7
Noch ein (Short-)Review vom One

1. dabigloosa
    Honeycomb Aug 20, 2014

dabigloosa , Aug 20, 2014 :
    Ja ich weiss, es gibt schon soooo viele davon! Aber vielleicht interessiert es doch noch einige.
    Zu Beginn muss ich sagen, im Grunde bin ich iPhone Nutzer. Geschaeftlich habe ich ein iPhone 4s, im privaten Umfeld habe ich jedes iPhone vom ersten an gehabt, und auch benutz.
    Nach den ganzen Jahren wollte ich dann doch den Sprung wagen, und habe dann Anfang letzten Jahres den Sprung gewagt mit der Vertragsverlaengerung ein Xperia Z zu ordern. An der Stelle war auch schon die gute Erfahrung mit Android zu Ende. (Meine Erfahrung muss nicht auf andere zutreffen, daher nur kurz: in meinen Augen ist das Xperia Z selber ein zu filigranes Geraet, und da man ja immer Verknuepfungen macht ist/war Xperia=Android=schlecht)

Nun zum One.

Erster Eindruck

Nach dem Auspacken, oder noch waehrenddessen: Holy Sh*** das ist aber ein Riesenpruegel!
    Da ich ja aus der iPhonecke komme, habe ich natuerlich erstmal das Gefuehl in der Hand auf mich wirken lassen. Ich denke, es kann kaum einer leugnen, dass sich die iPhones (ausser vielleicht das 3er :p) sehr wertig anfuehlen, und diese schon den Eindruck vermitteln, dass man was vernuenftiges in der Hand haelt.
    Jedenfalls ist die Verarbeitung bei meinem Geraet oberste Klasse. Kein Wackeln, kein Knarzen und alles da wo es sein soll.

Einschalten und Bedienung, sowie das Handling

Knopp gedrueckt, mit den Fingern ueber den Screen gewischt und soweit alles fertig gemacht. Habe mich gut zurecht gefunden und war auch nicht verwirrt oder soetwas, weil es nun Android statt iOS war.
    Ja, laeuft. Manchmal mit einer Hand vielleicht nicht ganz so gut zu bedienen, aber es geht. Auch wenn es manchmal komisch aussieht und man Fingerakrobatik betreibt. ;)
    Cyanogenmod kannte ich schon, und es laeuft gut. Die ganzen TapToWake und Displayspielereien habe ich ausgeschaltet, das sind nette Gimmiks, aber ich steh da nicht so wirklich drauf. In einem kleinen Test habe ich diese natuerlich auch ausprobiert und es funktioniert, wie es soll. Als ich noch nicht die 30O Cyanogenmod Version installiert hatte, hat sich auch mal die Taschenlampe oder die Cam eingeschaltet. Jetzt sollte das nicht mehr passieren.
    Da ich mein Handy meist in der Hosentasche habe, ist hier anzumerken, dass es zwar reinpasst, bequem ist aber was anderes. Hinsetzen im Auto ist fuer mich unmoeglich. Da ramme ich mir das Handy irgendwohin, das muss ich dann also immer rausnehmen.

Alltaeglich mit dem Geraet arbeiten oder es sonst wie nutzen

Surfen, Emails, Spiele, Filme, Musik...
    Bei mir klappt soweit alles, Spiele und Filme sind super auf dem Riesendisplay anzusehen und es macht richtig Spass.
    Der Akku tut sein uebriges, er ist ausdauernd und ich bekomme den Akkudrain (seit 30O ein Problem) kaum zu sprueren. Mein One haelt locker eineinhalb Tage durch, also wird sich bei mir der Bug nicht so stark auswirken, wie vielleicht bei anderen.
    Nun zum Telefonieren... und da liegt der Hund meiner Meinung nach begraben, es muss nicht sein, dass es bei allen so ist, es kann eine Ausnahme sein. (Wobei der zweite Teil dieser "Beschwerde" wohl gehaeift auftritt und ich da noch etwas weiter unten schreiben werde)

Stellenweise verstehe ich die Anrufer schlecht, oder sie verstehen mich nicht gut. Es gibt Aussetzer und ich bin leise, der Anrufer ist leise. Halt so die Dinge, die ich fuer ein Handy fuer essentiell halte, dass es reibungslos gehen muesste.
    Immer, wenn mir sowas aufgefallen ist, oder mir das gesagt wurde, habe ich auf das Display geschaut. Und siehe da, Signal kaum vorhanden. (Ja ich weiss, die Balken sagen nicht viel ueber die Signalstaerke, aber mann sieht, wenn dann da ein rotes X ist)
    Wenn soetwas passiert, habe ich kaum eine Moeglichkeit wieder Signal zu bekommen, was Abhilfe schafft, ist ein Reboot von dem Phone.

Meistens passiert eben dieser "Signal Loss", wenn das Geraet versucht in das LTE Band zu wechseln, dort dann (wahrscheinlich) ein eher schlechtes Signal hat, und dann wieder in H+ wechselt. Nur leider bleibt es nicht im H+, sondern wechselt munter in H, GPRS und EDGE. Mehrfach erlebt und beobachtet. Dabei bewege ich mich kein bisschen, sondern das Geraet liegt hier auf dem Tisch.
    Das ist somit die (bis jetzt) einzige negative Sache, die mir bei dem Telefon aufgefallen ist.
    Falls sich einer fragt, ja, auch ich habe ein leichtes Yellow Band, aber das stoert mich nicht weiter. Ich starre nicht den ganzen Tag auf eine weisse Seite.

Signalstaerke, Empfangsprobleme, Antennenprobleme?

Die angesprochenen Signal drops sind aergerlich, und wenn man es nicht merkt, kann es sein, dass man eine ganze Weile ohne jeglichen Empfang durch die Gegend rennt. Wie ich im Forum gelesen habe, ist dies nicht ein Einzelfall von meinem Geraet. Es scheint, dass es dort möglicherweise Probleme gibt bei einigen Geraeten das Signal zu halten, oder sonstwas. Das Problem habe ich mit dem Z nicht gehabt, und mit den iPhones davor auch nicht (Signal drops).
    Jetzt ist die Frage, ist das ein Softwareproblem, welches die Entwickler von Cyanogenmod beheben koennen, oder ist es ein Problem mit der Hardware? Beides ist denkbar! Es gibt erste, kleinere Erfolgsmeldungen von Leuten, die ihre Modemfiles ausgetauscht haben, und dann (angeblich) besseren Empfang, stabileren Empfang und hoehere Downloadraten hatten. Das kann man nun ohne offizielle Bestaetigung sehen wie man will.
    Es kann allerdings auch an der HW liegen, EIN Geraet auf den Markt zu werfen, mit gleicher HW ueberall, kann, rein technisch (Antennendesign), gar nicht ueberall den super Empfang haben. Jedoch sollte es moeglich sein, dass dort ein Kompromiss gemacht wurde, und dann aber auch eine "annehmbare" Emfpangsqualitaet haben sollte. Das bleibt nun noch, aus meiner Sicht, abzuwarten.
    Final kann ich jetzt noch nicht sagen, ob ich das One behalten werde, oder dann doch das iPhone6, wenn es denn bald released wird.
    Zu guter letzte hier noch ein Link zu Jira. Hier geht es um das Empfangsproblem. Falls ihr soetwas auch habt, votet dafuer. Dann bekommt man vielleicht auch eine offizielle Aussage dazu, von OP oder von CM, aber es gibt dann eine.
    https://jira.cyanogenmod.org/browse/BACON-132

Last edited: Aug 20, 2014

nice, Schon, TicT0c and 4 others like this.
  2. toleo01
    Ice Cream Sandwich Aug 20, 2014

dabigloosa likes this.
  3. dabigloosa
    Honeycomb Aug 20, 2014

Schon likes this.
  4. Kamerareporter
    Froyo Aug 20, 2014

dabigloosa likes this.
  5. dabigloosa
    Honeycomb Aug 20, 2014

Aber gerne doch. Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt. Kann ja sein, dass ich etwas wichtiges vergessen habe zu erwaehnen.

toleo01 likes this.
  6. hnl1978
    Eclair Aug 20, 2014

hnl1978 , Aug 20, 2014 :
    Danke für Deine Eindrücke. Steigert allerdings ein wenig meine Unsicherheit, ob das OPO das richtige Handy ist. Das mit dem Empfangsproblem taucht doch in so einigen Berichten hier im Forum auf :-(

dabigloosa likes this.
  7. dabigloosa
    Honeycomb Aug 20, 2014

Nunja, ich habe das Geraet jetzt und muss damit leben. Bis jetzt komme ich auch damit klar. Waere zwar schoener, wenn es nicht so waere, aber ist leider so. Mir war von Anfang an klar, dass es irgendwas geben wird. Das ist ein StartUp, da gibt es immer was. Wer ein perfektes Handy erwartet hat, der wird enttaeuscht sein. Aber auch grosse Firmen hauen mal daneben. Ich sag nur Antennagate.
    Was ich aber sagen kann, ich wuerde das One einem Samsung S4/S5 vorziehen, von der Materialanmutung alleine schon. Wenn Du allerdings jetzt ein Geraet brauchst, wuerde ich sagen, warte noch ein wenig. Vllt tut sich noch was beim One und die Empfangsprobleme werden gelöst. Ansonsten ist es echt ein schoenes Geraet, sehr gut fuer das erste Geraet von einer Firma.

8. TicT0c
    Eclair Aug 20, 2014

TicT0c , Aug 20, 2014 :
    Wie häufig sind diese "Signal Loss" wirklich? Täglich? Bei jedem Telefonat?
    Und ich hab Cyanogenmod persönlich noch nicht getestet, aber gibt es keine Möglichkeit das Signalband auszuwählen, bzw. zu bestimmen das LTE nicht genutzt werden soll?
    Gibt ja bei anderen Android-versionen z.B. die Einstellung, dass keine 3G-Netze verwendet werden sollen...

dabigloosa likes this.
  9. Hoshi
    Jelly Bean Aug 20, 2014

dabigloosa likes this.
  10. dabigloosa
    Honeycomb Aug 20, 2014

Ja, die Eintellung gibts auch, dass nur 2G und 3G genutzt wird, so mache ich das auch. Weiterhin ist aber trotzdem zu sehen, dass das One die Baender wechselt und es nicht schafft, egal wie, ob nun durch mehr Power auf die Antenne oder sonst, das Signal dann auch stabil zu halten. Wenn man mit einem Empfangstool rangeht, sieht man die Ausschlaege sehr deutlich. Also H, H+, H, GPRS, EDGE, H+. Das sind Sachen, die sind mir bei anderen Telefonen, die auch fuer bestimmte Maerkte andere Hardware haben, nicht aufgefallen. Leider stecke ich nicht drin in dem One und weiss auch nicht 100%ig was fuer HW verbaut ist, noch weiss ich ob das SW Seitig behoben werden kann. Es gibt halt im forum und auf XDA einige Leute, die Modemfiles getauscht haben, und es anscheinend besser aussieht.
    Callabbrueche hatte ich z.B. wenn ich von draussen durch eine Tuer gegangen bin in einen Raum. Sowas kann auch bei anderen Geraeten passieren, klar, nur hier beim One ist es schon extrem oft.

nice and TicT0c like this.
  11. TicT0c
    Eclair Aug 20, 2014

TicT0c , Aug 20, 2014 :
    danke für deine Antworten, sehr hilfreich :)
    Ich denke auch bei dem raschen "boom" und der schnell steigernden Produktion, dass es eve. noch zu kleineren Problemen kommen kann.
    Meiner Meinung nach gibt es aber auch bei jedem Phone irgendwo kleinere Probleme, man findet kaum ein perfektes ;)

12. dabigloosa
    Honeycomb Aug 27, 2014

dabigloosa , Aug 27, 2014 :
    Reviewupdate nach 33R

So, nun habe ich enige kleine Ergänzungen zu dem One nachdem nun auch das 33R Update seit einigen Tagen installiert ist.

Battery Drain

Zu dem Thema gibt es nicht mehr ganz so viel zu sagen, ausser, dass ich bei "normaler" Nutzung gerade so über den Tag komme.
    Bei dem dicken Akku konnte ich noch mit dem 30O Update am Abend das Telefon von der Steckdose lassen, ohne Angst, dass der Wecker morgens nicht klingelt. Das geht nun nicht mehr. Dabei ist auf dem Geraet nichts neues installiert, was den erhoehten Akkuverbrauch rechtfertigen wuerde.
    Gestern waren es keine 16 Std. und eine Screen on Time von 4 Std. und das Telefon war runter auf 10% Das ist leider nicht so gut. Zuvor hatte ich in dem gleichen Zeitraum noch um die 35% bis 40%. Da konnte man das Handy dann auch am naechsten Tag bis 100% laden und das Kabel abziehen. Jetzt muss ich es leider die ganze Nacht am Strom lassen, auch nicht unbedingt foerderlich fuer den Akku.

Empfangsprobleme

Auch mit dem 33R hat sich hier nicht viel getan. Sobald ich das Telefon auf LTE bevorzugen stelle, kann es passieren, dass ich nach einem LTE Drop die komplette Verbindung verliere. WLan bleibt verbunden, aber keine Neueinwahl in H, H+ oder sonstiges. Erst ein Reboot erlaubt mir dann wieder wie gewohnt zu telefonieren.
    Weiterhin ist die Sprachqualitaet mit 33R im 2G Modus unter aller Sau. Meine Freundin sagt dann immer, ich hoere mich an wie ein Roboter.

Alles in Allem habe ich damit dann zwei, der unter den auf Jira Top drei gemeldeten, Fehlern.
    https://jira.cyanogenmod.org/browse...ira.plugin.system.project:popularissues-panel

Somit verbleibe ich dann erstmal und wenn es weiter Erkenntnisse gibt, dann melde ich mich wieder mit einem Update.

Amadeus2109, nice and Schon like this.
  13. Niklas K.
    Gingerbread Aug 27, 2014

dabigloosa and Schon like this.
  14. dabigloosa
    Honeycomb Aug 27, 2014

dabigloosa , Aug 27, 2014 :
    Naja, das ganze Telefon ist schon gut gemacht. Man muss ja sagen, fuer einen ersten Eindruck ist es schon sehr gut. Kinderkrankheiten gibt's bei ersten Produkten immer.

Kleines Update zum Empfangsproblem und dem Battery Drain

Auf Jura tut sich was, CM hat das Problem eskaliert und nun muessen sie mal mit OP zusammen schauen was da los ist.
    Anscheinend hat CM nicht den vollen Zugriff auf die Modemfiles.

http://forum.cyanogenmod.org/topic/98962-sticky-receptionconnection-issues/

Das Battery Drain Problem ist ja bekannt und wird auch bearbeitet.

Last edited: Aug 28, 2014

15. dabigloosa
    Honeycomb Sep 14, 2014

dabigloosa , Sep 14, 2014 :
    Erneutes Update hier bei dem Mini-Review

Display/Touch
    Leider haeuft sich nun ein weiterer Fehler, der soll allerdings mit einem SW Update behoben werden, da der Touch Treiber wohl ziemlicher Mist ist.
    Es kommt bei mir immer mal wieder vor, dass der Screen einzelne Touches nicht "mitbekommt". Faellt vor Allem bei Spielen auf.

Akku
    Habe schon so ziemlich alles versucht, Snapdragon Battery Guru App, komplett einmal entladen und neu laden, sehr konservativ das Handy benutzen, alle Apps runtergehauen, nur 3G, Maximaltakt runterdrehen...
    Nur leider haelt der Akku maximal 1,5 Tage mit maximal 3 Std Screen On Time. Somit ist der Riesenakku hier gar nicht zu spueren.
    Ich habe durchaus gesehen, das andere hier bessere Erfahrungen gemacht haben, aber bei mir ist da recht schnell, auch bei sehr konservativer Benutzung, der Saft alle.

Alles in Allem muss ich leider sagen, dass ich hier beim One wohl mittlerweile ein wenig enttaeuscht bin.
    Es ist ein tolles Geraet, allerdings mit vielen kleinen Problemen, die das Komplettpaket fuer mich nicht mehr wirklich nutzbar macht.
    Vor Allem das Empfangsproblem ist nicht tragbar.
    Wenn man weiss, dass da so ein dicker Akku drin ist, ist die Ausdauer bei meinem Geraet unter aller Kannone.
    Eines muss ich allerdings noch dazu sagen, seit dem Update habe ich das Handy noch nicht komplett zurueckgesetzt und neu aufgesetzt. Moeglich, dass dann diese kleinen Problemchen alle weg sind, ich muss aber sagen, dass ich erwarte, soetwas nicht machen zu muessen um ein einwandfrei funktionierendes Handy zu haben.

16. Reedhawk
    Ice Cream Sandwich Sep 14, 2014

Reedhawk , Sep 14, 2014 :
    Das ist krass das er 36 Stunden hält meiner hält auch nur maximal 28 Aber dadurch das ich OnScreen Zeit auf 6 meistens habe und auch oft LTE an habe passt das schon vollkommen

17. dabigloosa
    Honeycomb Sep 15, 2014

dabigloosa , Sep 15, 2014 :
    Also ich haette lieber einen Tag und 6 Std SOT, statt 1,5 Tage und nur 3 Std SOT. Das Handy ist ja auch da um es zu benutzen, wenn ich gar nicht draufschauen wuerde, dann koennte ich bestimmt auch 2 Tage rausholen... aber wer will das schon? :/
    Wenn das denn alles so gehen wuerde, wie es angepriesen wurde, dann ist das mit Sicherheit ein tolles Geraet. Mich persoenlich ueberzeugt es Momentan gar nicht mehr so. Aber andere sind durchaus zufriedener und bekommen ja auch ganz andere Laufzeiten hin.
    Ich denke, dass ich es bald wieder verkaufe. Nicht, weil es nun irgendeinen schwerwiegenden Mangel hat, nur eben diese kleinen Dinge, die mich persoenlich ziemlich stoeren.

18. Aciddark
    Eclair Sep 15, 2014

Aciddark , Sep 15, 2014 :
    Das mit den Schwankungen von H+ nach Edge habe ich auch und oft bleibt es im Edge bei mir ....

19. dabigloosa
    Honeycomb Sep 22, 2014

dabigloosa , Sep 22, 2014 :
    Also das Akkuproblem ist weg... o_O
    Keine Ahnung wie das nun kommt. Jetzt habe ich das Teil schon 20 Std an und bin bei 62%. SOT ist zwar nur bei 3Std, aber immerhin muss ich das wohl heute nicht mehr an die Steckdose packen, sondern erst morgen frueh.

Wie dem auch sei, das One steht trotzdem in der Bucht, da mein iPhone aus der Vertragsverlaengerung unterwegs ist.
    Aber wer weiss, vielleicht hole ich mir das One nochmal, wenn die Kleinigkeiten durch Updates behoben werden. Denke mal hier gibts bei der Software noch ein wenig was zu machen, ansonsten ist das ja top, nur eben nicht meinen Erwartungen entsprechend.

20. dabigloosa
    Honeycomb Sep 22, 2014

dabigloosa , Sep 22, 2014 :
    Das ist aber eine Sache, die koennen die mit einem Update beheben, und das werden die auch machen. Ist nur nervig wenn es passiert und man grade telefoniert oder Speed braucht. ^^