist einfach falsch!!!!
    Das Preis-Leistungsverhältnis wird in dieser Liste automatisch aktualisiert! Kann man selbst ganz leicht überprüfen: Man gehe auf den vormaligen Testbericht►schaue sich das Preis-Leistungsverhältnis an►und vergleiche diesen mit der Liste►und siehe da - da steht etwas völlig anderes►Merke: Wer lesen kann - ist klar im Vorteil :)

19. radix2k2
    Donut Jul 18, 2014

radix2k2 , Jul 18, 2014 :
    Über das LG G2 denke ich auch nach, bei Preisen um 340€ für die 32GB Version kein Wunder. Vielleicht kommt aber bald ein Invite von 1+. Noch kann ich warten.

20. Elmstreet
    Honeycomb Jul 18, 2014

Für mich ist halt auch die Frage, welches der beiden Phones weichen wird. Entweder ich verkaufe das Xperia Z2 oder das OnePlus One.... Die Frage ist für mich, was kann das OnePlus One besser als das Xperia Z2?
    Glücklicherweise habe ich nun die Möglichkeit das zu testen. Vielleicht schreibe ich dann auch mal einen Testbericht über meine Erfahrungen.